Unterschätzte Gefahr: Magersucht und Bulimie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschätzte Gefahr: Magersucht und Bulimie

      So, wir haben einen Übergewichts-Thread, aber ich finde, dies hier schockt viel mehr.

      Es gibt ja diese Pro-Ana, Pro-Mia, Pro-Atte Seiten.


      Pro-Ana (von pro: für und Anorexia nervosa: Magersucht) und Pro-Mia (Bulimia nervosa: Ess-Brechsucht) sind Bewegungen von Mager- beziehungsweise ess-brechsüchtigen im Internet. Sie entstanden Anfang des 21. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten und breitete sich von dort auch nach Europa aus.

      Es gibt aber auch Pro-Atte (Ana til the end), wo die Mädels komplett auf Essen verzichten.

      Schaut euch das hier mal an:

      bellazitronella.twoday.net/stories/3829053/

      und lest die Beiträge auf diesem Forum:

      f2.webmart.de/f.cfm?id=2851811&d=30&

      Ich persönlich finde dies viel schlimmer als Übergewicht, weil Übergewicht nicht zwangsläufig krankhaft ist.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Da wird einem schon beim Lesen schlecht.
      Aber ich geb dir Recht, Magersucht ist weitaus schlimmer als Fettleibigkeit. Meine Freundin hatte auch Jahre lang darunter gelitten und war deswegen fast ein Jahr durchgehend in der Klinik.
      Das Problem bei diesen Sachen ist, dass man es den leuten erst anmerkt, wenn es schon zur Sucht geworden ist.

      Gerade Mädchen in jüngeren jahren, lassen sich zuviel von Models und anderen Medienpersonen, die ihnen "Du bist zu fett, nimm ab"-Philosophie vorleben, doch sehr stark beeinflussen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Schlimm, die eine. Glaub das war Mia, die schreibt...

      Leute mit Normalgewicht sind fett !!!

      Jedenfalls so ähnlich.

      Also die normal schlanken Mädels sind bei denen noch fett.

      Gehts noch?
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich hol jetzt mal etwas weiter aus... dein Leben fängt an, im Kindergarten is kein Platz. Dann kommst du in die Schule und stehst jahrelang unter Leistungsterror. Hast du keinen Bock darauf, dann machste dir ne schöne Jugend und verkackst dir das restliche Leben oder du ziehst es durch und schmeisst die Jugend weg als hättest du nie eine gehabt.

      Nach der Schule musst du Bewerbungen schreiben und Lügen erzählen (teamfähig, belastbar, Spaß an unbezahlten Überstunden...juhu), weil jeder Lügen erzählt. Oder du gehst für 500 € pro Semester studieren, weil keiner dagegen protestiert hat. Und studieren heissst heute Bachelor-Studiengang. Und Bachelor-Studiengang heisst: Vorbei die Zeit der feiernden Studenten. Leistungsterror nun auch im Studium. Da will man die Leute durch 3 Jahre durchprügeln, ihnen komprimiert Wissen ins Hirn stecken und hoffen, dass so Akademiker entstehen. In Wahrheit mogeln sich aber die meisten nur noch durch, weil sie schliesslich nebenbei dicke arbeiten gehen müssen um sich das Studium zu finanzieren.

      Wenn du deine Ausbildung oder dein Studium fertig hast, dann heisst es erstmal "Willkommen in der Generation Praktikum" bzw. stellst du gerade deinen ersten Hartz IV Antrag. Dies ist die Zeit, wo alles was du vorher an Krankheiten durch diese aufgezwungene Lebensweise mit dir herumgeschleppt hast (Bullemie, Panikattacken, Zwänge, Depression, SVV, Fettleibigkeit etc.) erstmal richtig schön ausbrüten kannst. Schäme dich nicht, du gehörst zu den 40 % der 20 - 30jährigen, die mit chronischer Krankheit auf diese Gesellschaft reagieren. Wenn du nun den Psychodoc anrufst, den du zuvor wie der Teufel das Weihwasser gemieden hast, wirst du dich erstmal darüber wundern, dass man für einen Vorsprechtermin mitunter mehrere Monate wartet. Ja, dieser Berufszweig kann sich über mangelnden Zulauf nicht beklagen.

      Und weil wir alle gar nicht doof, unbelastbar, überfordert, hässlich und unfähig sein wollen, stürzen wir uns in Ideale und übertreiben diese zwecks Kompensation. Manch einem gelingt es wirklich schön zu werden, belastbar zu sein, aussergewöhnliche Leistung zu erbringen. Aber sowas wird fast immer teuer erkauft. Durch den Finger im Mund über der Toilette, durch Koks, Tabletten, Alkohol ...die Liste ist lang.

      Diese Gesellschaft vermittelt keine Mitte, nur Übertreibungen. Man bekommt schon früh den Eindruck, man müsse seine Gesundheit missachten, mobben und sich gnadenlos selbst vermarkten um erfolgreich, schön und finanziell besser gestellt zu sein. Doch die Realität ist soweit weg vom Medien-Ideal, wie nur irgendwas. Die glücklichen Menschen findet man immer noch am häufigsten dort, wo Freundschaft, Familie, Aufrichtigkeit und Loyalität einen hohen Stellenwert haben.
      Mir selbst fällt das auch schwer. Ich wäre gerne larger-than-life, sonst hätte ich so eine Spinnerei wie Musik nicht zu meiner Hauptbeschäftigung gemacht. Allerdings hoffe ich, dass wenn ich aufhöre zu spinnen, mich mal irgendwann mit zeitlosen und essentiellen Werten wie Familie, Freundschaft und Gesundheit zufrieden geben kann. Gerade letzteres ist das höchste Gut des Menschen und sollte immer über allem stehen. Leider zehrt der moderne Lebensstil an jenem kostbaren Gut. Wir beuten uns geegnseitig ebenso aus, wie wir die Erde ausbeuten. Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema Kapitalismus & Globaliasierung wären.... aber das würde nun den Rahmen sprengen.
    • Also zu den Forenbeiträgen fällt mir wirklich nichts mehr ein...
      Allein manche Posts haben mir Gänsehaut eingejagt, da man in denen wirklich merkt, dass ein Großteil der dortigen User wirklich krank ist.
      "Ich hatte eine FA(Fressattacke nehm ich an, oder?)
      Ich habe 10 Sachen von Haribo gegessen, 4 Stück Schokolade und 2 Puddings" Wirklich schlimm, was da abgeht, aber die Antwort, wo ich eigentlich hoffte, dass dort wenigstens ein paar vernünftige User sind, war noch schlimmer:"Ja, am besten du kotzt alles wieder aus".
      Ich hoffe wirklich, dass die dort registrierten User bald zur Vernunft kommen, weil was ich da lesen musste, war zum Teil wirklich krass.
      JACK: Every Friday night I, I fly from LA to Tokyo or, Singapore, Sydney. And then I, I get off and I, have a drink, and then I fly home.
      KATE: Why?
      JACK: Because I want it to crash, Kate.


      Hertha BSC Berlin <3
    • Ja, das ist krass. Was hab ich dann jeden Samstag? Das ist auch mein "All you can eat" Tag. Die anderen Tage mach ich mein Ernährungsprogramm, aber der Samstag gehört mir. :) Ich würde nie kotzen oder nur total wenig oder gar nichts essen. Kotzen ist so ein scheiß Gefühl. Ich mag das gar nicht und würde das nie freiwillig machen.

      Und für 1 Joghurt und 1 Apfel only pro Tag hab ich echt zu viel Kohldampf. :D
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Woher kommt denn das? Bei vielen doch durch die Medien. Durch diese wird den Mädchen weiß gemacht dass man schlank sein muss um erfolgreich zu sein (Stichwort: Models). Daraus resultiert dann dass die Mädchen dann ein krankhaft verzertes Bild von sich selbst haben und meinen sie sien zu dick, obwohl sie das absolute Gegenteil sind, nämlich viel zu dünn.
      Da muss sich einfach was in unserer Gesellschaft ändern.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
    • Bei uns an der Schule gibt es auch so welche, die denken, sie müssten noch weiter abnehmen, obwohl das Licht schon durch sie durch scheint.
      Und das kommt nicht nur durch die Medien, sie sagen selber, so wie die Models will ich ja nicht aussehen, aber 2,3 Kilos weniger würden nicht schaden. Wirklich nur 2 oder 3. Und aus diesem nur beginnen unter anderem dann solche Krankheiten nehme ich an. Sie merken wirklich nicht, dass sie wirklich viel zu dünn sind. Die Wahrnehmung scheint da völlig gestört zu sein. Und auch untereinander wollen sie sich anscheinend "unterbieten". 3 fangen an und die nächste macht´s nach und so geht das dann ewig weiter. Und auch viele Freundinnen von mir fühlen sich unverständlicherweise zu dick und das kann man ihnen auch nicht ausreden. Die Antwort ist übrigens immer die, dass 2,3 Kilos weniger nicht schaden würden.
      Was bedeuten eigentlich diese Ana und Mia Bezeichnungen?
      JACK: Every Friday night I, I fly from LA to Tokyo or, Singapore, Sydney. And then I, I get off and I, have a drink, and then I fly home.
      KATE: Why?
      JACK: Because I want it to crash, Kate.


      Hertha BSC Berlin <3
    • Cr@zy_Doc schrieb:

      Woher kommt denn das? Bei vielen doch durch die Medien. Durch diese wird den Mädchen weiß gemacht dass man schlank sein muss um erfolgreich zu sein (Stichwort: Models)


      bestes beispiel: dieses next topmodel dingens mit heidi klum, die den weibern da vorheuchelt sie seien zu fett ohne rot zu werden. glaube schon das die medien wissen was fürn großen effekt die ausüben, aber zu welchem zweck...

      wenn ich in dem forum da die beiträge lese muss ich mich schon fast selber übergeben, mit was für einer überzeugung die jungen dinger da rangehen, respekt.

      aber das ruder scheint auch in ne andere richtung schlagen zu können wenn ich da lese das dem einen mädel die haare ausfallen oder andere kaum noch schlucken können weil das tägliche kotzen ihnen zusetzt, ist schon fast irgendwie zum lachen

      ein apfel pro tag, das würde ich nicht schaffen, hut ab...
    • Ne da bin ich lieber zu fett als spirdel duenn das ist krank. Kommt auch von Medien und so. Ich habe das an meine schule mitgekriegt manche maedchen sind so duenn die 8t kleassler. Ein appfel alle 10 tage man wie kann man sowas blos machen ich kann nicht ohne essen 8 stunden aushalten :D. Und was ist der sinn der sache? Nichts auser man is so duenn das du in der 4 jearigen abteilung einkaufen musst. Das ist noch schlimmer als rauchen finde ich. Nach 10 tage ohne essen musst du aussehen wie noch was. Ein skellet oder so was. :nono:
      [COLOR="Blue"]SHARK BOY RULZ[/COLOR]
    • check this out: myvideo.de/watch/336379



      Soviel zum Schönheitsideal der Frau. Sowas was Dove bringt, fällt doch mal positiv auf. Machen übrigens auch Werbung mit vollschlanken Frauen.

      Zu H.Klum kann man sich auch seinen Teil denken..
      2 o. 3 fache Mutter mit Idealgewicht kurz nach der Schwangerschaft!?
      David hatte dazu etwas weiter oben schon ein paar miese Tricks genannt, die ich nicht weiter erläutern möchte, aber definitiv der Wahrheit entsprechen (leider). Echt tolle Vorbilder für manch unbeholfene
      Seele!
    • Man sollte denen nochmal explizit sagen, dass sie entweder normal aussehen, aber halt mit Normalgewicht und wenn sie noch dünner sein wollen, müssen sie halt damit leben, dass sie aussehen wie eine wandelnde Mumie.
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich hoffe ganz stark, auch für diese fanatischen Mädels und Jungs, dass sich das Schönheitsideal in naher Zukunft wieder auf normal stabilisiert und nicht auf "Du musst 20 kg Untergewicht haben".
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ja leider. Ich hab auch schon bedenken bei einer der Veranstaltungen, die wir im FEZ demnächst haben werden. Für Eltern. Thema: Hilfe, mein Kind ist zu dick.

      Ich hätte ja lieber beides kombiniert: Kind zu dick, Kind zu dünn. :(
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]