Die Eva Herman - Debatte. Meinungsfreiheit oder Nazipropaganda?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Eva Herman - Debatte. Meinungsfreiheit oder Nazipropaganda?

      Nun ja wundert mich, dass das Thema bisher nicht im Board vertreten ist. Hat wohl jeder die Diskussionen um Eva Herman mitgekriegt (Ex-Tagesschau Sprecherin). Sie soll in ihrem Buch ja eine Position vertreten haben vom Stil "Unter Hitler war nicht alles schlecht". Nun war sie ja auch bei J.B. Kerner in der Talkshow und versuchte ihre Thesen zu rechtfertigen und richtig zu stellen. Nach einiger Zeit hat Kerner sie dann aus seiner Sendung geworfen weil die anderen 3 Gäste (Mario Barth, Senta Berger, Margarethe Schreinemakers) sonst gegangen wären.
      Ich frage euch nun. Wird alles bisschen überspitzt mit Eva Herman oder ist es richtig sie in den Medien zu zerreißen?

      Ich denke persönlich, dass es schon etwas gehyped wird in den Medien was die Frau von sich gibt. Allerdings ist dies auch übelster Schwachsinn, der sofort von der Rechten Szene zu Werbezwecken misbraucht wird. Sie spricht von der "tollen Autobahn", "der tollen Rolle der Frau" usw. Darüber hinaus behauptet sie ja man dürfte nicht über Deutschlands Vergangenheit sprechen ohne sich in Gefahr zu begeben, was meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn ist. Man muss nur wissen wie man es ausdrückt. So wie sich Frau Herman ausdrückt kann man sie durchaus misinterpretieren, nur frage ich mich ists Absicht oder Dummheit. Falsch finde ich es Aspekte aus dem 3. Reich zu gloryfizieren, denn das ist nicht angebracht. Klar die Autobahn ist wichtig für die BRD aber man muss nicht immer erwähnen :" jajaja der Adolf hat die gebaut".
      Das find ich einfach nur erbärmlich und ich weiß auch nicht was die Frau damit bezweckt außer Aufmerksamkeit und mögliche Verkaufszahlen für ihr Buch.
    • Die Äußerungen die Eva Heermann von sich gibt finde ich auch ziemlich schwachsinnig. Vor allem hat sie völlig unrecht dass man sich in Gefahr begebn würde, wenn man über Hitler und das dritte Reich spricht, was auch völliger Quatsch ist. Sie sollte lieber mal selbst einsehen dass sie Fehler gemacht hat und somit ihren bestimmt gut bezahlten Job bei der ARD veloren hat. :ja: Was ich auch noch völlig schwachsinnig finde ist, dass Frau Heermann die KKK Regel sprich Kinder, Kirche, Küche vertritt. (Ich glaube es war diese Reihenfolge ;z )
      Ich kenne genug Frauen die einen klasse Job haben und sich trotzdem super um ihre Kinder kümmern.
    • Was die gute Frau jedenfalls geschafft hat, ist ihr Buch da zu hypen. Schlecht für die Verkaufszahlen wirds bestimmt nicht sein.

      Kanns eigentlich nicht verstehen warum ein Mensch vom NDR entlassen oder aus einer Talkshow gekickt wird, nur weil sie ihre Meinung mit der Familienpolitik, Rolle der Frau, Autobahnbau oder was weiß ich ausm dritten Reich belegt. Was hat das ganze am Ende mit Massenmord an Juden oder Weltkrieg zu tun? Für mich absolut nix, von daher kann man darüber auch vernünftig diskutieren und nicht gleich jemanden verbannen. In dem Fall hat Frau Herman in meinen Augen absolut keinen Fehler begangen!

      Das die Herman aber überhaupt zu irgendwelchen geistlosen TV Shows eingeladen wird, hier und da nochmal auftreten darf, riecht für mich eher nach Kampagne an der sich zwei Seiten ne goldene Nase verdienen wollen. Ob ihr Buch nach der Aktion nochmal nen Schub bekommt? Wer weiß...

      Ansonsten ist mir die Meinung der Herman eigentlich scheißegal. Ob Familienpolitik ausm dritten Reich oder von der Merkel-Diktatur, mir egal. Familienpolitik mach ich immernoch selber und Frauen sollten auch selbst entscheiden ob Karriere, Kind versorgen oder zum Mond fliegen, egal was die kleine Eva sagt, die sollte im Kopf des Menschen überhaupt keinen Platz bekommen.
    • Zu der Sache wegen der Buchvermarktung: Das is natürlich nun die Frage. Entweder, die Leute stürzen sich auf dieses Buch, um die Meinung der Herrmann nun noch genauer mitzubekommen und sich ein Bild zu machen oder aber es geht vollkommen in die andere Richtung und keiner kauft sich das Buch aufgrund persönlicher Abneigung gegen die Ex-Tagesschau-Sprecherin.
    • ich könnte mich irren...aber sitzt der bundestag nicht im ehemaligen reichstag?? und manche autobahnen sind echt von den nazis. bevor man also immer gleich rumschreit sollte man wissen das die frau so unrecht nicht hat.

      und sie hat mit keinen wort erwähnt das sie judenmord oder andere sachen der nazis gut fand. es ging ihr nur um die familien politik. sonst um nix. und ich finde das darf man auch so sagen. ich kenne das von meiner oma die auch immer sagte " es war nicht alles schlecht" ihr und ihrer familie ging es gut. sogar sehr gut. und das muss man auch mal akzeptieren. es waren halt andere zeiten.
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Aceon schrieb:

      Nun war sie ja auch bei J.B. Kerner in der Talkshow und versuchte ihre Thesen zu rechtfertigen und richtig zu stellen. Nach einiger Zeit hat Kerner sie dann aus seiner Sendung geworfen weil die anderen 3 Gäste (Mario Barth, Senta Berger, Margarethe Schreinemakers) sonst gegangen wären.
      Ich frage euch nun. Wird alles bisschen überspitzt mit Eva Herman oder ist es richtig sie in den Medien zu zerreißen? .


      Sie versuchte was? Haben wir die gleiche Show gesehen? ;)

      Kerner gab Hermann mehr als einmal in der Sendung die Chance, ihre umstrittenen Aussagen der letzten Wochen zu erklären oder richtig zu stellen. Jedes mal folgten aber nur komische Ausflüchte und weitere Verstrickungen der TV-Moderatorin.

      Ebenfalls wollte nur Senta Berger die Show direkt verlassen, als Hermann immer mehr komische Aussagen von sich gab. Persönlich finde ich es absolut richtig, dass er Hermann freundlich aber bestimmt aus dem Studio gebeten hat.

      Sie wollte ja nichtmal versuchen, ihre ehemaligen Worte zu erklären. Sogar ein Historiker war eingeladen, mit dem Hermann aber kein Wort wechseln wollte. In meinen Augen kann man bei der Dame und ihren Aussagen nur die Hand vor die Stirn schlagen.

      Die komplette Show kann man sich übrigens auf YouTube auch anschauen. Die brisanten letzten Minuten findet man hier.
    • Ich glaube, daß die Dame schon stärker in die rechte Ecke gedrängt wird, als es ihrer Überzeugung entspricht. Ich hab' so ein wenig das Gefühl, als würde sie aus Trotz nichts revidieren. Ausserdem schmeichelt ihr die Solidarität vom braunen Ufer wohl auch ein bischen zu sehr.

      Die Reaktion von Kerner und co. ist aber wieder so typisch übertriebener Medienscheiss. Diese Polarisiererei tut niemandem gut.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • rouven schrieb:

      ich könnte mich irren...aber sitzt der bundestag nicht im ehemaligen reichstag?? und manche autobahnen sind echt von den nazis. bevor man also immer gleich rumschreit sollte man wissen das die frau so unrecht nicht hat.

      und sie hat mit keinen wort erwähnt das sie judenmord oder andere sachen der nazis gut fand. es ging ihr nur um die familien politik. sonst um nix. und ich finde das darf man auch so sagen. ich kenne das von meiner oma die auch immer sagte " es war nicht alles schlecht" ihr und ihrer familie ging es gut. sogar sehr gut. und das muss man auch mal akzeptieren. es waren halt andere zeiten.


      und um welchen preis? den "arischen" bürgern ging es gut richtig, aber was ist mit dem rest? autobahnen schön und gut, aber um welchen preis? nichts, aber auch gar nichts war gut an dieser grausamen zeit, denn für alles mussten die juden herhalten. schön, haben wir jetzt die autobahn... früher oder später wäre die eh gekommen, aber bitte nicht auf kosten von menschenleben!

      was die herman vom stapel lässt ist sowies das übelste... wollte noch bei der fpö nen vortrag halten, hat aber abgesagt, weil sie sich bestimmt dachte, dass sie sich damit endgültig ins abseits schießt.
      mal abgesehen davon, dass die nen total veraltetes bild der frau hat. mittelalter-denken, frauen an den herd und so..
    • Der Zweck heiligt die Mittel...auch wenn in der NS Zeit vieles schlecht war, wir haben Dinge daraus übernommen. Autobahnen, Rentenversicherungen, soziale Absicherungen. Alles von den Nazis quasi eingeführt. Darüber beschwert sich auch keiner. Und über Kerner braucht man nicht reden, das ist ein mediengeiler Arschkriecher, mehr nicht. Geil auch das Schreinemakers sich über "Kapitalmache" aufregt, aber ihre Sendung früher war natürlich vor einem ganz anderen Hintergrund.
    • Sascha schrieb:

      Sie versuchte was? Haben wir die gleiche Show gesehen? ;)


      Nunja hast schon recht das war schlecht formuliert. Es war warscheinlich dafür gedacht dass sie was richtig stellt. Dabei hat sie ja nur noch mehr Unsinn gequatscht. ;)

      Ist doch völlig scheiß egal wer für die Autobahnen usw. verantwortlich ist. Wichtig ist wofür diese Leute noch verantwortlich sind,nicht nur für den Holocaust sondern auch für den 2.Weltkrieg.
    • Aceon schrieb:


      Ist doch völlig scheiß egal wer für die Autobahnen usw. verantwortlich ist. Wichtig ist wofür diese Leute noch verantwortlich sind,nicht nur für den Holocaust sondern auch für den 2.Weltkrieg.


      Richtig, der Vatertag wurde AFAIK auch von den Nazis eingeführt, der 1. Mai doch auch (???), trotzdem feiern wir ihn noch heute. Ich denke, dass es nur einfach lächerlich ist, zu sagen, dass wir auf den Autobahnen der Nazis fahren und wir deswegen stolz auf sie sein sollten oder so.
    • Muffi schrieb:

      Was die gute Frau jedenfalls geschafft hat, ist ihr Buch da zu hypen. Schlecht für die Verkaufszahlen wirds bestimmt nicht sein.

      Kanns eigentlich nicht verstehen warum ein Mensch vom NDR entlassen oder aus einer Talkshow gekickt wird, nur weil sie ihre Meinung mit der Familienpolitik, Rolle der Frau, Autobahnbau oder was weiß ich ausm dritten Reich belegt. Was hat das ganze am Ende mit Massenmord an Juden oder Weltkrieg zu tun? Für mich absolut nix, von daher kann man darüber auch vernünftig diskutieren und nicht gleich jemanden verbannen. In dem Fall hat Frau Herman in meinen Augen absolut keinen Fehler begangen!

      Das die Herman aber überhaupt zu irgendwelchen geistlosen TV Shows eingeladen wird, hier und da nochmal auftreten darf, riecht für mich eher nach Kampagne an der sich zwei Seiten ne goldene Nase verdienen wollen. Ob ihr Buch nach der Aktion nochmal nen Schub bekommt? Wer weiß...

      Ansonsten ist mir die Meinung der Herman eigentlich scheißegal. Ob Familienpolitik ausm dritten Reich oder von der Merkel-Diktatur, mir egal. Familienpolitik mach ich immernoch selber und Frauen sollten auch selbst entscheiden ob Karriere, Kind versorgen oder zum Mond fliegen, egal was die kleine Eva sagt, die sollte im Kopf des Menschen überhaupt keinen Platz bekommen.


      Frau Herman gab bekannt, dass sie die Familienpolitik der Nazis gut fand. (Diese Politik mag zwar in Ansätzen gut sein, aber sie galt nur für arische Frauen.)

      Frau Herman gab bekannt, dass sie vieles über die Nazizeit studiert hat oder zumindest bestens darüber Bescheid weiß. Aber anscheinend auch nicht alles oder sie ist wirklich so blond wie dumm.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich muss mal klarstellen, ich bin jetzt auch nicht so schockiert von Eva Hermans Aussagen, denn für mich scheint die Frau ihre Marketing Strategie einfach verbockt zu haben. Es ist aber einfach dumm und schwachsinnig zu versuchen in der Öffentlichkeit das Gute aus dem dritten Reich zu ziehen. Es war klar, dass man sie zerreißen wird und das hätte sie wissen müssen.
      Sehr lächerlich war noch, als sie bei Kerner gesagt hat sie wisse jetzt, dass man sich in Gefahr begibt wenn man über die deutsche Geschichte spreche.
      Also das ist ja mal das Maximum an Lächerlichkeit und das könnte auch ein Zitat von nem Neonazi sein.

      Ich find die Reaktion von Kerner durchaus gerechtfertigt, denn 3 seiner Gäste wollten gehen aufgrund von Eva Hermans Gebrabbel und dann hat er sie verabschiedet.
    • Kunglao2k schrieb:

      Es ist eh unfassbar, dass man sobald man den Begriff Hitler verwendet, sofort als Nazi angesehen wird.


      eben nicht. wenn man sich qualifiziert mit dem thema auseinandersetzt hat keiner was dagegen. aber wenn man die familienpolitik glorifiziert und anpreist hat es durchaus seine berechtigung zumindest als rechts angesehen zu werden.
    • Hat sie doch gar nicht. :ka:
      Sie hat sich nur schlecht ausgedrückt, die Zeitungen zitieren sie doch nur halb. Aber kennt man ja.

      "Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde.
      [...]
      es war 'ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt; das wurde abgeschafft."


      Kann auch gerne die passende MP3 Datei beilegen. Das ist nur unglücklich gewählt, doch im 1. Teil sagt sie doch das die Nazis das Bild zerstört haben.
    • "Ich möchte nicht mehr Stellung nehmen", sagte sie, "es sind auch Autobahnen gebaut worden, und wir fahren heute drauf." Worauf Kerner feststellte: "Autobahn geht nicht!", Senta Berger drohte: "Ich gehe jetzt!", und Margarethe Schreinemakers kreischte: "Das ist unerträglich!" Dabei war das der einzige Satz, den Eva Herman sagte, der richtig war und an dem es nichts auszusetzen gab.


      Eben!