Wahl in NRW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahl in NRW

      Am Sonntag wird im bevölkerungsreichsten Land Deutschlands gewählt.
      Und was vor einem halben Jahr noch nach einer sicheren Sache für Rüttgers&Co aus sah wird jetzt wieder richtig spannend.

      Wen werdet ihr wählen? Werdet ihr wählen, habt ihr schon gewählt?
      Was habt ihr für erwartungen an die neue Landesregierungen und interessiert euch die Wahl überhaupt wenn ihr ausserhalb NRWs lebt?
    • ich werde nicht wählen. zwar interessiere ich mich ansatzweise für politik, doch keine der parteien kann mich vollends überzeugen. ich finde bei mehreren parteien das programm teilweise gut, aber nirgendwo perfekt. daher habe ich keine lust auf kompromisse. für mich hat politik zudem sehr viel mit wirtschaft zu tun. nur wenn ich kohle eintreibe kann ich sie auch für bildung, soziales etc ausgeben, daher lasse ich die vermeintlichen wirtschaftsweisen mal machen. viele schimpfen über hilfe für griechenland zb, weil sie nur sehen, daß da geld raus geht. was aber passiert wenn die griechen wirklich pleite gehen, weiß so recht keiner. daher ist das immer so ein halbwissen, was mich oftmals aufregt. der ganze komplex politik ist inzwischen zu verworren, als das man ihn komplett aufdröseln könnte. daher erspare ich mir das ganze und lasse die jungs mal machen...
    • so lange die Linke nicht zu viele Stimmen bekommen, ist alles in Butter.

      Und was die Griechenland Gelder angeht, würde man Griechenland endlich aus dem Euro rausschmeißen könnte es uns egal sein ob sie pleite gehn oder nicht. Und auf lange Sicht würde das dann den Euro wieder bestärken.
      Denn da man den Griechen hilft, wird man auch nicht umher kommen den Italiener, den Spaniern und den Portugiesen zu helfen.

      Und da frag ich mich, woher sollen wir die Milliarden nehmen um denen zu helfen?? Und wer würde uns helfen im Notfall?? Da zeigt sich doch mal wieder das Südländer nicht haushalten können.

      Hoffentlich wird bis 2020 der Euro abgeschafft. Deutschland war ein Wirtschaftliches starkes Land und hatte dem Dollar gegenüber immer eine starke Währung, aber dank diesen Schmarotzer Ländern geht alles dem Bach hinunter.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • die griechen haben fast 50mrd schulden bei den deutschen. wenn die pleite gehen, dann kann man sich die rückzahlung abschminken. deswegen hilft man denen ja auch. euro ist da noch nen anderes thema. das würde hier aber zu weit führen. insgesamt bin ich aber deiner meinung. den wenigen vorteilen auf wirtschaftlicher ebene stehen eine menge risiken gegenüber, die man selbst als land garnicht beeinflussen kann. mit der wiedervereinbarung mit der ddr hat man sich schon nen haufen wirtschaftliche probleme eingehandelt und mit dem euro ist es nicht anders.

      back to topic:

      die linke ist mir mit ihren fast schon hetzerischen parolen viel zu extrem und fern ab von jeder realität.
      aber wenn es um soziale gerechtigkeit geht, dann reden wir mal darüber, was die spd uns mit hartz4 eingebrockt hat. mein vater muß sich mit 55 jahren im moment damit auseinandersetzen, da sein alg1 demnächst ausläuft, und er in seinem beruf, welcher voll von der krise erwischt wurde (metall) in seinem alter eh nix mehr findet. es sei denn, er nimmt eine stelle bei einer zeitarbeitsfirma an, bei der er täglich mindestens 50km fahrt auf sich nehmen muß, um am ende grad mal die hälfte von dem zu verdienen, was er vorher hatte. zieht man da sprit und nebenkosten ab, bleibt da nicht viel. und will eine firma ihn wirklich übernehmen, so muß sie bis 6monate nach dem kontakt noch die zeitarbeitsfirma ausbezahlen. häh? wo ist da der sinn? ich dachte, der sinn von diesen firmen wäre es, leute wieder in den arbeitsmarkt zu bekommen. und dann kommt sowas. ja danke. dann kommt einer vom amt und sagt meinem vater, daß er sogut wie kein h4 bekommt, da meine mutter noch arbeitet. wenn die ihren job aufgibt, dann bekommen die beiden effektiv mehr. WTF??? wo soll da der sinn sein? meine mutter macht sich krumm, und mein vater geht psychisch kapputt, weil er von der mentalität ein arbeiter ist, dem arbeit sehr wichtig ist, und dann sagt einer, daß sich die arbeit meiner mutter quasi garnicht lohnt. da wird man ja zur faulheit eingeladen und ist dann auch noch besser bedient, da der staat dann noch wohnung etc zahlt. verstehe das wer will, aber anreize zu arbeiten sind das definitiv nicht.
    • der Job liegt nunmal nicht mehr vor der Tür heutzutage. Und genau das läuft falsch. Jeder will maximal 5 Minuten zur Arbeit haben. Sage ich ihm es sind 6, sagt der "nee is so weit".

      Mobile Flexibilität ist das Zauberwort. Und natürlich lassen sich Zeitarbeitsfirmen es sich bezahlen, das man deren Personal ganz übernimmt.

      Du musst das mal so sehen, wenn eine Firma dich beauftragt sicherst du ihnen zu 356 Tage im Jahr Personal zu stellen. Kein Urlaubsausfall, Krankheitsausfall usw. für den eigentlichen Arbeitgeber. Das Risiko trägt also nur die Zeitarbeitsfirma. Und dem entsprechend lassen sie es sich auch bezahlen. Wenn der Staat Zeitarbeitsfirmen unterstützen würde, könnte man ganz anders arbeiten.
      In vielen Zeitarbeitsfirmen würde man sogar es begrüßen dass es einen Mindestlohn von 8,50euro geben würde, wenn der Staat dafür Sorgen tragen würde das es auch überall eingehalten wird und man nicht billige Arbeitskräfte auf Polen holen kann.
      Da der Staat dies nicht tut, will auch keiner den Mindestlohn. Da es ein Wettbewerbsnachteil wäre.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • mit 20 oder 30 kann ich das ja noch verstehen, aber sag das mal jemandem, dessen körper wahrscheinlich sowieso noch maximal 5 jahre arbeit aushält, daß er jetzt noch samt famile etc umziehen soll. wie soll das denn gehen? soll er sich etwa von meiner mutter trennen? die wird nämlich sicherlich genauso wenig wo anders auch nen job bekommen wenn mein vater eine arbeit weiter weg bekommen würde. er hat 40 jahre lang hart gearbeitet und bekommt jetzt quasi nen arschtritt. ist doch klar, daß er sich jetzt total ausgebeutet vorkommt. für 40 jahre arbeit soll er jetzt plötzlich nur noch die hälfte bekommen, obwohl er genau das selbe macht wie vorher? und was dann so ne zeitfirma in dem moment für pflichen hat, ist mir gelinde gesagt scheiß egal. zeitarbeitsfirmen werden sowieso in vielen bereichen nur noch dafür eingesetzt um die löhne zu drücken. ist hier in der gegend im metallbereich gang und gebe. da holt man sich lieber zeitarbeiter, als nen festen mitarbeiter einzustellen, obwohl arbeit genug da ist. da sollte man nen riegel vorschieben und das ganze stärker kontrollieren. anstatt dadurch arbeit zu schaffen, vernichtet man sie nur.
    • Euro Abschaffunfg? Oh man zieht am besten die Mauern wieder hoch und lasst jeden für sich leben *würg*
      Leider habe ich keine Zeit auf die anderen "Stammtischparolen" einzugehen....

      David du hast doch schonmal einen sehr sozialen Ansatz, nutze ihn, 10 Minuten zur Urne und wieder zurück kannst du sicherlich investieren. Wie gesagt, gestalte die Zukunft sozial.
    • Lass mal gut sein, Benny. Ob ich wählen gehe oder nicht, mache ich sicher nicht von halbgaren Missionierungsversuchen von Internetusern abhängig. Ausserdem habe ich keinen "sozialen Ansatz", sondern gefestigte Überzeugungen. :rolleyes: Meine rote Socke bleicht lediglich dann aus, wenn mir der hunderste Assi-Türke über den Weg läuft. Ansonsten hab-links defensiv.
    • Benny schrieb:

      Euro Abschaffunfg? Oh man zieht am besten die Mauern wieder hoch und lasst jeden für sich leben *würg*
      Leider habe ich keine Zeit auf die anderen "Stammtischparolen" einzugehen...


      was hat das bitte mit stammtischparolen zu tun, wenn man die abhängigkeit der deutschen wirtschaft durch den euro anzweifelt? es ist doch nunmal fakt, daß durch die ganze weltweite vernetzung es heutzutage reicht, daß ein staat am boden liegt, damit die weltwirtschaft nachzieht und in eine krise gerät. nur weil ein land es nicht geschissen bekommt, seine finanzen ordentlich zu regeln, schmieren die börsen auf der ganzen welt ab. wozu gibt es denn diese ganzen kontrollmechanismen bezüglich der euro-stabilität, wenn man sich sowieso nicht daran hält? europa hat für mich nix mit eu zu tun. die eu sollte ein pakt für bessere wirtschaftsverhältnisse sein und kein auffangbecken für alle europäischen schwellenländer. und das soll jetzt nicht gleich politisch rechts aufgefasst werden. bevor man sich selbst durch die aufnahme von wirtschaftlich instabilen ländern in ein risiko zwängt, sollte man lieber die probleme im eigenen land anpacken. da hat man nämlich genug von. im bezug auf wirtschaft als auch im sinne der sozialen gerechtigkeit gibt es noch viel nachholbedarf.
    • welche Parteien stehen zur wahl?? Mann könnte auch einfach seine Stimme einer kleinen Partei geben außer der NDP. Wobei selbst das jeder für sich vereinbaren müsste. Denn ob ich nun die Links Partei wähle oder NDP, macht am Ende keinen Unterschied.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • doch. Sind schließlich beide nur populistische Parteien ohne jedes wirkliche Programm. Beide Parteien sprechen meist die Unterschicht an. Radikal sind beide Seiten. Glaube sogar wenn man beide Parteien zusammen führt, sie würden viele parallelen finden im Wahlprogramm.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • rouven schrieb:

      welche Parteien stehen zur wahl?? Mann könnte auch einfach seine Stimme einer kleinen Partei geben außer der NDP. Wobei selbst das jeder für sich vereinbaren müsste. Denn ob ich nun die Links Partei wähle oder NDP, macht am Ende keinen Unterschied.


      Es stehen alle möglichen Parteien zur Wahl, Renterpartei, die PARTEI, Piraten, Tierschutzpartei, ÖDP, proNRW alles was man sich so vorstellen kann ;)
    • na David, wähle die Rentner Partei.:D Du bist jetzt deren Zielgruppe :lol:
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]