Hip Hop & Deutscher Gangsta Rap - Volksverdummung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hip Hop & Deutscher Gangsta Rap - Volksverdummung?

      Da ja im "Eure Lieblingsvideos" eine heiße Diskussion ausgebrochen ist und ich dies wirklich ein intressantes Thema finde, bitte ich darum hier weiter zu machen... Und auch, wenn es hier vielleicht Hip Hop gegen Rock heißt möchte ich bitte kein Gebashe lesen...

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Schwieriges Thema...Und eigentlich eine Endlosdiskussion, wie die Erfahrung zeigt. Ich sage aber direkt zu Anfang: Wenn das hier zu einer Hip Hop vs. Metal Diskussion verkommt, bin ich direkt raus aus der Sache. Es gibt nichts dämlicheres als solche Diskussionen. Ich bin musikalisch sehr offen und höre auch Rapmusik, wenn sie gut gemacht ist. Rap vs. *setze hier andere Musikrichtung ein* ist zudem einfach kontraproduktiv, da sich beide Seiten irgendwann angegriffen fühlen. Da hier aber nun offen die Frage gestellt wurde, ob Gangsta-Rap Volksverdummung ist, wird es über kurz oder lang definitiv Aussagen geben, die vor allem Fans dieses Stils nicht gefallen werden. Ich hoffe aber dennoch, dass es nicht zu Pöbeleien kommt. Die Frage, die im Threadtitel steht, kann ich aber schonmal beantworten: Pauschal ist Rap Musik sicherlich keine Volksverdummung. Deutscher Gangsta-Rap hingegen - in MEINEN Augen - schon. Ich möchte auch gerne darauf eingehen. Da es aber nun diesen Thread gibt, kann ich Durantulas Fragen auch hier beantworten. ich zitiere ihn mal kurz:

      Durantula2k schrieb:

      Wieso? Bitte du mir das erklären.



      Boah, ich bekomm hier gleich `nen Kamm. Du beurteilst also Leute nach ihrem Aussehen? Ich möchte wetten, dass wenn du mich in der Stadt sehen würdest, auch gleich in diese "Sparte" einordnen würdest. Aber entspreche ich deinem typischen Bild? Ich befürchte nicht. Und ich möchte behaupten, dass es von "meiner Sorte" mehr gibt, als du dir vorstellen möchtest. Ich laufe doch auch nicht durch die Stadt und denke mir bei jedem "Punker": "Ih, eklig, `ne Zecke." Oder bei Leuten, die mit schwarzen Lederkutten und Springerstiefeln durch die Gegend laufen: "Ach du scheiße, ein Satanist." Sich also Urteile zu bilden, nur anhand von ersten Eindrücken, ohne zu Wissen, wie der Gegenüber eigentlich wirklich ist, finde ich verwerflicher, als tatsächlich "so zu sein", wie du hier beschreibst.



      Wieder muss ich fragen: Warum? Ist man einfacher gestrickt, eben weil man so eine Musik hört? Und im Umkehrschluss: Ist man gebildet wenn man sich den ganzen Tag sowas anhört?:

      youtube.com/watch?v=UEiw_lFXgzQ



      Aber dieser "Mainstream"-Rap ist doch nicht alles. Es gibt am Rande auch noch andere Musik, die sich von dem dt. Gangster-Rap abhebt. Dass bekommt man aber nur mit, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Früher dachte ich auch, dass Rock scheiße ist. Weil ich immer nur Band ala Metallica gesehen habe. Doch als ich mich intensiver damit beschäftigt habe, wurde mir klar, welche tolle Rock-Musik es doch gibt. Also pauschal zu sagen, dass der Rap dem Trend zum Opfer gefallen ist, ist genauso falsch, als wenn ich behaupten würde, die Rock-Musik ist dem Trend zum Opfer gefallen.



      Und eben durch jene Diskrepanz in seinem Verhalten sorgt er dafür, dass er im Gespräch bleibt, dass man über ihn diskutiert und eben auch seine Platten kauft. Ich hab mal in einem Interview gelesen, in dem er gesagt hat:


      Und damit hat er einfach Recht. Und eben deshalb ist Bushido kein durch Manager manipulierter Rapper, sondern ein sehr kluges Kerlchen.


      Ich werde darauf verzichten Zitat-Bashing zu betreiben. Wieso halte ich deutschen Gangsta-Rap für dumm und verdummend. Habe ich überhaupt das recht dazu mir darüber eine solche Meinung zu bilden? Diese Frage kann ich definitiv mit ja beantworten. Das liegt vor allem daran, dass ich mich grundsätzlich mit einem Thema befasse, bevor ich mir eine Meinung bilde. Ich habe mich also durchaus durch Mainstream-Rap als auch durch Underground-Rap gehört. Letzteres vor allem durch einen guten Freund von mir, der mit mir zusammen in der Schule war und der früher auch sowas hörte, inzwischen aber eher geistreicheren Rap hört. Und was ich da gehört habe, war nicht wirklich unterschiedlich. Es ging um dissen, f*cken, Geld, Autos, Prügeleien...zugegeben: Der Mainstream-Gangsta-Rap ist plumper was diese Themen angeht...aber nur weil diese Themen vielleicht in mehr beschreibende Worte gepackt werden, macht es das Ganze nicht besser. Vielleicht lyrischer...denn ein gewisses Verständnis für Lyrik kann man auch einigen (!!!) Gangsta-Rappern nicht absprechen.
      Es ist einfach eine aktive Verrohung in einem nicht ungefährlichem Maße. Es wird offen dazu aufgerufen seine "Feinde" fertig zu machen...und zwar anders als in manchen Metal und auch Popsongs (wo es sowas ja auch gibt). Der Unterschied liegt vor allem auch darin, dass diese Gewalt, gerade im Gangsta-Rap, als etwas "cooles" dargestellt wird. Etwas, was "dazu gehört". Und das ist gefährlich.

      Was die Fans angeht, so habe ich mir auch hier meine Meinung nicht etwa durch das Äußere gebildet, sondern durch langjährige Erfahrung mit eben solchen Fans. Viele solcher Fans waren in meinen Klassen, meinem Heimatort, meiner Fachhochschule und auf Parties. Und diese Leute stachen vor allem durch ihr schlechtes benehmen (welches - oh wunder - genau auf die Musik passte), ihre Gewalt- und Pöbelbereitschaft und durch ihre wahrlich "intelligenten" Kommentare heraus. Und es handelt sich hierbei nicht etwa um 10 Leute...nein...dieses Verhalten habe ich bei SEHR vielen Gangsta-Rap Fans beobachten können...über bestimmt bald 15 Jahre hinweg. Früher war diese "Spezies" natürlich noch nicht so häufig vertreten...aber mit dem Trend, stiegen auch Zahlen dieser Leute. Erst HEUTE habe ich wieder eine solche Erfahrung machen dürfen, als ich vom Supermarkt nach Hause ging. Laut Sido-über-Handy-hörend, fuhren einige Leute mit dem Fahrrad an mir vorbei, streiften mich, fuhren schnell weiter um dann aus sicherer Entfernung "YEAH METAL!" *grööööööhl* zu rufen - wohl ob meiner Haarpracht...und nein...diese Leute waren nicht 12...die waren locker 20...Was soll ich da wohl denken, wenn mir diese Art Mensch, irgendwo begegnet?

      Und nun gehe ich ja seit einem halben Jahr wieder zur Schule und diese Schule ist eine Gangsta-Rap Hochburg...und wenn man den Gesprächen lauscht, kommen auch nur Sätze wie "Boah Alda, am Wochenende hab isch wieder meine Alde gefickt...voll krass...vorher noch dem Mark in die Fresse gehauen...muss ich noch aufpassen, dat der mich nich bei den Bullen anschwärzt, bin noch auf Bewährung." Und auch hier: Das sind keine Kinder...das ist eine Schule für den zweiten Bildungsweg. Diese Leute sind - auf dem Papier - erwachsen. Und das sind auch wieder nicht nur 2 oder 3 Leute, nein, diese Art gibt es da KLASSENWEISE. Auch in meiner Klasse sind einige zu finden...die einen dann mal fragen was "Polemik" heisst oder was denn der "Holocaust" war. "Ich denke, also bin ich? Hä? Hab ich noch nie gehört."...ich könnt hier noch Seitenweise weiter schreiben. Da bekomme ich fast täglich neuen "Stoff". Und ich lebe hier "auf dem Land". Erlebt habe ich diese Dinge auch in Städten wie Essen, Düsseldorf, Münster aber ich mag mir nicht vorstellen, wie das in einer Stadt wie Berlin oder Hamburg sein muss. Natürlich gibt es auch Gangsta-Rap Fans, die nicht dämlich sind. Das möchte ich hier natürlich auch gesondert erwähnen. Aber wer hier wirklich noch behauptet, dass die "klugen" Leute überwiegen, der ist entweder blind oder er lügt. Ich hab einfach zuviel erlebt, als das noch glauben zu können. Klar ist es nicht schön, in diese Ecke gedrängt zu werden...aber ich fürchte, dass ist eine Schublade mit der die "klugen" Gangsta-Rap Fans einfach leben müssen. Ich sage das nicht etwa aus Bosheit...nein, ich als "Rocker" habe auch mit Bildern dieser Szene zu kämpfen, die uns schon seit den 60ern anhaften.

      Was Bushido angeht, werde ich mich nicht mehr weiter äußern. Ich glaube nicht, dass das, was er tut wirklich von Klugheit spricht. Der hat einfach Glück und seine Manager machen den Rest. Beweisen kann ich das nicht...das Gegenteil beweisen kann auch keiner. Ist einfach meine Meinung. Das kann man jetzt sehen wie man möchte.

      Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass ich es äusserst beunruhigend finde, dass sich selbst in kleinen Dörfern mittlerweile Gangs zusammenrotten und - natürlich laut Gangsta-Rap hörend - Leute grundlos anpöbeln. Neulich musste ich noch dafür sorgen, dass eine alte Frau zu ihrem Fahrrad konnte, weil es einige Gangstas lustig fanden, sich um das Fahrrad zu stellen und Witze über alte Menschen zu reissen.

      Ich sags nochmal, damit das klar ist: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Rapmusik. Aber diese Gangsta-Szene zieht den Rap und dessen Fans in den Dreck und hinterlässt eine Schneise der Dummheit, Verrohung und Armseligkeit.
    • Also ich lebe in Berlin, mitten in der City und kann alles von Noir unterstreichen. Bin selbst großer Fan von HipHop und Rap, ich höre es gerne und das wars. Das Problem was du da ansprichst ist in Berlin z.B. ganz ganz Schlimm. Da Laufen total viele rum und meinen auf Gangster machen zu müssen und unterlegene Menschen anzu pöbeln. Das Lustigste an dieser ganzen Story ist wo sind das denn bitte schön Gangster, mit Sprüchen und Wilden Handbewegungen? Gangster waren Pac, B.I.G..ich muss keine weiteren auf zählen ( Wenn wir von Germany ausgehen dann sind hier Gangster Kriminel eher )...aber hier in Deutschland um Gottes Willen wenn ich diese harmlosen Mensche sehe und dieses ganz gelaber dazu auf "EY Krass"..ne ne ich schweife vielleicht etwas ab doch der großteil die HipHop und Rap hören sind einfach Dumm ( Meine Erfahrung ). Klar nicht alle sind Dumm und ja es gibt in jeder hinsicht und richtung schwarze Schafe. Doch wie sich das alles Entwickelt hat ist schon Traurig. Man kann diese Musik Cool finden und auch die Gangster Filme aber dann so zu tun als wer man nur weil man es hört gleich G. sorry das ist Dumm! Ich möchte damit ebenfalls niemand angreifen, es ist einfach nur meine Erfahrung.
    • Hip Hop ist einfach Kult und das beste, wer das nicht mag, mag halt was anderes!
      Trotzdem sollte man die Leute nicht in eine Schublade stecken, die Hip Hop hören, genauso gut sollte man auch keine Rocker, Heavy Metal fans in eine Schublade stecken.
      Leider gibt es immer diese "Idioten" die denken, wenn man Hip Hop hören würde (und ich höre nur Hip Hop) würde man auch so reden wie die bzw.sich so verhalten, aber das ist falsch. Meiner Meinung nach sollte es einen Hip Hop vs. Rock "Battle" garnicht geben, da es 2 verschiedene Musik Genre sind und sich auch nicht gut zusammen anhören ich sag nur Lil Wayne's Rebirth!
    • Zur Eingangsfrage: Sagen wir mal so ... wäre das Volk nicht bereits dumm, gäbe es für zusätzliche Volksverdummung keinen Nährboden :D

      Ich versteht schon die Funktion von dieser speziellen Form von Hip Hop. Ist halt akustisches Aufputschmittel von Assis für Assis. ;) Ich bin ja auch ein Mann und kann schon nachvollziehen, dass einen so eine Mucke pusht. Das ändert aber nichts daran, dass das alles eher auf Instinkt-Basis stattfindet und im Bezug auf mehrere Ebenen dümmlich ist.

      Stichwort "Selbststigmatisierung" z.B. ...
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Schwieriges Thema...

      Ich zähl mich selbst eig. noch zu den "klugen" Rap-Fans,da ich die Musik wirklich nur höre,und mich nicht so verhalte wie es in den Songs beschrieben wird.

      Ich merk das ganze auch sehr intensiv,da ich auf ein Gymnasium gehe und direkt neben meiner Schule eine Gesamtschule ist,und was aus der Richtung teilweise kommt ist heftig.Aber ob das alles mit Rap-Musik zu tun hat bzw. ob das der Grund dafür ist bezweifle ich.

      Mann kann sich ja ruhig eine Meinung bilden aber solche Vorurteile sind manchmal echt krank,nur weil man den & den kennt. :rolleyes:
    • ich ignoriere einfach die anderen Posts, weil das eh nicht zu ner echten diskussion kommen kann, weil hier niemand von seinem standpunkt abrücken wird.


      1. Zuerst; Meistens beschränkt sich die abneigung der massen nur auf Deutschen Rap. Das ist schlicht und einfach unsinn. Das die Amis im speziellen und der ganze europäisch-Amerikanische Kulturraum im allgemeinen sich was hiphop angeht wesentlich von uns unterscheiden bezweifle ich stark.

      2. Es wird oft so getan als würde Musik einen starken einfluss auf Menschen haben. Das sehe ich nicht so, meistens beeinflussen die Menschen die Musik mehr, als anders herum. Der Musiker will schließlich geld verdienen und möglichst viele Leute zum kaufen bringen, also macht er das, was er glaubt, das viele kaufen werden.
      Also wird andersrum ein Schuh draus; Der "Ganster" weis, dass er Käufer für seine Musik findet, wenn er sie so macht. Gangsterrap ist also nicht Ursache sondern Symptom.
      Und wer Musik, die zu Gewalt aufruft, für die Ursache von Gewalt hält, muss mal ne übersetzung der Französischen Nationalhymne lesen. Die Franzosen haben sich noch nicht gegenseitig ausgerottet, glaube ich zumindest.

      3. Gewalt wird nicht durch Musik hervorgerufen. Die steigende Gewaltbereitschaft/ bereitschaft zu kriminalität allgemein hat, denke ich, eine andere Ursache; Die Massenarbeitslosigkeit der letzten Jahre, die durch Hartz IV ja auch noch für den einzelnen verschlimmert wurde. Denn so wachsen mehr Kinder in Armut auf und Armut erhöht natürlich die kriminalität allgemein.
      Das Gangsterrap bei Leuten, die selbst ausm "ghetto" kommen, besser ankommt, ist ja logisch.

      4. Ältere Generationen regen sich gerne über "die Jugend von heute" auf. Dazu möchte ich sagen, dass diese Generation nur durch ihre vorgänger so geworden ist.


      Ich selbst höre HipHop, nicht nur, aber auch. Ja, "asozialen Gangsterscheiß", nicht nur, aber auch. Damit bin ich vielleicht befangen und sowas wie ein "HipHop-Mark", aber ich habe mich mit dem Thema mehr auseinandergesetzt, als fast alle, die nur auf Grund von Vorurteilen urteilen oder dem, was sie täglich im Bus sehen und doch KIZ hören.
      Ich denke es ist mit HipHop wie mit "Killerspielen": statt Waffengesetzte zu verschärfen, wird der Videospiel-Industrie der schwarze peter zugeschoben. Statt was gegen die Armut und soziale ungerechtigkeit zu tun, sagt man "Deutschrap macht blöd!"
      "Get Ready to Fly!"
    • Endlich mal so ein Thread. Also ich muss ja sagen, dass ich auch Hip Hop und Deutsch Rap höre, allerdings auch kein Fan der "Gangster-Szene" bin. Alle die hier in Deutschland meinen, dass sie Gangster sind, sind eh keine. Es gibt doch keine "Richtigen" Gangster in Deutschland. Man schaue einfach mal in die USA. Dort geht es doch viel heftiger und mit viel mehr Gewalt zu. Die hier in Deutschland machen einen auf großen Gangster, weil sie Gras rauchen, Gangster Rap hörn und Baggys tragen. Laufen dann zu 5. durch die Straßen und machen die kleineren fertig. Die sollen mal zu 5. in die USA und sich da nen Jahr aufhalten, in gegenden, wo die Gangs die Oberhand haben. Werden sie ziemlich schnell wieder nach Deutschland wollen. Dafür zitiere ich mal Wikipedia:

      Als Gangster werden im Volksmund Menschen bezeichnet die unter anderem in kriminellen Banden/Gangs agieren aber auch Einzelpersonen die Geld durch illegale Methoden erwirtschaften wie Raub, Diebstahl, Drogenhandel, Erpressung u.s.w. Der Gangster ob als Einzelperson oder in einer Straßengang/Bande ist aber keinesfalls gleichzusetzen mit Personen des organisierten Verbrechens.Der Begriff Gangster stammt ursprünglich aus dem Englischen.


      Mal erlich? Wo in Deutschland ist das bitte so wie da beschrieben. Ich kenne keine Orte. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo man zu 3. ein Auto oder Fahrräder klaut, aber noch lange nicht so wie in den USA.

      Wollt ich jetzt nurmal so zu den ganzen "deutschen Gangstern" gesagt haben.

      Außerdem muss ich MoonshineKiller zustimmen, das nicht die Jungen die Schuld haben, sondern die Älteren. Mal erlich, wer ist denn das Vorbild der Jungen? Die anderen "Kiffer" oder "Gangster"? Nope, die Eltern, Großeltern. Wenn die Asozial sind, sind es die Kinder früher oder später auch.
    • Ich glaube nicht das jeder Deutscher Rap Volksverdummung ist z.B. Prinz Pi macht auch viele Sozialkritische Lieder. Es gibt natürlich auch diese Art von Rap in der es nur um Erniedrigung, Gewalt und darum wer den längsten hat, dass ist mMn Volksverdummung aber man darf nicht alle deutschen Raper in eine Schublade stecken.
      "You call it lost, I call it freedom." (Lynyrd Skynyrd)

      When nothing goes right...
      go left!
    • Also ich mag den Aktuellen Deutschrap überhaupt nicht. Bushido, Aggro Berlin & Co. finde ich schlichtweg primitiv und niveaulos. Ein Freund von mir, der sich mit Hip-Hop befasst und auch selbiges in Clubs ect. auflegt (u.a. auch in Frankreich), sagt dasselbe, und der kennt sich sehr gut mit aus.
      Er ist auch mit mir einer Meinung, wenn er sagt, dass die Franzosen in Sachen Hip-Hop wesentlich weiter sind. Vergleicht mal z.B. Booba mit Bushido...
      In den 90ern waren die Deutschen noch besser als heute, Sachen wie die Fantastischen 4 sind auch heute noch gut.