Neuer Koreakrieg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Koreakrieg?

      Gefecht im Gelben Meer Nordkorea beschießt den Süden

      Eskalation in Korea: Der kommunistische Norden feuert Granaten auf eine südkoreanische Insel. Die Südkoreaner schießen zurück. Es soll Verletzte gegeben haben. Die Armee sei in höchster Alarmbereitschaft, heißt es in Seoul.

      Noch am Montag hatte der US-Sonderbeauftragte Stephen Bosworth Nordkorea als Gefahr für die gesamte Region bezeichnet. Stunden später stellte das kommunistische Regime seine Gefährlichkeit unter Beweis: Das nordkoreanische Militär feuerte offenbar Artilleriegeschosse auf die südkoreanische Insel Yeonpyeong ab. Nach Angaben südkoreanischer Medien gerieten 60 bis 70 Häuser in Brand, mindestens zwei Südkoreaner seien verletzt worden.
      Bild vergrößern

      Rauchschwaden über der Insel Yeonpyeong in Südkorea: Nach einem Granatenangriff des kommunistischen Nordens sollen 60 bis 70 Häuser brennen, berichten südkoreanische Medien. (© AFP)

      Das südkoreanische Militär bestätigte entsprechende Berichte und erklärte, das Feuer sei erwidert worden. Das Verteidigungsministerium in Seoul habe die Armee in den höchsten Alarmzustand versetzt.

      Am vergangenen Sonntag war die Existenz einer neuen nordkoreanischen Atomanlage zur Urananreicherung bekannt geworden. Uran kann je nach Grad der Anreicherung zivil oder für den Bau von Atombomben genutzt werden. Der US-Sonderbeauftragte Bosworth hatte das Vorgehen Nordkoreas als "provokanten Zug" gebrandmarkt. Es handle sich aber nicht um eine Krise, "wir sind nicht überrascht".

      Der Norden erkennt die von den Vereinten Nationen zum Ende des Koreakrieges 1953 einseitig gezogene Seegrenze nicht an. In den vergangenen Jahren haben sich die beiden Länder drei blutige Gefechte geliefert, zuletzt im November vergangenen Jahres.

      Die Beziehungen zwischen Seoul und Pjöngjang waren in den vergangenen Jahren insbesondere wegen des nordkoreanischen Atomprogramms gespannt. Nordkorea hatte erstmals im Oktober 2006 und dann erneut im Mai 2009 Atomwaffen getestet.
      Bildstrecke zum Thema

      60 Jahre Koreakrieg Ein Krieg und kein Ende

      Kurz vor dem zweiten Test war Nordkorea aus den sogenannten Sechser-Gesprächen mit Südkorea, China, den USA, Russland und Japan ausgestiegen. In den vergangenen Monaten signalisierte Pjöngjang allerdings wiederholt seine Bereitschaft, unter bestimmten Bedingungen an den

      Q

      Krieg ist immer scheiße, aber irgendwann war es leider zuerwarten.
    • Offiziell befinden sie sich eh auch nach Ende der bewaffneten Auseinandersetzungen 1953 noch im Krieg,es gibt bloß ein Waffenstillstandsabkommen,keinen Friedensvertrag.
      Eine Überraschung ist das im Übrigen nicht,auch wenn es nicht schön ist.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Hab's eben in den News gehört wo glaube ich SK sagte: "Sobald NK noch einen Millimeter auf unseren Grund setzt, oder auf unser Revier am Meer erklären wir ihnen den Krieg." So in der Art.. würde mich fragen was alles zum Einsatz kommen würde.
      [COLOR="White"]In Wien regiert, der SCR![/COLOR]
    • Wovor ich eigentlich am meisten Angst habe, ist dass wenn Nordkorea Atomwaffen hat diese vermutlich auch Einsetzen wird und dann wissen wir denke ich mal alle, dass in Nord- & Südkorea in den nächsten 50.Jahren kein Grashalm mehr wächst.


      Auf Deutsch es wird wohl einen Massiven Gegenschlag geben...

      Kann man eigentlich nur noch auf die Chinesen hoffen, dass diese beide an einen Tisch holen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von D4rkJoKeR ()

    • die gefahr besteht in meinen augen nur zum einem minimalsten bruchteil. selbst wenn nk eine atomwaffe abfeuern würde (und das ist ein dickes würde), so wären

      a) die usa mit ihren in sk stationierten, top ausgerüsteten truppen schneller in nk, als es der dortigen führung möglich erscheint und
      b) wäre wohl auch der derzeitige verbündete china nicht mehr bereit, helfend einzugreifen

      somit hätte sich nk voll isoliert, keinerlei handlungsspielräume und wir würden wohl ein vereinigtes korea unter sk-(bzw. amerikanischer) führung zu sehen bekommen.

      eher , denke ich, ist es ein voll kalkulierter schachzug seitens kim jong Il, um ein wenig druck auf die usa, südkorea und japan in den anstehenden verhandlungen aufzubauen (eve. auch mit dem ziel, die northern limit line neu festzulegen). erst die bekanntmachung über die neue anlage zur urananreicherung (afair), und jetzt eben dieses kleinere gefecht.

      denke, die lage wird sich, vor allem da ja ein us-angesandter in nk vor ort ist, sehr schnell wieder beruhigen. schließlich ist es ja nicht so, als wenn es zum ersten mal vorkommt, dass man sich beharkt.
    • wenn alle so denken würden und keine hemmschewelle bestehen würde, dann bräuchte man sich nicht mal mehr fragen, welches land am ende existieren würde. dann gibbet uns nämlich nicht mehr.
    • Atomwaffen sind doch hauptsächlich eh nur Druckmittel und
      Schutzmaßnahmen, um andere Länder davon abzuhalten einfach in ihr
      Land einzumarschieren.

      Ich denke mal nicht, dass so schnell eine Atomwaffe gezündet wird,
      die USA gibt Südkorea Rückendeckung und ob China den Norden
      unterstützen würde, weiß ich nicht.

      Von daher denke ich, dass sich der Konflikt noch weiter zuspitzen wird, es
      aber vorerst noch keine offenen Gefechte oder eine Kriegserklärung
      geben wird.
    • Hoffentlich nicht,mein Patenonkel ist beruflich zur Zeit in Südkorea.
      Deswegen habe ich Angst und mich würden weitere Gefechte nicht überraschen.Aber ich würde nicht auf solche wetten.Mal sehen was passiert.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • @Alle: Ja, wenn sie so dumm sind.. jeder sollte wissen was die Konsequenzen einer AB sind, da ist man doch nicht so dumm und zündet eine.., ausserdem wäre es für beide Länder nicht gerade die beste Idee ins Nachbarland ne AB zu schicken, weil man unmittelbar daneben liegt..
      [COLOR="White"]In Wien regiert, der SCR![/COLOR]
    • Sexton Hardcastle schrieb:

      Ich denke mal nicht, dass so schnell eine Atomwaffe gezündet wird,
      die USA gibt Südkorea Rückendeckung und ob China den Norden
      unterstützen würde, weiß ich nicht.


      die zündung einer atombombe halte ich für ausgeschlossen. der süden (inkl. der usa und japan) werden sicher nicht eine atombombe zünden, einfach aus der historie heraus. und der norden kann es sich ebenfalls nicht erlauben, wäre doch das militärregime schneller gestürzt, als man gucken kann.

      die rolle chinas halte ich für äußerst wichtig, ist es doch quasi der letzte verbliebende verbündete von nordkorea. und kommt es wirklich zur eskalation, so hätten die chinesen das problem massiver flüchtlingsströme. und das liegt wahrlich nicht im interesse chinas.
    • Darum wäre doch Abrüstung so gut für die westlichen Mächte. DANN nämlich hätte man wirklich eine Legitimation andere Länder anzugreifen, wenn sie denn nachweislich Atombomben besitzen.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Madrugadão schrieb:

      die zündung einer atombombe halte ich für ausgeschlossen. der süden (inkl. der usa und japan) werden sicher nicht eine atombombe zünden, einfach aus der historie heraus. und der norden kann es sich ebenfalls nicht erlauben, wäre doch das militärregime schneller gestürzt, als man gucken kann.

      Naja, die historische Komponente habe ich noch gar nicht bedacht, aber
      ja, falls es zu Gefechten kommen würde, wären dies wohl "nur" Boden-
      und Luftgefechte.

      Mittlerweile ist der südkoreanische Verteidigungsminister zurückgetreten,
      nur kann ich diesen Schritt gar nicht richtig beurteilen.
    • Ohne genaueres darüber zu wissen,würde ich sagen,dass er Schiss hatte,zumindest würde es mir so gehen an seiner Stelle.
      Ich glaube auch nicht,dass nukleare Waffen eingesetzt werden.Zumindest nicht vom Süden.Dem Norden traue ich es zu,auch wenn ich nicht damit rechne.
      China gibt Nordkorea wohl nicht ganz Rückendeckung,während Nordkorea mit erneuten Angriffen gedroht hat.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • würde China nicht eher Nordkorea unterstützen?? Um damit die Diktatur aufrecht zu erhalten und eine bessere Machtposition gegenüber den Amerikanern zu haben?
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^&#65269;&#1103;&#257;&#312;è&#355;ëñ&#358;é&#351;&#357;ë&#1103;&#65269;^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]&#65269;&#9824;pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]&#1103;&#257;&#1084;&#511;[/COLOR][COLOR="yellow"]&#343;ë&#9824;&#65269;[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]