OFM - Der Online Fussball Manager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OFM - Der Online Fussball Manager

      Ich war echt der Meinung, dass es zu dem Game schon ein Thema gibt, habe aber nichts gefunden.. daher hier ein neuer Thread.

      ---

      Habe heute wieder mit dem Spiel angefangen und muss erstmal wieder überall durchsteigen.
    • Ich liebe diesen Manager. Bin jetzt seit fast nem 1 1/2 Jahr dabei. Angefangen hab ich in Italien als La Viola Fiorentina. Nachdem ich dann aber mit dem Geld zu kämpfen hatte, hab ich meinen kompletten Kader verkauft und mir erstmal das Stadion ausgebaut. Am 0.Spieltag der nächsten Saison ist es endlich fertig und dann kann es wieder losgehen.:t-up: Hab zur Zeit mir ~2,6 Mio zusammengespart und davon werden dann erstmal wieder gute Spieler geholt. Spiele jetzt aber für die Elfenbeinküste.



    • Hab mich in Deutschland in die Bezirksklasse hochgearbeitet, sieht dort aber nicht gut, sondern eher nach Abstieg aus. Habe mein Team meiner Meinung nach ziemlich gut verjüngt und hatte gehofft, dass es jetzt zur Weiterentwicklung und zum Klassenerhalt reicht, aber das war vielleicht noch ein Schritt zu viel für mich...
    • Boah, ist das am Anfang schwer, an vernünftige Spieler zu kommen. Hat da jemand Tipps für mich? Mit dem Transfermarkt finde ich das nicht optimal geregelt. Läuft da ja ab wie bei eBay :D

      Gucke jetzt immer bei den Amateuren, hab da schon 2 oder 3 4er Spieler erwischt und nun meine Mannschaftsstärke von 26 (gestern) auf 32 (heute) gebracht.
    • Ich würde dir raten erstmal nur Spieler vom Amateurmarkt zu holen. Damit kannst du dir erstmal deine Mannschaft langsam aufbauen, dazu noch gut Trainieren (ich hab von Mo-Mi Schnelligkeit und Do-Fr Trainingsfrei). Mach nebenbei noch Freundschaftsspiele gegen Stärkere also du z.B. Stärke 10 und dein Gegner Stärke 80 oder so, die lassen dann meisten 15.000 pro Spiel springen. Wenn du etwas mehr Geld hast kannste dann gut Einkaufen gehen, aber beachte immer ob sich deine Einnahmen auch mit dem Gehalt decken. In meiner Saison in der Verbandsliga hab ich dadurch pro Spieltag rund 20.000 eingebüst. Hast du schon einen Kredit aufgenommen? Damit könntest du dir auch 2-3 Spieler verpflichten, aber halt immer aufs Gehalt achten. Wichtig ist noch dass du irgendwann dein Stadion ausbaust um eben mehr Einnahmen zu machen, das wird allerdings nicht billig. Würde ich dir empfehlen wenn du 1-2 Klassen höher spielst.
    • Kredit habe ich noch nicht angerührt, Stadion genausowenig.

      Du trainierst 3 Tage lang nur Schnelligkeit?

      Ich biete gerade auf 35jährige 10er Stürmer, ist das sinnvoll? Oder doch lieber schwächere, jüngere Spieler holen mit der Möglichkeit, dass diese stärker werden?
    • Würde an deiner Stelle nicht bieten weil der mit 36 die Karriere beendet. Schau lieber auf einen jüngeren mit ner guten Torquote. Also wenn ein Stürmer in 200 Spielen nur 10 Tore macht würd ich da auch lieber die Finger von lassen. ;)

      Ja ich Trainiere nur Schnelligkeit, hab da mal im OFM-Forum gelesen, dass sich die Spieler gut entwickeln. Und das kann ich auch bestätigen. Geht aber nur mit jüngeren Spielern, da Schnelligkeit ab 27 Jahren nix mehr bringt. Kannste ja alles beim Training genau nachlesen. Stell dir deinen eigenen Trainingsplan zusammen, du hast ja 14 Tage Plusaccount gratis, da siehst du wieviel Trainingspunkte die Spieler bekommen.
    • Ja mit dem Plus wird man an Infos ganz schön überhäuft. Hab deine Mannschaft mal geaddet... kannst dir ja mein aktuelles Team mal angucken und evtl. anhand der Leute noch ein paar Tipps geben?! ;)

      aber vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps!
    • Ich würde dir noch raten eventuell ein paar Spieler zu entlassen. Hatte am Anfang auch zu fast jeder Position 2 Spieler, aber kostet eben alles Gehalt. Am Anfang reichen eigendlich deine 11 Stammspieler + 3-4 Auswechsler. Die sind eben wichtig damit du deine Freundschaftsspiele machen kannst. Ich z.B. habe jetzt auch schonwieder 17 Spieler weil meine Stammmannschaft zu Stark ist. Hab in Freundschaftsspielen zur Zeit ne Stärke von max. 15, somit mache ich im Schnitt 12.000 pro Spiel. Aber am Anfang wenn dein Team noch nicht all zu Stark ist kannst du ruhig deine erste 11 Spielen lassen(du kannst auch bloß 7 Spieler aufstellen). Wenn deine Mannschaft dann aber Stärker wird und du auch nichtmehr unbedingt auf die Prämie von Freundschaftsspielen angewiesen bist würde ich dir einen Kader von 13-14 Spielern empfehlen. Grade Spieler mit Stärke 9 und 10 kosten schon einiges an Gehalt. Und wenn mal jemand gesperrt ist, stellst du eben einen deiner 2-3 Ersatzleute auf, egal ob sie eine andere Position spielen. Wenn du soweit bist kannst du dann Freundschaftsspiele anbieten. Da kannst du die Stärke deines Gegners bestimmen und wieviel Prämie er bekommen soll oder ob Heim- oder Auswärtsspiel. Da würde ich nätürlich die erste 11 auflaufen lassen, da sie ja zusätzlich Erfahrung bekommt. Jedoch ist das Risiko größer dass ein Spieler ne rote Karte griegt oder so. Die gilt dann leider auch für Ligaspiele! :/



      Und wenn du einen Spieler kaufen möchtest, würde ich dir raten entweder spät Abends zu bieten oder Früh kurz vor um 7.00! Somit hast du die besten Chancen nicht überboten zu werden.
    • Boah hört sich das alles kompliziert und umfangreich an :D

      Nein, hab soweit fast alles verstanden, nur einen Punkt nicht:

      Wieso hast du für Fr.spiele eine Stärke von 15 und bekommst dadurch 12.000 €?
    • Naja wenn Jemand seine Mannschaft aufbauen will dann stellt er ein Freundschaftsspiel zur Verfügung. Die Mannschaft hat z.B. Stärke 100. Also sucht er sich einen Gegner, den er leicht abschießen kann z.b Stärke 10-15. Dadurch bekommt seine Mannschaft Erfahrung und einzelne Spieler werden schneller aufgewertet. Als Gegenleistung gibt er der Mannschaft mit Stärke 15 eine Prämie. Die kann er beliebig gestalten. Meistens ist es halt so dass man ca. 12.000 griegt mit Stärke 15. Damals mit Stärk 10 hab ich im Schnitt 15.000 bekommen aber auch schon mehr (20.000 - 50.000).

      Wie gesagt du musst dass nicht so machen, aber es ist eben leicht verdientes Geld. So kannst du in einer kompletten Saison rund 500.000 nur durch Freundschaftsspiele einnehmen. Ich würde es an deiner Stelle so machen. Und irgendwann wenn dein Kader stärker ist, machst du eben das gleiche umgedreht. Dann gibst du den Leuten 15.000 oder so damit sie sich von deiner Mannschaft abschießen lassen dürfen. ;)
    • Und die Spieler steigen dann schneller auf?! Ok, jetzt hab ich das glaube ich verstanden...

      Man sollte wohl nicht den Fehler machen und dass Spiel mit Managern wie z.b. dem FM von EA vergleichen ;)
    • Ja die Spieler griegen durch die gewonnenen Freundschaftsspiele ja mehr Erfahrung und dadurch werden sie dann schneller aufgewertet. Da kannst du natürlich auch nachhelfen indem du deine Mannschaft ins Trainingslager oder Turnier schickst. Aber das brauchst du noch nicht machen, und ist auch wieder mit viel Geld verbunden.

      Mit dem FM von EA sollte man es lieber nicht vergleichen. ;) Aber mir macht es immer noch Spaß, auch wenn man mal nicht so erfolgreich spielt oder absteigt.
    • So, nachdem ich blöderweise ein Trainingslager veranstaltet habe und nun mit 80.000 Euro Minus dastand, habe ich mich zu einem Neuanfang entschlossen ;)

      Dieses Mal hat es mich nach Schweden verschlagen, hier mein Team: