13 Tote bei Amoklauf in Großbritannien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 13 Tote bei Amoklauf in Großbritannien

      Ein Amokläufer hat in Nordengland zwölf Menschen und sich selbst getötet. Mindestens 25 Menschen wurden durch Schüsse des Täters verletzt, teilte ein Polizeisprecher in der Kleinstadt Whitehaven in der Grafschaft Cumbria mit.

      Von den Verletzten schweben drei in Lebensgefahr. "Wir können zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, welche Motive sich hinter den Taten verbergen", erläuterte der Sprecher. Es sei auch unklar, ob sie geplant waren oder nicht.

      Täter tot in Wald gefunden

      Der Täter ist der Polizei zufolge ein 52 Jahre alter Taxifahrer und zweifacher Vater aus der Region. Bei seiner Amokfahrt durch die Grafschaft Cumbria schoss er offenbar wahllos aus dem offenen Fenster seines Autos. Tote und Verletzte gab es unter anderem in den Ortschaften Whitehaven, Seascale und Egremont. Etwa drei Stunden nach der Tat fand die Polizei die Leiche des Schützen zusammen mit zwei Schusswaffen in einem Waldstück des Nationalparks Lake District in der Nähe des Dorfes Boot.

      30 Tatorte auf 30 Kilometer

      Die Polizei zählte entlang der rund 30 Kilometer langen Strecke insgesamt 30 Tatorte. Unter den Toten sollen sich zwei Kollegen des Täters befinden. Außerdem erschoss der Mann eine Frau auf einem Fahrrad und einen Bauern bei der Arbeit auf dem Feld.

      "Das Blut floss die Straßen lang"

      Während des Amoklaufs hatte die Polizei die Bevölkerung aufgerufen, nicht auf die Straße zu gehen und die Türen zu schließen. In der eigentlich verschlafenen Gegend spielten sich grausige Szenen ab: Er habe einen Mann blutend vor seiner Eingangstür gefunden, berichtete ein Mann. "Er flehte 'Helft mir' und blutete heftig." Der Verletzte habe berichtet, dass er sich aus dem Auto retten wollte, als der Täter schoss. "Aber der Täter zielte nochmals und schoss ihm aus nächster Nähe in den Rücken." Ein Arzt sagte: "Das Blut floss die Straßen lang."

      "Er war sehr beliebt"

      Bekannte schilderten den Täter als ruhigen Menschen. Er habe einen erwachsenen Sohn, aber allein gelebt. "Ich kann nicht glauben, dass er so etwas tun kann", sagte die Telefonistin eines Taxiunternehmens den "Whitehaven News". Nach ihren Angaben kam der 52-Jährige häufiger in die Stadt, um dort auszugehen. "Er war ziemlich beliebt". "Er war sehr still, behielt alles für sich", berichtete ein Bekannter.

      "Solche Sachen passieren nicht in unserem Teil der Welt."

      Bei der Gegend, etwa 560 Kilometer nordwestlich von London, handelt sich um ein bei Touristen beliebtes ländliches Idyll. Der örtliche Abgeordnete Jamie Reed sagte der BBC: "Solche Sachen passieren nicht in unserem Teil der Welt." Man habe eine der niedrigsten Verbrechensraten des Landes. Es ist der folgenschwerste Amoklauf in Großbritannien seit 1996, als in einem Kindergarten in Schottland 16 Kinder und ein Lehrer erschossen wurden.

      Quelle: www.t-online.de

      Ich werde wohl nie verstehen, wie Menschen sowas anrichten können:nein:

      Mein Beileid an die Angehörigen der Opfer
    • Hab das vorhin in den RTL 2 News gesehen und konnte auch nur den Kopf schütteln.Ist wohl heut zu Tage nichts mehr neues.(Leider), vor kurzem hat ja wieder ein Familien Vater seine Frau und seine Kinder getötet.

      Mich regt vor allem diese Sinnlosigkeit auf, soll er sich halt ein verdammtes Spiel kaufen wo er das machen kann und dort seinen frust raus lassen,oder eine Therapie machen. Einfach scheiße sowas.

      "Er war ziemlich beliebt". "Er war sehr still, behielt alles für sich"

      - Sind irgendwie die meisten die sowas dann tun.Von außen immer ganz normal und dann ticken sie aus.
      Mfg:

      Gerrit[COLOR="DeepSkyBlue"][/COLOR]