Designer-Babys ahoi? Gericht erlaubt Gentests befruchteter Eizellen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Designer-Babys ahoi? Gericht erlaubt Gentests befruchteter Eizellen.

      Die umstrittenen Gentests an Embryonen sind nicht strafbar - das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Bei Paaren mit einer Veranlagung zu schweren Erbschäden dürfen Ärzte künftig im Reagenzglas befruchtete Eizellen auf Schäden untersuchen - und nur gesunde Zellen für eine Befruchtung auswählen.

      Spiegel Online

      Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Denkt ihr, es ist okay, dass bei so Fällen Ärzte nun "direkt" manipulieren und eingreifen würden? Oder sollten Eltern, egal was kommt, im Endeffekt damit leben müssen, wenn ihr Kind mit fünf Beinen und drei Augen auf die Welt kommt, obwohl es so einfach hätte verhindert werden können?

      Weiterhin: wie seht ihr dieses ganze Thematik. Seht ihr es als problematisch an, dass es nun möglich ist so direkt über sein Kind zu bestimmen. Habt ihr da moralische Bedenken oder wollt ihr später genau bestimmen können, ob das kleine Tochterchen auch alle Gene drin hat, die es zum Top-Model werden lassen?

      Ich persönlich halte das dort getroffene Urteil erstmal für eine sehr gute Entscheidung. Ich denke einfach, dass das schon eine ziemliche Zumutung für Eltern ist, wenn sie ein Kind kriegen, das eben Gene mit sich führt, welche bsp. zu Missbildungen führen. Natürlich gibt es immer wieder Fälle, wo Eltern damit klargekommen sind, dass ihr Kind eine große Behinderung hat, es geschafft haben damit zu leben und es um nichts in der Welt hergeben wollen würden. Aber dazu steht dann eben auch im Gegensatz die ganze Elternschar, die mit all diesen Problemen nicht klarkommen. Oder es schaffen, nur um dann nach ein paar Jahren ihr Kind sterben sehen zu müssen, weil es einen unbehebbaren Herzdefekt oder ähnliches hatte.

      Für die Zukunft ist so was allerdings etwas problematischer. Mich selbst juckt es um ehrlich zu sein nicht, was für ein Kind sich andere Leute da womöglich "zusammenpuzzeln". Aber wenn ich andererseits dann an irgendwelche 16-jährigen Kindchen denke, die unbedingt mit ihrem Freund, mit dem sie natürlich ihr ganzes Leben lang zusammen sein wollen (sprich: nicht länger als 6 Monate nach dem das Kind da ist), ein Baby zeugen wollen und sich dann natürlich erstmal schön was "designen", was von Haarfarbe, Augenfarbe etc. nur den aktuellen Trends entspricht, wird mir ganz mulmig.
      Darum bin ich prinzipiell für solche frühzeitigen Gentests, denke aber, dass man so was dann auch gleichzeitig mit einem schönen Riegel versehen sollte. Tests sind okay, aber Ärzte sollten nur eingreifen dürfen, wenn eben die Gefahr besteht, dass das am Ende dabei herauskommende Kind schwere Gendefekte haben würde und daher eine andere Eizelle/Spermuim ratsamer wäre.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Mh, ich finde es sehr gut, dass sowas nun erlaubt wird. Wie Evil schon sagte, es gibt dadurch viele Möglichkeiten Krankheiten vorzubeugen und schwere Behinderungen vorzubeugen. Auch wenn manche Eltern mit Behinderungen bei ihren Kindern klarkommen und Kinder mit Behinderungen defininitiv auch glücklich sein können, denke ich nicht, dass man es darauf ankommen lassen soll. Jeder soll die Möglichkeit haben in einem gesunden Körper zu leben. Ich sehe auch nichts, was auf moralischer Ebene dagegen sprechen würde.

      Es wird außerdem keiner dazu gezwungen, das Verfahren anzuwenden. Wenn die Eltern denken, es wäre falsch an den Genen des Kinder zu fummeln, ist es okay. Behinderte werden Gott sei Dank immernoch von der Gesellschaft toleriert.

      Die Frage ist natürlich, wie unsere Gesellschaft mit diesem Wechsel umgehen wird. Wird deswegen die Toleranz gegenüber Behinderten sinken, weil "Perfektion" möglich ist?

      Außerdem würde ich nicht wollen, dass man sich Kinder nach Baukastenprinzip zusammenstellt. Gerade das, was Evil vorher sagte, Kinder nach Trends designen, halte ich für überaus realistisch. Wenn ich jetzt schon dran denke, wie irgendwelche Mädels in den Parallelklassen versuchen wie irgendein bekanntes Model auszusehen, wird mir beim Gedanken mulmig, was uns in der Zukunft erwartet. Es wäre ja fast so wie in GTA, wenn man alle 5 Minuten einem gleichaussehenden Passanten begegnet. Wollen wir in so einer Zukunft leben?

      Ich denke also, dass es vollkommen in Ordnung ist die Gene zu manipulieren, wenn man dadurch die Gesundheit eines Kindes fördern kann. Änderungen "kosmetischen" Grades sollten imo nicht erlaubt werden.