Soul Calibur IV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soul Calibur IV


      Es wundert mich, dass es dazu keinen Thread gibt, obwohl sich das Spiel auch nähert. Bekannte Figuren werden dort wieder zurückkehren. Namco wird es erneut versuchen ihre Beat'em Up-Reihe erfolgreich fortzusetzen.
      Dieses Mal wird es auch wieder Gastcharaktere geben und in diesem Ableger welche aus vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis.
      Dabei handelt es sich um den Jedi-Großmeister Yoda, welcher in der Xbox 360 Fassung für den Erhalt des Macht-Gleichgewichts sorgen wird.
      Der nächste im Bunde ist der Dunkle Lord der Sith Darth Vader. Der Sith-Lord wird in der PS3-Version versuchen die Macht an sich zu reißen im Namen des Imperiums.
      Alle guten Dinge sind drei und deshalb gibt es auch einen, welcher in beiden Versionen für Unruhe sorgen wird indem er die Macht entfesselt. Vaders geheimer Schüler mit dem Code-Namen Starkiller ist auch mit von der Partie.
      Sicherlich sehr interessant durch diesen Einstieg. ;)

      Allgemeine Informationen:
      Publisher: Namco Bandai
      Entwickler: Project Soul
      Genre: Fighting
      Anzahl der Spieler: 1-2
      Systeme: PlayStation 3, Xbox 360
      Erscheinungsdatum: 31. Juli 2008
      Alterseinschränkung: USK ab 16 freigegeben


      ScreenShots (360)
      ScreenShots (PS3)

      Videos

      Offizielle Homepage
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regnat Lupushart ()

    • Ich fnad SC immer gut weshalb ich ir auch Teil 4 kaufen werde für die PS3, wegen Darth Vader. Bin mal gespannt um wen es sich bei Starkiller handeln wird.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
    • Das ist halt der Charakter aus "The Force Unleashed".

      Ich werde mir die 360-Version kaufen. Die exklusiven Charaktere sind mir persönlich relativ egal auch wenn es lustig ist, mit Yoda ein wenig zu wüten. Ich hoffe das Spiel kann an alte Erfolge anknüpfen.
    • hab letztens bei justin.tv den "Create a Fighter" Modus gesehen. Den fand ich ziemlich nett. Ich glaube deswegen werde ich mir das SPiel mal ausleihen und schaun wie es so ist. Eigentlich sind solche Spiele wie Tekken und co. nicht so mein ding. Aber wenn's gut gemacht ist, wieso nicht.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^&#65269;&#1103;&#257;&#312;è&#355;ëñ&#358;é&#351;&#357;ë&#1103;&#65269;^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]&#65269;&#9824;pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]&#1103;&#257;&#1084;&#511;[/COLOR][COLOR="yellow"]&#343;ë&#9824;&#65269;[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Hier mal eine kleine Entscheidungshilfe, wenn jemand noch unentschlossen ist. Habe schon einige Spielstunden hinter mir.

      Optik:
      Wow! SCIV sieht wirklich erstklassig aus. Sicherlich gibt es nicht viel was animiert werden musste, jedoch sind sowohl die Charaktere als auch die Arenen erstklassig. Besonders gut gefällt mir das Piratenschiff, wo richtiges Karibik-Feeling aufkommt.


      Gameplay und Steuerung
      Sicherlich kratze ich nach ein paar Spielstunden gerade einmal an der Oberfläche, jedoch macht SCIV auf jeden Fall Spaß. Erstmal hat es mich extrem verwirrt, dass sich die Charaktere alle so unterschiedlich (je nach Waffe und Gewicht) steuern. Am besten komme ich mit den schnellen Charakteren zurecht. Zweihandwaffen sind einfach nichts für mich. Genial ist ebenfalls die Teamfunktion.

      Ansonsten fällt mir die Steuerung relativ schwer. Das wird aber mit jeder Spielstunde besser. Trotzdem kriege ich selten ausgefallene Kombos hin ohne nachzuschauen. Offline ist das ja kein Problem, jedoch mache ich mir Sorgen, sobald ich in den Online-Modus gehe. Deshalb nutze ich derzeit meist die gleichen Kombos.

      Persönlich fand ich Controller für Beat em Ups noch nie optimal und das geht mir auch bei SC4 so. Egal ob Digipad oder Steuerkreuz aber ein echter Beat em Up Knüppel wäre mir lieber. Trotzdem macht Soul Calibur IV wirklich viel Spaß.


      Modi und Schwierigkeitsgrad:
      Bei der Auswahl der Modi bin ich defintiv enttäuscht. Der Geschichtsmodus ist ein auf den ersten Blick ein Witz. Nach einem Text-Briefing spielt man lediglich 5 Stufen bis zum Endkampf. Belohnt wird man dann zwar durch eine kurze Sequenz aber eine wirkliche Story, wird im Geschichtsmodus nicht vermittelt, selbst wenn jeder Charakter sein eigenes Intro und Outro hat.

      Beispiel Yoda: Laut Text-Story gibt es ein schwarzes Loch im Star Wars Universum, durch das Vader in eine fremde Galaxie geflohen ist. Yoda folgt ihm natürlich. Nun folgen die fünf Kampfstufen (ohne weitere Story-Elemente) und Yoda besiegt am Ende Algol um seine Macht aufzunehmen. Dann folgt eine Sequenz, wo Yoda der Meinung ist, dass er nach Hause zurückkehren kann. Ende! Kein Vader, kein Schüler! Spielzeit bis zum Ende 10-15 Minuten.

      Nach diesem Muster sind alle Storys gestrickt. Im Arcade-Modus gibt es 9 Stufen (ohne Story) und im Schicksalsturm kämpft man sich mit einem Partner durch die Etagen. Speichern kann man jederzeit. Da man im Schicksalsturm oft gegen viele Gegner auf einer Ebene antritt, ist dieser Modus die größte Herausforderung.

      Sicherlich steht bei einem Beat em Up nicht die Story im Vordergrund aber so wenig Inhalt ist enttäuschend. Zumal das Spiel auch viel zu leicht ist. Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat man kaum Probleme im Geschichtsmodus. Ich habe innerhalb der ersten Spielstunde bereits die Geschichte auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad abgeschlossen.

      Was ebenfalls fehlt ist die Möglichkeit CPU vs CPU kämpfen zu lassen. Das verstehe ich mal gar nicht. Ich hätte mir gerne einmal angeschaut, was die CPU leistet. Falls jemand einen Weg herausfindet wie es doch geht, sagt mir Bescheid. Man sieht zwar im Mehrspieler-Modus zweimal die CPU jedoch kann man hier nicht starten, ohne selbst einen Platz auszuwählen.


      Weitere Beobachtungen:
      Nach knapp einer Spielstünde dürfte man das meiste freigespielt haben, wenn man nach Plan vorgeht. Amüsant ist die Tatsache, dass zwischen Yoda und Starkiller (im Spiel "Der Schüler") ein Platz leer ist. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn Darth Vader früher oder später als DLC angeboten wird. Der Platz zwischen Yoda und Vaders Schüler ist dafür wohl ein gutes Anzeichen. Angebliche Exklusivität hin oder her.


      Fazit:
      Die Kämpfe machen wirklich Spaß, wenn man die richtigen Charaktere wählt. Große Charaktere sind einfach nichts für mich aber mit Leuten wie Starkiller, Raphael, Xianghua oder Algol habe defintiv meinen Spaß. Yoda ist mir persönlich teilweise einfach zu klein, jedoch macht ein Kampf zwischen Starkiller und Yoda im Hanger eines Todesstern (mit SW-Musik im Hintergrund) eine Menge Spaß.

      Vermutlich werde ich mir die Tage mal so eine Beat em Up Controller Platte kaufen, da dann sicherlich auch die Kombos besser funktionieren. Mit Spielhallen-Gefühl geht das alles leichter von der Hand. SCIV ist defintiv leicht im Einstieg aber schwer zu meistern (wenn es um alle Kombos geht).
    • Hört sich ja ziemlich gut an. Werde es mir dann mal ausleihen und möglicherweise auch anschliessend kaufen.
      [COLOR="Gray"]Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft.
      Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
      Durch Stärke erlange ich Macht.
      Durch die Macht erlange ich den Sieg.
      Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
      Die Macht wird mich befreien. [/COLOR]
    • Sascha sag mal weißt du wie sehr sich die PS3 Version und die 360 unterscheiden? wäre doch mal interesant zu wissen vorallem wenn man mit beiden Konsolen liebäugelt! ;) Ich weiß zumindest das es für die 360 Yoda Exklusiv und für die PS3 Dath Vader Exklusiv gibt!
      ,,Ich habe reflexe wie eine beißwütige Klapperschlange!"
      Maxi 1995 - 2007
      14.02.2010 1x 360 Liga Tag Team Champion mit !BAM! [DANK LIGA LEITUNG WIEDER ENTRONT!]
    • Das ist auch der einzige Unterschied. Wobei man wohl jetzt schon davon ausgehen kann, dass diese Charakterexklusivität nicht ewig hält.

      Denn wie ich schon sagte:
      Amüsant ist die Tatsache, dass zwischen Yoda und Starkiller (im Spiel "Der Schüler") ein Platz leer ist. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn Darth Vader früher oder später als DLC angeboten wird. Der Platz zwischen Yoda und Vaders Schüler ist dafür wohl ein gutes Anzeichen. Angebliche Exklusivität hin oder her.



      Rouven schrieb:

      hab letztens bei justin.tv den "Create a Fighter" Modus gesehen. Den fand ich ziemlich nett. Ich glaube deswegen werde ich mir das SPiel mal ausleihen und schaun wie es so ist. Eigentlich sind solche Spiele wie Tekken und co. nicht so mein ding. Aber wenn's gut gemacht ist, wieso nicht.

      Jo, der Editor ist ziemlich gelungen. Man kann entweder ganz eigene Kämpfer erstellen oder man editiert die vorhandenen. Dabei kann man quasi das komplette Outfit, Waffen usw verändern.
    • Rhyno schrieb:

      Finde jetzt gerade keine offizielle Quelle, habe aber eben gelesen, dass mittlerweile bestätigt wurde, dass man beide Charaktere auf beiden Konsolen kriegen wird. Der eine Charakter eben kostenlos, der andere als Download Content.


      Hoffentlich stimmt das. Denn ich finde so was blöd, dass ein Character nur auf einer Konsole verfügbar ist. Wenn das stimmt werde ich mir das Spiel doch für 360 kaufen, da mir dafür das 360 Pad lieber ist.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
    • also der Schöpfer des Spiels, dessen namen ich weder schreiben noch sprechen kann:D, hat auf xbox Today gesagt das man ein großes Download Angebot bereit stellen wird.

      Also wohl mehr als nur so nen Feuerwehrhelm tragenden Blechheini;)
      Wie sehr ich es liebe den Zorn aller Star Trek Leute auf mich zuziehen :D
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^&#65269;&#1103;&#257;&#312;è&#355;ëñ&#358;é&#351;&#357;ë&#1103;&#65269;^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]&#65269;&#9824;pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]&#1103;&#257;&#1084;&#511;[/COLOR][COLOR="yellow"]&#343;ë&#9824;&#65269;[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Spiel ist auf jedenfall n Hammer. Endlich mal ein Beat em up der sich neben DoD 4 auch mal in der Consoles Sports League etc. beweisen kann. (Hätte zwar lieber Darth Vader gehabt als Yoda aber okay) Dafür gibt es ja noch "Den Schüler" der Als Star Wars Charakter im Game auftritt. Damit kann man zumindestens ein schönen Laserschwertfight hinlegen. Gut finde ich es auch das man jedem Charakter neue Uniformen etc zusammenstellen kann. Somit hat man sein eigenes Outfit. Natürlich kann man sich auch seinen eigenen Charakter bauen. Auf jedenfall ein gelungenes Game.
      &#9733;&#9733;&#9733; CripZ[COLOR="DarkOrange"]x[/COLOR] &#9733;&#9733;&#9733;
      [COLOR="DarkOrange"]
      Projekte:[/COLOR]
      "Hack Attack" -Entwicklung eines deduktives Brettspiels
      Beta-Tester für ein Pixelart Rollenspiel
      [COLOR="DarkOrange"]
      FOLLOW ME:[/COLOR] TWITTER
      YOUTUBE
    • So mein spiel ist gerade raus,werde es also pünktlich zum wochenende spielen können was mir aber schon jetzt sehr gefällt sind die star wars charaktere und der create mode,ich fand es schon in soul calibur 3 genial das man spawn,link,heihachi hatte als zusatz kämpfer finde ich ne klasse idee,wie in Battle staduim d.o.n. oder super smash brothers. deshalb freu ich mich schon auf MKvsDC nur hätte ich mir auch noch ein zwei kämpfer aus einem anderen universum gewünscht wie bleach,naruto,one piece,tekken,kof,gow usw!
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Kleines Onlinegame Feedback:

      Also die onlinegames liefen bis jetzt immer sehr Flüssig ab und hatten auch so gut wie keine Ladezeiten. (Habe allerdings bis jetzt nur mit Deutschen gespielt, also keine garantie für Ausländische Connection) Es können bis zu 4 Player in eine Lobby. Und man kann sowohl mit dem Originalen als auch mit den Selbstmodifizierten Charateren spielen. Bis jetzt hat mir das online Gamen auf jedenfall eine Menge Spaß gemacht.
    • eX I Crippler schrieb:

      Kleines Onlinegame Feedback:

      Also die onlinegames liefen bis jetzt immer sehr Flüssig ab und hatten auch so gut wie keine Ladezeiten. (Habe allerdings bis jetzt nur mit Deutschen gespielt, also keine garantie für Ausländische Connection) Es können bis zu 4 Player in eine Lobby. Und man kann sowohl mit dem Originalen als auch mit den Selbstmodifizierten Charateren spielen. Bis jetzt hat mir das online Gamen auf jedenfall eine Menge Spaß gemacht.


      Kann man irgendwie Tag Matches oder so online zocken?Oder ist es so wie bei tekken und man sieht die andern fights der andern teilnehmer?
    • Ca$h schrieb:

      Kann man irgendwie Tag Matches oder so online zocken?Oder ist es so wie bei tekken und man sieht die andern fights der andern teilnehmer?


      Tag bin ich mir nicht ganz sicher es gibt einen "Spezial" und einen "Classic" online Modus. Beim Spezial kann man die neuen Fehigkeiten und Powerups etc einsetzen dies geht beim Classic nicht. (Beim Spezial weiß ich nicht ob mehrere Gegner auf einmal gegeneinander antreten können.)

      Zur Online Lobby:
      Es können wie gesagt bis zu 4 Leute in eine Lobby der Host führt diese an. Wenn der 1. Kampf vorrüber ist, darf der Gewinner weiterkämpfen und der verlierer Tauscht mit dem nächsten Spieler. Sollte dieser nicht innerhalb 30 sek (dies gilt auch für den anderen Spieler im Fight) auf Bereit geklickt haben, so kommt der nächste Spieler aus der Liste drann. (So kann man immer sicher sein, dass ein Gegner auch da ist gegen den man spielt) Die Anderen "nicht aktiven" Spieler können das Spielgeschehen verfolgen. Allerdings erst wenn alle einmal gemeinsam in der Lobby waren (Solltest du neu in eine Lobby kommen und 2 sind schon am Kämpfen kannst du diese noch nicht beobachten.)
    • Habs mir heute, trotz Bedenken und mangels Alternativen, gekauft. Teil 2 und 3 hab' ich übersprungen und bin deshalb geschockt, wie wenig sich die Serie verändert hat.

      Ich habe ausserdem den Story-Modus innerhalb von 10 Minuten mit Kilik durchgespielt(!). Hatte nie ein Spiel schneller durch. Das ist unzumutbar! Zwar kann man Sachen freispielen und den ganzen Kram, aber so schnell darf man kein Spiel durch haben.

      Wie UEFA 2008 hat Soul Calibur das Problem der unleserlichen Schrift am Röhren-Fernseher. Das finde ich eine Frechheit, da ich mich sicher nicht von einem Spiel nötigen lasse meinen heissgeliebten Sony Black Matrix TV mit 60 Watt Speakern in Hi-Fi Qualität gegn so eine Flachschüssel einzutauschen.
    • Seh das anders wie du, haste den Storymodus auf Schwer gespielt? Acardemodus schon durch? Schicksalsturm schon alle Stockwerke errungen? Man kann doch nicht behaupten das man ein Beat Em up durch hat nur weil man den Geschichtsmodus mit Einer Person durchgespielt hat.