Gymnasium,Realschule,Hauptschule?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gymnasium,Realschule,Hauptschule?

      Hi

      Ich wollte mal von euch wissen ob ihr es gut findet das es hier in deutschland 3 Schulen gibt.Waere es besser alle auf eine schule zubringen ODER ist das Deutsche Schulsystem in ordnung?Manche leute meinen wuerde man Hauptschueler auf eine gemeinsame schule bringen dann wuerden sie es versauen oder schlecht wonach ich AUF KEINEN FALL ZUSTIMMEN KANN ES KANN DOCH NICHT SEIN DAS ALLE MEINEN DIE HAUPTs.SIND ALLES SCHULD.

      Also eure meinun ist gefragt.
    • Unser Schulsystem ist eigentlich diskriminierend.
      Natürlich kann ich Schüler, die kaum en Brocken Deutsch sprechen und deshalb dem Stoff nicht folgen können, nicht in ne Klasse tun, wo sonst jeder die deutsche Sprache beherrscht. Auch sollte man Jugendliche mit Assi-Slang gleich auf ne geschlossene Sonderschule mit Prügelerlaubnis Seitens der Lehrer schicken (Achtung, bitte dies nedd so ernst nehmen)

      Aber ich würde ein Schulsystem bevorzugen, indem man sich schon in der Schule, explizit auf Fachbereiche, die einem liegen und interessieren spezialisieren kann. Dazu noch einige Hauptfächer, in denen man Leistungsstufen macht. Quasi wie Scheine an der Un (oder mittlerweile Punkte, dank der Bachelor- Mastermodule).
      Somit kann jeder Schüler in den hauptfächern auf den selben Stand kommen, auch wenn es eben unterschiedlich lange dauert. Aber die Chancen wären für alle besser.

      Zudem sollte man unbedingt mal in Kindertagesstätten investieren. Damit auch Junge Mütter und Väter sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren können. In unsern Nachbarnländern, gerade Frankreich wird uns das vorgemacht. Fürs Schulsystem an sich, sollte man mal einen Blick nach Skandinavien werfen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • nuja, sicher ham alle systeme ihre vor und nachteile, allerdings halt ich nicht viel von diesem roster splitt in Haupt und Real brand.

      Hauptschüler sind auch nicht dumm, so hab ich das zumindest festgestellt. Die meisten die ich kenne, die da reingeraten sind, waren mehr oder weniger solche, bei denen irgendwas in der Familie nich gefunzt hat oder sonstige Probleme, dumm von denen sind nur ne minderheit und solche findet man in jedem zweig.

      gymnasium find ich noch ok. Hab das selbst gemerkt als ich meinen Realschulabschluss gemacht hab und dann rüber aufs Gymnasium das das ne ganze Ecke härter war für mich, allerdings war ich auch ziemlich faul :kuss:


      mein ideales schulsystem sieht mal ganz anders aus, utopisch sozusagen !o!
      - eine schule, von mir aus 10 oder auch 12 Jahre lang
      - am Ende hat jeder nen gleichwertigen Abschluss, in dem man nicht erkennen kann ob der Schüler gut oder schlecht war
      - Notensystem muss geändert, sogar abgeschafft werden, eher sollte aufm Zeugniss am Ende draufstehen, was für Fähigkeiten/Fertigkeiten der Schüler besitzt und nicht in welchen Fächern er schlecht oder gut war.
    • Ich find das ganze Schulsystem in der BRD total bescheiden. Erst mal die Einteilung in 3 Schulsysteme für 1 Land, dann die Unterteilung in Zensuren, Punkten, E, G Dingens...

      Und dann, dass Kinder von Hartz 4 Familien eigentlich so gut wie keine Chance auf Gym haben, sondern im allerhöchsten Fall Real, aber meistens landen sie auf der Hauptschule.

      Oder dass Nachhilfe so dermaßen überteuert ist, dass es sich ärmere Familien nicht leisten können und die Kids gewissermaßen auf der Strecke bleiben.

      Ein weiteres Problem sind die Lehrer, derer es viel zu wenig gibt. Für Berlin ist zwar angekündigt, rund 400 neue Lehrer für das kommende Schuljahr einzustellen, aber wenn ich daran denke, dass wir allein schon über 300 Grundschulen in Berlin haben... oh my...

      Und heute wird auch für jeden Kackberuf Abi verlangt. Selbst für Friseur-Ausbildung, wo man dann hinterher so rund 3 Euro die Stunde kriegt.

      Auch mit dem ganzen Studium find ich es überzogen. Jeder will/muss studieren, damit er später mal eine Chance hat. (Obwohl es auch hier genug Arbeitslose gibt.)

      Ach ja, und dass es auch noch Einteilung in Grundschule gibt, wo die Kinder die ersten paar Jahre sind und dann wieder auseinandergerissen werden.

      IMO muss man das gesamte Schulsystem überarbeiten.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Oh man soll ich euch ma was erzählen. Unser Lehrer hat uns ma erzählt das ja Hauptschüler kaum eine gute chance haben einen guten Job zu kriegen. Da hat doch ein Politiker vorgeschlagen die Hauptschule abzuschaffen.:lol: Dadurch gehen die Dummen schüler aber nicht verloren. Ich denke das es einfach an der unterrichtsgestaltunghapert warum viele schüler keine Lust haben etwas für die schule zu tun. Ich finde es gut das es 3 verschiedene Schulen gibt.
    • Uhm, ich glaub kaum, dass nur dumme Schüler auf eine Hauptschule gehen.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ach das hat man bei Gymnis und Realis auch.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Auch mit dem ganzen Studium find ich es überzogen. Jeder will/muss studieren, damit er später mal eine Chance hat. (Obwohl es auch hier genug Arbeitslose gibt.)


      Natürlich nicht ganz richtig,hab einen Bachelor oder Master in Ingenieurswesen,kriegst du 100% in Deutschland einen Job.Die Firmen laufen Ingenieuren hinterher weil es dafür in Deutschland viel zu wenig gibt.Der CEO von Schenck war letztens auf unserer Schule für eine Präsentation von ihm (war für die (zukünftigen) PoWi LK leute) und er hat wirklich gesagt das er sicher 20-30 Ingenieure alleine in Darmstadt sofort einstellen würde wenn es denn welche gebe.

      Indien und China "produzieren" pro Jahr tausende von Ingenieure,wenn nicht Millionen.Deutschland hat nur sein Wissen,ein Naturgut haben wir nicht.Wir brauchen mehr Bildung.

      Und zum Thema,ja das Stufensystem ist sinnvoll aber leider förderlich für Vorurteile.Aber es ist ja nicht so das Hauptschüler keinen Realabschluss nachholen können und dann sogar ABI machen können.Dauert nur länger und ist aufgrund der hohen Intensität des Lehrmaterials in der Oberstufe wohl kaum zumutbar für Hauptschüler die ja meistens nur langsamer Lernen.
    • Es gibt viele Bereiche, wo man studieren kann. Nicht nur Ingenieurwesen. ;) Und daher gibt es auch viele Arbeitslose. Allein Rechtsanwälte... was da arbeitslos ist...
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • @Pancho:

      Das gilt aber nur für das Ingenieurswesen und sämtliche Berufe im Bereich Mathematik. Als Geisteswissenschaftler bist du insgesamt eher doof dran, da kannste noch so viel studieren... Da habe einige nach dem Studium 3-4 Berufe gleichzeitig um überhaupt über die Runden zu kommen.

      Bei den Jura-Studenten gilt, entweder du bist richtig gut und sahnst ab oder du bist es nicht und wirst Taxifahrer...
    • Es gibt auch viele arbeitslose Lehrer. Anstatt ihnen wenigstens eine Aufgabe zu geben wie z.B. kostenlose Nachhilfe für lernschwächelnde Schüler oder auch einspringen, wenn mal wieder Lehrer an Schulen krank sind und daher zig Stunden Unterricht ausfällt, werden sie lieber fürs Nichtstun bezahlt. (Echt frustrierend.)
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich finde es sollte so sein das alle auf eine Schule kommen. Also wie bei mier in der U.S.A. da werden Leute gefoerdert wenn sie Gut sind und alle sind in einer Schule. Wenn sie Schlecht sind wiert denen Geholfen. Ich finde es bei euch diskriminierend wie leute in Hauptschule geschikt werden. Es ist einfach Dumm weil die Kinder die in die Hauptschule kommen fuelen sich richtig schlecht weil sie denke das sie schlecht sind und es nicht wert sind einen ansteandigen beruf zu kriegen. Und noch was anderes in Deutschland da fragen die lerer immer den neuen kindern's eltern was schletch ist ueber ihr Kind. Oder auch behinderte kinder. Ich habe in den 2 Jahren die ich in Deutschland verbracht hab keinen Einzigen in der Schule gesehn aber bei mier das gibst 4 Kinder mit DaunSyndrom in de Schule und denen wierd geholfen. Und einer meiner Cuisins hat hier in America einen Gratis College studieum gekriegt nur weil er Fussball und geige Gespielt hat. Meiner Meinung nach das Deutsche Schul System braucht dringend arbeit die sollten auch Die Drei Verschiedenen Schulen abschaffen und alles in eine Machen und es fair fuer jeden machen.


      MFG
      Nikan
      [COLOR="Blue"]SHARK BOY RULZ[/COLOR]
    • LittleNikanMariato schrieb:

      Ich finde es sollte so sein das alle auf eine Schule kommen. Also wie bei mier in der U.S.A. da werden Leute gefoerdert wenn sie Gut sind und alle sind in einer Schule. Wenn sie Schlecht sind wiert denen Geholfen. Ich finde es bei euch diskriminierend wie leute in Hauptschule geschikt werden. Es ist einfach Dumm weil die Kinder die in die Hauptschule kommen fuelen sich richtig schlecht weil sie denke das sie schlecht sind und es nicht wert sind einen ansteandigen beruf zu kriegen. Und noch was anderes in Deutschland da fragen die lerer immer den neuen kindern's eltern was schletch ist ueber ihr Kind. Oder auch behinderte kinder. Ich habe in den 2 Jahren die ich in Deutschland verbracht hab keinen Einzigen in der Schule gesehn aber bei mier das gibst 4 Kinder mit DaunSyndrom in de Schule und denen wierd geholfen. Und einer meiner Cuisins hat hier in America einen Gratis College studieum gekriegt nur weil er Fussball und geige Gespielt hat. Meiner Meinung nach das Deutsche Schul System braucht dringend arbeit die sollten auch Die Drei Verschiedenen Schulen abschaffen und alles in eine Machen und es fair fuer jeden machen.


      MFG
      Nikan





      Moment mal sag nicht direkt unsere hauptschule ist scheisse (sorry fuer den ausdruck) aber die meisten die auf die hauptschule gehen sind einfach nur faul und haben schon seit der Grundschule keine lust auf schule,da sie vielleicht geschwister haben die auf der HS sind bzw waren und Ihnen das vormachen.
    • LittleNikanMariato schrieb:

      Oder auch behinderte kinder. Ich habe in den 2 Jahren die ich in Deutschland verbracht hab keinen Einzigen in der Schule gesehn aber bei mier das gibst 4 Kinder mit DaunSyndrom in de Schule und denen wierd geholfen.


      Weil es in Deutschland für behinderte Kinder (ab einem gewissen Behinderungsgrad) spezielle Schulen gibt, wo die Kinder dementsprechend gefördert werden.

      Und einer meiner Cuisins hat hier in America einen Gratis College studieum gekriegt nur weil er Fussball und geige Gespielt hat


      Tjo und wieviele Leute bekommen in Amerika keinen Studienplatz, weil man sich die enormem Kosten des Studiums nicht tragen können? Das ist ein Aspekt den du leider vergisst. Im Durchschnitt zahlt jeder Studierende 12.000 bis 16.000 Dollar für sein Studium. Doch selbst das qualifiziert einen nicht für den späteren Erfolg, da für Jobs eher Leute der privaten Unis genommen werden als Personen die auf öffentlichen Colleges waren. Das kann auch nicht wirklich richtig sein. Somit hat man ebenfalls ein Klassensystem geschaffen, wie es hier in Deutschland existiert und was du verteufelst.

      Der Unterschied ist in Deutschland jedoch der, dass hier ab dem Abitur alle Studenten die gleichen Chancen haben. Sein Abitur kann man hier auf drei Schulformen erwerben, die einen dann für das gleichwertige Studium qualifizieren. Da fragt nach dem Studium niemand ob man auf einer Privat-Uni war, weil es hier nicht den Elite-Druck gibt (zumindest noch nicht).

      Natürlich gibt es Stipendien in den USA, jedoch erhalten erschreckend wenig Leute eins. Da muss man schon in diversen Kategorien (z.B. Sport) extrem herausstechen. Der Rest muss zahlen.
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Es gibt viele Bereiche, wo man studieren kann. Nicht nur Ingenieurwesen. ;) Und daher gibt es auch viele Arbeitslose. Allein Rechtsanwälte... was da arbeitslos ist...


      Hab ich auch nie anders gesagt oder ? Sportwissenschaftler haben meist auch nicht wirklich was zu tun weil der Job an sich NICHTS bringt.

      Jar Yatarion schrieb:

      @Pancho:

      Das gilt aber nur für das Ingenieurswesen und sämtliche Berufe im Bereich Mathematik. Als Geisteswissenschaftler bist du insgesamt eher doof dran, da kannste noch so viel studieren... Da habe einige nach dem Studium 3-4 Berufe gleichzeitig um überhaupt über die Runden zu kommen.

      Bei den Jura-Studenten gilt, entweder du bist richtig gut und sahnst ab oder du bist es nicht und wirst Taxifahrer...


      Natürlich,aber hab ja auch nur von Ingenieursberufen gesprochen.
    • Sandy Malfoy schrieb:


      Ein weiteres Problem sind die Lehrer, derer es viel zu wenig gibt. Für Berlin ist zwar angekündigt, rund 400 neue Lehrer für das kommende Schuljahr einzustellen, aber wenn ich daran denke, dass wir allein schon über 300 Grundschulen in Berlin haben... oh my...

      Das ist bei uns auch das größte Problem. Und obwohl es an unserer Schule nicht so viele Lehrer gibt, werden am ende des Jahres trotzdem noch welche weggeschickt. Dieses Jahr waren es 5 wer weiß warum.
      Und da wir jetzt noch weniger Lehrer haben, haben wir im kommenden Schuljahr jeden Tag 8 Std. aber dafür einmal die Woche frei.
      Aber da es immer weniger Kinder gibt, wird es bald auch wieder genug Lehrer geben denke ich.