Verfassungsrichter verlangen Hartz-IV-Revision

    • Verfassungsrichter verlangen Hartz-IV-Revision

      Die größte Sozialreform der Bundesrepublik muss drastisch korrigiert werden: Das Bundesverfassungsgericht hat die Hartz-IV-Leistungssätze für völlig falsch berechnet erklärt. Mehrere Familien hatten geklagt - sie bekamen in weiten Teilen Recht, die Regierung muss bis Jahresende neue Regelungen umsetzen.



      spiegel.de

      :rolleyes: sollen die jetzt noch mehr Geld fürs nix tun bekommen?? Ich kann verstehen das immer mehr Menschen lieber Steuer hinterziehen als es den Menschen in den Rachen zu schmeißen.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Ich geh bald echt nicht mehr arbeiten. Lohnt sich doch bald echt nicht mehr, wenn da Jahr für Jahr immer wieder erhöht wird.

      Januar 2005 hat eine alleinstehende Person noch 345,00 Euro Regelleistung bekommen, Miethöchstgrenze war zu dem Zeitpunkt für 1 Person 300,00 Euro. Heizkosten wurden 1 € pro m² bei höchstens 50m² gezahlt, also 50,00 €.

      Macht 695,00 Euro im Höchstfall.

      Aktuell steht die Regelleistung bei 359,00 Euro, Kosten der Unterkunft 385,00 Euro und Heizkosten von 1,43 € pro m², macht 71,50 Euro bei höchstens 50m².

      Macht 815,50 Euro im Höchstfall.

      Das ist in 5 Jahren ein Anstieg in Höhe von 120,50 Euro. Nicht zu vergessen, dass Kindergeld z.b. auch gestiegen ist.

      Bei einem Minijob in Höhe von 400,00 Euro bleiben 240,00 Euro anrechenfrei. Somit hätte man im Bestfall mit einem Minijob knapp 1050,00 Euro... ein Arschtritt für jeden, der Vollzeit arbeiten geht und auch nur knapp so viel verdient.
    • Es geht doch nicht um die, die sich einen Mini-Job suchen. Mit denen habe ich überhaupt kein Problem, wenn sie so viel kriegen, denn die wollen wenigstens. Obwohl 1050 wirklich bissl viel ist! Es geht um die faulen Säcke, die sich sagen "wofür soll ich arbeiten"! Das kanns nicht sein! Du kannst aber jetzt auch nicht zu Leuten die einen Mini-Job haben sagen "sucht Euch lieber nen Vollzeit-Job" denn da spielt auch der Arbeitgeber ne große Rolle! Viele Arbeitgeber stellen nähmlich gar nicht mehr Vollzeit ein, obwohl sie durchaus die Arbeit dafür hätten.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Ja, aber auch die ohne Minijob können bis zu 815,00 Euro AKTUELL kriegen.. und es soll noch weiter erhöht werden. 815,00 Euro fürs NIXTUN.

      die Umstellung von Sozialhilfe/Arbeitslosenhilfe zu Arbeitslosengeld II war eh der größte Schwachsinn, den man sich hat einfallen lassen. Knapp 70 - 80 % der Bezieher sind doch überhaupt nicht mehr vermittelbar.

      Ich habe berufsbedingt damit zu tun, daher werde ich mich hier lieber nicht mehr darüber aufregen ;)
    • Die Leute, die einfach keine Lust auf Arbeit haben, sind aber denke ich nicht in der Mehrzahl. Das sind nur die Leute, die in den Medien immer präsent sind. Ist doch logisch, dass sich Bild und Co. lieber auf die Schmarotzer stürzen als die Leute zu zeigen, die wirklich mit Hartz IV leben und auch einen richtigen Job haben wollen.
    • Ja, dort liegt doch aber der Knackpunkt. Wieso soll man als Hartzer, wenn man nicht mehr vermittelbar ist (und das ist so, da hast Du ganz recht) nicht das Geld mitnehmen, was einem der Staat hinwirft. Aber halt nur bis zu nem gewissen Punkt. Ich schüttel jedem die Hand der sagt: "Ich suche mir noch einen Job" denn das ist eine Frage des Charakters aber jetzt überleg doch mal: Es gibt Situationen, wo es einfach ein Rechenexempel ist. Wenn ich einen Job annehme wo mir vielleicht noch mein Hartz 4 wegfällt oder ich nur noch Bruchteile von kriege und ich dann weniger verdien als ohne den Job, ich würde auch überlegen ob ich nicht heeme bleibe, Du nicht? Da lieber würde ich schwarz bissl was nebenher machen, so schlimm wie es klingen mag!

      Bei mir is es ja noch eine Situation, ich hab ein eigenes Grundstück und erbe irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft ein zweites. Ich darf nie Arbeitslos werden, denn ich bekomme nicht mehr Hartz 4! Das mit dem eigenen Wohnraum soll wohl gekippt worden sein aber was würde ich mit meinem jetzigen machen was sich noch im Bau befindet oder später mit dem zweiten? Das ist das Problem, dass sie am Ende auch noch dem der sich was aufgebaut hat in den Arsch treten!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Und was ist bsp. mit dem Fall einer alleinerziehenden Mutter mit Kindern? Die kann ja kaum arbeiten gehen, solange die Kinder klein sind, und solchen Leuten soll man dann noch das wenige, was sie vom Staat bekommen, kürzen? Sozialstaat ade!

      Und ich verstehe auch nicht wieso über Erhöhungen gemeckert wird. Vielleicht sollten manche Leute das Wörtchen Inflation nachschlagen. Erhöhungen sind einfach in der Regel, denn das Geld, was vor 5 Jahren noch gerade so ausreicht, ist eben Aufgrund von Teuerungen irgendwann zu wenig.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Die alleinerziehende Mutter, die Du als Beispiel bringst, kriegt aber zum Einen Unterhalt von dem Vater der Kinder und zum Anderen vom Staat Kindergeld und das sogar noch, wenn sie schon wieder Arbeiten gehen kann!
      Wenn Du mit dem Beispiel kommst, geht es mehr um kostenlose Krippenplätze und weniger um das Geld, dass sie kriegt!

      Warum meckert man über Erhöhungen? Mhm, ich für meinen Teil meckere nicht über die Erhöhung! Leute die nicht arbeiten gehen wollen, hätten für mich keinen Cent verdient! Das hat auch nix mit Sozialstaat zu tun, denn wer nicht arbeiten will, ist auch nicht sozial! Für die, die nicht können oder keinen Job finden und sich aber bemühen, is auch die Erhöhung i.O. hab ich ja auch schon angedeutet!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • ALG II beträgt 345.-. Wer damit allein leben muss, darf nicht krank werden und nichts zum anziehen kaufen.

      Viele Leute haben ein falsches Bild von Arbeitslosigkeit, nur weil sich ein paar fertige Zyniker in TV-Shows setzen und trotzig ihren Lebensstil verteidigen. Arbeitslosigkeit ist nicht nur Gift für den Geldbeutel, sondern auch für den Lebensrhythmus, für soziale Kontakte und es frisst die Gesundheit auf. Ich frage mich ernsthaft, warum jemand, der fest im Leben steht, die armen Säue um ihre 345.- beneiden muss. Da gibts andere Dinge, über die es mehr wert wäre sich aufzuregen.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Stimme David da zu. Ich meine, wenn man nicht arbeitet, soll man sich auch keinen Luxus leisten können, klar. Aber wenigstens gut über die Runden kommen sollte da schon drin sein, + auch einmal im Monat wenigstens neue Kleidung kaufen oder so.. das geht aber einfach nicht, habe da selber Erfahrung mit gemacht, aber stehe zur Zeit wieder relativ gut mit dem lieben Geld, zum Glück. Ich finde es einfach echt krass, dass manche Menschen nicht zum Arzt gehen können, hungern müssen oder von Wasser und Brot leben..
      the wild boys are calling
      der letzte tighte
    • Also komm, ich Bitte dich, der zulässige Regelsatz reicht ja wohl locker aus, um sich auch mal mehr als nur Wasser und Brot zu leisten. Aber, wenn man das Geld wo anders verprasselt(Zigaretten, Kino etc. egal wo), braucht man sich nicht wundern, dass es dann nicht mehr ganz reicht.

      Momentan arbeite ich für 7,35€ in der Stunde in Teilzeit und reiße mir dafür bis zur Ausbildung in diesem September den Arsch auf. Ich kann mir zwar bei manchen Sachen "Luxus" leisten, bspw. ne Ps3 oder so, aber das auch nur, weil ich noch keine Miete bezahle.

      Nicht einmal ich kann es mir leisten, jeden Monat neue Kleidung zu kaufen & diese Leute sollen das dürfen, wenn es nach dir geht, Lucky-Bo?

      Ich möchte hiermit nicht auf die Hartz-IV Empfänger losgehen, sondern viel eher sagen, dass ich, oder auch andere Leute die arbeiten, einfach viel zu wenig dafür bekommen.

      Es kann doch nicht sein, dass schaffende Menschen, die sich den Arsch aufreißen, nur weil sie nicht vom Staat leben möchten, weniger oder gleich viel Geld bekommen, wie die, die vom Staat leben.

      Die Regelsätze des Hartz' 4 sind auf keinen Fall zu hoch, ich denke eher, dass harte Arbeit hierzulande einfach viel zu schlecht bezahlt wird.

      Da ist die Motivation, sich einen Job zu suchen, wenn man gleichviel oder nur knapp mehr bekommt, nicht sehr hoch!

      Außerdem kommt man mit Hilfe des Arbeitsamtes nicht mehr aus dem Hartz IV raus, wenn man einmal drin ist. Die bieten einem ja nur 1€ Jobs oder stark utnerbezahlte Zeitarbeitsveträge an, aber das reicht doch niemals wieder, um sein Leben selber zu finanzieren.

      Da muss man schon wahnsinniges Glück haben und privat eine Arbeitsstelle finden, von der man auch ohne staatliche Hilfe leben kann.

      Die ganze Reform ist einfach absoluter Scheiss, genau so wie dieses Land. Es ist doch nicht möglich, dass wir, unsere Kinder und unsere Enkelkinder später mal dieses Land aus der Scheiße holen müssen, nur weil die jetzt keine Lust haben, einen guten Plan zu entwickeln, sondern ein gutes Herz für jeden haben.

      Und wenn einer in der Bild-Zeitung zugibt, dass er nicht arbeiten möchte, sollte ihm sofort das Arbeitslosengeld + Wohnung gestrichen werden, dann kann er unter der Brücke hausen. Bin mal gespannt, wie lange es dann auf sich warten lässt, bis er einen Job findet. Aber Nein, die vom Arbeitsamt müssen ja respektieren, dass er von irgendeinem korrupten Arzt jedes Mal aufs Neue krankgeschrieben wird...

      Solche Schmarotzer gibt es einfach viel zu oft, kein Wunder, anständiges Arbeiten lohnt sich auch nicht mehr.

      Ein Teufelskreis!
    • Ich stimme zu, dass das Hauptproblem die sich nicht lohnende Arbeit ist. Die Mutter meiner Freundin hatte nach 15 Monaten Arbeitslosigkeit wieder einen Job als Fahrkartenkontrolleurin bekommen, in dem sie seit 2 Jahren tätig ist. Abzüglich aller normalen, laufenden Kosten bleiben ihr 200 € zum leben. Inbegriffen Supermarkt-Einkäufe, Körperpflege, Kleidung und weggehen. Ohne das 13. Gehalt (Weihnachtsgeld) am Ende des Jahres, käme sie aus dem Minus nicht mehr raus.

      Da fragt man sich schon warum man eigentlich arbeiten sollte. Einen gesunden Lebensrhythmus kann man sich mit einem halbtägigen Ehrenamt bewahren, soziale Kontakte privat pflegen, Jobs gibts auch so hier und da mal. Da spricht nicht viel für eine Vollzeitstelle, ausser der Unabhängigkeit vom Amt, die aber wiederum in Vereinnahmung durch den Job münden kann.

      Wenn man dann auch noch sieht wie Leute im Freundeskreis bei der Arbeitssuche doof aus der Wäsche gucken, die gerade einen frischen Studienabschluss in der Tasche haben, dann weiss man wirklich nicht mehr für wen der Arbeitsmarkt derzeit eigentlich noch Perspektiven bietet. Da scheint nur noch der blutjunge Azubi mit mittlerer Bildung, angepasster Haltung und astreinem Lebenslauf gern gesehen zu sein.

      Ich bin da eher so der do-it-yourself Quereinsteiger Typ, der frech seinen Fuss in jede Tür stellt. Funktioniert zwar erstaunlich oft, ist aber unsicher & kurzlebig und führt nicht selten wieder zurück zu Hartz IV. Irgendwann will man ja auch mal Perspektive und Sicherheiten haben. Diese in Deutschland zu bekommen wird immer schwieriger, wenn man nicht gerade o.g. Jüngling mit weisser Weste ist ... nicht überqualifiziert, nicht unterqualifiziert, leicht zufriedenzustellen und problemlos zu integrieren. *kotz*
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • ich muss Bigfrog zustimmen.
      Mich ärgert es auch wenn ich höre das es als Hartz4 Empfänger möglich sein soll mit dem geld ins Kino gehen zu können oder sich jeden Monat Klamotten zu kaufen.
      Und dann seh ich auf meinen Gehaltszettel und auf meine monatlichen ausgaben und denke mir gut wer gibt mir das Geld für den Kinobesuch und die Ausgaben für die Klamotten.
      Klar heißt es hier auch das die Inflation steigt und deshalb auch Hartz4 steigen sollte.
      Aber Inflation intereesiert selbst einen Arbeitgeber meist nicht und man muss mit dem Geld auskommen was man bisher bekommen hat obwohl die Preise steigen.
      Das alles soll kein angriff gegen die Hartz4 Empfänger sein sondern genauso wie David und Bigfrog es sagen gegen die Arbeitgeber in Deutschland.
      Wenn diese wenigstens die Gehälter/Löhne so anpassen würden das es sich lohnt arbeiten zu gehen ohne das man 2-3 Jobs hat und sich auch mal etwas mehr leisten kann als wenn man zu Hause sitzen würde
      ...denn es ist immer noch Musik,die mir immer noch was gibt, auch wenn jeder sagt alt werden sei nicht attraktiv, will ich nicht jünger werden sondern nur wieder naiv

      crowns-finest.blogspot.com/
    • Das beste Beispiel für einen Harzt 4 Empfänger der nicht Arbeiten will ist wohl ARNO DÜBEL. Diesen Typen sollte man jegliches Geld streichen und dann nur Essenmarken. Damit er gar kein Geld mehr in die Hand bekommt.

      Ich selber suche momentan eine Ausbildung und bekomme kein Geld vom Staat da dieser sagt: Ihre Mutter arbeitet und die hat Sie schließlich umsonst durchzufüttern. Ich bin auch auf der Suche nach einem 400€ oder Arbeit, aber die meisten wollen eigentlich zu meinen erschrecken entweder nur erfahrende Leute oder H4 Empfänger was ich persönlich nicht verstehen kann. Ich glaube nicht das eine Erhöhung des Satzes notwendig ist man sollte doch einfach Familien mit Kindern die Schulsachen bezahlen.

      @ D2K
      Vor ALG II und Hartz 4 gabe es doch für Familien mit Kindern Geld für Kleidung oder nicht?
    • lass mir den Arno Dübel in ruhe. Der wird halt immer schnell müde...
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Ich muss hier mal die Arbeitgeber etwas in Schutz nehmen, auch wenn ich es nicht gern tue!

      Man muss hier differenzieren zwischen Unternehmern des Mittelstands und Großunternehmen wie zum Beispiel Siemens! Ein Mittelständler kann Eure Gehälter nicht so einfach nach oben schrauben denn erstens kommt er dann nicht mehr davon runter, wenn sich die Wirtschaft mal stabilisieren würde und zweitens würde es irgendwann unweigerlich dazu führen, dass er keine Aufträge mehr kriegt, weil er zu teuer ist... ergo geht er irgendwann konkurs und Ihr seid angeschissen!

      Sicher ist es einfach, als Arbeitnehmer auf den Arbeitgeber einzudreschen aber der hat meist auch keine andere Wahl, weil in Deutschland leider immernoch gilt "Geiz ist geil" Ich sehe das als Produzent und Ton-Ing. immer wieder bei Leuten die mir sagen "boah hab mir jetzt eine neue (was auch immer) gekauft, bei Thomann, weil die war 30 Euro billiger"!
      Große Unternehmen lassen den Service leiden für ein paar Euro und kleinere Unternehmen kriegen dadurch keine Aufträge... egal ob das jetzt im Handwerk oder in der Dienstleistung ist und leider ist das so und da sind zum Teil auch die Konsumenten schuld, so einfach ist das! Das man aber im Bereich Service von den kleineren Unternehmen viel besser beraten ist und sich das bissel was man weniger zahlt überhaupt nicht rentiert, merken die meisten nicht!

      Und weniger Aufträge für Euren Arbeitgeber heißt ganz eindeutig keine Lohnangleichung trotz Inflation, leider ist das so!

      Habe jetzt hier mal speziell den Mittelstand rausgepickt, weil ich nicht glaube, dass Ihr alle bei Großunternehmen angestellt seid ;) zu denen habe ich auch ne komplett andere Meinung
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • also das verstehe ich das mittlere Unternehmen bis kleine Unternehmen nicht einfach die Gehälter anpassen können.
      Vor allen in Zeiten der Wirtschaftskrise
      Aber ich nehme nun mal meinen Arbeitgeber.
      Ich arbeite beim größten It Uternehmen Thüingens welches auch weltweit einen ziemlich guten Stand hat und ich bin beim Gehalt nah an der Grenze dessen was ich auch als Hartz4 empfänger mit Minijob bekommen würde.

      Wenn ich dann noch sehe wie sich die Löhne unterscheiden zwischen West und Ost ( auch wenn für mich diese Differenzierung an sich nicht gilt) bei uns im unternehmen dann fragt man sich wieso man das eigentlich macht.
      Und ich muss sagen ich arbeite schon gerne in dem Job aber wenn das nicht richtig belohnt wird und man immer wieder hört das nichtstuende Leute ungefähr das selbe haben dann kann man sich leider echt fragen was da falsch läut
      ...denn es ist immer noch Musik,die mir immer noch was gibt, auch wenn jeder sagt alt werden sei nicht attraktiv, will ich nicht jünger werden sondern nur wieder naiv

      crowns-finest.blogspot.com/