Geplante Befugnisse des BKA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geplante Befugnisse des BKA

      vom Gulli Board

      Geplante Befugnisse des BKA-Gesetzesentwurfs in leicht verständlicher Form

      Auf der Internetseite Daten-Speicherung.de wurde eine extensive Liste veröffentlicht, die die geplanten Befugnisse des BKA laut aktuellem Gesetzesentwurf im Klartext und leicht verständlich auflistet. Man merkt schnell, dass die geplanten exekutiven Befugnisse des Bundeskriminalamts in dieser Form untragbar sind. Hinter der Diskussion um die Online-Durchsuchung entstehen Szenarien, die das BKA zur neuen "Superpolizei" im "Kampf gegen den Terrorismus" machen würde, die ähnlich dem FBI tief greifende Befugnisse hat, so auch den Einsatz von V-Leuten, die Überwachung von Telefon und E-Mail-Verkehr, die Durchführung von Rasterfahndungen oder die Abfrage von Verbindungsdaten.
      Auch verdeckte Ermittlungen mit gefälschten Papieren, Wohnungsdurchsuchungen, Aufzeichnen von personenbezogenen Daten, biometrischen Informationen und körperlichen Merkmalen gehören zu den geplanten Befugnissen. "Das BKA wäre nicht mehr wiederzuerkennen", äußerte sich die FDP-Abgeordnete Gisela Piltz. Das BKA darf nicht zu einem Superministerium mit eigenen Befugnissen und kaum Kontrolle nach Vorbild des FBI werden. Der Richtervorbehalt und die Benachrichtigungspflichten würden "zurückgedrängt und der Schutz des Kernbereichs privater Lebensgestaltung umgangen werden", so Piltz.

      Die Befugnisse des BKA laut aktuellem Entwurf:
      1. Persönliche Daten sammeln
      2. Personen befragen (diese sind verpflichtet, Auskunft zu geben)
      3. die Identität von Personen feststellen und Berechtigungsscheine prüfen
      4. Personen erkennungsdienstlich behandeln, das heißt u.a.
      4.1. der Person Fingerabdrücke abnehmen,
      4.2. der Person Handflächenabdrücke abnehmen,
      4.3. Foto der Person aufnehmen,
      4.4. Videoaufzeichnung der Person aufnehmen,
      4.5. äußere körperliche Merkmale der Person feststellen,
      4.6. Messungen an der Person vornehmen,
      4.7. die Stimme der Person aufzeichnen.
      5. Personen vorladen (diese sind verpflichtet, zu erscheinen)
      6. Besondere Mittel der Datenerhebung anwenden, darunter
      6.1. langfristige Observation von Personen
      6.2. geheimes Fotografieren, Filmen und Abhören, auch in Wohnungen
      6.3. sonstige Observationsmittel einsetzen wie GPS-Wanzen
      6.4. Beamte (verdeckte Ermittler) und Privatpersonen (Vertrauenspersonen) einsetzen, die sich das Vertrauen des Betroffenen durch Täuschung erschleichen und mit dem Betroffenen auch Wohnungen betreten dürfen; verdeckte Ermittler dürfen auch falsche Papiere benutzen
      7. Personen zur geheimen polizeilichen Beobachtung ausschreiben
      8. Datenbestände jeder Behörde, jedes Unternehmens und jeder Privatperson erheben, um sie nach bestimmten Merkmalen zu rastern (Rasterfahndung)
      9. heimlich Computer und andere Geräte überwachen und Daten auslesen
      10. Telefon, Handy, E-Mail, Internet und andere Telekommunikation überwachen
      11. Verbindungsdaten abrufen, einschließlich verdachtslos auf Vorrat gespeicherter Daten
      12. Standortdaten von Handys abrufen, einschließlich verdachtslos auf Vorrat gespeicherter Daten
      13. Internet-Nutzungsdaten abrufen, z.B. von Google und eBay
      14. Handys identifizieren und lokalisieren (IMSI-Catcher)
      15. Platzverweise erteilen
      16. Personen in Gewahrsam nehmen
      17. Personen durchsuchen
      18. Sachen in Abwesenheit des Eigentümers geheim durchsuchen
      19. Sachen sicherstellen
      20. Wohnungen durchsuchen. Bei der Durchsuchung einer Wohnung hat der Wohnungsinhaber das Recht, anwesend zu sein. Ist er abwesend, so ist, wenn möglich, sein Vertreter oder ein erwachsener Angehöriger, Hausgenosse oder Nachbar hinzuzuziehen.
      21. Das BKA darf erlangte Daten an jede öffentliche Stelle zur Abwehr einer erheblichen Gefahr und zur Strafverfolgung weiter geben. Das gilt auch für "Zufallsfunde". Das BKA darf erlangte Daten auch an die Geheimdienste für deren Zwecke weiter geben.

      Vor den geplanten Maßnahmen geschützt sind Geistliche, Strafverteidiger und Abgeordnete, sofern sie ihren Beruf ausüben und nicht Verursacher von auszugehenden Gefahren sind.
      ( via daten-speicherung.de )


      Ach du scheiße. :eek:
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Das kann doch unmöglich den ihr Ernst sein. Die kommen doch nicht wirklich damit durch?
      [COLOR="Gray"]Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft.
      Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
      Durch Stärke erlange ich Macht.
      Durch die Macht erlange ich den Sieg.
      Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
      Die Macht wird mich befreien. [/COLOR]
    • Na wenn du wüsstest. Die haben das mit der VDS doch auch jetzt noch weiter verseicht und auf die Eilentscheidung des BVG geschissen!
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Das schlimme ist: Das wird extra so dreist formuliert, damit der kleine Teil, der durchkommt ein gar nicht soooo kleienr Teil ist. Und in 50 - 100 Jahren haben sie alles durch, denn steter Tropfen höhlt den Stein.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Natürlich, denn wenn es ein großes Gesetz wäre, dann würden vielleicht noch mehr Leute dagegen aufbegehren. So kommt alles stückchenweise.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Das Onlinedurchsuchungs-Gesetz wurde ja vom Bundesrat abgelehnt, wundert mich das bisher noch niemand etwas dazu geschrieben hat.
      ---
      Also da haben die endlich mal was richtig gemacht.
      So ein Gesetz kann doch niemand, dem Bürgerrechte irgendwie was wert sind verabschieden.
      Daher diesmal Daumen hoch für den Bundesrat!
    • Ich würde den Morgen nicht vor dem Abend loben:

      de.news.yahoo.com/2/20081129/t…tern-des-bka-a4484c6.html
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Und ich dachte für einen Moment, dass du Mr. Morden meinst ;(

      On topic:
      Ich befürchte, dass das Gesetz irgendwann, irgendwie doch durchgeschmuggelt wird. Denn selbst wenn sich die Länder weigern (und da die FDP bsp. klar dagegen ist wird wohl kein Land bei der die FDP an der Regierung beteiligt ist dafür stimmen können), kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht alternative Möglichkeiten gibt, so ein Gesetz durchzubringen.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Morgen, nicht Morden... warum muss ich immer an B5 denken? Grumpf...

      Also bis Weihnachten ist ja noch ein bissl Zeit und ich bin mir sicher, dass sie das Gesetz wenigstens zu 90 % von seiner jetzigen Form durchkriegen werden. Wie auch immer. Aber das schaffen die schon... leider.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Mit donnerndem Applaus geht die Freiheit der Menschen unter!!!

      Gott, sind die in unserer Regierung paranoid!
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Köhler hat das Gesetz abgesegnet. Das BKA Gesetz kommt und natürlich auch der Passus, dass Zufallsfunde (harmloserer Art, wie z.B. kleine Hanfmengen, gebrannte CDs...) auch verwertet werden können. :rolleyes:

      Das beweist, dass es gar nicht um den Kampf gegen mögliche Terrorbedrohungen geht.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Jetzt mal wirklich, die in dem Gesetz beschriebenen Vorgänge werden doch längst schon praktiziert, jetzt wollen sie doch nur das ganze legal absichern.

      Ich will gar nicht wissen, was unser Staat schon längst unter der Hand macht.
      Kriegsbeteiligungen wie der BND, durch Informationsbeschaffung für die USA. Oder die Entführungen Terrorverdächtiger von deutschen Boden...dies ist doch nur die Spitze, welche mal hier und da an die Öffentlichkeit gespült wird.

      Die Gesellschaft verdummt immer mehr. Die Gefahren, welche unseren Lebensstandard halten, verzerren immer mehr.
      Der Feind ist letztlich die Gesellschaft, und darin liegen die Gründe für solche Gesetze...

      50-100 Jahre? Solange wird dieses System sich nicht halten können. Denn wenn der Feind, die Gesellschaft, die Bevölkerung ist, wird am Ende eine Seite gewinnen müssen...
      ...und wenn solchen Gesetzen kein Einhalt geboten wird, dann werden wir nicht die Sieger sein.
    • Das Schlimmste an dem BKA Gesetz ist ja, dass die Medien (ausgenommen der heise Verlag) kein Wort darüber verlieren. Der Bürger wird gar nicht darüber informiert, dass er in seinen Grundrechten beschnitten wird.
      Deshalb kann auch kaum jemand deshalb demonstrieren oder sich erwehren, da nur eine ausgewählte Minderheit (ich nenne sie mal Internetgesellschaft) umfassend davon in Kenntnis gesetzt wurden.

      Trotzdem hoffe ich auf das Bundesverfassungsgericht, denn es werden ein paar Klagen eingereicht werden. Allerdings wird das nur dazu führen, dass das BKA Gesetz verfassungskonform doch noch durchgesetzt wird. Aber auf das Ergebnis bin ich erstmal gespannt.
      Statt der weißen Fahne werdet ihr meinen Mittelfinger sehen