Reputationssystem: Der zweite Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reputationssystem: Der zweite Versuch

      Hier nochmal der Text aus der Ankündigung als Thread für die Ewigkeit und zum Diskutieren.

      Da seit heute das Reputationssystem (Renommee) wieder aktiviert ist, wollen wir denjenigen, die damals noch nicht dabei waren, hier kurz erklären, was es damit auf sich hat.

      Was bedeutet Reputation?
      Den Begriff kann man gleichsetzen mit dem Ruf oder dem Ansehen eines einzelnen Users. Die Idee dahinter ist, dass jeder User die anderen (positiv) bewerten kann, wenn sie hilfreiche oder qualitativ gute Beiträge verfassen. Eine hohe Reputation stellt damit eine Auszeichnung für User da, die sich besonders viel Mühe mit ihren Beiträgen geben.

      Wie wird der Reputationswert berechnet?
      Jeder User beginnt zunächst mit der Reputation 0. Für jede positive Bewertung wird ein Punkt dazu addiert. Der Reputationswert ist also die Gesamtzahl aller positiven Bewertungen, die dieser User jemals bekommen hat. Jeder User hat bei der Bewertung dasselbe Gewicht. Beitragszahlen und Dauer der Mitgliedschaft spielen jetzt keine Rolle mehr.

      Wie kann ich andere User bewerten?
      Ihr könnt andere User bewerten, indem ihr das -Icon anklickt, das sich links neben jedem Beitrag befindet. Ihr könnt so viele Bewertungen abgeben wie ihr möchtet. Die alten Beschränkungen wurden komplett aufgehoben.

      Kann ich Reputation verlieren?
      Im Gegensatz zum ersten Versuch vor ein paar Jahren ist es diesmal nicht möglich, negative Bewertungen abzugeben und damit die Reputation zu verringern. Somit können einmal erhaltene Punkte in der Regel nicht mehr abgezogen werden.

      Wo kann ich sehen, wer mich bewertet hat und welche meiner Beiträge bewertet wurden?
      Im Kontrollzentrum befindet sich eine Übersicht der letzten 25 bewerteten Beiträge. Dort ist neben dem Link zum Beitrag auch der User, der die Bewertung abgeschickt hat, und ggf. auch der hinterlassene Kommentar zu sehen. Wenn ihr bei eurem eigenen Beitrag auf das -Icon klickt, könnt ihr außerdem alle Bewertungen für diesen speziellen Beitrag sehen.
    • Ich kannte die Funktion ja von diesem Board hier jetzt noch nicht, aber man hat es ganz gut umgesetzt, wie ich finde. Wie ich schon vorhin erwähnte, hat man im Kontrollzentrum eine schöne Übersicht, wer und wo die Bewertungen abgegeben worden sind. Finde ich klasse!

      Dass die negativen Bewertungen ausgeschaltet worden sind, kann ich ganz gut verstehen :ja:

      Jedenfalls freut es mich, dass dies so umgesetzt wurde und auf ein gutes Gelingen.

      Ahja, warum klappte es beim 1 Versuch nicht? :>
    • Es klappte nicht, weil es wegen der negativen Bewertungen eigentlich ständig zu Streits kam und wir fast jede Bewertung nachträglich löschen mussten. Als wir dann negative Bewertungen abgeschaltet haben, hat niemand mehr das System benutzt.

      Kann aber auch daran gelegen haben, dass es damals keine Ankündigung gab und es viele gar nicht mitbekommen haben. Zumindest das sollte dieses Mal nicht passieren. Das System ist im Laufe der Zeit auch benutzerfreundlicher geworden. Ich glaube, früher musste man immer eine neue Seite laden, wenn man jemanden bewerten wollte, und das wäre ja wirklich nervig.
    • Ich finds klasse, dass ihr sowas gemacht habt. So kann ich z.B. Perfection für seine Mühe im FIFA 10 - Simulationsturnier danken. Es ist sicherlich auch von Nutzen, weil man ja im Funstuffthread wahrscheinlich auch wieder mehr "Funstuff-Zeugs" sehen wird als solch Kommentare wie "haha, wie geil, ....." .Alles in allem bin ich euch wirklich dankbar für diesen Schritt. Vielleicht bewegt er auch einige unreifere User sich zu verbessern. Mal sehen.

      Danke, jedenfalls. :worship:
    • Hatte mich ja gestern im Team-Forum positiv geäußert, jetzt in der Praxis relativiert sich das etwas...

      Ich find das System noch nicht wirklich geil... andere sehen ja nicht, für was du bewertet wurdest! Andere sehen nicht, dass ein Beitrag gut bewertet wurde. Und was bringt es mir wenn ich ein lustiges Bild poste und dadurch kriege ich 10 Punkte oder so? Im Thread selbst wird es weiterhin die 1-Smiley-Posts, die "haha lustig" Posts geben. Würden unter dem Beitrag die User stehen, die sich dafür bedanken, wäre es schöner!
    • Also eine positive Bewertung für ein witziges Bild, selbst im richtigem Thread, ist wohl eher unnötig, wenn dann doch eher für tatsächlich hilfreiche Beiträge....

      Das man allerdings sieht welche Beiträge bewertet wurden wäre sicherlich nicht schlecht.
      Rapid bin ich und will es sein, so wahr mein Auge sieht.
      Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht.
      Rapid bin ich und sag es Stolz und ich schwör's mit Herz und Hand - drum zieht sich auch um meine Brust das Grün und Weiße Band.
    • Wie ist es mit einer extra Spalte im Benutzerzentrum.

      Dieses würde dann die bewerteten Beiträge anzeigen, sowie die Bewertungen auf dem Marktplatz.


      An dieser Stelle mal ein ALLGEMEINES DANKESCHÖN!

      Martkplatz, Signaturbilder & Reputationssystem

      Sehr tolle neue Veränderungen. :) Danke somit an das Team.