Ausbildung oder Abitur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbildung oder Abitur?

      "Ausbildung oder Abitur"

      ...so heißt der Thread und mit diesem Problem muss ich mich zur Zeit auseinandersetzen. Ich bin zur Zeit auf einem Aachener Gymnasium in der 10. Klasse. Ich bin nicht wirklich der Musterschüler und eher lernfaul. Meine Noten liegen im 3er/4er Bereich.
      Meine Schwester (1,9er Abitur - studiert zur Zeit Jura) hat mir dazu geraten lieber eine Ausbildung anzufangen. Sie hatte ein sehr schweres Abitur und die Prüfungen werden mit jedem Jahr immer schwieriger. Ich habe dann natürlich auch darüber nachgedacht evtl. die Schule nach diesem Jahr zu verlassen, um eine Ausbildung anzufangen. Der Berich sollte da Immobilienkaufmann sein. Dann kommen mir nun aber auch andere Gedanken in den Kopf, wie z.b.: "Du warst jetzt 5 Jahre auf einem Gymnasium, dann mach auch dein Abitur". Ich frage mich natürlich nun, ist es besser 3 Jahre weiter die Schulbank zu drücken, oder sollte ich lieber mit einem Realschulabschluss gehen und dann sofort eigenes Geld verdienen. In der Ausbildung zum Immobilienkaufmann erhält man ca. 600-800 Euro Brutto.
      Ich habe den Thread geöffnet, um mir auch andere Meinungen anzuhören. Evtl. war jemand hier auch schon einmal in dieser Situation.

      Ich würde mich über Antworten freuen. :)

      MfG Thomas
    • Hm gute Frage. Also ich überlege ja auch dann mal nach dem Realschulabschluss noch das Abi zu machen bin mir aber nicht sicher. Meine Interressen gehen ungefähr in die gleiche Richtung wie deine, wenn du einen Betrieb findest der dich mit höchster Wahrscheinlichkeit übernimmt würde ich wohl kein Abi mehr machen aber allgemein ist es besser, weil Betriebe oft sagen: Einen mit Abitur nehme ich da lieber als den anderen mit Realschulabschluss. Am Ende ist es deine Entscheidung.