Der Reiz des Verbotenen

    • Der Reiz des Verbotenen

      Hallo zusammen!

      Seltsames Thema, das ich aber irgendwie mal ansprechen wollte. Ist mit Sicherheit nichts neues, aber brennt mir irgendwie gerade auf der Zunge.

      Und zwar ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass der Reiz des Verbotenen bei den Menschen scheinbar immer größer wird. Vorhanden war er sicherlich immer, es kann wohl niemand von sich behaupten, immer Gutmensch gewesen zu sein.

      Wie ich auf das Thema komme: Durch die letzten Konzertbesuche.

      Dort herrscht ja mittlerweile in Halle wie z.B. der Düsseldorfer Philipshalle oder dem Kölner Palladium Rauchverbot. Ich bin kein Befürworter des Verbots, aber auch kein Raucher. Dennoch frage ich mich da: Muss ich als Raucher unbedingt die Regeln brechen und trotzdem in der Halle rauchen? Egal wie oft es ausgeschildert war? Da widersetzt man sich dann wie ein trotziges Kleinkind.

      In Discos nicht anders. Wie oft ich z.B. bei meinen Besuchen im Essener TuRock mitbekommen habe, dass die Security auf das Rauchverbot hinweisen musste, ist schon nicht normal. Es weiß ja normalerweise jeder mittlerweile bescheid.

      Was dann noch dazu kommt: Kiffen an öffentlichen Plätzen. Der Geruch von Joints, der mir bei Besuchen von Fußballspielen oder Konzerten in die Nase steigt, hat sich auf jeden Fall erheblich vermehrt. Vor allem wird das Kiffen ganz ungeniert gemacht, egal ob man nun gepackt werden könnte oder nicht.

      Habt ihr vielleicht noch mehr Beispiele? Oder denkt ihr, dass ich übertreibe und sich im Grunde nichts geändert hat, sondern mir wohl nur in letzter Zeit explizit viel auffiel?
    • Verstehe was du meinst, glaube aber nicht, dass das großartig MEHR wurde. Es fällt einem jetzt nur auf, weil das Rauchverbot (welches ich ABSOLUT befürworte! Es kann mir kein Wirt erzählen, dass er plötzlich nicht mehr existieren kann. In anderen Ländern klappt das schon seit JAHREN - Irland zum Beispiel) nun an viel mehr Plätzen herrscht als früher. Früher war es normal, dass sich einer in der Kneipe eine angezündet hat. Da fiel einem das gar nicht weiter auf. Heute springt einem sowas mittlerweile natürlich sofort ins Auge.
    • ich glaube das hat aber in dem Beispiel des Konzertes etwas mit Gruppendynamik zu tun. wenn auf dem ganzen konzert hypothetisch gesprochen nur ein Raucher gewesen wäre, hätte dieser wohl auch nicht geraucht.
      Es geht hierbei wohl mehr darum das viele sich einfach sagen "hey, wenn der kollege da drüben raucht, wieso soll ich es dann lassen ?!" ,als um das Gefühl etwas verbotenes zu tun.
      Ich glaube wenn man sich alleine in einem Bereich/Raum aufhält wo Rauchverbot ist, wird man sich das ganze eher 2mal überlegen....

      Von daher seh ich das Problem mit dem "Reiz des Verbotenen" auch nicht schlimmer als noch vor ein paar Jahren.
      Wobei natürlich gerade das Thema Rauchverbot schon ein solch schwerwiegendes Problem ist, das sich die Gesellschaft sowieso noch auf Jahre hinaus tot diskutieren wird.
      Be water my friend
    • Ich denke auch, dass zumindest bei erwachsenen Menschen, sowas nicht unbedingt durch ein Verbot ausgelöst wird. Solch eine Denkweise, dass man verbotene oder für das Alter nicht freigegebene Drogen unbedingt ausprobieren muss, findet sich eher bei Jugendlichen.

      Ich glaube eher, dass es entweder etwas mit Gewöhnung zu tun hat ("Ich hab hier früher auch immer geraucht!"), mangelnde Einsicht("Das Raucherschutzgesetz ist Schwachsinn!") oder eben die von bööörni angesprochene Gruppendynamik.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Dieser Drang sinnlose verbote zu missachten war glaub ich schon immer da!

      Vorallem dieses Rauchverbot(schwachsinn), mitlerweile weiss man doch kaum noch wo geraucht werden darf und wo nich, mitlerweile sind alle kneipen und Bars wieder Raucherclubs!Oder auch in Discos in der einen Halle darf man Qualmen in der anderen nicht und so weiter.
    • Also dass Raucher ziemlich intolerant sein können, ist ja nichts neues. Da wurde im Restaurant gequalmt, obwohl am Nebentisch Leute mit kleinen Kindern saßen.

      Da wird in U-Bahnhöfen gequalmt, obwohl die Luft dort nicht abziehen kann.

      Da wird in Bahnen, Trams gequalmt, obwohl verboten.

      Nichtraucherbereiche gibts sowieso nicht, gelle?

      Wenn die Raucher nur ein wenig mehr Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen würden, wäre das sicher alles kein so großes Thema!!!

      Aber gut, Verbotenes ist halt so reizvoll für viele, weil es halt verboten ist. Klauen ist verboten, Kiffen ist verboten, Saufen mit unter 18 ist verboten und manche meinen, sie könnten nur Spaß haben, wenn sie auf diese Verbote scheißen.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich bin jemand, der mehr nach seinem eigenem moralischen Kodex handelt, als nach festgelegten Regeln. Einer Autorität folge ich nur, wenn ich sie als solche respektieren kann. Das hat weniger was damit zu tun, daß mich Verbote reizen. Ich toleriere vielmehr die Überreglementierung in Deutschland nicht. Umso kleinkarierter etwas ist, desto weniger respektiere ich es. Zumal vieles auch einfach nur Schikaniererei und unnötige Bürokratie ist. Ausserdem sind Gesetze oftmals nur so moralisch wie derjenige, der sie zu seinen Gunsten hinbiegt.

      Was das Rauchverbot anbelangt, kann ich es in Restaurants verstehen. In Clubs nicht. Grundsätzlich sollte das aber im Einzelfall per Dialog geklärt werden und nicht pauschal vom Staat festgelegt werden. Zumal da ja auch noch die Komponente des Populismus beteiligt ist. Während sich ganz Deutschland wegen des Rauchverbots den Schädel einschlägt, können am Medien-Fokus vorbei unliebsame Gesetze verabschiedet werden, die am Jahresende vom gemeinen Bürger erst durch das Loch im Geldbeutel bemerkt werden. Weil der Bürger aber soviel übers Rauchverbot geredet hat, daß er gar nicht mitgekriegt hat, wer ihm das Geld aus der Tasche gezogen hat, schlussfolgert er - angestachelt von der Bild Zeitung - der Hartz IV Empfänger müsse es gewesen sein. So funktioniert das hierzulande momentan.

      Um nochmal auf deine persönliche Frage zurückzukommen @Rhyno. Ich glaub einfach du bekommst das alles mehr mit, weil du scheinbar öfter weggehst als früher. Ich hab' nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht, daß die letzten 10 Jahre insgesamt alles etwas spiessiger geworden ist.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Ich glaube, der Reiz an Verbotenem liegt daran, dass es halt verboten ist und einige meinen, sich nicht an eben jene Verbote halten zu müssen.

      Nun geht aber die Palette von Verboten über Kleinigkeiten wie Filesharing bis hin zu richtig harten Sachen wie Kindesmissbrauch.

      Viele Verbote machen Sinn, vor allem, wenn die Sicherheit anderer gefährdet ist (Straßenverkehr, Missbrauch, Rauchen...), während andere Verbote total gaga sind und überbewertet werden (Filesharing ohne gewerblichen Hintergrund).
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Ich glaube, der Reiz an Verbotenem liegt daran, dass es halt verboten ist und einige meinen, sich nicht an eben jene Verbote halten zu müssen.

      Nun geht aber die Palette von Verboten über Kleinigkeiten wie Filesharing bis hin zu richtig harten Sachen wie Kindesmissbrauch.


      WTF?!

      Ne, Kinder werden missbraucht weil man sich nich an Verbote halten will. Nich weil der Typ dann nen psychisches Problem hat, nein, man will sich nicht an Verbote halten..

      Und Filesharing macht man auch weils verboten ist, klar.. Wohl eher weil einem der ganze Crap nicht soviel Geld wert ist.

      OMFG, get a life.
    • Filesharing ist verboten und bei vielen macht dies einen Reiz aus.

      Kindesmissbrauch ist auch verboten und viele interessiert es trotzdem nicht.

      DAS war damit gemeint.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Kindesmissbrauch ist auch verboten und viele interessiert es trotzdem nicht.


      Aber es interessiert sie nicht, weil sie sich in vielen Situationen nicht unter Kontrolle haben und aus sexuellem Trieb handeln, da sie psychisch eine Störung haben.

      Also ich kann dieses Argument ganz und gar nicht nachvollziehen.
      JACK: Every Friday night I, I fly from LA to Tokyo or, Singapore, Sydney. And then I, I get off and I, have a drink, and then I fly home.
      KATE: Why?
      JACK: Because I want it to crash, Kate.


      Hertha BSC Berlin <3
    • Viele machen das auch wegen dem Geld. Aber gut, bleiben wir bei alltäglichen Situationen.

      Ich finde es z.B. abartig, wenn jemand mit 80 km/h in 30er Zonen herumkurvt, weil er meint, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen ihn nicht interessieren, da unnötiger Müll. Vor allem vor Schulen und Kitas kann ich es nicht verstehen.
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Yoah, nett für die Fußgänger, die dann extra wegen solcher Leute nochmal extra aufpassen müssen, obwohl sie grün haben. :rolleyes: Da könnte ich mich jedes Mal aufregen. Habs ja vor dem FEZ immer so gehabt, selbst wenn da Kleinkindgruppen standen. Die Autos immer schön bei rot rüber. :rolleyes: Da krieg ich echt nen Hass. (Ich mags aber auch net, wenn Fußgänger bei einer dichter befahrenen Straße und mit Kindern in der Nähe bei Rot rübergehen. Wenn es mal Nachts ist, wo nur 1-2 Autos fahren, wäre das noch zu akzeptieren. Aber nicht am Tag, wenn ein Auto dem anderen folgt und Kinder auf der Straße unterwegs sind.)
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Kann es sein, dass du etwas übertreibst?
      Auch vor'm FEZ fahren die Autos nicht immer über rot. Du tust so, als sei das die Tagesordnung :rolleyes:
      JACK: Every Friday night I, I fly from LA to Tokyo or, Singapore, Sydney. And then I, I get off and I, have a drink, and then I fly home.
      KATE: Why?
      JACK: Because I want it to crash, Kate.


      Hertha BSC Berlin <3
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Yoah, nett für die Fußgänger, die dann extra wegen solcher Leute nochmal extra aufpassen müssen, obwohl sie grün haben. :rolleyes: Da könnte ich mich jedes Mal aufregen. Habs ja vor dem FEZ immer so gehabt, selbst wenn da Kleinkindgruppen standen. Die Autos immer schön bei rot rüber. :rolleyes: Da krieg ich echt nen Hass. (Ich mags aber auch net, wenn Fußgänger bei einer dichter befahrenen Straße und mit Kindern in der Nähe bei Rot rübergehen. Wenn es mal Nachts ist, wo nur 1-2 Autos fahren, wäre das noch zu akzeptieren. Aber nicht am Tag, wenn ein Auto dem anderen folgt und Kinder auf der Straße unterwegs sind.)


      MAAAn musst du dauernd Kinder mit ins Spiel bringen... ich hab heut schon genug in meiner Fortbildung über Kinder gehört... gibt auch genug sünden OHNE kinder ;)