Ausbildung oder Abitur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbildung oder Abitur?

      "Ausbildung oder Abitur"

      ...so heißt der Thread und mit diesem Problem muss ich mich zur Zeit auseinandersetzen. Ich bin zur Zeit auf einem Aachener Gymnasium in der 10. Klasse. Ich bin nicht wirklich der Musterschüler und eher lernfaul. Meine Noten liegen im 3er/4er Bereich.
      Meine Schwester (1,9er Abitur - studiert zur Zeit Jura) hat mir dazu geraten lieber eine Ausbildung anzufangen. Sie hatte ein sehr schweres Abitur und die Prüfungen werden mit jedem Jahr immer schwieriger. Ich habe dann natürlich auch darüber nachgedacht evtl. die Schule nach diesem Jahr zu verlassen, um eine Ausbildung anzufangen. Der Berich sollte da Immobilienkaufmann sein. Dann kommen mir nun aber auch andere Gedanken in den Kopf, wie z.b.: "Du warst jetzt 5 Jahre auf einem Gymnasium, dann mach auch dein Abitur". Ich frage mich natürlich nun, ist es besser 3 Jahre weiter die Schulbank zu drücken, oder sollte ich lieber mit einem Realschulabschluss gehen und dann sofort eigenes Geld verdienen. In der Ausbildung zum Immobilienkaufmann erhält man ca. 600-800 Euro Brutto.
      Ich habe den Thread geöffnet, um mir auch andere Meinungen anzuhören. Evtl. war jemand hier auch schon einmal in dieser Situation.

      Ich würde mich über Antworten freuen. :)

      MfG Thomas
    • Hm gute Frage. Also ich überlege ja auch dann mal nach dem Realschulabschluss noch das Abi zu machen bin mir aber nicht sicher. Meine Interressen gehen ungefähr in die gleiche Richtung wie deine, wenn du einen Betrieb findest der dich mit höchster Wahrscheinlichkeit übernimmt würde ich wohl kein Abi mehr machen aber allgemein ist es besser, weil Betriebe oft sagen: Einen mit Abitur nehme ich da lieber als den anderen mit Realschulabschluss. Am Ende ist es deine Entscheidung.
    • Je hochwertiger der Schulabschluss, desto besser sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Behalte das bitte bei deiner Entscheidung im Hinterkopf.

      Du solltest deine Entscheidung von einem sehr entscheidenen Faktor abhängig machen und das ist der feste Ausbildungsplatz. Wenn du keinen Ausbildungsplatz im nächsten Jahr erhälst, wäre es mehr als unklug die Schule abzubrechen. Schließlich würdest du ein Jahr verlieren. Wenn du aber einen Ausbildungsplatz erhälst, kannst du die Schule immer noch mit einem Realschulabschluss verlassen. Nachholen kannst du das Abitur schließlich jederzeit auf einem Abendgymnasium, wenn du irgendwann Lust darauf hast.

      Schwerer wird das Abitur übrigens nicht. Der Schwierigkeitsgrad wurde durch das Zentralabitur sicherlich erhöht, jedoch muss man sich dann halt mal hinsetzen und lernen. Das Abitur bekommt man halt nicht umsonst, jedoch muss man sich auch nicht verbiegen. Diese "Ich bin Lernfaul" Ausrede finde ich deshalb immer leicht merkwürdig.

      Ich habe 1999 auch meinen Realschulabschluss gemacht und danach eine Ausbildung angefangen. 2005 habe ich dann neben der Arbeit mein Abitur auf einem Abendymansium nachgeholt und in diesem Juni mein Abi mit 2.7 gemacht.

      Aber ohne festen Ausbildungsplatz in der Tasche, wäre der Ausstieg aus der Schule in meinen Augen fatal und vermutlich sogar dumm. Ich würde Dir deshalb davon abraten.
    • Also das habe ich schon als Selbstverständlich angesehen und deswegen nicht dazugeschrieben. Ich werde natürlich erst warten, ob ich einen Ausbildungsplatz bekomme und wenn ich einen habe, dann werde ich die Schule verlassen.

      Natürlich kann ich mich auch hinsetzen und lernen, aber mir fehlte schon immer die Motivation. Natürlich keine Ausrede oder soetwas, so soll es auch gar nicht klingen.

      Natürlich ist die Vorstellung eigenes Geld zu verdienen immer verlockender. Für einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich braucht man einen Realschulabschluss oder eben Abitur. Ich muss natürlich alles in Betracht ziehen und werde mir wohl dann auch noch bei der Schule, sowie bei der Agentur für Arbeit Hilfe und auch Tipps holen.
    • Selbiges "Problem" hab ich zur Zeit auch bei mir.
      Ich besuche ebenfalls die 10. Klasse eines Gymnasium und versuch zur Zeit einen Platz auf einem Wirtschafts Gymnasium zu bekommen. Sollte ich auf diesem abgelehnt werden, werde ich mich wohl auch um einen Ausbildungsplatz bemühen, weil ich nicht länger Lust habe auf meiner jetzigen Schule zu bleiben.
    • Meine Meinung:

      Wenn du den Platz bekommen solltest, dann nimm ihn!Punkt.Ich glaube,dass du in dem "verfluchten" Jahrgang steckst, d.h. du musst nur 12 jahre zur schule gehen. Und dass wiederrum heißt, dass, wenn du in deinem Abschlussjahr bist, es insgesamt 2 jahrgänge gibt, die um azubiplätze kämpfen.und dann als eher lernfauler schüler gegn motiviertere schüler "anzukämpfen" könnte sehr schwer werden. Das ist auch der grund, warum ich,anstatt ein wirtschaftsgymnasium zu besuchen,lieber die ausbildung gemacht habe.

      Außerdem kannst du dein Abi immer noch machen. Solltest du dich dann auch weiter im wirtschaftlichen bereich bewegen wollen, würde ich dir dann sogar zum 1-jährigen fachabi raten. mit abgeschlossener berufsausbildung kannst du da die dauer auf 1 jahr senken, sprich:du musst nur noch den theoretischen teil machen, nicht mehr den praktischen.Ich nehm mal wieder mich als Beispiel: Ich mach gerade eine Lehre als Industriekaufmann. NAch dem Abschluss werde ich, höchstwahrscheinlich, dass Fachabi nachholen. Betriebe nehmen dich dann auch sehr gerne in der Ferienzeit als zusätzliche kraft im büro. willst du dann noch weiterstudieren, hilft die ausbildung hier auch: während der semesterferien kannst du, wie beim fachabi, im büro aushelfen.Mein Plan sieht halt wie folgt aus:
      Ausbildung->Fachabi->Studium

      Allerdings wird es sehr schwer werden, einen ausbildungsplatz als 16/15-jähriger zu bekommen.Wir sind gerade 33 schüler in der klasse,davon sind 16,der est über 18 mit hh,-fo, oder abi-reife.musst dich dann auch i der schule auch mega reinhängen,da die anderen einen immensen vorsprung was arbeitstechniken betrifft, haben.

      letzter tipp:
      anstatt ein allg. abi zu machen, würde ich, falls du den platz nicht bekommst, ein wirtschaftsgymnasium besuchen.dort bekommst du viele fertigkeiten vermittelt, die später in kaufmännischen ausbildungen helfen.
      Mr Schnittlauch [COLOR="Yellow"]23.02.09 [/COLOR][COLOR="Red"]unbefristet Provokationen und Spam trotz "Bewährung"[/COLOR]
    • mir wurde sogar gesagt, dass man bei einer lehre zum immobilienkaufmann eine kaufmännische lehre voraussetzt(wie z.B. beim automobilienverkäufer auch).nur als zusätzliche randinfo.
      Mr Schnittlauch [COLOR="Yellow"]23.02.09 [/COLOR][COLOR="Red"]unbefristet Provokationen und Spam trotz "Bewährung"[/COLOR]
    • Nunja, darüber kann man streiten.

      Was der Lehrer von Kempi erzählt, ist mehr als fragwürdig. Im Grunde genommen verliert man Zeit durch eine Lehre, wenn man eh das Abitur machen möchte und später ein Studium anstrebt. Wieso sollte man eine Lehre machen, wenn man eh nicht in diesem Beruf arbeiten möchte, weil der Traumjob das Abitur und ein Studium voraussetzt? ;)

      Deshalb kann man nicht sagen, dass eine Ausbildung immer besser ist. Es hängt von der Person, den Noten und vielen weiteren Faktoren ab. Gerade schlechten Schülern, die das Abitur vermutlich eh nicht schaffen würden, rät man als Lehrer deshalb immer zu einer Ausbildung.
    • Ich hab damals die Schule nach der 12 mit dem Fachabitur verlassen. Heute ärgere ich mich zu Tode, dass ich das letzte Jahr nicht wenigstens versucht habe. Ich war auch nie ein super Schüler, aber die Prüfungen sind auf jedenfall zu schaffen (auch für lernfaule Leute)...mit dem Zentralabitur ist alles natürlich etwas härter geworden, aber immernoch machbar. Mein Tip an dich: Zieh es durch...versuch es wenigstens. Wenn du dann scheiterst, kannst du immer sagen: Ich habs versucht.

      Zuerst Lehre und dann später zu sagen "Och ich versuchs dann jetzt nochmal mit dem Abi", rate ich dringend von ab. 3 Jahre Lehre heisst auch 3 Jahre raus aus dem Schulstoff. Berufsschulstoff kannste getrost knicken. Macht dich eher dümmer als schlauer. Wenn du jetzt die MÖGLICHKEIT hast in die Oberstufe zu wechseln: Tu es. Lass dir von niemandem reinreden. Krieg deinen Arsch die letzten 3 Jahre nochmal hoch und dann haste dein Abi. Ob da am Ende 1,5 oder 3,9 draufsteht ist scheissegal...Abi ist Abi. Wenn du studierst, wird letztlich eh keiner mehr nach dem Abizeugnis fragen (und wenn doch, dann isses nich mehr so wichtig...wichtig ist das Studienergebnis)...und wenn du danach eine Lehre beginnen willst: Meistens werden eher die Abiturienten mit durchschnittlicheren Noten genommen. Kann ich aus erster Hand erzählen. Hab mich da schon mit so manchem Arbeitgeber drüber unterhalten. Die mit den 1,x Abizeugnissen sind nicht so gefragt, weil sie oft nur Theorie kennen...
    • alialiabadi3 schrieb:

      Also ich werde auf jedenfall ABI machen denn desto höher dein Abschlus desto besser Möglichkeiten hat man ein guten Beruf zu bekommen.

      XD..


      Werd im Februar versuchen meinen Realschulabschluss nachzuholen.. habe jetzt einen Schnitt von 2,5, damit müssten die mich eigentlich annehmen bei der Berufsfachschule. Wenn ich das gut hinkriege, könnte ich auch noch versuchen ans Abi zu kommen. Mal sehen. Von meinen Leistungen aus sollte das kein Problem darstellen, aber von meiner Faulheit.. :)

      Ansonsten werde ich im Jahr 2010 eine Ausbildung beginnen.
    • Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachholen des Abschlusses. Du wirst das schon hinkriegen. ;)
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Kungfuharry schrieb:

      Grad bin ich auch am Überlegen ob ich eine Ausbildung anfangen will oder noch die Jahre bis zum Abitur auf der Schulbank abgammel.
      Da ich einen eher Praxis-orientierten Beruf (wie zB. Koch) machen wollte hab ich mir gedacht, dass Abitur dafür gar nicht nötig ist. Stimmt soweit meine Überlegung?


      Wenn Du Koch werden willst, dann mach das Abitur!!! Ist besser!!! An solche Stellen zu kommen, ist heutzutage echt schwierig.

      Und an den Threadersteller: Wenn Du einen Ausbildungsplatz bekommst, ziehe die Lehre durch die 3 Jahre und dann mach hinterher Abi, auch via Abendschule, wenn Du übernommen werden solltest.

      Abitur ist heute sehr gefragt und fast schon Pflicht. Egal für welchen Beruf. Sogar für Friseure!!! (Nicht überall, aber ich sehe hier bei den Läden in der Nähe immer wieder Schilder, wo sie Leute mit zwingend Abi suchen!)
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]