GRAND-PRIX-VORENTSCHEID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Schluss mussten sich die Zuschauer zwischen der Raveband Scooter und
      dem Soul-Abiturienten Max entscheiden. Doch das Publikum des deutschen Vorentscheids zum Grand-Prix d'Eurovision hatte ein Einsehen und votierte mit 92 Prozent für den 22-Jähigen Max, der nun am 15. Mai nach Istanbul fährt.


      Berlin - Nicht gerade überraschend vertritt der Abiturient Max Deutschland beim Grand-Prix d'Eurovison in Istanbul. Der 22-jährige Sänger, der sich über die Show von Stefan Raab für den Vorentscheid in Berlin qualifizierte, und schon im Vorfeld als Favorit galt, tritt mit seinem Song "Can't wait until tonight" am 15. Mai in der türkischen Metropole an.

      Dieses Jahr mussten die Künstler ein Stechen austragen. Aus den zehn Teilnehmern wurden zwei ausgewählt: Außer Max kam noch die Raveband Scooter ins Finale. Doch letztlich setzte sich Max mit klaren 92 Prozent gegenüber die besonders in Großbritannien beliebten Scooter durch.

      Seit einigen Jahren schon doktern die Veranstalter des deutschen Vorentscheid zum Schlagercontest am Prozedere herum. Aber nach dem letztjährigen "Let's get happy"-Debakel und der erdrückenden Konkurrenz durch "Deutschland sucht den Superstar" wurde es dem ausrichtenden NDR zu bunt. Das gesamte Konzept wurde komplett geändert. Geblieben ist (fast nur) die Telefon- und SMS-Abstimmung durch die Zuschauer, auch die gibt aber noch nicht all zu lange.

      Um sich für die Teilnahme an der Endausscheidung zu qualifizieren, mussten die Künstler ein Video beim Musiksender Viva einschicken, so dass auch das ARD-Programm eine ziemlich chartlastige Anmutung bekam. Auch neu war die Stichwahl: Das Fernseh-Publikum hatte zunächst für ihren Favoriten anzurufen, um anschließend nochmals zum Hörer zu greifen, um die finale Entscheidung herbei zu telefonieren. Überraschenderweise wollte eine nicht geringe Anzahl von Menschen die Raveband Scooter in Istanbul sehen. Sowie Max, der für die Show seine Abitur-Vorbereitung schwänzte.

      Mitten im Publikum, jung und euphorisiert wie beim Teenie-Popspektakel "The Dome", drückten sich beiden Moderatoren Jörg Pilawa und Sarah Kuttner herum, die viel redeten, manchmal Lustiges, manchmal weniger Lustiges aber auffallend oft auf Ralph Siegel herumhackten. Dafür zollte das australische Tenor-Ensemble "Ten Tenors" dem Komponisten mit einem Siegel-Potpurri musikalischen Respekt. Ebenfalls mit dabei: Dauer-Grand-Prix-Moderator Peter Urban. Zusammen mit dem amerikanischen Schmusestar Lionel Ritchie saß er im hinteren Bühnenbereich herum und nahm so etwas wie eine Expertenfunktion ein.

      Bereits zur Hälfte der Veranstaltung prophezeite Urban für Istanbul ein gutes Abschneiden des deutschen Beitrags. "Wir haben hier internationale Popsongs von Profis gesehen und gehört", sagte der NDR-Mann. Auch Lionel Ritchie zeigte sich begeistert über das Angebot: "So viele Stile hier, so viele Talente. In den Vereinigten Staaten haben wir nur zwei Musikstile, doch hier gibts alles", so Ritchie.

      Diese Jahr hatte der Vorentscheid sogar ein Motto: "Germany 12 Points". Zehn Künstler und Bands traten in der Arena in Berlin-Treptow gegeneinander an und die Mischung war ziemlich bunt. Von Rap über HipHop, Techno, Pop bis zum Folk-Rock war alles vertreten. Sozialkritisches etwa kam vom DJ-Duo Westbam und Africa Islam, letzterer übrigens aus New York City. "Wir haben was gegen die Choreografisierung der Gesellschaft", sagte Westbam bedeutungsschwanger über seinen technolastigen Song "Dance with the Rebels". Ganz unpolitisch dagegen Finalist Scooter, die in bewährter und ziemlich angestaubter Rave-Manier als letzte Künstler das Publikum anbrüllten. Jigga! Jigga!

      spiegel.de
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Absolut gerechtfertigt diese 92 % für Maximilian. Er hat einfach eine Stimme die einen richtig aus der Haut fahren lässt. Nicht umsonst die neue Nummer 1 in Deutschland und unserer Bote für Instanbul. Denke das dort endlich mal wieder ein top5 platz erreicht werden kann.
      Scooter waren einfach nur ein witz wie westbam auch und von mia hatte ich mir auch mehr erwartet. da habe ich mieze schon mit besserer stimme erlebt. SChade
    • Für Max hab ich mich gefreut, gute Wahl.
      Auf Platz 2 hatte ich auch eher Mia erwartet und erhofft.
      Scooter war aber auch ganz ok.
      Was mich nur leicht irritiert hatte, war, dass meine Mutter (NDR1 Semester) der gleichen Meinung war :rolleyes:.
    • Originally posted by Bret Hart@20.03.2004 - 02:32:25
      Der macht die Leude wenn, dann IMMER richtig zu Stars.

      Und in den Wohnungen der Ö la Palöma Boys wimmelt es nur so von goldenen Schallplatten und Grammys, weil Stefan sie ja zu STARS gemacht hat. :rolleyes:
      [COLOR="Red"]Trotz Verbot nicht tot! [/COLOR]



      HADES CCCXVI



      Das dümmste Kind in diesem Land ist immer noch der Antifant!
    • Originally posted by Hell316@20.03.2004 - 14:26:18
      Und in den Wohnungen der Ö la Palöma Boys wimmelt es nur so von goldenen Schallplatten und Grammys, weil Stefan sie ja zu STARS gemacht hat. :rolleyes:

      Jo, die Leute, die Raab zum Star gemacht hat, kann man wenigstens Stars nennen.

      Oder willst du sagen, dass Bohlens Leute erfolgreicher sind?! ;z

      Nämlich Raab hat endlich mal eine Casting-Show gemacht, die ein Ziel hatte und nicht nur: Du bist jetzt der neue Superstar..........für 2 Wochen.
    • Originally posted by Hell316@20.03.2004 - 14:39:21
      Raab macht nur Saison-Stars, mehr aber auch nicht.

      Ö la Palöma, Maschedrahdzaun, etc. haben nicht länger als ein halbes Jahr überlebt, bis sie in der Versenkung verschwunden sind...

      Maschedrahdzaun war ein Song von ihm, kein Star........

      Ausserdem gibt es ja auch den Grand-Prix ja auch das Ganze Jahr, ist klar. Ich bin sicher, dass Max danach seinen Weg machen wird.
    • Originally posted by Blackbohnster@20.03.2004 - 14:42:29
      Maschedrahdzaun war ein Song von ihm, kein Star........

      Ausserdem gibt es ja auch den Grand-Prix ja auch das Ganze Jahr, ist klar. Ich bin sicher, dass Max danach seinen Weg machen wird.

      Bisher hat sich kein Grand-Prix Star permanent oben halten können, geschweige denn ein Casting-Produkt (und Max ist ja nix anderes als das).
      Auch wenn ich Max wünsche, dass er weiter Erfolg haben wird, aber die Tatsache, "nur" gecastet worden zu sein, lässt seine Karrierechancen straucheln.
      [COLOR="Red"]Trotz Verbot nicht tot! [/COLOR]



      HADES CCCXVI



      Das dümmste Kind in diesem Land ist immer noch der Antifant!
    • Originally posted by KingMoe@20.03.2004 - 15:07:40
      Mh...Max will gar nicht so wirklich ein Star werden, der will sich auf die Schule konzentireren, nur mal so nebenbei.

      Darum hat er auch bestimmt die Abi-Klausuren geschwänzt, um beim Casting mitzumachen. :rolleyes:
      [COLOR="Red"]Trotz Verbot nicht tot! [/COLOR]



      HADES CCCXVI



      Das dümmste Kind in diesem Land ist immer noch der Antifant!
    • Originally posted by Marc@20.03.2004 - 15:14:44
      Also ich denke, dass Dtl mit Scooter bessere Chancen gehabt hätte, da sie ja nicht nur in den östlichen Ländern bekannt und beliebt sind..

      Mit UfzUfzUfzUfzUfzUfzUfzUfzUfzUfzUfzUfzUfz hat noch keiner ein Grand Prix gewonnen.
      [COLOR="Red"]Trotz Verbot nicht tot! [/COLOR]



      HADES CCCXVI



      Das dümmste Kind in diesem Land ist immer noch der Antifant!
    • Originally posted by Hell316@20.03.2004 - 15:02:15
      Bisher hat sich kein Grand-Prix Star permanent oben halten können, geschweige denn ein Casting-Produkt (und Max ist ja nix anderes als das).

      Das stimmt sp ja wohl nicht.
      Was waren denn die No Angels ? die waren 4 Jahre oder 3 total erfolgreich. immer wieder no1 songs. denke man kann das nicht veralgemeinern,
      Max wird sicherlich seinen weg gehen was man ja an der no1 sieht da er talent hat, aber denke das dafür ein hoher pkatz wichtig ist

      Er lässt isch halt nicht in eine rolle zwingen wie andere castingstars. die gewinnen und dann gleich mit schicken anzügen und neuen frisuren etc ankommen. max ist noch genauso wie beim ersten gsds... naja vorentscheid. er lässt sich nicht stylen und ist wer er ist. denke in instanbul wird er auch mit seinem rollkragen pulli auftreten.
    • Originally posted by TheOne20@20.03.2004 - 16:01:15
      Das stimmt sp ja wohl nicht.
      Was waren denn die No Angels ? die waren 4 Jahre oder 3 total erfolgreich. immer wieder no1 songs. denke man kann das nicht veralgemeinern,
      Max wird sicherlich seinen weg gehen was man ja an der no1 sieht da er talent hat, aber denke das dafür ein hoher pkatz wichtig ist

      Er lässt isch halt nicht in eine rolle zwingen wie andere castingstars. die gewinnen und dann gleich mit schicken anzügen und neuen frisuren etc ankommen. max ist noch genauso wie beim ersten gsds... naja vorentscheid. er lässt sich nicht stylen und ist wer er ist. denke in instanbul wird er auch mit seinem rollkragen pulli auftreten.

      Was die No Angels angeht: Ich werte es nicht als Erfolg, wenn 50% der Fangemeinde noch keine Schamhaare besitzt und nur dadurch aufrechterhalten wird, dass Bravo ihnen auf musikalischer Ebene keine Alternativen bietet (außer Brit und co.). Ein pubertierender No Angels Fan hat 'nem Kumpel von mir mal vorgehalten, dass die Guns N' Roses keine Musik sei und die eh nur Drogen nehmen, und dass die No Angels sowieso DIE Musik schlechthin wäre...

      ...nix gegen diese Meinung, aber würde Bravo keine Zeile über die No Angels schreiben, wären die schon nach dem ersten Album in der Versenkung verschwunden, was dann auch beweisen würde, dass die NA von der Qualität her unterklassig gewesen sind.

      Bezüglich Max stimmt es schon, dass er nicht in das typische Bild eines Raab-Schützlings passt. Aber ein langfristiger Erfolg steht IMO trotzdem noch in den Sternen. Dafür bedarf es mehr als Medienpräsenz.
      [COLOR="Red"]Trotz Verbot nicht tot! [/COLOR]



      HADES CCCXVI



      Das dümmste Kind in diesem Land ist immer noch der Antifant!