Der Apple Macintosh Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Apple Macintosh Thread

      Vielleicht haben wir ja die eine oder andere Person im Forum, die mit den Zauberern aus Cupertino liebäugelt, deshalb hier das neue MacBook Air, dass Apple heute Abend auf der MacWorld vorgestellt hat.



      Das MacBook Air ist von 0,4 bis 1,94 cm dick und wiegt 1,36 Kilogramm. Damit ist es das dünnste Notebook der Welt.

      Spezifikationen:
      • 13,3-Zoll LED-LCD (Hochglanz) mit 1280x800 Pixeln
      • 1,6 oder 1,8GHz Core 2 Duo (für 270 Euro Aufpreis)
      • 4MB L2-Cache
      • 800MHz FSB
      • Intels GMA X3100 integrierte Grafik
      • 2GB SDRAM (fest eingebaut)
      • 80GB Parallel ATA-Festplatte (4.200 U/Min.)
      • 1xUSB 2.0
      • Micro-DVI
      • Kopfhörerausgang
      • 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR integriert
      • hintergrundbeleuchtete Tastatur
      • Multitouch-Trackpad
      • iSight integriert
      • MagSafe
      • Integrierter 37-Watt-Lithium-Polymer-Akku (bis zu 5 Stunden Laufzeit)


      Kosten soll das MBA 1699 Euro in der Standardvariante mit 1,6GHz und 80GB HD.

      Zusatz:
      Werbespot
      Videotour

    • Ja hab ich auch schon gesehn. Und ich dachte da dann die ganze zeit "ok und der preis??" Ich war dann echt "erschrocken" über den relativ kleinen Preis. Werd es auf jeden fall mal ausprobieren im Laden dann.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • finde das ding gigantisch - so dünn! :eek:

      und mit 1.699 auch nicht so teuer allerdings ne frage und zwar in der teureren variante ist eine 64 GB Solid-State-Festplatte verbaut? was ist das denn genau?

      Yoar ansonsten würd es jetzt schwer zu wählen wollte eigentlich im April / März mein MacBook kaufen und muss jetzt erstmal überlegen welches ich nehme.

      Tangiere aber eher zum Pro Modell da ich nächstes jahr ein leistungsstarkes macbook brauche für die uni
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • Gerade für die Uni sollte doch die Mobilität am wichtigsten sein und der mind. 15 Zoll Monitor vom MBP ist halt nicht gerade handlich.

      Persönlich finde ich das Pro für die Uni definitv zu überzogen. Ich bezweifel das es irgendwelche Studienprogramme gibt, die den 2.0GHz Intel Core 2 Duo Prozessor im MB oder den 1.8GHz Intel Core 2 Duo Prozessor im Air überfordern. Außer du studierst vllt. etwas mit Film und musst dafür in Final Cut Filme in Kinolänge schneiden, denn da wird sich mehr Rechenleistung beim rendern auszahlen.

      Du darfst das halt nicht mit Windows Notebooks vergleichen, die mit der Zeit möglicherweise immer langsamer werden. Dein Mac wird mit OSX am ersten Tag so schnell wie am 1000. Tag laufen.

      Die Solid-State-Festplatte ist halt eine Flash-Festplatte. Während die große eine normale ist. Deswegen ist die Solid auch teurer, weil Flash-Speicher einfach noch seinen Preis hat.


      Ansonsten noch meine Meinung zum Air:
      Bereits im Vorfeld war die Rede von einem Subnotebook. Das dieses aber dann so winzig wird, hat uns wirklich überrascht. Painkilla und ich haben die Keynote wieder zusammen verfolgt und beide gestaunt als Steve das Air aus dem Umschlag hervorholte. Persönlich bin ich kein Fan des Alu-Look beim Mac und bin deshalb auch über mein weißes MacBook froh. Trotzdem ist das Air richtig genial. Ich habe bereits nach der Enthüllung mit einem Preis um die 1599 Euro gerechnet und finde diesen absolut in Ordnung.

      Ich werde es mir trotzdem mal in 2 bis 3 Wochen bei Gravis anschauen.
    • Typisches Apple Phänomen. Das Teil sieht absolut edel aus schön und macht wirklich was her, wie mans gewohnt is von dem Apfel. Das Preisleistungs verhältnis im vergleich etwa mit nem guten HP Notebook die auch optisch was hermachen, weniger als befriedigend.

      Da gibts fürs gleiche Geld ne gescheide eigensändige aktuelle Grafikkarte, doppelt soviel ram und nen weittaus stärkeren prozessor. Und kein DVD Laufwerk? WTF?!

      Aber man weiß ja Apple hat trotzdem seinen erfolg und das auch zurecht. Ich persönlich und viele anderen wollen nur für soviel geld auch nen notebook haben das auch konkurrenzfähig is was die leistung unsd austattung angeht.

      Wer aufwändige grafische anwendungen verzichten kann und sonstige programme nützt die auch auf dem mac laufen und echt was edles haben will, is bei apple mal wieder richtig.

      BTW Sasha: den Touch konnt ich mir mal genauer angucken, der überzeugt sogar mich mal und is, wenn er "offen" is auch sein geld wert.
    • Tom Angle schrieb:

      Wer aufwändige grafische anwendungen verzichten kann..

      Was sind denn für dich grafisch aufwändige Anwendungen auf die man auf dem Mac verzichten muss?

      Da du Anwendungen sagst, wirst du ja vermutlich keine Spiele meinen. Mal davon abgesehen das man sich keinen Mac zum spielen kauft, laufen diese ja auch unter Boot Camp (XP und Vista auf allen Intel Macs). Das dann sicherlich nicht mit den besten Details (bei neuen Titeln) aber schlecht sieht das trotzdem nicht aus. Erst die Tage Far Cry auf dem MacBook vom Kollegen in toller Optik gespielt (Weil mir ja kein Boot Camp und Windows hier aufs System kommt).
    • Kein austauschbarer Akku? Nur einen USB Port? Ethernet nur mit Adapter für den USB Port?
      Also ich weiß ja nich.

      Hat mich aber doch insgesamt schon ziemlich beeindruckt. Das neue Touchpad is einfach geil. Und wie man die Sache mit dem optischen Laufwerk gelöst hat, find ich auch ziemlich gut. Dann natürlich noch LED Display und Backlit Keyboard.

      Insgesamt wohl doch ein weiteres gutes Produkt von Apple.
    • Dann hinkt dein Argument wie oben bereits erwähnt. :)

      Denn wie ich bereits erwähnte bekommst du über BootCamp alles zum laufen und schlechter als auf anderen Notebooks sieht das auch nicht umbedingt aus. Wer High-End-Grafik möchte spielt eh auf dem PC mit einer richtig übermächtigen Grafikkarte.

      Notebooks sind ansich ja schon keine Zockmaschine. MacBooks sind nicht als solche gedacht, weil es ja nur selten Portierungen für Mac Spiele gibt. Dank Boot Camp kriegst du natürlich alles offiziell von Apple aus zum laufen.

      Sogar solche Grafikkiller wie Gears of War auf dem regulären MacBook. Naja, zum Glück stehst du nicht in der Apple Ecke im Media Markt und musst den Leuten die Geräte vorstellen. :D

      Wer sich von einem Spiel auf dem Notebook die gleichen Ergebnisse wie bei einem High End PC erhofft wird halt nicht zufrieden sein. Wer aber ab und an unterwegs mal zocken will, wird sicher auch zufrieden sein.


      Der Bericht auf RTL2 war genial.... :D
      Anstatt den Preis für die Standard Konfiguration zu nennen, wird erstmal dem Zuschauer nur der Maximalwert genannt. Ich würde verschreckt wegrennen, falls ich diesen Preis gehört habe. Immer wieder lustig sowas.
    • hoi hole den thread jetzt einfach mal hoch um meine frage bezüglich meines MacBook Pros zu stellen.

      Habe das Problem, dass ich mit meinem Trackpad die Funktion "Tippen" nicht ausführen kann. Muss dazu immer auf die Taste klicken, kann mir da vielleicht einer helfen?

      Danke zero

      jaaa, äham lesen bildet bekanntlich doch ^^

      habe gerade die anleitung angesehen und entdeckt das die funktion standartmäßig abgeschaltet ist, yoar trotzdem danke und sorry fürs hochholen vom thread. als entschuldigung ne ganz lustige meldung.

      apfeltalk.de/forum/journalist-entsorgt-macbook-t134453.html

      Tatäschlich sein Mac Book Air entsorgt ^
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • So, meine Windows-Kiste gibt langsam den Geist auf.
      Die Tage wird ein Gerät von Apple angeschafft. Leider weiß ich noch nicht so ganz, welches ich mir holen werde. Macbook, Macbook Pro, iMac oder Mac Mini kommen in Frage. Habe da jedoch mal ein paar Fragen:

      1.) Habe gesehen, dass es diverse (Windows-) Games für Mac gibt. Klar, WC3 und WoW laufen standardmäßig aber ich rede z.B. von Sims. Den zweiten Teil gibt es ja für den Mac und ich wollte mal wissen, ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat? Läuft das ganze gut auf einem "Pro"?
      Klar, bei dem Macbook oder Mac Mini würde mir Spielen unwichtig sein aber zwischendurch mal ne kleine Runde wäre nett.
      Und wie sieht es mit den Spielen auf dem iMac aus?

      2.) Wie lange hält der Akku des Macbook?

      3.) Stimmt es, dass der Akku nur 300-500 Ladezyklen hat und danach (so gut wie) unbrauchbar wird?

      4.) Habe auf der Website gelesen, dass die Produkte (oder war es nur die Software?) für Schüler ein wenig billiger sind. Wie viel geht der Preis denn dann runter? Erwarte mir da nicht all zu viel aber wäre mal nett, das zu wissen.
    • Also wenn du jetzt nicht gerade das MacBook für die Uni bräuchtest um dort mit sehr aufwendigen Grafikanwendungen, Video oder Audioschnittprogrammen bzw. 3D Anwendungen zu arbeiten reicht das MacBook vollkommen aus.

      Eine Zockmaschine ist das MB natürlich nicht da gibt es bessere und auch günstigere Alternativen. Aber wenn es unbedingt ein Mac sein soll, würde es mit Sicherheit auch ein MacBook machen, dieses hat zwar eine onBoard Grafikkarte aber reicht für Spiele wie WoW locker aus und ich denke auch die neuesten Spiele .

      Akkulaufzeiten kann ich dir noch nix sagen, habe es selber erst seit einem tag ^^.

      Preise bei Software sind doch schon ein zum Teil enormer unterschied, bei Hardware ist es beim MP glaube ich 100€ oder so. Einfach mal in den EducationStore gehen und nachschauen ;)
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • 1.) Habe gesehen, dass es diverse (Windows-) Games für Mac gibt. Klar, WC3 und WoW laufen standardmäßig aber ich rede z.B. von Sims. Den zweiten Teil gibt es ja für den Mac und ich wollte mal wissen, ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat? Läuft das ganze gut auf einem "Pro"?
      Klar, bei dem Macbook oder Mac Mini würde mir Spielen unwichtig sein aber zwischendurch mal ne kleine Runde wäre nett.
      Und wie sieht es mit den Spielen auf dem iMac aus?

      Das MacBook ist keine Zockmaschine und der Mac Mini noch viel weniger. Dessen musst du Dir bewusst sein. Die Sims 2 laufen trotzdem sehr gut auf dem MacBook. Wenn du aber umbedingt spielen willst, lohnt es sich eher Windows mit Boot Camp/Parallels auf dem Mac laufen zu lassen. Damit kriegst du dann auch alle Windowsspiele zu laufen. Die Sims 2 PC-Version läuft zB um längen flüssiger auf dem Mac als die Mac-Version.

      2.) Wie lange hält der Akku des Macbook?

      Das kommt darauf an welche Programme du geöffnet hast und wieviel zu im Akkubetrieb machst. Die von Apple angegeben 4,5 Stunden schafft es aber dicke.

      3.) Stimmt es, dass der Akku nur 300-500 Ladezyklen hat und danach (so gut wie) unbrauchbar wird?

      Das bezweifel ich ganz stark, dass es nur so wenig Ladezyklen gibt. Mein MacBook ist 9 Monate alt und hat 179 Ladezyklen hinter sich. Die Kapazität der Batterie hat sich jedoch kaum verschlechtert. Somit muss man da defintiv keine Angst haben.

      4.) Habe auf der Website gelesen, dass die Produkte (oder war es nur die Software?) für Schüler ein wenig billiger sind. Wie viel geht der Preis denn dann runter? Erwarte mir da nicht all zu viel aber wäre mal nett, das zu wissen.

      4) Musst dich im Apple Edu-Store mal umschauen, ob es die Studi-Tarife für Macs noch gibt. Ich habe damals an die 90 Euro gespart.
    • Sascha schrieb:

      Das MacBook ist keine Zockmaschine und der Mac Mini noch viel weniger. Dessen musst du Dir bewusst sein. Die Sims 2 laufen trotzdem sehr gut auf dem MacBook. Wenn du aber umbedingt spielen willst, lohnt es sich eher Windows mit Boot Camp/Parallels auf dem Mac laufen zu lassen. Damit kriegst du dann auch alle Windowsspiele zu laufen. Die Sims 2 PC-Version läuft zB um längen flüssiger auf dem Mac als die Mac-Version.


      Also kann ich mein PC-Sims2 mit den 4 CD's auch auf dem MacBook spielen ohne Schwierigkeiten zu haben?

      Und wo kann man Screenshots machen? =/
      Kunglao
    • @ Sasha; zerospace:
      Danke für die Hilfen.

      Das MacBook ist keine Zockmaschine und der Mac Mini noch viel weniger.


      Das ist mir klar, aufgrund der On-Board Grafikkarte kann man ja nicht viel erwarten. Es ging mir lediglich darum, ob es überhaupt möglich ist, zwischendurch mal ein "Mac-Spiel" zu spielen.

      Die Sims 2 laufen trotzdem sehr gut auf dem MacBook.


      Ach das ganze läuft auch auf dem "normalen"? :)
      Gut, die Windows Version hätte ich noch irgendwo hier. Wenn diese ja besser laufen sollte, kann ich sie ja installieren bzw. über Boot Camp starten.

      Das bezweifel ich ganz stark, dass es nur so wenig Ladezyklen gibt. Mein MacBook ist 9 Monate alt und hat 179 Ladezyklen hinter sich. Die Kapazität der Batterie hat sich jedoch kaum verschlechtert. Somit muss man da defintiv keine Angst haben.


      Das beruhigt mich, danke. :)


      Zum Edu-Store:
      Bin nun hier angekommen, muss ich hier dann den Namen meiner Schule angeben? Nicht dass ich noch etwas falsch mache. :lol:
    • Was heißt ohne Schwierigkeiten zu haben?

      Aber ja, du kannst Windows ganz normal über Boot Camp installieren (kostenloser Bestandteil von Leo/ oder kostenlos über Apple beziehen). Über die Windowsseite kannst du dann ganz normal Windows nutzen. Du musst Dir aber darüber im klaren sein, dass die Windowsseite natürlich auch für alle "Windows-Krankheiten" anfällig ist.

      Und ganz ehrlich...man kauft sich doch keinen Mac um darauf Windows laufen zu lassen. ;)
    • Werde mir noch überlegen müssen, ob ich Windows darauf installiere.
      Mittlerweile habe ich nicht mehr so die Lust darauf. :D
      Denke, dass mir auch Leopard reicht.

      xANGRY JAYx schrieb:


      Zum Edu-Store:
      Bin nun hier angekommen, muss ich hier dann den Namen meiner Schule angeben? Nicht dass ich noch etwas falsch mache. :lol:



      *push*