Bushido bekommt den Bambi für "Integration"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bushido bekommt den Bambi für "Integration"



      Der Rapper Bushido wurde bei der diesjährigen Bambi-Verleihung mit dem Integrations-Preis ausgezeichnet. Er, oder besser gesagt der Medienkonzern "Hubert Burda Media", der den Event jährlich ausrichtet, ist dadurch massiv in die Kritik geraten. In früheren Jahren hatte Bushido einige stark schwulenfeindliche Songs veröffentlicht, was nicht nur für sehr verhaltenen Applaus im Publikum, sondern auch Entsetzen, z.B. bei der deutschen Band "Rosenstolz" sorgte. Diese kritisierten in ihrer Rede vor dem Publikum die Wahl des Preisträgers. Der Burda-Verlag hat mit der Wahl des Preisträgers zumindest eines erreicht - man spricht seit Jahren erstmals wieder über die Bambi-Verleihung, manche Leute sprechen von einem reinen Publicity-Stunt.

      Quellen-Link @ Spiegel Online

      Ich weiß, dass hier viele Hip Hop- und speziell Bushido-Fans unterwegs sind. Ich würde gerne mit Euch (und natürlich auch allen anderen) darüber reden. Was denkt Ihr? Ist die Wahl angebracht? Hat jeder eine "zweite Chance" verdient?

      Ein weiterer Musik-Act, der mir zum Thema "Jugendsünden" einfällt, sind die Böhsen Onkelz. Diese haben als rechte Skinhead-Band übelst rassistische Songtexte geschrieben, sind mittlerweile aber laut eigener Aussage geläutert und haben auf ihren Konzerten immer wieder Anti-Nazi-Ansprachen gehalten und z.T. sogar rechte "Fans" der Halle verwiesen.

      Bushido setzt sich mittlerweile stark dafür ein, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund die Deutsche Sprache erlernen und gilt seit seiner "Reifung" und der reflektierteren Art und Weise, mit der er an seine Vergangenheit und Themenkomplexe rund um Migration (z.B. in Talkshows) herangeht, als ein gutes Vorbild für "schwierige" Jugendliche.

      Bin gespannt auf Eure Meinungen, lasst es uns sachlich halten!
    • Eine zweite Chance hat selbstverständlich jeder verdient, auch ein Bushido.
      Man wird ja auch reifer im Alter und das er sich auch für Kinder/Jugendliche mit Migrationshintergrund einsetzt und ihnen die Integration erleichtern möchte, u.A. mit dem Lernen der deutschen Sprache, sehe ich als gutes Zeichen.
      Da merkt man, dass hinter seinen Worten da bei seiner Dankesrede nicht nur heiße Luft steckt. Ich mag ihn persönlich zwar weniger (auch wegen seiner verachtenswerten Texte und seinem Getue in der Vergangenheit) aber die Vergangenheit sollte auch irgendwann mal vergangen sein. Für sein Engagement hat er den Preis sicher verdient. Ob er ihn als Person verdient hat, muss jeder selbst entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don ()

    • Ich behaupte einfach mal, dass es viele weitere Künstler gibt, die diesen Bambi mindestens genauso verdient haben. Allerdings hab ich mich auch nie wirklich intensiv mit Bushido, seinen Texten oder seinem sozialen Engagement auseinander gesetzt. Ich kenne den nur als Prolet, der es auf (fragwürdige) Art und Weise geschafft hat, zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund durchzudringen. Wenn er das jetzt nutzt, um die Integration voranzutreiben, dann kann ich das nur begrüßen.

      Ich kann aber gleichzeitig nur hoffen, dass er sich von seinen damaligen Texten distanziert und sie verurteilt. Etwas derartiges habe ich von ihm aber auch noch nicht vernommen.
    • Natürlich kann man sich streiten ob er es verdient hat, aber Fakt ist nunmal, dass Bushido nicht den Bambi für Toleranz gegen über Homosexuellen sondern für Integration bekommt, und da hat er einfach mal einen unglaublichen Einfluss ob man will oder nicht. Außerdem engagiert er sich für sozial schwache Immigrantenkinder ein, was viele Künstler eben nicht machen. Außerdem hat er ja bereits gesagt, dass er seine Frauen bzw. Schwulenverachtliche Texte und Taten bereut aber sie nicht leugnen will bzw. kann, mehr kann er nicht machen.

      P.S: Und wenn sogar Mesut Özil nur weil er Fußball spielt den Bambi für Integration bekommt, hat Bushido ihn wohl erst recht verdient.
    • Das Problem ist, dass bei Bushido immer nur über die Songs geredet wird, wo er halt menschenverachtend wirkt. Und die Songs liegen bestimmt 4-5 Jahre zurück. Da kann der 600 Songs machen, wo er über Problem von Immigranten rappt, die werden NIE öffentlich erwähnt. Es sind immer die aus dem Kontext gerissenen Songs, die den Medien nur zu gut in ihr Schema passen. Wer sich die letzten 2-3 Alben anhört, wird das merken. Rosenstolz wird das wohl wenig interessieren, die nutzen einfach nur ihre Berühmtheit, um eine Anti-Bewegung zu starten.
    • Da würde ich mich gar nicht auf Rosenstolz einschießen. Da haben schon ganz andere über die Entscheidung geätzt.

      Den Vergleich mit Özil kann ich auch nicht verstehen. Als Fußballer erreicht man in Deutschland mehr Leute als mit Rapmusik. Ich weiß nicht, was Özil an sozialem Engagement gezeigt hat, aber da gibt es eigentlich immer wieder viele hochbezahlte Sportler, die sich oft und gerne mit kleinen, armen Kindern fotografieren lassen und evtl. sogar was richtiges für die tun.

      Im Radio und im TV höre ich btw. nie Bushido. Wird der einfach nie gesendet? Da hat(te) es Sammy Deluxe einfacher ^^
    • Bushido wird nicht im Radio gespielt, weil er eben einen schlechten Ruf hat, durch seinen G-Rap. Auf "Zeiten ändern dich" waren z.B etliche gute, "normale" Rap-Lieder drauf und wurden trotzdem nie gespielt, wohingegen Samy Deluxe im Radio gespielt wird, weil er von Anfang an sozialkritische Songs produziert hat.
    • finde auf jeden Fall, dass Bushido nicht die klügste Wahl war, weil es bei Musik eben so ist, dass sie nicht verschwindet und seine alten Songs sind nun mal das krasse Gegenteil von dem, was er heute macht

      er hat den Preis zwar mittlerweile verdient, aber ein Bülent Ceylan wär die klügere Wahl gewesen, weil er die Türken und Deutschen auch vereint

      Spoiler anzeigen
      außerdem ist Bushido ein Song-Klauer, das kann kein Vorbild sein
    • MesCudi schrieb:

      Klar hat er sich textlich distanziert, interessiert nur niemanden, der ihn wegen 10 Jahre alten Songs kritisiert.


      Wo denn bitte? Gestern hat er nur gesagt das er nicht mehr das sagen würde was er vor 10 Jahren gesagt hat. Heißt für mich aber nicht das er auch eine andere Meinung hat sondern nur das er mittlerweile klüger gewurden ist und nicht mehr alles sagt oder rappt was er denkt. Desweiteren gibt es auch Aufnahmen die keine 10 Jahre alt sind und die zeigen das Bushido der Gewalt immer noch nicht abgeneigt ist. Auch kann ich mich an kein Interview erinnern wo er sich für seine frauenfendlichen und homofeindlichen Texte entschuldigt oder sagt das er eine andere Meinung hat. Er redet sich meist raus, mehr aber auch nicht. Gestern hat er doch die Möglichkeit gehabt das zu tun aber nein es stotert sich auf der Bühne einen ab. Von Reue war bei dieser Rede für mich keine Spur.
    • Soso, TRH, ein Song-Klauer also.


      Und zum Mesut Özil Vergleich. Wie bitteschön hat sich dieser Kerl integriert? Ganz ehrlich, er hat NICHTS getan. Nur weil er sich für die deutsche Nati entschieden hat und auch recht gut spielt. Mehr aber wirklich nicht. Habt ihr das Gefühl, er hätte diesen Preis auch gekriegt, wenn er sich für die türkische Nati entschieden hätte? Nie im Leben! Seine eigentliche Heimat wäre ja trotzdem Deutschland, aufgewachsen ist er dann ja trotzdem noch dort, die Sprache hätte sich auch nicht geändert, aber den Preis hätte er trotzdem nicht bekommen. Mit Sahin wäre es nicht ganz anders gewesen, hätte er sich für Deutschland entschieden.

      Und jetzt zur Bushido Sache. Ich weiss gar nicht wieso sich alle so aufregen, es ist ''nur'' ein Preis, und am Gewinner wird sich nicht viel ändern, denk ich mal. Soviel ich aber weiss ist doch Bushidos Mum Deutsche, er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Also konnte er die Sprache schon immer, und ist mit der auch aufgewachsen. Also frag ich mich schon, wie er sich denn genau integrieren musste. Aber naja, nicht meine Sache, nicht meine Entscheidung.
    • Naja, aber sowohl Mesut als auch Bushido haben ja auch in gewisser Weise eine Vorbildfunktion für Leute mit Immigrationshintergrund, und soweit ich weiß setzten sich beide ja für arme Kinder mit Immigrationshintergrund ein. ;)
    • Mal noch ein interessanter Denkansatz den ich gelesen Habe. Ist von Troopa da don.

      "Zum Thema BUSHIDO und BAMBI:

      Die Ehrung ist falsch und das hat nichts mit seinen Texten oder seinem Image zu tun. Bushido ist als Sohn einer deutschen mit der deutschen Staatsbürgerschaft in Deutschland geboren und hat von Geburt an sein ganzes Leben hier verbracht. Aus diesem Grund war er nie etwas anderes als ein Deutscher und braucht sich aus diesem Grund nicht zu integrieren. Die Ehrung leistet deshalb der in Deutschland verbreiteten Wahrnehmung Vorschub, Deutscher könne nur sein, wer äußerlich mit "deutschen" Merkmalen ausgestattet ist. Niemand würde auf die Idee kommen Lukas Podolski einen Preis für Integration zu verleihen, obwohl beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind, und er erst im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Podolskis Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft wird als selbstverständlich akzeptiert, da er in seinem Äußeren den gängigen Vorstellungen eines Deutschen entspricht. Die Verleihung eines Preises für Integration ist deshalb eine Diskriminierung. Aus dem selben Grund haben es Deutschtürken, Afrodeutsche und andere Nachfahren nichteuropäischer und als andersartig aufgefasster Einwanderer auch in der zweiten oder dritten Generation noch schwer als Teil der deutschen Gesellschaft Akzeptanz zu finden, unabhängig davon wie gut sie die Sprache beherrschen, welchen Schulabschluss sie gemacht haben und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dementsprechend sollte Bushido den Bambi unter Hinweis auf seine deutsche Abstammung und Sozialisation ablehnen und die Stifter des Preises dazu anregen, sich damit auseinander zu setzen, welches Deutschlandbild sie mit ihrem Preis eigentlich vertreten."


      Aber ansonsten ist mir das ganze eigentlich egal. Weder ein Bushido, noch ein Bambi interessieren mich in irgendeiner Art und Weise.
    • Heino gibt seinen 1990 gewonnenen Bambi wegen Bushido zurück
      bild.de/unterhaltung/leute/hei…urueck-20963966.bild.html

      Oh man, wenn das jetzt solche Kreise zieht na dann gute Nacht. Irgendwo ist das Kindergarten von Heino. Wie schon weiter oben gesagt, ist es irgendwo nur ein Preis und es heißt ja nich, dass alle Bambi-Gewinner wie Bushido sind.
      Wie ich schon sagte, für sein Engagement hat er ihn evtl. verdient (auch wenn es da doch einige geben würde, die ich bevorzugen würde) Als Mensch ist er doch sehr fragwürdig, er hätte die Chance nutzen sollen und sich von seiner Rapper-Vergangenheit klar distanzieren sollen.
    • Soll er auf Knien angekrochen kommen? Ich bitte euch, das ist doch lächerlich. Irgendwo stehe ich doch dazu was ich gemacht habe, egal ob es im Nachhinein schlau war oder nicht.

      Und wenn da mal keiner versucht, wieder Schlagzeilen zu reißen... (Heino)
    • Bushido ist wie gesagt eben schon immer ein Deutscher gewesen, also musste er sich nie integrieren

      trotzdem muss man sagen, dass er mittlerweile viel für Integration tut, aber eine schlaue Wahl war es nicht, weil jeder so seine Meinung über ihn hat

      und ja Bushido ist immer noch ein gewalttätiger Mensch, sieht man ja, wenn man ihn interviewen will^^

      und ja Bushido ist ein Song-Klauer, der nimmt Melodien von anderen Künstlern (Dimmu Borgir) und verwendet sie für seine Songs, ohne dafür etwas zu bezahlen

      ein Vorbild im eigentlichen Sinne kann Bushido nicht sein

      aber wie ja hier schon gesagt wurde, es ist nur der Bambi, er ist ja nicht zum Kanzler gewählt worden