Sony PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony PlayStation Vita



      Eurogamer schrieb:

      Nach unzähligen Gerüchten hat Sony am Morgen offiziell seinen neuen Handheld angekündigt, der derzeit noch unter dem Codenamen NGP (Next Generation Portable) läuft.

      Laut Sonys Kaz Hirai bietet der PSP-Nachfolger unter anderem ein revolutionäres Steuerungssystem, soziale Features und Augmented-Reality-Features. Erscheinen soll das Gerät noch in diesem Weihnachtsgeschäft.

      NGP bringt einen Fünf-Zoll-OLED-Bildschirm, Dual-Analog-Sticks, ein D-Pad, Buttons, Touchpads auf der Vorder- und Rückseite, 3G, WiFi, Sixaxis-Bewegungssteuerung und einen elektronischen Kompass mit sich. Ebenso hat man noch Kameras an der Vorder- und Rückseite eingebaut.

      Die Sticks beschreibt man als "Micro analogue sticks", allerdings ähneln sie mehr den Sticks des DualShocks als dem der PSP. Außerdem gibt es noch Schultertasten, Start, Select und einen PS-Button.

      Das hintere Touchpad ist ebenso groß wie der Fünf-Zoll-Bildschirm, die Position eures Fingers soll also punktgenau auf dem Screen dargestellt werden. Es lassen sich auch das vordere und hintere Touchpad gleichzeitig benutzen.

      Laut Sony liegt die Auflösung des neuen Handhelds bei 960x544 Pixeln.

      Im Gegensatz zur PSPgo ist der neue Handheld nicht ausschließlich auf den digitalen Markt ausgerichtet. Stattdessen setzt man mit "New Game Media" auch auf einen Slot für eine Flash-Memory-basierte Karte, der später auch potentiell größere Karten unterstützen kann.

      Die Vorzüge von NGP sind laut Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, die Grafik auf PS3-Niveau, ein hochqualitativer Bildschirm, die beiden Analog-Sticks sowie eine Kombination traditioneller Steuerung mit Bewegung und Touchpads.

      Ebenso ist NGP zur PlayStation Suite kompatibel, einem Android-basierten Store für PlayStation-Content.

      Was Spiele anbelangt, zeigte man in Japan ein Video, in dem unter anderem Hot Shots Golf, Gravity Daze, Killzone, Reality Fighters, Smart As, Broken, LittleBigPlanet, Little Deviants, WipEout, Resistance und Uncharted zu sehen waren.

      Capcoms Takeuchi zeigte unterdessen eine downloadbare Version von Monster Hunter Portable 3rd und Lost Planet, während SEGA eine Demo von Yakuza 4 im Gepäck hatte. Hideo Kojima zeigte dann Metal Gear Solid 4, das aber wie auch Yakuza 4 eher eine Demo war und nicht unbedingt für eine Veröffentlichung geplant ist.

      Tim Sweeney zeigte eine NGP-Version von Dungeon Defenders, das auf der Unreal Engine 3 läuft, während Activision Call of Duty für den Handheld ankündigte.

      Mittlerweile hat Sony auch die technischen Spezifikationen des Handhelds bekannt gegeben.

      • CPU: ARM CortexTM-A9 core (4 core)
      • GPU: SGX543MP4+
      • Maße: Vermutlich 182.0 x 18.6 x 83.5mm (vorläufig)
      • Bildschirm: Fünf Zoll (16:9), 960 x 544, 16 Millionen Farben, OLED, Multi-Touch-Screen, Touch-Pad auf Vorder-und Rückseite
      • Kameras: Kamera auf Vorder- und Rückseite
      • Sound: Integrierte Stereo-Lautsprecher und integriertes Mikrofon
      • Sensoren: Sechs-Achsen-Bewegungssteuerung (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer) und Drei-Achsen-Elektronischer-Kompass
      • Standortbestimmung: Integriertes GPS, WiFi-Location Service Support
      • Buttons: PS-Button, Power-Button, Richtungstasten (hoch, runter, links, rechts), Action-Buttons (Dreieck, Kreis, Viereck, Kreuz), Schultertasten (links, rechts), rechter Stick, linker Stick, Start-Button, Select-Button, Tasten für Regulierung der Lautstärke
      • Drahtlose Kommunikation: 3G, IEEE 802.11b/g/n (n = 1×1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode), Bluetooth 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)


      Optisch finde ich die Anordnung der Buttons sehr gelungen. Genauso wie die Technik ansich. Touchscreen vorne und hinten, dazu Spiele im Laden und als Download. Sony hat defintiv aus Fehlern gelernt. Gibt auch ein paar Gameplay-Videos zu z.b. Uncharted (Link). Sieht selbst abgefilmt zumindest grafisch sehr stark aus.
    • inFAMOUS schrieb:

      Endkrasses Teil, wenns nicht zu teuer wird wird es zu Release angeschafft.:)

      Sieht Super aus und die technik scheint sehr stark.



      Sieht wirklich genial aus und gefällt mir deutlich besser auls die PSP1. Gerade die 2 Analog Sticks sind ein riesen Fortschritt. Leider glaube ich wirklich das der Preis bei dem Teil die Achillesferse werden könnte. Basierend auf dem Preis der Orginal PSP und den bereits bekannten Hardware Daten rechne ich mit einem Launchpreis von 250- eher 350 EUR und sollte das eintreffen, so wäre mir das dann doch zu teuer für eine Launch Anschaffung. Ab einem Preis von 200EUR Abwärts ist das Teil aber wahrscheinlich gekauft. So ne PS3 zum Mitnehmen hätte doch was :t-up:.
    • Perfekt. Ich hatte zu keiner Zeit gezweifelt, dass sie es schaffen ein solches Tier ins Rennen zu schicken. :)

      Die PSP2 kommt vielleicht 2 Jahre zu spät, aber dafür ist sie das geworden, was der PSP-User vom Nachfolger erwartet. Gegen den 3DS wird man kommerziell kein Land sehen, aber die bestehende Zielgruppe wird wohl grossteils zufriedengestellt und vielleicht sogar ein wenig erweitert.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Wird definitiv nicht gekauft. Die PSP war für mich schon ein Fehleinkauf. Der DS wäre sinnvoller gewesen.

      Hatte Probleme mit der Musik, Filme hab ich nie gesehen und der linke Stick ist mir iwann kaputt gegangen, so dass ich keine daumenauflage mehr hatte. Die Spiele haben jahrhunderte geladen, einzig Daxter und Worms haben spaß gemacht. Selbst die GTA:Stories hab ich lieber auf der PS2 gespielt. 250€ für die Katz :(
    • Im Rahmen von Sonys PlayStation-Meeting in Tokio stellte Hideo Kojima eine faszinierende Vision eines Spiels vor, das sowohl auf der PS3 als auch auf Sonys kommendem Handheld NGP gespielt werden kann. Das Zauberwort heißt Cloud Computing.

      Zunächst demonstrierte Hideo Kojima die technischen Fähigkeiten der NGP, indem er eine Sequenz aus Metal Gear Solid 4 darauf ablaufen ließ, die mit stabilen 20 Frames pro Sekunde eine gute Figur machte. Davon ausgehend stellte er ein äußerst ambitioniertes Spielkonzept vor, dessen konkreten Titel wir wohl frühestens zur E3 erfahren werden. [INDENT] Als wir Peace Walker auf der PSP herausbrachten, sagte ich: In naher Zukunft werden wir eine Welt des Cloud Computings haben. Ich glaube wirklich, dass man ein portables Metal Gear Solid machen kann und Peace Walker war das Experiment für die Zukunft des Cloud Computings. Die NGP erlaubt diese Rechnerwolken.

      Was ich verwirklichen möchte ist, dass man auf seiner PS3 spielt und wenn man nach draußen geht, das Spiel auf seine NGP packt. Wenn man dann wieder nach Hause kommt, kann man wieder seine PS3 und den großen Bildschirm dafür nutzen.

      Dieser Traum wird in naher Zukunft wahr werden. Ich arbeite derzeit daran. Mehr verraten kann ich momentan leider nicht, tut mir Leid. Wir werden aber auf der E3 vorstellen, an was wir arbeiten.
      [/INDENT]


      Quelle: ign.com


      Muhahaha der Kerl ist nen gott und wenn die NGP das echt packt wärs echt herb aber ich denk mal das *vergrößern* wird nicht problemlos ablaufen.


    • PSP2/NPG - Gerücht zur Akkulaufzeit

      Wie Eurogamer in Erfahrung gebracht haben will, soll die frisch angekündigte PSP2 (Codename NGP - Next Generation Portable) mit einer Akku-Ladung Spielzeiten von vier bis fünf Stunden ermöglichen. Ursprünglich sollen sogar Laufzeiten von bis zu acht Stunden angepeilt gewesen sein. Bei der offiziellen Vorstellung des Geräts wurde kein Wort über die Laufzeiten verloren.

      Mit der Akkulaufzeit von bis zu fünf Stunden soll die PSP2 mit dem Nintendo 3DS mithalten können - natürlich abhängig von der Bildschirmhelligkeit und anderen Faktoren. (weitere Hardware-Details)

      Update

      SCEE-Boss Andrew House sagte später dazu, dass das Gerät eine anständige Batterielaufzeit haben wird, die unter anderem durch die Wahl des Flash-Speichermediums und des OLED-Displays begünstigt ist. Genauere Angaben waren jedoch nicht drin.

      /QUOTE]
      Quelle
    • Da bringen sie so eine super Hardware an den Start und dann versuchen sie trotzdem wieder einem nebenbei ihr "Cloud Computing" unterzujubeln. Das wird erneut nicht funktionieren und das ist auch gut so.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend, was Sony da auf den Markt bringen will. Ich bin da schon gespannt, was die PSP2 so wirklich alles kann und ich hoffe und finde es auch nicht unwahrscheinlich, dass Metal Gear Solid 4 für die PSP2 erscheinen wird.
      Bei Metal Gear Solid 3 für den 3DS hat man auch bei dem ersten Video gesagt, dass es nur eine Technik-Demo war und nicht unbedingt eine Version für den 3DS erscheinen muss und am Ende ist es doch als Spiel angekündigt worden und daher denke ich, dass es bei MGS4 für die PSP2 auch so sein könnte.

      Ich bin da auch mal auf den Preis gespannt. Wenn er nicht zu hoch sein sollte, und ich rechne mit mindestens 300€, dann hole ich ihn mir vielleicht im Release-Zeitraum, sofern ich auch das Geld dann zusammen haben werde.

      Ich pack folgende News von Gamefront.de über die Ankündigung der PSP2 auch mal hier rein. Einiges schon seit dem Ausgangsbeitrag bekannt, aber vieles ist hier ausführlicher und es gibt Links zu Bildern und Videos:
      PS3 trifft Smartphone: Sony stellt "NGP Next Generation Portable" vor / 5 Videos / 47 Bilder

      27.01.11 - Sony hat mit "NGP Next Generation Portable" (Codename: NGP) einen neuen Handheld auf dem PlayStation Meeting vorgestellt, den Nachfolger der PSP. Er soll laut Sony umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten, überragende Grafikfähigkeiten und ein revolutionäres Benutzer-Interface besitzen.

      NGP hat einen 5" großen OLED Bildschirm, zwei Mikro-Analog-Sticks und zwei Kameras (vorne und hinten). Dazu kommt 3G Plus WiFi, womit NGP ständig mit dem Internet verbunden ist. Bei Spielen setzt das System auf Flash Speicher Karten. Ebenso gibt's ein Mikrophon und Six Axis Bewegungssensoren.

      Die Grafik soll nach Angaben von Sony auf PS3-Qualität liegen. Tim Sweeney von Epic Games sagte, dass die Multicore CPU und GPU des Systems vier Mal mehr Leistung zustande bringen, als eine Handy-Plattform.

      Der vordere Bildschirm der NGP ist ein Touch Screen. Hinten am Gerät befindet sich noch ein Touch Pad von derselben Größe wie vorne, mit dem sich u.a. eine Spielfigur steuern lässt. Durch dieselbe Größe kann man überall auf dem hinteren Touch Pad Positionen auf dem vorderen Touch Screen erreichen und so eine Reaktion auslösen.

      An Spielen wurden Hot Shots Golf, Gravity Daze, Killzone, Hustle Kings, Reality Fighters, Broken, Little Big Planet, Wipeout, Resistance und Uncharted gezeigt. Drittanbieter-Software kommt u.a. von Capcom, Sega, Tecmo Koei, Konami, Epic, Rockstar, Q Entertainment, Ubisoft, Grasshopper, Irem, Square Enix, 2K Games, Level 5, Namco Bandai und Activision - 82 Entwickler weltweit (PDF) unterstützen bislang NGP.

      Capcom zeigte eine Demo zu Lost Planet 2, die in nur zwei Wochen von der PS3 auf PSP umgesetzt wurde. Ferner will Capcom seine Engine MT Framework für NGP kompatibel machen und zeigte schon eine Demo von MT Framework Mobile, die auf NGP lief. Sega führte hingegen eine Yakuza Of the End-Demo auf NGP vor (wurde in nur 10 Tagen umgesetzt), Tecmo Koei Dynasty Warriors und Konami Metal Gear Solid 4.

      Hideo Kojima von Konami hat Pläne, etwas auf der PS3 zu entwickeln, das man dann auf NGP übertragen und unterwegs weiterspielen kann; die genauen Pläne von Konami sollen aber erst auf der E3 enthüllt werden. Epic Games führte indes seine Unreal Engine 3 vor, die auf NGP lief. Außerdem demonstrierte Epic Dungeon Defenders, das zunächst für PS3 geplant war, aber jetzt für NGP erscheinen soll.

      Activision kündigte Call of Duty an; unklar ist, um was es sich für eine Version handelt (Neuentwicklung oder Umsetzung). Philip Early von Actvision sagt, dass die zwei Analog Sticks, der OLED Bildschirm, die sozialen Netzwerke und die beiden Touch Screens des NGP "alles möglich machen können."

      In einer weiteren Demo war Uncharted zu sehen: Mittels Six Axis schwingt Drake an einer Liane, mit dem vorderen Touch Screen oder dem Touch Pad hinten ließ sich Drake steuern; aufgrund der vielfältigen Eingabemöglichkeiten des NGP sollen völlig neuartige Steuerungsmöglichkeiten in Betracht kommen.

      Bei Hot Shots Golf ließ sich der Golfer mit dem Finger über den Bildschirm jagen, während man den Blickwinkel in die Ego-Perspektive ändern und sich durch Bewegen des NGP umschauen konnte. Die NGP-Spiele sollen sowohl im Laden als auch im PlayStation Network angeboten werden, wie Sony CED mitteilt.

      Mit dem neuen Service und Benutzer-Interface "Live Area" ruft man mittels Touch-Steuerung Informationen zu verschiedenen Spielen ab (z.B. was die beliebtesten Spiele sind), geht in den PlayStation Store oder andere Bereiche im PlayStation-Universum. "Live Area" ist extrem schnell, ähnlich wie das Öffnen und Schließen von Apps auf dem iPhone: Man sieht, was seine Freunde gerade machen und hat auch eine Kommunikationsfunktion (u.a. Foren).

      "PlayStation Suite" soll PlayStation-Inhalte (z.B. PSone Klassiker) plattformübergreifend auf andere Geräte wie z.B. Android Handys, Smartphones oder Tablet PC via Emulation bringen und auch auf NGP laufen: NGP-Besitzer erhalten umgekehrt so auch Zugriff auf PS Suite-kompatible Inhalte von Android-Systemen.

      Gleichzeitig wurde das Lizenz-Programm "PlayStation Certified" ins Leben gerufen, das weltweit 2011 verfügbar sein soll. Es soll sicherstellen, dass die PlayStation-Qualität auf allen anderen Geräten (Handy, usw.) gewährleistet ist. Außerdem wird es einen PlayStation Store für Android-basierte Systeme geben. Ebenso sollen sich PSP-Spiele auf NGP herunterladen lassen: Capcom führte in einer Demo bereits Monster Hunter Portable 3rd (PSP) auf dem NGP vor. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (Japan)

      Technische Daten "Next Generation Portable Entertainment System (NGP)

      • CPU
        • ARM® Cortex™-A9 core (4 Kerne)

      • GPU
        • SGX543MP4+

      • Abmessungen
        • ca. 182,0 x 18,6 x 83,5 mm (Breite x Höhe x Tiefe)

      • Hinteres Touch
        • Pad Multi Touch Pad

      • Kamera
        • Kamera vorne und hinten

      • Sound
        • Eingebaute Stereo-Lautsprecher
        • Eingebautes Mikrophon

      • Sensoren
        • Six-Axis Bewegungs-Sensoren-System (Drei-Achsen-Gyroscope, Drei-Achsen-Beschleunigungssensor)
        • Drei-Achsen-Elektronischer-Kompass

      • Location
        • Eingebautes GPS
        • Wi-Fi Location Service Unterstützung

      • Tasten
        • PS Taste
        • Einschalttaste ("Power")
        • Richtungstasten (Oben/Unten/Rechts/Links)
        • Action-Taste (/\, O, X, [ ])
        • Schultertasten (Rechts/Links)
        • Rechter Stick, Linker Stick
        • Start-Taste
        • Select-Taste
        • Lautstärkeregelung (+/-)

      • Drahtlose Kommunikation
        • Mobile Network Connectivity (3G)
          IEEE 802.11b/g/n (n = 1x1)(Wi-Fi) (Infrastruktur Modus/Ad-hoc Modus)
          Bluetooth® 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)





      CLICK PICTURE (47 x Next Generation Portable)
      DOWNLOAD VIDEO -1- (2 x NGP Next Generation Portable Trailer)
      DOWNLOAD VIDEO -2- (3 x Next Generation Portable(SCE): Präsentation)
      DOWNLOAD VIDEO -3- (1 x PSP2(NGP) First Look - Gamepot)
      CLICK (NGP Entwicklerliste, Format PDF)
      CLICK (PlayStation: "Wir stellen vor: NGP – Die nächste Generation des Portable Gaming")
      CLICK (Sony: "SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ANNOUNCES ITS NEXT GENERATION PORTABLE ENTERTAINMENT SYSTEM - Ultimate Portable Entertainment System Makes Its Debut This Year, Further Expanding the PlayStation® Business in the Portable Gaming Market)
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regnat Lupushart ()

    • Gefällt mir sehr das Teil. Wenn es am Ende wirklich das kann, was alles versprochen wird, wird es gekauft.

      Zwar hätte ich lieber direkt eigene Spiele für die NGP, da die meisten PS3-Portierungen (wie MGS oder Uncharted), ohnehin bei mir als PS3 Spiel vorhanden sind, aber da kommt ja bestimmt noch was.
    • Wirklich alle PS1 und PSP-Spiele oder womöglich einige ausgewählte? ;z
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Wurde ja schon bestätigt das man damit PSX,minis und PSP Spiele spielen kann und sie machen ja sicherlich keine neuen PSX Spiele oder minis, wirste dich wohl mit deinem PSN Konto anmelden können und die Titel dann Downloaden können.
      Hier:
      NGP wird in der Lage sein PSP Titel, minis, PSOne Classics und Videos aus dem PlayStation Store abzuspielen

      :S
    • Es ging mir ja nur darum, ob mit "alle" wirklich alle gemeint sind oder eben nur eine bestimmte Auswahl an PS1, PSP-Spielen und Minis herunterladbar sein werden, also ob du damit meintest "alle im PSN-Store verfügbaren PS1 und PSP Spiele". ;)
      Denn sämtliche PS1- und PSP-Spiele, die es gegeben hat, sind es letztlich nicht im Store, oder?
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regnat Lupushart ()