Gutenberg-Reportage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt Ihr auch gerade die Sendung gesehen ? Hab an die Leserbriefadresse gerade folgende Mail geschickt:



      Sehr geehrtes Team von Spiegel-TV,

      Ich habe gerade auf VOX (11:10) Ihren zum Grossteil sehr gut und einfuehlsam gemachten Bericht zum Amoklauf am Gutenberggymnasium gesehen.
      Leider folgte zum Schluss der, fast schon zum guten Ton gehörende, Seitenhieb gegenüber den "ach so bösen" Computer & Videospielen.
      Speziell der Aussage von Frau Wolf (?, die ältere Dame, die Ihren Mann durch 2 Bauchschüsse verloren hatte) ist deutlich zu entnehmen, daß sie diese aus Hass und Verbitterung (absolut verständlich) aber eben nicht aus Ahnung und Erfahrung mit dem Metier getätigt hat.
      Sie sieht nach eigener Aussage die Spiele als URSACHE des Amoklaufs. So leid es mir tut, aber auch in Ihrer labilen Situation muss sie sich hier den Vorwurf gefallen lassen, offensichtlich in keiner Weise nachgedacht zu haben. Eine Mail eines Schülers an die Familienministerin bringt es schneller auf den Punkt, als ich das jetzt könnte: ERST WENN DAS LETZTE SPIEL VERBOTEN IST, WERDET IHR MERKEN, DASS IHR UNS TROTZDEM ERZIEHEN MÜSST!
      Die Spiele waren mit Sicherheit nicht die Ursache, sondern das mangelnde Interesse der Eltern für ihren Sohn. Wenn ich nicht merke, daß mein Kind von der Schule fliegt oder sich mit Sachen beschäftigt, die ich nicht möchte, dann hat das nichts mit Spielen sondern mit mangelnden erzieherischen Fähigkeiten zu tun. Wie kann ich es nicht merken, wenn mein Kind SCHARFE WAFFEN und Munition zu hause bunkert ???

      Dies zuzugeben, und wenn man sich einige der heutigen 12-17 Jährigen ansieht hätten eine Menge Eltern guten Grund dazu, ist allerdings viel schwerer, als es auf ein, von diversen Medien bereits lange mit Un- und Halbwahrheiten vorgefertigtes Hassbild abzuschieben.
      Ich könnte mich jetzt auf das gleiche, nicht vorhandene, Niveau begeben und sagen: Verbietet Schützenvereine ! Dort wird "in Echt" mit echten Waffen geschossen. Ist das nicht viel gefährlicher ?
      Sucht Eure Sündenböcke mal lieber im eigenen Haushalt als ständig und vorallem verallgemeinernd auf Spielern und ihrem Hobby herumzuhacken.
      Man muss ja heutzutage teilweise um seine Gesundheit fürchten, wenn man sich per Shirt-Aufdruck als Spieler in der Öffentlichkeit outet. Wo sind also hier die wahren Agressoren ?

      Mit freundlichen Grüßen

      René Düval

      Sie dürfen (fände dies sogar sehr schön) diesen Leserbrief gerne veröffentlichen, von mir aus auch mit Namen. Ich stehe zu meinem Hobby!


      Wer´s ned gesehen hat, und wen es interessiert (ned nur wegen der Spiele) der kann sich, die ansonsten gut gemachte Reportage heute abend ab 22:00 auf RTL geben.
    • da muss ich dir zustimmen und ich finde es auch geil das du da so ne e-mail schreibst auch wenn die bestimmt leider sagen werden "rechtsklick, löschen".
      ich spiele auch ballerspiele gore rune cs MoH etc. und ich hab noch niemanden umgebracht.
      ich gucke wrestling und ich hab noch niemanden so richtig verkloppt.
      ich gucke fernsehen und bin trotzdem noch als stuntman vom haus gesprungen oder so.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • ich habe es gesehen... und finde es ist einfach lächerlich alles auf spiele zu schieben. ich spiele auch spiele wie P***** usw[zwar nur noch selten aber früher hab ich sowas NUR gezockt] und habe spaß daran - es liegt ganz einfach daran, dass die, die diese these aufstellen nicht selbst zocken und einfach eine andere, computerfreie generation ist
      das schärfste war ja auch noch als slipknot am tod der menschen schuld war... also wirklich - die bildzeitung hat auch(einen tag nach dem "massaker") einen songtext von slipknot veröffetnlich(dieser song existiert aber gar nicht) sie haben ihn "school wars" getauft und völlig absurde angebliche textausschnitte daraus gebracht - außerdem haben sie ein angebliches bild von cs in auf die nächste seite gesetzt... darunter geschirbeen, dass dieses spiel nur aus töten besteht und dann wars ein bild von soldier of fortune, welches ja um einiges brutaler zur sache geht!
      allein wegen diesem "school wars"text hätte die bild zeitung ne klage kriegen müssen :wall: :wall:
    • Also DX-Treme deine mail ist super du hast es auf den punkt gebracht ich hoffe die nehmen sich diese mail mal zu herzen und denken mal darüber nach wem die eigentliche schuld trifft.Ich stimme dir in allen punkten der mail zu.Bloß um es zu beweisen müsste man einen menschen klonen und den einen gut und den anderen schlecht erziehen um das zu beweisen.Dann könnte keiner mehr was sagen die spiele sind schuld.
    • Immerhin habe ich mittlerweile ne Mail von Spiegel-Online bekommen, dass meine Mail in die engere Auswahl für eines der kommenden Magazine kommt. Ich hab denen darauf zurückgeschrieben, daß ich über evtl. Kürzungen vorher informiert werden will. Bringt ja nix, wenn dann der Sinn verfälscht wird...

      Mal abwarten.

      Vielen Dank übrigens an alle.
    • Originally posted by The Whole F'n Show@28.04.2003 - 14:51:02
      Also DX-Treme deine mail ist super du hast es auf den punkt gebracht ich hoffe die nehmen sich diese mail mal zu herzen und denken mal darüber nach wem die eigentliche schuld trifft.Ich stimme dir in allen punkten der mail zu.Bloß um es zu beweisen müsste man einen menschen klonen und den einen gut und den anderen schlecht erziehen um das zu beweisen.Dann könnte keiner mehr was sagen die spiele sind schuld.

      was wäre wenn man zwillinge nähme?
    • verdammt,hab die Reportage jetzt leider verpasst,aber kurze Zeit nach dem Attentat gabs ja einige Sendungen,die dieses Thema aufgriffen. Scheint sich deinem (korrekt) verfasstem Brief nach zu urteilen, noch nich sonderlich viel verändert zu haben.

      Es werden immer sündenböcke gescuht,für solche sachen oft halt leider videospiele,aber du sagst wie ich denke in deinem Brief wie es wirklich ist. :t-up:
    • Hier nun zunächst mal eine Mail, die ich heute vom verantwortlichen Author der Reportage erhielt...

      Sehr geehrter Herr Dueval,
      haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm und Ihrer
      kritischen Aufmerksamkeit trotz später Sendezeit. Als der für diese Sendung
      verantwortliche Autor möchte ich sehr gerne auf Ihre kritischen Anmerkungen
      antworten. Zunächst ein Bekenntnis: auch ich habe schon so manche Nacht mit
      Strategiespielen verbracht und mich dabei bestens unterhalten. Für mich war
      die Äußerung von der Zeitzeugin Wolff vor allem deshalb wichtig, weil sie
      der gesamten Gesellschaft die Ursache für die Fehlentwicklung des
      Straftäters zubilligt. Das sie die Kritik an der Herstellung von PC -
      Spielen festmacht, war für mich dabei eher untergeordnet. Ich habe versucht
      in meinem Exkurs zur Schullaufbahn des Mörders und in meinem
      Schlusskommentar die Verantwortung von Schule und Elternhaus deutlich zu
      benennen. Darüber hinaus glaube ich, dass bei all den Sendungen, die in den
      letzten zwölf Monaten zum Thema "Schulmassaker in Erfurt" produziert worden
      sind, in unserer doch eher zurückhaltend mit dem Thema PC - Spiele
      umgegangen worden ist.
      Mit freundlichen Grüssen,

      Henry Köhler
    • Originally posted by DX-Treme@29.04.2003 - 21:51:47
      Hier nun zunächst mal eine Mail, die ich heute vom verantwortlichen Author der Reportage erhielt...

      Sehr geehrter Herr Dueval,
      haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm und Ihrer
      kritischen Aufmerksamkeit trotz später Sendezeit. Als der für diese Sendung
      verantwortliche Autor möchte ich sehr gerne auf Ihre kritischen Anmerkungen
      antworten. Zunächst ein Bekenntnis: auch ich habe schon so manche Nacht mit
      Strategiespielen verbracht und mich dabei bestens unterhalten. Für mich war
      die Äußerung von der Zeitzeugin Wolff vor allem deshalb wichtig, weil sie
      der gesamten Gesellschaft die Ursache für die Fehlentwicklung des
      Straftäters zubilligt. Das sie die Kritik an der Herstellung von PC -
      Spielen festmacht, war für mich dabei eher untergeordnet. Ich habe versucht
      in meinem Exkurs zur Schullaufbahn des Mörders und in meinem
      Schlusskommentar die Verantwortung von Schule und Elternhaus deutlich zu
      benennen. Darüber hinaus glaube ich, dass bei all den Sendungen, die in den
      letzten zwölf Monaten zum Thema "Schulmassaker in Erfurt" produziert worden
      sind, in unserer doch eher zurückhaltend mit dem Thema PC - Spiele
      umgegangen worden ist.
      Mit freundlichen Grüssen,

      Henry Köhler

      hm,irgendwie ne gute antwort von ihm.

      Sendungen, die in den
      letzten zwölf Monaten zum Thema "Schulmassaker in Erfurt" produziert worden
      sind, in unserer doch eher zurückhaltend mit dem Thema PC - Spiele
      umgegangen worden ist.


      War dass denn so?
    • Originally posted by Tom Angle+29.04.2003 - 21:55:01--><div class='quotetop'>QUOTE(Tom Angle @ 29.04.2003 - 21:55:01)</div><div class='quotemain'> <!--QuoteBegin-DX-Treme@29.04.2003 - 21:51:47
      Hier nun zunächst mal eine Mail, die ich heute vom verantwortlichen Author der Reportage erhielt...

      Sehr geehrter Herr Dueval,
      haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm und Ihrer
      kritischen Aufmerksamkeit trotz später Sendezeit. Als der für diese Sendung
      verantwortliche Autor möchte ich sehr gerne auf Ihre kritischen Anmerkungen
      antworten. Zunächst ein Bekenntnis: auch ich habe schon so manche Nacht mit
      Strategiespielen verbracht und mich dabei bestens unterhalten. Für mich war
      die Äußerung von der Zeitzeugin Wolff vor allem deshalb wichtig, weil sie
      der gesamten Gesellschaft die Ursache für die Fehlentwicklung des
      Straftäters zubilligt. Das sie die Kritik an der Herstellung von PC -
      Spielen festmacht, war für mich dabei eher untergeordnet. Ich habe versucht
      in meinem Exkurs zur Schullaufbahn des Mörders und in meinem
      Schlusskommentar die Verantwortung von Schule und Elternhaus deutlich zu
      benennen. Darüber hinaus glaube ich, dass bei all den Sendungen, die in den
      letzten zwölf Monaten zum Thema "Schulmassaker in Erfurt" produziert worden
      sind, in unserer doch eher zurückhaltend mit dem Thema PC - Spiele
      umgegangen worden ist.
      Mit freundlichen Grüssen,

      Henry Köhler

      hm,irgendwie ne gute antwort von ihm.

      Sendungen, die in den
      letzten zwölf Monaten zum Thema "Schulmassaker in Erfurt" produziert worden
      sind, in unserer doch eher zurückhaltend mit dem Thema PC - Spiele
      umgegangen worden ist.


      War dass denn so? [/b][/quote]
      Die Antwort WAR gut... bis auf diesen Satz:

      Das sie die Kritik an der Herstellung von PC -
      Spielen festmacht, war für mich dabei eher untergeordnet


      Genau darin liegt nämlich das Problem. Wenn ich irgendetwas in einer Reportage verwende, insbesondere wenn es dabei in ein schlechtes Licht gerückt wird(in diesem Fall die PC-Spiele), dann kann ich das ned als "untergeordnet" ansehen.

      Entweder ist es untergeordnet und spielt keine größere Rolle oder eben ned. Und wenn die gute Frau eine solche Aussage macht, die dann ein Millionenpublikum erreicht, dann scheint mir das nicht untergeordnet.

      Ansonsten bin ich aber schon positiv über eine Reaktion überrascht.

      Zu den Sendungen in den letzten zwölf Monaten: Da hat er natürlich leicht reden, dann bis auf die diversen Anschlusssendungen kam dann nimmer all zuviel. Was die aktuelle Sendung angeht, hat man sich aber tatsächlich von redaktioneller Seite mit Hetze zurückgehalten.