Tablet Thread (WePad, iPad usw)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tablet Thread (WePad, iPad usw)



      Knapp eine Woche nach dem Verkaufsstart von Apples iPad hat das Berliner Unternehmen Neofonie am Montagabend mit dem "WePad" einen ernstzunehmenden Konkurrenten für den Tablet-PC des kalifornischen Herstellers vorgestellt. Mit Cardreader, Webcam, USB-Anschlüssen und Flash-Unterstützung bietet das deutsche Gerät nahezu alle Annehmlichkeiten, die beim iPad vermisst werden

      USB-Anschlussmöglichkeiten (zwei an der Zahl) sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera für Internettelefonie. Die Akkulaufzeit fällt laut Herstellerangaben mit sechs Stunden zwar etwas niedriger aus als beim iPad (über zehn Stunden), dafür bringt das Konkurrenz-Produkt einen entscheidenden Vorteil mit: Als offenes System auf Linux-Basis versteht es sich mit einer Vielzahl von Anwendungen und unterstützt überdies Flash, Java und Adobe Air.

      Ab August soll das WePad in einer 16-GB-Variante samt WLAN für - unsubventioniert - 450 Euro erhältlich sein. Das 3G-Modell mit GPS und 32 GB Speicher soll zeitgleich für rund 570 zu kaufen sein.

      krone.at
    • Ich finde das WePad seit seiner Ankündigung vor einigen Monaten ganz interessant. Der iPad Killer ist es für mich persönlich aber nicht, weil mir persönlich das iPad ein besseres Gesamtpaket bietet.

      An dieser Stelle zitiere ich mal einen Bekannten:

      Was hat das iPhone bekannt bzw. besonders beliebt gemacht? Richtig die Apps. Was lieben die Nutzer vom iPAD ? Genau richtig geniale apps. Woran krankt es z.B. bei Android Devices ? Richtig den Apps. Das Teil kann noch so gut sein, wenn bis dahin (wird es nicht) kein gescheites App Ecosystem besteht wird es wohl leider ein Deutscher Flop.


      Niemand kann in die Zukunft sehen aber der wichtige Punkt wurde angesprochen. Das WePad hat einfach nicht das im Rücken, was Apple den Käufern quasi "aus der Box" heraus bietet. Es hat ja schon seinen Grund, dass fast jeder kleine Entwickler versucht auf den App-Store Zug aufzuspringen. Von den Hardware Spezifikationen macht das WePad einen guten Eindruck. Hardware alleine kann aber fast jeder Stellen. Das ist auch der Grund warum so viele Läden pleite gehen. Zudem finde ich die Akku Laufzeit mit sechs Stunden deutlich zu niedrig. Freunde die ihr iPad schon haben, konnten aus dem Gerät teilweise eine Laufzeit von 12 Stunden rauskitzeln und das trotz Filmen.

      Flash ist in meinen Augen in jeglicher Art und Weise überbewertet. Flash ist teilweise sehr schäbig programmiert (was man von Experten hört), weshalb es auch immer wieder zu hohen Systemauslastungen kommt. Natürlich ist es eine Einschränkung, wenn man Webseiten besuchen möchte, die auf Flash basieren. Fakt ist aber das wir uns momentan eh im Umbruch befinden. Bis Ende des Jahres werden die ganzen großen Webseiten eh HTML5 als Alternative anbieten. Selbst YouTube hat den Schritt ja schon gewagt.

      Am Ende entscheidet eh der Käufer, was er in einem Device benötigt. iPhone Kunden werden wohl eher zum iPad schwenken, weil man dort seine Software weiternutzen kann. Im nächsten Jahr werden die Tablets eh auf dem Vormarsch sein. Da werden wir mehr als ein Konkurrenzprodukt sehen.
    • Apple verschiebt weltweiten iPad-Start

      Wegen der starken Nachfrage in den USA verschiebt Apple die internationale Markteinführung seines iPads. Von dem Tablet-PC seien in den ersten Wochen seit dem Beginn des Verkaufs in den USA am 3. April mehr als 500.000 Geräte ausgeliefert worden, erklärte der Computerkonzern am Mittwoch.

      Weil die Nachfrage deutlich stärker sei als erwartet, habe Apple die schwierige Entscheidung getroffen und die internationale Markteinführung des iPads um einen Monat auf Ende Mai verschoben. Am 10. Mai würden die internationalen Preise bekannt gegeben, dann gebe es auch die Möglichkeit zur Vorbestellung.

      iPad darf vorläufig nicht nach Israel "einreisen"

      Kein Durchkommen für das iPad gibt es derzeit in Israel: Weil das vorerst nur in den USA verkaufte Apple-Tablet nicht den dortigen Vorschriften für Funk-Datenübertragung entspricht, hat das israelische Kommunikationsministerium dem Gerät die technische Zulassung verweigert


      krone.at

      Schlechter Start für iPad-Konkurrenten WePad



      Schlechter Start für den deutschen iPad-Konkurrenten WePad: Entgegen der Angaben der WePad-Macher ist das Betriebssystem Windows auf dem Tablet-PC gelaufen und nicht Linux, als es am Montag auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt wurde. Das bestätigte einer der beiden WePad-Entwickler, Helmut Hoffer von Ankershoffen, am Dienstag im Online-Netzwerk Facebook.
      Wegen Problemen beim Zoll hätte er das Gerät "nur sehr kurz vor der PK" bekommen, schrieb Hoffer von Ankershoffen. Bei der Pressekonferenz hätten die WePad-Macher ein Video in einer Endlosschleife gezeigt, das über Microsoft Media Player gelaufen sei. Neofonie, eines der beiden Unternehmen, die das WePad entwickelten, wollte sich zunächst nicht äußern.

      Um die Kritik, bei dem WePad könnte es sich "um einen verspäteten April-Scherz" handeln, aus dem Weg zu räumen, kündigte Hoffer von Ankershoffen für Ende April einen Live-Test an. Neben renommierten Journalisten sollen an diesem auch drei Kritiker aus der Community teilnehmen, die von dieser selbst gewählt werden.


      krone.at
    • xFiREFOXx schrieb:

      Ja, ist doch so. So wie's oben in den Posts steht, ist es eine Urheberrechtsverletzung. Es muss eine genaue Quellenangabe gegeben sein.


      die Quelle ist Krone.at. Das ist ausreichend und zeigt an das dieser Beitrag nicht von mir ist. Normalerweise geben ich eh immer den genauen Link zum Beitrag an. Aber da es sich hier um mehrere Beiträge gehandelt hat, war ich etwas faul. Aber alle beiträge sind von der selben Seite. Also Krone.at
      Warum jetzt ausgerechnet hier so i tüpfelchen geritten wird. :p B2T
    • Natürlich muss man sagen das die im Video ihr Produkt verkaufen wollen und deswegen ist es super im Vergleich zum Ipad. Aber glaubt man dem Video, würde ich doch eher zum WePad greifen. Es entspricht eher meinem Anwender Profil (Usb, Flash etc) als das IPAd.

      Ok für Youtub würde es eine Applikation geben aber was ist wenn ich mir einen Spiele Trailer auf einer Games Seite ansehen möchte usw? Einem Freund der im Besitz des IPhone ist habe ich die selbe frage gestellt. Der meinte drauf hin das die meisten IPhons eh gehackt sind und man könnte alles per cracks lösen.

      Aber möchte ich eine Produkt das ich zu erst "hacken" muss bzw vorher kräftig im Applestore einkaufen damit ich es so nutzen kann wie ich es haben möchte?

      Das sind jetzt reine Spekulationen von mir aber wenn das WePad einen usb Anschluss hat, könnte man mit Sicherheit auch eine Tastatur anschließen usw und wenn ich jetzt falsch liege könnt ihr mich gerne aufklären aber beim IPad ist das nicht möglich oder?
    • Zudem gibt es auch ein offizielles iPad Camera Connection Kit von Apple. Da kriegt man einen SD- und USB-Adapter. An diesen kann man dann jedes USB-Gerät wie z.B. auch Tastaturen ans iPad anschließen.
    • Diese Art der Tablets sind halt Medienkonsum-Maschinen. Auf diesen Geräten konsumiert man Inhalte anstatt sie selbst zu erstellen. Was natürlich nicht heißt, dass man keine Inhalte erstellt. Apple bietet ja zB erstklassige Programme wie iWork, die auf den iPad erstklassig funktionieren. Gerade in Kombination mit einer Tastatur. Trotzdem ist und bleibt das ganze eine Maschine, die sich zum konsumieren von Inhalten anbietet. Ein iPad ist klein und bietet sich an um langfristig zu surfen oder Inhalte zu konsumieren. Ein Netbook ist klein aber teilweise (gerade durch die Tastatur) eher unhandlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Pancho schrieb:

      Schön das du das Video gesehen hast.


      Nein ich habe mir kein ca 40 Minuten Video über das WePad angesehen. ;)
      Dafür ist mir dann doch die Zeit zu schade. Ich hab vielleicht insgesamt 10 Minuten gesehen da ich weder ein Ipad noch ein Wepad käufer bin.

      Und wie Colt Fireball schon gesagt hat, "eine Maschine, die sich zum konsumieren von Inhalten anbietet" , hat in meinem Leben überhaupt keinen nutzen.

      Im Auto haben meine Mitfahrer und ich dich möglichkeit DvDs zu gucken, Bahn fahr ich überhaupt nie, in der Arbeit steht ein PC so wie zuhause natürlich.
      Ich wüsste also nicht wo ich das Ding gebrauchen könnte? ;z