Musik im Radio - Wie quäle ich meine Hörer effektiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik im Radio - Wie quäle ich meine Hörer effektiv?

      Spielen Radiosender Songs tot? 74
      1.  
        Ja, sie übertreiben es gerade bei Tophits. (35) 47%
      2.  
        Naja, man kann den Sender ja wechseln, halb so wild. (16) 22%
      3.  
        Tophits gehören oft gespielt, stört mich nicht. (6) 8%
      4.  
        Ich höre kein Radio. (17) 23%
      Radiohörer an die Front oder bin ich der einzige, dem das Totspielen von Songs einfach nur auf die Nüsse geht?

      Hier im Büro läuft während des Arbeitstages immer WDR2 und die sind echt Spitzenreiter darin, Songs möglichst oft am Tag zu bringen, sodass sie einem spätestens nach 1 Arbeitswoche auf den Geist gehen, weil man sie gefühlt jede Stunde 1x zu Gehör bekommt.

      Ist das nur meine subjektive Sichtweise auf Playlisten bei Radiosendern, da ich normalerweise kein Fan von Mainstream-Musik bin oder ist das Phänomen wirklich so verbreitet?

      Gute Beispiele für von Radio totgespielte Songs sind im Falle von WDR2 sicherlich "Human", "Dance with Somebody", "Waka Waka", "Wavin' Flag", "Satellite" und seit neuestem "We speak no Americano".

      Während alle Songs bis "Satellite" ja noch erträglich sind und in einem Stil gemacht wurden, der keinem Hörer vor den Kopf stößt, ist letzteres "We speak no Americano" meiner Meinung nach bei einem Sender wie WDR2 einfach nur fehl am Platze. Bei EinsLive kann man die Jugend vielleicht damit begeistern und es passt vom Stil her ins Programm, aber für einen Durchnittssender ist der Song absolut nicht geeignet.

      Komischerweise hat ein solcher Song jedoch eine Lobby, während damals zum Releasebericht von "Death Magnetic" von Metallica "The Day that never comes" nach knappen 2 Minuten Spielzeit abgebrochen wurde, da die Musik nicht ins Konzept passt. Warum passt ein "spezieller" Rocksong nicht ins Konzept, während ein "spezieller" Elektrosong täglich mehrfach dudelt?

      Wie seht ihr - falls ihr Radio hört - das Programm? Werden Songs wirklich bis zum Erbrechen totgespielt oder ist man einfach nur empfindlicher, wenn die Songs aus einem Genre stammen, welches man privat nicht hört?
    • Ist wirklich so, die spielen bestimmte Lieder mehrfach (8 mal?) am Tag, dadurch kann man sie irgendwann einfach nicht mehr hören.

      Ich höre N-Joy und da laufen die von dir genannten Songs auch auf und ab. Ich vermisse Project 89.0, das war mal ein feiner Rocksender, auf dem Nirvana, Limp Bizkit, Papa Roach und Co. liefen... und vor allem war der Sender abwechslungsreich.
    • Bei und im Radio (1live ftw.) laufen auch nur die momentanen Top 10 rauf und runter + ein paar Songs von Amateurbands aus der Region,aber das auch sehr selten.

      "Spezielle" Sachen werden hier leider nicht gespielt,bei mir wäre es z.B Hip-Hop/Rap,den ich gerne mehr hören würde,aber dazu muss Eminem schon einen Mega-Hit landen,bevor was in der Richtung läuft.

      "Naja, man kann den Sender ja wechseln, halb so wild." - Wie denn wenn anscheinen auf allen Sendern das gleiche läuft? :D ;)
    • Ich hab schon vor fast 15 Jahren aufgehört Radio zu hören. Ich höre lieber GAR nichts, als das, was die Masse heute unter "Musik" versteht.

      Aber das Songs "totgespielt" werden war ja früher auch schon so...das liegt wohl einfach daran, dass die Hörer eben die "Tophits" hören wollen...und nicht jeder hört einen Radiosender 8 Stunden durchgehend. Das ist eine ganz normale Taktik um die Hörer bei der Stange zu halten. Wenn jemand Radio hört, möchte er eben den Tophit hören...und die meisten hören den Sender eben nur eine oder zwei Stunden...während der Autofahrt...im Supermarkt...oder sonst wo...und damit die Leute halt auch in der kurzen Zeitspanne den Song hören können, wird er eben oft wiederholt.

      Was die "Warum Elektroscheisse und keinen Rock?"-Frage angeht: Harter Rock ist eben nicht Mainstream-tauglich...das mag ein wenig arrogant klingen, aber es ist nunmal so, dass sich Otto Normalhörer lieber "UTZ UTZ UTZ" anhören kann, als einen James Hetfield, der "schwere" Texte singt, die nichts mit dem "Heile Welt Einheitsbrei" zu tun haben, der uns heute als "Lyrics" verkauft wird.
    • WilligeStute82 schrieb:

      Ich vermisse Project 89.0, das war mal ein feiner Rocksender, auf dem Nirvana, Limp Bizkit, Papa Roach und Co. liefen... und vor allem war der Sender abwechslungsreich.


      Der Sender war echt gut. Habe ich regelmäßig gehört. Aber wirklich abwechslungsreich fand ich ihn nicht. Liefen ziemlich häufig die gleichen Songs, was mich aber nicht gestört hat, da ich die Songs ja mochte:)

      Habe glaube ich auch so vor ca. 15 Jahren zuletzt richtig intensiv Radio gehört. Da hatte ich aber auch noch einen anderen Musikgeschmack:D
      Zu Hause habe ich nie Radio an ... außer bei Werder Spielen die nicht im TV laufen oder irgendwelchen Livekonzerten.
      Auf der Arbeit habe ich nur Radio im Büro an. Aber auch nur ziemlich leise. Aber ganz ohne, wäre mir das einfach zu ruhig. Da bekomme ich dann natürlich auch mit, dass einige Songs echt bis zum Erbrechen gespielt werden. Kann einen schon ziemlich nerven. Was aber IMO auch einfach nur daran liegt, dass man die Songs nicht mag ... siehe Project 89,0;)
    • Wenn euch das "Totspiel-Phänomen" schon hier auf die Nerven geht, dann fahrt mal nach Frankreich, denn dort ist das ganz noch deutlich schlimmer. Dort haben sie, ungelogen, nur 7-8 Songs die sich ständig wiederholen und einmal pro Stunde noch einen anderen dazwischen. Dagegen ist das deutsche Radio (Auch wenn ich es nicht sehr viel höre) ein Genuss. ;)
    • @Stute: Project 89.0 digital hieß der Sender und was is draus geworden? Hitradio RTL! Hätte ich kotzen können, war der einzige Radiosender, den ich wirklich gehört habe, seit es den nicht mehr gibt, höre ich auch kein Radio mehr!

      Das "Totspielen" ist übrigens kein unbedingtes Problem der Radiosender an sich, sondern der Plattenfirmen. Diese Rotation (wie man es wirklich nennt) ist immer dem geschuldet, was Marketing eines Künstlers bzw. eines Songs ist. Schade eigentlich aber naja, damit muss man wohl leben, außer man hört Campussender, is immer son Geheimtipp, die spielen meist wirklich coole Sachen!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Einer der schlimmsten Radiosendern ist immer noch Radio N1 in Nürnberg. Auch dort werden ständig fast immer die gleichen Lieder gespielt. Ich würde es noch verstehen wenn die Songs in den Top 3 der deutschen Charts sind und deswegen so oft gespielt werden.

      Aber Nein! Die Lieder die dort gespielt werden sind ältere Lieder. Aber immer und immer wieder. Entweder ist es Pink (der Name des liedes fällt mir jetzt nicht ein), diese Razor Light, sonstige oder seit neuestem We speak no Americano. Es wird dann auch immer als Sommerhit des Jahres angekündigt.

      Das schlimmste war vor einer Woche Tokio Hotel auf Antenne Bayern.
      Ich finde das allgemein die Radiosender in Deutschland nur noch Müll senden. Wie es jetzt im Ausland ist weiß ich nicht. Ausser das es in den USA bei manchen sogar noch schlimmer sein soll.
    • Calaway65 schrieb:

      Ich höre Radio 21, also kenne ich das Problem nicht.


      Wir hören auf der Arbeit auch Radio 21, aber ich bitte dich, die spielen genausoviel Schrott wie die anderen Sender.
      Sind dann zwar keine aktuellen Sachen, aber da gibts auch Sachen die Hart am Limit sind.

      Nickelback - This Afternoon und Hurts - Wonderful Life z.B. haben die auch totgespielt, läuft jeden Tag mindestens 1x.
    • böörni schrieb:

      Gibt ja auch Sender wie Rockland Radio die eben nicht mit der Masse schwimmen.


      Ja klar gibt es auch hier in Deutschland Spartensender...das Problem ist, dass die sehr sehr klein sind und wenn überhaupt nur über das Internet zu empfangen wären...und nicht jeder hat immer zugriff auf Webradio. Außerdem sind die Spartensender hier in Deutschland SEHR großzügig was ihrer Sparte entspricht und was nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poe ()

    • xWiEMEx schrieb:

      Wir hören auf der Arbeit auch Radio 21, aber ich bitte dich, die spielen genausoviel Schrott wie die anderen Sender.
      Sind dann zwar keine aktuellen Sachen, aber da gibts auch Sachen die Hart am Limit sind.

      Nickelback - This Afternoon und Hurts - Wonderful Life z.B. haben die auch totgespielt, läuft jeden Tag mindestens 1x.


      Ok, dafür höre ich wahrscheinlich doch ein bisschen zu wenig Radio um sowas mit zu kriegen. Höre immer nur beim Auofahren, kann aber von mir behaupten, noch nie zwei mal dasselbe Lied auf Radio 21 gehört zu haben.

      Sicherlich spielt Radio 21 auch einige Sachen, die ich selber als extrem grenzwertig bezeichen würde, aber die spielen halt was sie wollen.

      Jedes Schnulzen- oder Schlagerlied wird ja sofort wieder ausgeglichen.
      Ich kenne sonst keinen "normalen" Radiosender der Rammstein, Motörhead etc. spielt. Und das nicht gerade wenig!