Der Protest der Milchbauern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Protest der Milchbauern

      Was haltet ihr von dem Protest der Milchbauern? Ist der Protest gerechtfertigt? Was haltet ihr von der Art des Protests?

      Hier ein Leserbrief von mir an die unsere Lokalzeitung:

      Zuerst, ich unterstütze den Protest der Milchbauern. Hier geht es um
      Existenzen, Arbeitsplätze und Familien die ernährt werden wollen.
      Das was den Landwirten im Moment bleibt ist nicht akzeptabel. Daher ist der Protest absolut gerechtfertigt. Die gewählte Art des Protestes findeich dagegen sehr befremdlich, um nicht zu sagen abstoßend.

      Es gibt auf dieser Welt so viele hungernde Menschen. Auch in Deutschland gibt es Menschen die am Existenzminimum leben und oft nicht wissen, wie sie die nächsten Tage, Wochen und Monate überstehen sollen. Ich finde es daher mehr als bedenklich wenn ich wöchentlich Schlagzeilen lese, wie viele zigtausende Liter Milch wiedermal weggekippt wurden. Das Bild mit dem Güllewagen, der die Milch auf dem Feld verteilt ist zum Paradebild geworden.

      Liebe Milchbauern, ihr wollt nicht dass eure Milch zu den
      aktuellen Preisen in den Markt einfließt. Aber warum wählt ihr eine derart unsoziale Art des Protests? Es gibt in Deutschland Armenspeisungen, wie die Tafeln, es gibt Kindergärten, Schulen, Heime und, und, und, die sich über eine derartige Spende sehr freuen würden. Protest OK, aber solange es auf dieser Welt eine derart hohe Anzahl an armen und hungernden Menschen gibt - auch in Deutschland - halte ich es für einen unglaublichen Frevel
      diese Menge an einem so wertvollen Lebensmittel, wie es die Milch ist, zu vernichten.
      [COLOR="White"]"VORSICHT: MUSICALisch!"

      Das Musicalprojekt für Ihre Veranstaltung"

      Infos unter vorsicht-musicalisch.de
      [/COLOR]
    • bin allergisch gegen Milch. Ich kaufe sie also auch nicht egal ob sie einen Cent oder Tausend Euro kostet.

      Davon abgesehen, klar die Bauern wollen Geld für ihre Tittenmilch aber durch weg gießen Ihrer Milch machen sich sich keine Freunde.
      Die Akzeptanz in der Bevölkerung dürfte deswegen gern Null tendieren. Es sei denn es sind welche, die mit der Landwirtschaft irgendwie verbunden sind.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Wieso wundern sich die Bauern eigentlich über die sinkenden Milchpreise? Die Preise werden von der guten alten Angebots und Nachfrage Regel bestimmt. Und da ja wirklich mehr als genug (vll. sogar zuviel) Milch produziert wird ist der Preis halt auch entsprechen gering. Es wäre doch schon mal ne Idee einfach weniger Mich zu produzieren. Damit könnte man schon mal kosten sparen. Und die Bevölkerung wäre immer noch versorgt.
    • Shorty: Insgesamt eine akzeptable Lösung, aber für einen einzelnen Bauern eher weniger gut, da er ja für einen bestimmten Zeitraum weniger einnehmen würde.

      Wenn man bedenkt, dass die Unkosten zur Produktion + Verarbeitung der Milch zurzeit höher sind als die Bauern für ihre Produkte bekommen, dann halte ich es schon für sinnvoll die frisch gemolkene Milch einfach wegzuschütten.

      Spende hin oder her, der Bauer lebt davon und muss auch wirtschaftlich denken. Würde der Bauer es an Tafeln oder sonstwas spenden, müsste er ja trotzdem für die Verarbeitung der Milch und der Haltung für die Kühe (das ja sowieso) aufkommen, wodurch er wieder Ausgaben machen würde, jedoch nur Kuhfladen einnehmen würde.
    • @rouven: Jap, seh ich genauso. Mit solchen Aktionen machen sich die Milchbauern weder Freunde noch verdienen sie dadurch einen einzigen Cent mehr. Sinnlose Lebensmittelverschwendung nenn ich sowas. Und dann auch noch so genial sein und die Milch direkt in einen Klosterteich laufen lassen und daduch duzende Fische töten - gewollt oder ungewollt, völlig egal. Beim besten Verständnis für den Protest, irgendwo hat der Spaß ein Loch. Mit dieser halbherzigen Entschuldigung isses hoffentlich nicht getan.:motz:
    • NuckelflaschenDieb schrieb:

      Was'n das für'n Schwachsinn Kazuya. Bin selber Asiate und trinke täglich Milch und hab nie Dünnpfiff davon bekommen - kann sein, dass du was falsch machst :D


      70-80% der erwachsenen Asiaten und Afrikaner sind Laktose-Intolerant. Das könnte also auch noch auf dich zukommen.

      Ändert natürlich nichts dran, dass die Einstellung von Kazuya wieder einmal auf menschliche Abgründe schließen lässt. Er verträgt keine Milch also ist es ihm egal, was um ihn herum passiert. :facepalm:
    • Sascha schrieb:

      70-80% der erwachsenen Asiaten und Afrikaner sind Laktose-Intolerant. Das könnte also auch noch auf dich zukommen.



      Verdammt, verdammt, verdammt! Ich will nicht ohne Kakao, Cornflakes und Eis leben. :nein:

      Sollte sich der Körper eigentlich nicht an den Gewohnheiten meinerseits anpassen können? Ich behaupte mal dreist, dass der Großteil der Afrikaner und Asiaten im allgemeinen im jungen Alter schon recht wenig Milch trinkt (abgesehen von der Muttermilch) und es vielleicht daher kommt, dass sie im erwachsenen Alter dann auch laktoseintolerant sind.
    • Dann nimmste einfach -L Milch und fertig. Die ist laktose frei oder zumindest Laktose reduziert und da kannste auch fröhlich trinken ohne durchfall zu bekommen.

      Ich persönlich befürworte den Protest der Milchbauern. Kenne selbst einen und die kommen gerade so hin, aber auch nur weil die Leute im Ort fast alle bei Ihnen die Milch für etwas mehr Geld kaufen. Und ob der Liter Milch jetzt 53 Cent oder 75 Cent kostet ist mir Wurst.
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • zerospace schrieb:

      Dann nimmste einfach -L Milch und fertig. Die ist laktose frei oder zumindest Laktose reduziert und da kannste auch fröhlich trinken ohne durchfall zu bekommen.

      Ich persönlich befürworte den Protest der Milchbauern. Kenne selbst einen und die kommen gerade so hin, aber auch nur weil die Leute im Ort fast alle bei Ihnen die Milch für etwas mehr Geld kaufen. Und ob der Liter Milch jetzt 53 Cent oder 75 Cent kostet ist mir Wurst.


      joa das geht.
      Und was das Alter angeht, früher als ich noch jung und willig war konnte und habe ich Literweise Milch getrunken. Und irgendwann gings dann net mehr so. Anyway, willst du Sahne musst du Kühe schütteln.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Ich finde es wirklich völlig ungerechtfertig, dass die Milchbauern protestieren; Es ist ihre eigene Schuld:

      Die Milchbauern produzieren mehr Milch, aber die Nachfrage bleibt gleich
      --> Der Milchpreis fällt

      Außerdem sind unsere Bauern so oder so nicht rentabel genug; Die Hälfte des gesamten EU-Haushalts sind Subventionen für Bauern (51,2 prozent im jahr 2006 und der EU-Haushalt beträgt etwa 115 milliarden euro). Das ist schon ne Menge Geld. Und dann noch auf die Straße gehen und mehr Geld verlangen?
      Jedem sein recht auf Protest, aber bitte nur, wenns gerechtfertigt ist. Sonst will ich auch, dass der Staat mir Geld für gar nichts gibt.
      "Get Ready to Fly!"