Erdogan schlägt türkische Gymnasien in Deutschland vor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erdogan schlägt türkische Gymnasien in Deutschland vor

    Erdogan schlägt türkische Gymnasien in Deutschland vor

    Hamburg. Der türkische Ministerpräsident Tyyip Erdogan hat vorgeschlagen, türkische Gymnasien in Deutschland einzuführen. Seinen Vorstoß begründete er mit anhaltenden Sprachproblemen. Schüler müssten zuerst die eigene Sprache beherrschen, also Türkisch.

    weiterlesen...


    Jau, bauen wir uns schön eine Parallelgesellschaft auf. Am besten eine Schule für jede Sprachgruppe in Deutschland.

    Das kann doch nicht sein Ernst sein?!
  • naja in fast allen Ländern gibt es auch Deutsche Schulen. Sind aber alles Privat Schulen.

    Aber ich bin auch gegen diese Art. Es reicht doch dass es Internationale Schulen in Deutschland gibt. Da werden auch mehr Fremdsprachen gesprochen.
    (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
    [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
    [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
    [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
  • Es ist auf jeden Fall ein schritt zurück was die Integration betrifft.
    Auf den ersten Blick.
    Aus einer anderen Sicht betrachtet gebe es dann wieder eher deutsche Klassen, wo die Lehrer nicht Rücksicht nehmen müssen auf Ausländische Mitschüler.

    In meiner Schulzeit, und das ist schon Jahre her. Hatte wir 1-2 Ausländer in der Klasse. Das war ok, den die hatten extra Deutschunterricht. Und der Lehrer musste nicht sonderlich acht geben das sie den Stoff mitbekommen.

    Heute ist der Anteil beinahe 50-50! Und ich kann mir nicht vorstellen das für ein deutschsprachiges Kind es vom vorteil ist, so einen großen Ausländeranteil in der Klasse zu haben.

    Gebe es schulen in dem zb nur Türkische Schüler unterrichtet werden. Sehe ich da klare vorteile für beide Seiten. Den Türkische Schüler lernen in einer rein türkischen Klasse, sicher einfacher Mathematik etc und hoffentlich auch Deutsch. Als in einer gemischten Klasse. Somit haben Türken einen besseren Bildungzugang und in folge eine bessere Integration!

    Nur sollte das auch kontrolliert werden. Nicht das die Kinder dort streng nach islamischen glauben unterrichtet werden. Wer in Deutschland bzw in meinem Fall in Österreich lebt, sollte auch nach Deutschen oder Österreichischen Werten erzogen werden! Wobei ich hier aber nicht von Religion spreche!

    ABER wären wir mit diesem System nicht wieder bei Rassentrennung?? ;z
  • naja, könnten ja auf die Schule in der Türkei gehen. Dann können sie den ganzen Tag türkisch unterrichtet werden.;)
    (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
    [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
    [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
    [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
  • Jay, Integration ist so ein Thema, das alles andere als leicht zu regeln ist.
    Natürlich stimmt es schon, was Bourne sagt. Auch wenn ich die Ansicht eines verallgemeinernden 50-50 Anteils kaum teilen kann, da es, gerade in Berlin, extreme Schwankungen gibt. In vielen Schulen, besonders in Neukölln, gibt es Ausländeranteile, die über 70 - 80% betragen.
    In vielen anderen Gegenden ist der Ausländeranteil wieder verschwindend gering, was für eine fehlgeschlagene Integration spricht. Was in Neukölln zu beobachten ist, kommt schon einer Ghettobildung gleich.

    Aber ich denke auch, dass türkische Gymnasien der komplett falsche Weg sind, das Problem zu beheben. Rhyno hat das mit der Parallelgesellschaft angesprochen, und genau das denke ich, ist eine falsche Integration. Man kann Leuten, die kein deutsch können, nicht noch entgegenkommen, indem wir ihnen türkische Gymnasien anbieten oder eben, ich fange etwas kleiner an, schon wichtige Formulare auf türkisch bereitstellen wollen. Man muss mehr von den Ausländern fordern, aber auch viel mehr fordern.

    Problematisch aber ist, dass wir seit Jahrzehnten keine gelungene Integration haben (in vielen Fällen zumindest, es wird immer positive Beispiele geben). Dies bedeutet, dass eine Parallelgesellschaft durch Ghettobildungen wie eben in Berliner Problembezirken bereits in vielen Köpfen der Ausländer verankert ist. Vernünftige Integration klappt doch nur, wenn beide Seiten mitspielen. Doch im Teufelskreis Neukölln fehlt es an Bildung und Vernunft, um einen langjährigen Prozess überhaupt nur einzuleiten.

    Das ganze Thema ist in meinen Augen extrem kompliziert und bis wir vernünftige Integration haben, wird es noch lange dauern.
    Aber türkische Gymnasien sind definitiv ein falsches Signal, dass Gefahren und Probleme mit sich bringen wird.
    JACK: Every Friday night I, I fly from LA to Tokyo or, Singapore, Sydney. And then I, I get off and I, have a drink, and then I fly home.
    KATE: Why?
    JACK: Because I want it to crash, Kate.


    Hertha BSC Berlin <3
  • Türkische Gymnasien? Dann aber bitte nicht vom Staat bezahlt. Privat wäre das meiner Meinung nach kein Problem, solange Deutsch festes Unterrichtsfach ist und bleibt. (Würde sich ja auch niemand über bsp. 'ne japanischsprachige Schule wie es sie in Frankfurt gibt)


    Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
  • Wo seht ihr denn bitte den Zusammenhang zwischen Erdogan und Integration? Bissel sehr weit hergeholt findet ihr nicht? Erdogan möchte als Staatschef die Interessen "seines" Volkes wahren. Integration betreibt die deutsche Regierung, nicht die türkische! Also das so zu analysieren ist unlogisch!

    Außerdem ist es doch legitim für einen privaten Investor, ein Unternehmen auf die Beine zu stellen, das sich "türkisches Gymnasium" nennt! Wie man das aber mit dem deutschen Bildungsstandart kombinieren möchte und wie man dort drauf achten will, dass sich die Kinder an deutsches Recht gewöhnen, steht auf nem ganz anderen Blatt! Und einen eigenen Bildungsstandart, eigene Abschlüsse wird keiner in Deutschland akzeptieren...

    Staatlich ist dieser doch merkwürdige Vorschlag jedenfalls nicht durchzusetzen, wie auch. Es reicht eigentlich schon das auf Staatskosten Moscheen mitfinanziert werden und das meine ich nicht rassistisch! Aber ich als Atheist lehne auch nicht umsonst die Kirchensteuer ab...

    @Skillz: Wenn Du nochma was von "Artgenossen" im Zusammenhang mit Ausländern schreibst, such ich Dich und klatsch Dich an de Wand! Die "Art" heißt immernoch Mensch und nicht Deutscher, Iraner oder Türke... Eventuell mal drüber nachdenken bevor Du Dich dazu entschließt diese Ausdrucksweise in Deinen n ormalen Sprachgebrauch zu übernehmen!
    Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
  • Raik schrieb:

    Wo seht ihr denn bitte den Zusammenhang zwischen Erdogan und Integration? Bissel sehr weit hergeholt findet ihr nicht? Erdogan möchte als Staatschef die Interessen "seines" Volkes wahren. Integration betreibt die deutsche Regierung, nicht die türkische! Also das so zu analysieren ist unlogisch!


    Für mich ist eher die Frage, wo man den Zusammenhang nicht sieht. Erdogans Vorschlag würde keinerlei Integration in Deutschland fördern. Das er nun keinerlei Einfluss hat auf das Deutsche System ist ja keine Frage. Aber dennoch kann man seine Aussage sehrwohl in einen Zusammenhang mit Integration setzen. Das ist in meinen Augen alles andere als unlogisch.
    JACK: Every Friday night I, I fly from LA to Tokyo or, Singapore, Sydney. And then I, I get off and I, have a drink, and then I fly home.
    KATE: Why?
    JACK: Because I want it to crash, Kate.


    Hertha BSC Berlin <3
  • Sicher, da hast Du recht! Aber wie schon gesagt: Integration in Deutschland macht die deutsche Regierung und nicht die türkische, verstehste?

    Das is genauso, wenn ich einem mit nem Kirschbaum sage, wie er seine Kirschen zu verschneiden hat. Der dem der Kirschbaum gehört, den interessiert das nen alten Scheiß ;)

    Deswegen finde ich, dass man dort keinen Zusammenhang sehen kann, weißte? Erdogan kann sich auf den Kopf stellen, die deutschen Gesetze wird er aus der Türkei nich ändern!

    AUßERDEM: Sorry wenn ich jetzt irgendwem zu Nahe trete: Wer sich als Türke hier in Deutschland nicht genug an die Türkei erinnert fühlt, Grenzen gibt es in Deutschland genug, übertretet sie doch einfach ;)
    Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
  • Was sich der Erdogan immer rausnehmen will... türkische Gymnasien in Deutschland.
    Also mal ehrlich, reicht es nicht schon, dass die hier Moscheen hinpflanzen dürfen?
    Wir dürfen in der Türkei nicht mal ein Vogelhaus bauen, aber hier in Deutschland dürfen die alles. Bin wahrlich nicht ausländerfeindlich, aber das kommt einer Invasion gleich.
    Ich find es dreist in anderen Ländern "Integration" zu verlangen, aber im eigenen Land wird alles unterbunden.
  • Mir geht es wieder um die komplette Integration in Deutschland. Ich seh es kommen, dass Merkel natürlich sich wieder schön beugt und locker lässt - man will ja niemanden auf den Fuß treten. Deutschland ist ein Arschkriecher-Land, wir wollen unser Image verbessern und müssen uns für vergangenes rechtfertigen, doch kommt mal einer und sagt, dass genug ist, keimt das Thema "Ausländerfeindlichkeit" auf. Andere Läder wollen mitbestimmen, wie Deutschland auszusehen hat.
  • Ace schrieb:

    Mir geht es wieder um die komplette Integration in Deutschland. Ich seh es kommen, dass Merkel natürlich sich wieder schön beugt und locker lässt - man will ja niemanden auf den Fuß treten. Deutschland ist ein Arschkriecher-Land, wir wollen unser Image verbessern und müssen uns für vergangenes rechtfertigen, doch kommt mal einer und sagt, dass genug ist, keimt das Thema "Ausländerfeindlichkeit" auf. Andere Läder wollen mitbestimmen, wie Deutschland auszusehen hat.


    Du bringst es auf den Punkt!:ja:
    Es ist einfach nur traurig.Man sollte sich einfach mal dem Land anpassen, zumindest ansatzweise.Klar hat jeder Bürger seine freiheiten, dass ist auch gut so, aber wenn ich dann mal ausländische Mitmenschen sehe, die sich null an das Land anpassen,bekomm ich das kalte Kotzen.

    Zu der Schule, naja Ich halte herzlich wenig davon, wie schon ein paar Vorredner sagten, würde es mehr Probleme als Vorteile mit sich ziehen!
  • Pacemaker schrieb:

    Und wenn wir eine christliche Kirche in der Türkei bauen würden, würden die Türken se gleich abfackeln.
    Finde das ne schwachsinns Idee.


    Wow, du hast deine Hausaufgaben echt gemacht, finde ich super ;). Du weißt durchaus, dass es bsp. christliche Kirchen in der Türkei gibt und die in der Regel nicht brennen? Bist echt 'n Genie und hast dir einen Orden verdient.

    Wie hier btw. überhaupt jemand auf die Idee kommt Erdogans Ruf nach türkischen Gymnasien gleich mit dem Islam zusammenzubringen ist mir leicht schleierhaft. Man sollte vielleicht bemerken, dass trotz der muslimischen Mehrheit die Türkei ein um einiges sekulärer Staat ist, als Deutschland. Die haben das Kopftuchverbot, wir nicht. Wenn es um Religion geht ist die Türkei, zumindest in der Theorie, weiter als wir.


    Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]