Cybermobbingseite: Wann ist die Schmerzgrenze erreicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cybermobbingseite: Wann ist die Schmerzgrenze erreicht?

      Hallo, ich bin auf folgenden Artikel gestoßen, und habe mich mit dem Thema der erwähnten Seite mal etwas genauer befasst:
      gmx.net/themen/digitale-welt/i…bbing-auf-social-networks
      Es wird eine Seite betrieben, die dazu gedacht ist, über andere zu Hetzen und Leute zu diffamieren. Inzwischen ist Cyber-Mobbing wohl ebenso schlimm, wie "echtes" Mobbing an Schulen oder Arbeitsplätzen, üb auf dem Schulhof hinter dem Rücken getuschelt wird oder auf einer Social-Network-Seite gehetzt wird, macht kaum noch einen Unterschied.
      Die Wertung bei Web-of-Thrust:
      mywot.com/de/scorecard/isharegossip.com
      Auch körperliche Folgen hatte diese Geschichte bereits:
      spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,752572,00.html#ref=rss
      Inzwischen wird gegen die erwähnte Seite sogar rechtlich vorgegangen, was ich persönlich sehr gut finde. Sich hinter irgendwelchen Nicks zu verstecken, und über andere abzulästern, ist einfach nur feige und das allerletzte.
      Ein Beispiel:
      Die größte Schlampe überhaupt ist *ZENSIERT* aus *ZENSIERT*. Wenn ihr Lust auf eine schnellle Nummer hat, ist sie die Richtige.

      Nicht jeder ist einverstanden mit sowas, und schreibt auch deshalb seine Meinung darüber, ein Beispiel:
      Liebe Eltern der asozialen Gemüter die sich hier über ihre Mitmenschen auslassen:Guckt Euch mal die armen Lichter an die Ihr da großzieht,kommt von Eurem Hintern hoch und fangt mal an Eure Brut zu erziehen...das ist hier so ziemlich die allerunterste Schublade an Verhalten:feige und unfähig sich direkt auseinanderzusetzen.Liebe Betreiber dieser Website: Ihr habt offensichtlich keinen Funken Anstand im Leibe und seid verrohte Charaktere...Ihr gehört alle miteinander in einen Stall!

      Was denkt ihr über so etwas?
    • Cybermobbing sehe ich eigentlich als größeres Problem als Mobbing in der Schule oder auf der Arbeit, weil man im Internet Anonym ist. Es kommt auch immer auf die Person an, die solchen Attacken ausgesetzt ist, dem einen ist dies egal und einanderer nimmt sich diese sehr zu Herzen und kommt damit gar nicht klar ( zb.bis hin zum Selbstmord).
    • Der dritte hat mit Mobbing noch eine sehr verharmlosende Umschreibung für das was da passiert ist. Kenne sowas aber auch noch aus meiner Jugend. Falsche Nachbarschaft. Egal ob du teilhaben willst oder nicht - sie finden immer einen Grund dich mit reinzuziehen. Das problematische am Internet ist sicherlich, dass man nicht mal mehr seine Ruhe hat, wenn man die Tür hinter sich zu macht.

      Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mehrere Erlebnisse in denen ich eine Riesen-Wut hatte und als einzelner nichts tun konnte. Hängt mir heute noch nach. Ich habe seit mehr als 15 Jahren einen ganz besonderen Hass auf eine bestimmte Art Mensch (ihr wisst vermutlich wen ich meine - verkneife mir eine Definition wegen daraus resultierenden Diskrminierungsdiskussionen). Jedenfalls schiesst schon das Adrenalin hoch, wenn ich nur sehe wie sie reden oder laufen.

      Eine adäquate und altersgerechte Methode damit fertig zu werden ist für mich der Griff zum Telefonhörer, wenn ich Sachbeschädigungen, Bedrohung oder Körperverletzungen miterlebe. Lieber schneller als zu spät.

      Würde zwar auch gerne mal selbst Hand anlegen bei solchen Typen, aber da das so ziemlich das einzige ist was die besser können, muss man andere Wege finden sich derer zu entledigen.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Also irgendwo den vollen Nanen von irgendwelchen Leuten zu posten, die mir grade aus welchen Gründen auch immer nicht passen, ist schon unterste Schublade.

      Ich finde es ist heutzutage schwierig zu wissen wo Mobbing anfängt. Manchmal sind es auch einfach nur eine angehäufte Menge von Witzen auf Kosten anderer Menschen, ist das schon Mobbing? Wenn ja, wird das so wahrgenommen?
      Sollte vielleicht mehr Aufklärung darüber geben an Schulen o.ä. Aber bei sowas finde ich auch problematisch, dass man sich, wenn darüber gesprochen wird und es tatsächlich auf einen zutrifft, irgendwie schwach fühlt. Schlecht eben. Will man dann zugeben, dass man gemobbt wird oder mit der Situation nicht zufrieden ist? Ist bei anderen Themen wie zb. Missbrauch das gleiche.
    • natürlich ist es mies, keine frage... ich weiß ebenfalls aus eigener erfahrung wie es sich anfühlt gemobbt zu werden, auch wenn es nie so hart war wie bei einigen anderen. aber mal ganz rational gedacht - was will man dagegen tun? es ist sicher nicht sinnlos, gegen solche seiten vorzugehen, aber im endeffekt sperrt man die eine und schon taucht die nächste auf. wer zugriff auf solche seiten will verschafft ihn sich irgendwie oder gründet eben selbst eine... es ist traurig, dass es überhaupt soweit gekommen ist.

      generell sollte hier denke ich nicht das symptom angegangen werden, sondern die wurzel... richtiger umgang mit dem internet, soziale grundwerte, respekt, all das wird erziehungstechnisch immer mehr vernachlässigt. kein wunder, dass da eine generation von cyber-hetzern herangezüchtet wird... ist ja auch leichter als beleidigungen auszusprechen und womöglich noch konsequenzen zu spüren zu bekommen, lieber schnell, ''sauber'' und anonym runtergetippt, ins internet gestellt - und da bleibts dann auch...