Urheberrecht: Zweiter Korb tritt zum 1.1. 2008 in Kraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urheberrecht: Zweiter Korb tritt zum 1.1. 2008 in Kraft

      Gestern erschien das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft im Bundesgesetzblatt. Die Gesetzesänderung betrifft Privatkopie, den Download aus dem Netz, Geräteabgaben und Ausnahmen für Wissenschaft und Bildung. Insbesondere ist ab kommendem Jahr das Kopierverbot bei rechtswidrigen Vorlagen auf unrechtmäßig online angebotene Medien erweitert worden.

      Die Privatkopie - auch in digitaler Form - bleibe weiter erhalten, so das BMJ. Das Knacken eines Kopierschutzes bleibt dabei jedoch verboten. Die Verbote, von "offensichtlich rechtswidrigen" Vorlagen Kopien zu erstellen,. werden ausgeweitet:

      "Das neue Recht enthält aber eine Klarstellung: Bisher war die Kopie einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage verboten. Dieses Verbot wird nunmehr ausdrücklich auch auf unrechtmäßig online zum Download angebotene Vorlagen ausgedehnt. Auf diese Weise wird die Nutzung illegaler Tauschbörsen klarer erfasst. In Zukunft gilt also: Wenn für den Nutzer einer Peer-to-Peer-Tauschbörse offensichtlich ist, dass es sich bei dem angebotenen Film oder Musikstück um ein rechtswidriges Angebot im Internet handelt - z. B. weil klar ist, dass kein privater Internetnutzer die Rechte zum Angebot eines aktuellen Kinofilms im Internet besitzt -, darf er keine Privatkopie davon herstellen",

      so das BMJ.

      Festgehalten wird auf der Leermedien- und Geräteabgabe, die an die Rechteinhaber ausgeschüttet werden: "Privatkopie und Pauschalvergütung gehören also untrennbar zusammen. Dabei bleibt es auch." Die gesetzliche Festsetzung der Abgabenhöhe wurde jedoch aufgehoben - Rechteinhaber und Hersteller sollen in Zukunft die Tarife untereinander aushandeln.

      Lesenswert auch die "Schranken für Wissenschaft und Forschung" - denn beschränkt wird in diesem Zusammenhang, auch wenn mit den üblichen Phrasen das Gegenteil suggeriert wird: öffentlichen Bibliotheken, Museen und Archiven werde erstmalig erlaubt,

      "...ihre Bestände an elektronischen Leseplätzen zu zeigen. Damit behalten diese Einrichtungen Anschluss an die neuen Medien. Die Medienkompetenz der Bevölkerung wird gestärkt. Neu ist auch, dass Bibliotheken auf gesetzlicher Basis Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken auf Bestellung anfertigen und versenden dürfen, z.B. per E-Mail. Das dient dem Wissenschaftsstandort Deutschland."

      Abgesehen davon, dass an den einschlägigen Universitätsbibliotheken aus gutem Grund seit jeher der universitäre Triathlon "Kopieren, lochen, abheften" fleißig betrieben wird, stellt die angebliche Besserstellung einen großen Schritt nach hinten dar - was im Bereich des Kopierens auf Papier seit Jahren die Regel ist, wird in Bezug auf die neuen Medien und elektronische Leseplätze zwangskastriert.

      Von einer Stärkung der Wissenschaft und einer Verbesserung des Zugangs zu Informationen kann so keine Rede sein. Im Gegenteil bildet das Gesetz einmal mehr den Willen einer technikfeindlichen Lobby ab, die das wissenschaftliche Arbeiten erschweren will - ohne praktischen Nutzen. Außer möglicherweise für die Papierindustrie - denn anders als elektronische Kopien kann man mit solchen auf toten Bäumen zum Glück machen kann, was man will. Zukunft geht jedenfalls anders.


      Was haltet ihr davon?
      "I'd probably bang that mouth till I finished on those tits" – Seth Rollins
    • Es ist nicht geklärt, was mit TV Aufzeichnungen ist. :D Also werden sie wohl wirklich nur wegen Filme, Software, Musik und Spiele was machen. Ansonsten sollte man die Finger von Emule und diesen ganzen Tauschbörsen lassen. Es gibt ja immer noch mIRC und RS. ;)

      Ansonsten wird da viel heiße Luft um Nichts gemacht. Bzw. Dinge dramatisiert, wo es doch so viel wichtigere Sachen hier in dem Land zu regeln gibt.

      Warum soll ich z.B. - wenn ich eine bestimmte DVD oder CD kaufe - nicht damit machen dürfen, was ich will? (Außer natürlich Kopien für Freunde etc erstellen und die vielleicht sogar verscherbeln.) Aber ich darf mir selber nicht mal eine Sicherungskopie machen? Wtf?
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Es ist nicht geklärt, was mit TV Aufzeichnungen ist. :D Also werden sie wohl wirklich nur wegen Filme, Software, Musik und Spiele was machen. Ansonsten sollte man die Finger von Emule und diesen ganzen Tauschbörsen lassen. Es gibt ja immer noch mIRC und RS. ;)
      Ansonsten wird da viel heiße Luft um Nichts gemacht. Bzw. Dinge dramatisiert, wo es doch so viel wichtigere Sachen hier in dem Land zu regeln gibt.

      Warum soll ich z.B. - wenn ich eine bestimmte DVD oder CD kaufe - nicht damit machen dürfen, was ich will? (Außer natürlich Kopien für Freunde etc erstellen und die vielleicht sogar verscherbeln.) Aber ich darf mir selber nicht mal eine Sicherungskopie machen? Wtf?


      Was isn das ?
    • Natürlich. CDs können auch mal kaputt gehen. Da ich sie aber bereits gekauft habe, werde ich z.B. von einigen noch Kopien erstellen. (Manches kriegt man ja auch gar nicht mehr zu kaufen.)
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Natürlich. CDs können auch mal kaputt gehen. Da ich sie aber bereits gekauft habe, werde ich z.B. von einigen noch Kopien erstellen. (Manches kriegt man ja auch gar nicht mehr zu kaufen.)


      Naja, deine Scooter CD's wirst du immer bekommen^^

      Mich interessieren diese Gesetze nie. Wieso sollte ich mich an Gesetze halten, die jemand gemacht hat der keine ahnung hat worum es geht??

      Ich werde mit Sicherheit meine CD's weiterhin als mp3 Rippen. Auch wenn ich da nen Kopierschutz knacken muss. Seh doch nicht ein, das ich mir eine Cd hole und für meinen mp3 Player noch mal die Version Runterladen muss:lol: :wall:
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Scooter? Irgendein Spiel?

      Ich krieg ja jetzt schon keine CDs mehr von meiner Fave Band z.B. Wenn da mal eine kaputt geht, muss ich also auf eine Kopie zurückgreifen. Viele CDs, die ich hab, gab es auch gar nicht im Handel. Wenn ich da an die Sachen von Claudia Christian oder Mira Furlan denke, wo soll man die herkriegen, wenn da mal was flöten geht? Die hab ich damals auf Cons direkt an der ihren Ständen gekauft.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Was regt ihr euch eigentlich jetzt so auf? Kopien für den eigenbederf waren schon immer nur erlaubt, wenn man den Kopierschutz nicht umgeht.
      Ist also nichts neues. Wobei das auch schwachsinn ist. Denn um eine Kopie zu erstellen MUSS man den Kopierschutz umgehen.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Das ist vielleicht bei 1 % der Medien (DVD und CD und CD-Roms) so, falls es überhaupt so viele sind.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Kunglao2k schrieb:

      Es sei denn das Originalmedium besitzt kein Kopierschutz.


      Welches Medium hat heutzutage kein Kopierschutz?= Auf jeder Hülle, auf die ich schaue, steht "Dieses Produkt ist durch teschniche Schutzmasnahmen kopiergeschützt".
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Ob der nun da ist oder nicht, ich denke mal es zählt was auf der Verpackung steht. Sollte man so ein produkt kopieren und man wird erwischt, darf man für büßen.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Dann hast du Software, die den Kopierschutz umgehen kann. Die neueren Medien (eigentlich schon seit ein paar Jahren) sind ALLESAMT Kopiergeschützt.

      Übrigens: Glückwunsch, du umgehst damit den Kopierschutz. :D
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]