Windows Phone - Der Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows Phone - Der Thread

      Da wir auch Threads zu den beiden anderen großen OS (iOS und Android) haben, eröffne ich auch ein Thema zu Windows Phone.

      Ich hab' mir damals ein Samsung Omnia 7 zugelegt, da mich anfangs die Xbox Live-Fähigkeiten gereizt haben. Mittlerweile ist das nicht mehr ausschlaggebend. Einfach die Schnelligkeit und vor allem die einfache Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit der Oberfläche sind für mich die Gründe die mich für Windows Phone stimmen lassen.
      Mich würde spontan interesieren wer denn hier ein Handy mit Windows Phone besitzt und auch weshalb ihr Windows Phone gewählt habt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rothward ()

    • Das Omnia 7 hatte ich zwischendurch auch mal. Ich habe letztes Jahr mit dem HTC HD7 angefangen, dann zwischendrin zum Omnia 7 gewechselt, weil ich ein ziemliches Schnäppchen machen konnte (hab durch den Verkauf des HTC und den Kauf des Omnia knapp 100€ Gewinn gemacht!) und nun im Dezember mit ein Lumia 800 geholt und das Omnia 7 an meine Freundin weitergebene. Für mich war damals der ausschlaggebende Grund, dass Windows Phone was wirklich neues geboten hat. Sowohl das Handy von Apple als auch manche der Android-Benutzeroberflächen erinnern mich einfach noch immer an Handys, die es vor 10 Jahren gab. Microsoft hat mit der Metro-Oberfläche was neues gewagt, was mich rein optisch um einiges mehr anspricht und ein frischer Wind ist.

      Ansonsten habe ich mittlerweile vor allem die Geschwindigkeit und die Bedienbarkeit zu schätzen gelernt. Alles ist integriert, egal ob ich auf MSN mit jemandem chatten mag oder nur schnell meinen Facebook-Status ändern möchte, dafür muss ich in keine App springen, das macht Windows Phone auch von Haus aus. Außerdem ist WP7 einfach das schnellste Smartphone-OS für die alltäglichen Dinge die man heutzutage so mit dem Handy macht. Da spielt es auch keine Rolle, ob im Galaxy S2 oder dem iPhone 4S mächtige Dual-Core-Chips werkeln, Windows Phone ist effizienter programmiert und hängt die dann trotz schwächerer Hardware-Specs ab, wenn es darum geht beispielsweise auf Facebook den Status zu ändern oder nachzuschauen, wie das Wetter wird.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Hier zwei der kommenden Windows Phone 8 Modelle incl. Specs:


      SAMSUNG ATIV S

      Spezifikationen:

      - Qualcomm Snapdragon S4 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor
      - 1 GB RAM
      - 16/32GB interner Speicher (MicroSD Slot)
      - 4,8 Zoll Screen 1280 x 720 (306 ppi Pixeldichte)
      - Akku 2300 mAh
      - 8 MP Kamera mit Autofokus und LED-Blitz
      - GPRS, Edge, UMTS


      NOKIA LUMIA 920

      Spezifikationen:
      - Qualcomm Snapdragon S4 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor
      - 1 GB RAM
      - 32GB interner Speicher
      - 4,5 Zoll Screen 1280 x 768 (332 ppi Pixeldichte)
      - Akku 2000 mAh (Induktionsladung)
      - 8,7 MP Pure View Kamera mit Carl Zeiss Objektiv & Dual-LED Blitz
      - GPRS, Edge, UMTS, LTE
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Das Lumia hat schon einige nette Features. Gerade sowas wie Wireless Charging oder City Lens. Zudem ist das Metro UI natürlich wirklich mal was neues.

      Das Problem bei Windows Phones ist für mich einfach der fehlende Umfang beim Windows Marketplace. Selbst der Play Store hängt dem App-Store von Apple noch hinterher, kann aber gut aufholen. Beim Lumia haben wir jedoch eine weitere isolierte Infrastruktur. Im Juni hatten wir die Meldung, dass die 100.000 Apps durchbrochen sind. Das ist leider nicht einmal Ansatzweise vergleichbar mit den anderen Stores, die zwischen 600.000 und 800.000 rangieren.

      In gewisser Weise mag der Umfang sogar egal sein, wenn alles wichtige vorhanden ist. Wer jedoch neue Apps haben will, sitzt bei Wndows Phones leider häufig auf dem trockenen. Weil es nicht Entwicklers Liebling ist. Für mich war das damals ein Argument, was gegen den Kauf eines Windows Phone gesprochen hat.
    • Also das Lumia 920 ist schon sehr sexy. Die beste Kamera aller Handys, den Screen mit der höchsten Pixeldichte und der beste Performance bei direkter Sonneneinstrahlung (und laut Marketinggedöns "ClearBlack" etc. sollte das Teil auch bei anderen wichtigen Kritierien für Bildschirme wie Helligkeit und Farbwiedergabe in der Oberklasse mitspielen), eine Verarbeitungsqualität die maximal von Apple übertroffen wird, zu dem eben die gesamten Nokia-Sachen wie kostenloses Navi, kostenloser Streaming-Musikservice etc.

      Auch ein paar nette Gimmicks wie Wireless-Charging, was aber natürlich erst was bringt, wenn auch genug Firmen etc. mitspielen, damit man das dann auch wirklich mal unterwegs einsetzen kann.

      Aber Sascha sagt schon richtig, noch immer wenig Auswahl im Store. Mittlerweile, das war ja auch mal anders, gibt es sicherlich 90 - 95 % der allerwichtigsten Apps (Nokia hat sogar eine App für Wechsler, die die Einstellungen und Apps auf dem alten Smartphone analysiert und einem dann Vorschläge unterbreitet für die Alternativen auf WP) aber wenn man eine der Apps braucht, die in den 10% sind, schaut man in die Röhre. Und die Spieleauswahl ist dafür, dass man es hier mit dem "Xbox-Handy-Betriebssystem hat" wirklich enttäuschend.

      Andererseits ist das Teil wirklich schwer. Wiegt an die 180, 190 Gramm, was ja fast 2 iPhone 5 ist. Und 4,5 Zoll dürfte für manch einen zu sperrig von der Größe sein.

      Naja, verlockend ist es auf jeden Fall, aber andererseits hatte ich in weniger als 2 Jahren schon drei Handys. Wenn der Preis stimmt, könnte es vielleicht das vierte in 2 Jahren werden. Aber ich glaube, Nokia wird sich hier an Samsung orientieren und sicherlich auf 499 oder sogar etwas höher gehen.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Ich denke ich werds mir holen. Windows Phone wird mit Version 8 richtig gut und man hängt nicht mehr am Tropf von Zune, wie Apple es immer noch mit iTunes handhabt.

      Für mich ist das das beste aus iOS & Android in einem sehr schicken und flotten System. Die Kamera ist ausserdem sensationell für ein Smartphone und die Augmented Reality Infos finde ich auch cool.

      Apps kommen bestimmt schnell. Microsoft hat hier technologisch neue Tore für Entwickler geöffnet und so wie es aussieht, könnte Windows Phone 8 ein wesentlich größerer Erfolg als sein Vorgänger werden.

      Der einzige Haken: Es kommt erst im November und ich habe mein 3GS schon verkauft :( Das heisst 2 Monate lang mit dem Ersatz-Handy vom Grabbeltisch telefonieren. Grrrrr.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Falls du dein verkauftes 3GS noch nicht abgeschickt hast, solltest du dir das Programm hier mal anschauen: markspace.com/welcomehome/nokia/
      Damit sicherst du die meisten deiner Daten und siehst eben, was es für äquivalente Apps gibt. Zwar noch für Windows Phone 7.5, aber da alle 7.5 Apps auch auf 8 laufen, kannst du schon mal sehen, ob es alles gibt, was du brauchst oder ob du irgendwo warten müsstest.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • engadget.com/2012/09/25/iphone…e-stabilization-face-off/

      Finde ich ziemlich beeindruckend. Es ist ja nicht nur so, dass die Videoqualität beim Lumia um einiges besser ist (kräftigere Farben, größeres Blickfeld, weniger Blur, etc.) aber was das für Ruckelorgien bei den anderen Handys sind. Diese Floating Lens Technology die bei der Kameralinse zum Einsatz kommt scheint wohl echt was zu können.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Ich habe mir jetzt übergangsweise ein Lumia 610 mit Windows Phone 7.5 geholt, um das System kennenzulernen bevor ich viel Geld in ein Lumia 920 investiere. Es ist noch etwas zu früh um einen gefestigten Eindruck vom System zu haben, im Moment empfinde ich es doch als etwas karg. Die Sache mit den Apps ist auch etwas unbefriedigender als ich angenommen hätte. Viele davon sind Browser-basiert, basieren auf RSS-Reader oder es gibt einfach keine Entsprechung zu von mir genutzten iOS-Apps, die Qualität der Spiele reicht in einigen Fällen nicht an iOS heran, X-Box Live ist ein reines Gimmick (keine Arcade Titel der X-Box).
      Was mich auch sehr stört - man kann den Bildschirm nicht "locken" - er dreht sich ständig mit. Das ist vor allem auf der Couch liegend nervig.

      Da das Lumia 610 ein Einsteiger-Handy ist hat es natürlich Hardware-bedingte Schwächen, auf die ich hier aber nicht eingehe, da sie das System an sich nicht betreffen.

      Gegenüber meinem alten iPhone 3GS fällt es mir schwer Vorteile zu finden. Das Design ist halt mal was anderes und die schnelle und einfache Synchronisierung über Zune ist ein Segen im Vergleich zu iTunes. Ein weiterer Vorteil ist eben, dass man nicht auf die (mittlerweile doch sehr unförmige) Apple-Hardware angewiesen ist und stattdessen auf stylische Handys wie das kommende Lumia 920 zurückgreifen kann.

      Im Moment sieht es bei mir so aus:

      Beste Hardware: Lumia 920
      Bestes OS: iOS
      Günstiger Kompromiss: Galaxy S3 + Android

      Mal gucken was ich mir Anfang November dann hole.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Sorry für den Doppelpost, aber ein wichtiges Argument für Nokia & Windows Phone ist mir heute noch in den Sinn gekommen, welches ruhig auch mal in eine Kaufentscheidung miteinfliessen kann:

      Keine Kinder- und/oder Zwangsarbeit. Die Lumia 820 und 920 Geräte werden direkt in Finnland zu europäischen Arbeitsbedingungen hergestellt.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice