Aktion X-Tausend / TSV 1860 München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktion X-Tausend / TSV 1860 München

      Hat das wirklich noch keiner bemerkt , was die Löwen-Fans in den letzten 2 Monaten auf die Beine gestellt haben ?!

      Hier mal zwei Texte dazu:




      15.05.07 - 15:50 Uhr
      Nostalgie und Zukunft in der „Kultstätte“: 1860 II – SV Wehen
      Die letzte Heimpartie der Löwen-U23 in der Regionalliga Süd gegen den FK Pirmasens (3:0) verfolgten 700 Zuschauer – gegen Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen am Freitag, 18. Mai 2007, 19 Uhr, werden mehrere tausend im Grünwalder Stadion erwartet. Verantwortlich dafür ist der Aufruf verschiedener Fangruppierungen, die sich für den Erhalt des „Sechzger“-Stadion einsetzen. So wurde extra für diese Partie die „Aktion X-Tausend“ ins Leben gerufen.

      Alle Fans, ob organisiert oder unorganisiert sollen mobilisiert werden, um die U23 im Abstiegskampf zu unterstützen und gleichzeitig für einen Erhalt des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße zu demonstrieren. Denn die Stadt plant für 2010 den Abriß des „Sechzger“. Ernst Tanner, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen und in dieser Funktion auch für die Amateurmannschaft zuständig, begrüßt die Aktion. „Sie ist äußerst positiv, weil sie uns finanziell unterstützt und uns der Erhalt des Grünwalder Stadions aus zwei Gründen am Herzen liegt: Erstens aus der Tradition heraus; zweitens ist das Stadion für den Nachwuchsbereich zum Überleben wichtig.“ Ohne eine geeignete Spielstätte bliebe der zweiten Mannschaft die Regionalliga verwehrt. „Das Grünwalder Stadion erfüllt alle Auflagen, ist für uns ideal.“

      Manni Wagner, Meister-Löwe von 1966, unterstützt zusammen mit seinen früheren Mannschaftskollegen ebenfalls die Aktion. „Natürlich bin ich für den Erhalt des Stadions. Dort hat Sechzig seine größten Erfolge gefeiert“, so der 68-Jährige. Süddeutsche Meisterschaft 1963, DFB-Pokalsieg 1964, die Deutsche Meisterschaft 1966, dazu viele große Partien im Europapokal. Ein Spiel ist Wagner besonders in Erinnerung - eigentlich nur ein Freundschaftsspiel. „Im Grünwalder haben wir mit 4:5 gegen den FC Santos mit Pelé verloren. Das war vielleicht unser bestes Spiel überhaupt.“ Der frühere Verteidiger kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass Bagger irgendwann das Stadion platt machen. Er und seine Mitstreiter sind nach wie vor tief mit dem Grünwalder Stadion verwurzelt. „Wenn Zeljko Perusic aus der Schweiz zu Besuch kommt, treffen wir uns nicht bei mir oder am Trainingsgelände, sondern immer am Sechzger Stadion“, erzählt er. Zusammen mit seinen Ex-Kollegen Wilfried Kohlars und Peter Grosser wird Wagner vor dem Spiel gegen Wehen Stefan Schneider Rede und Antwort stehen. Schneider moderiert das Rahmenprogramm, unterstützt Hans Jauernig, Stadionsprecher der U23, an diesem Abend.

      Wer also Nostalgie und gleichzeitig die Zukunft des TSV 1860 erleben möchte, sollte unbedingt ins Grünwalder Stadion kommen. Tanner hofft natürlich, dass sich viele Zuschauer positiv auf die Leistung seines Teams auswirken. „Natürlich ist es bei jungen Spielern gefährlich. Es kann leicht sein, dass sie sich von so einer Kulisse beeinflussen lassen und gehemmt ins Spiel gehen. Aber ich hoffe auf das Gegenteil.“ Mit dem SV Wehen kommt kein Geringerer als der Zweitliga-Aufsteiger ins Grünwalder Stadion. „Es ist eine physisch sehr robuste Truppe“, sagt Tanner. „Da ist kaum einer unter 1,85 m. Deshalb sind sie bei Standards unheimlich gefährlich.“ Dies habe man bitter im Hinspiel erfahren müssen. Der 40-jährige Tanner hofft auf ein gutes Spiel gegen Wehen, „damit die Zuschauer sehen, dass wir in der Regionalliga guten Fußball bieten und dass der Unterbau bei den Löwen funktioniert“.

      Für Trainer Klaus Koschlick zählt in diesem Spiel nur ein Sieg. „Ein Punkt wäre in unserer Situation zu wenig“, so der 58-Jährige. „Die Ergebnisse in der Liga sind momentan eigenartig. Wir haben die letzten drei Heimspiele gewonnen und sind trotzdem auf einen Abstiegsplatz gerutscht.“ So etwas habe es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. „Nie mussten so viele Mannschaften um den Klassenerhalt kämpfen.“

      Das Argument, dass es für die Hessen in diesem Spiel um nichts mehr ginge, will Koschlick indes nicht hören. „Die wollen unbedingt Meister werden, haben nichts zu verschenken“, warnt er vor dem Gegner. Es sei eine Mannschaft, „die hinten sehr kompakt steht, wenig Gegentore kassiert hat und auf seine Chance nach vorne wartet. Spielerisch sind sie sicher nicht die Stärksten, aber das Andere ist auch eine Qualität. Deswegen sind sie zu Recht aufgestiegen“, so der Fußball-Lehrer.

      Genau das, was Wehen hat, fehlt Koschlicks Team: Abgezocktheit und Cleverness. So kassierte man im Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers kurz vor Schluss durch einen Freistoß das 0:1. „Normalerweise geht das Spiel 0:0 aus. Letztlich haben wir es durch eigene Dummheit verloren, weil wir nach 20 Minuten aufgehört haben, Fußball nach vorne zu spielen“, sagt Koschlick. Trotzdem ist der Trainer vor der Heimpartie gegen den Tabellenführer optimistisch. „Das wird ein richtiges Fußballfest an der Kultstätte Grünwalder Stadion. Ich hoffe, dass die Mannschaft mit der Kulisse umgehen kann und an die Heimstärke der letzten Spiele anknüpft.“


      Jetzt nochmal eine kleinere Zusammenfassung:





      09.05.07 - 13:00 Uhr
      Ein Zeichen für den Erhalt des „Sechzger-Stadions“
      Der TSV 1860 ruft alle Löwen-Fans dazu auf, am Freitag 18. Mai (19 Uhr) das Regionalliga-Spiel der U23 gegen den Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen im Stadion an der Grünwalder Straße zu besuchen und damit die Aktion „X-Tausend“ zu unterstützen. Ziel der von Fans gestarteten Aktion ist es, mit einer hohen Zuschauerzahl am 18. Mai ein Signal für den Erhalt des vom Abriss bedrohten „Sechzger-Stadions“ zu setzen.

      „Die bisherige Resonanz ist überwältigend“, stellt Löwen-Präsident Albrecht von Linde fest: „Es konnten schon über 3.000 Karten im Vorverkauf abgesetzt werden.“ Karten sind in der 1860-Geschäftsstelle an der Grünwalder Straße 114, im Internet, über die 1860-Ticket-Hotline (Telefon 01805 / 60 1860) sowie beim Spiel der 1860-Profis am Sonntag, 13. Mai, 14 Uhr, gegen Hansa Rostock an einem speziellen Verkaufsstand vor der Allianz Arena erhältlich. Mitglieder und Dauerkartenbesitzer erhalten 50% Ermäßigung. Zudem werden vergünstigte Doppel-Tickets für die Spiele gegen Wehen und den FC Bayern II (26. Mai, 14.30 Uhr) angeboten.

      Präsident von Linde ist von der Aktion angetan: „Das Sechzger-Stadion ist ein unverzichtbarer Teil unserer Vereinstradition. Am 18. Mai wollen wir gemeinsam mit möglichst vielen Fans demonstrieren, wie viel uns Löwen am Erhalt des Stadions liegt.“ Auch von Lindes Präsidiumskollegen Otto Steiner und Karsten Wettberg appellieren an die Fans, am 18. Mai in die alte Löwen-Heimat zu kommen. „Das Stadion hat für jeden Löwen Kultcharakter. Es ist schließlich der Ort unserer größten Erfolge“, weiß Steiner, der am 18. Mai ein unvergessliches Ereignis erwartet: „Ich freue mich schon riesig darauf, wenn tausende Löwen-Fans mal wieder auf Giesings Höhen für Gänsehaut-Stimmung sorgen werden.“ Wettberg verweist zudem darauf, dass die U23 ein wichtiger Pfeiler für das Nachwuchskonzept des TSV 1860 ist: „Die U23 muss unbedingt in der Regionalliga bleiben. Die Unterstützung durch unsere Fans bei den Spielen gegen Wehen und Bayern II ist unheimlich wichtig für die junge Mannschaft.“ Alle drei Präsidiumsmitglieder sind sich einig: Als Spielstätte für die U23 und für die in der A-Junioren-Bundesliga spielende U19 des TSV 1860 ist das Stadion an der Grünwalder Straße unverzichtbar. „Es gibt keine Alternative zum Sechzger-Stadion.“


      Eigentlich kann man das , was da bei uns Löwen abgegangen ist , nicht in Worte fassen.
      Die Texte habe ich von tsv1860.de
      Alles was passiert ist , aufzuschreiben hätte ich wohl nicht geschafft.


      Auch durch Spenden der Löwen wurden Anzeigen in Bayrischen und überregionalen Zeitungen Anzeigen gekauft.
      Hier mal ein Beispielbild aus der AZ:




      Wer die Möglichkeit hat und ein herz für 1860 hat , soll einfach hingehen und die Jungs zum Sieg brüllen.
      Ich selber kann nicht hin , weil ich sonst wieder ca. 600 Euro blechen müsste und das habe ich letztens schon gemacht , außerdem schreibe ich an diesem Freitag eine für meine Versetzung relevante Mathearbeit, somit kann ich auch nicht die Schule "schwänzen".
      Es reisen sogar Leute aus Hamburg , Wien etc an ...
    • Hat das wirklich noch keiner bemerkt , was die Löwen-Fans in den letzten 2 Monaten auf die Beine gestellt haben ?!


      Antwort: Nein

      Aber Grünwalder soll bleiben des gehört irgendwie dazu wenn es
      in deinem emens langen text ums Stadion geht.
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • Erstens mal , Antworten von Bayern-Fans sind nicht erwünscht.
      Geht einfach zu eurer Müllarena und freut euch da n Eis , weil ihr von uns Miete kassieren könnt.
      Und speziell Leute die in Bayern leben müssten längst was gemerkt haben , zumindest wenn man sich täglich Zeitungen kauft.
      In zahlreichen Zeitungen waren Anzeigen.
      Am 18.5. werdet ihr alle sehen ....
    • 1#Willst du mir und einigen anderen jetzt hier verbieten zu antworten???
      2#Wir freuen uns dass ihr Miete zahlt.
      3#Eis is leider grad aus (jedenfalls bei mir)
      4#Ich kaufm mir nicht täglich Zeitung
      5#Ich lese sie Trotzdem
      6#Ich hab keine grosse anzeige gelesen
      und wenn doch wars mir egal.
      7#Sag mal was wir am 18.05 sehen werden ich weiss es nämlich net
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • 1.Tut mir leid..
      2.Irgendwann einmal ...
      3.tut mir leid
      4.kann ich ja nix für
      5.macht ja sinn in verbindung mit punkt 4....
      6.dann tu das mal , es sind ca. 7-8 große Anzeigen für den Erhalt des Sechzger's in der TZ , AZ , etc... gewesen
      in der heutigen SZ Bayern Ausgabe ist auch eine
      7.Die Löwen Fans setzen sich für den Erhalt des Grünwalders ein , indem sie beim Spiel 1860 II - SV Wehen eine möglichst hohe Zuschauerzahl hinbekommen wollen.Und einen hammermäßigen Support abgeben... in Giesing hängen auch in verschiedenen Geschäften Plakate , Flyer wurden auch 15.000 verteilt .. Wir wollen halt möglichst schnell aus der Arena raus (was eig aussichtslos ist , aber wir löwen versuchen halt alles für unsere heimat) , weil unsere wahre Heimat nunmal in Giesing ist und wir davon nicht loslassen können.
      Man munkelt es seien momentan schon 5.000 Karten im Vorverkauf abgesetzt worden ... und am Spieltag werden bestimmt auch noch massig Karten verkauft.


      (Tut mir leid , dass ich dich bei Punk 1 so doof angefahren hab , halt sechzger-bayern hass ;) )
    • Aha ok dann mal viel glück beim Spiel.
      Wie gesagt ich will auch dass Grünwalder stehen bleibt (nicht wegen 60) sondern
      weils hier einfach her gehört.

      Die Rivalität wird zum glück nie aussterben
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • Ich will ja nicht zwingend Streit provozieren, aber ne handvoll Zeilen bei sport1 und nen Artikel in der Wiesbadener sind für mich jetzt nicht besonders beeindruckend. Und auch die Zahl von 5000 Zuschauern find ich nicht sonderlich überragend, ok ich hab mir nicht alles komplett durchgelesen (sollte ich vielleicht tun um hier zu klugscheißern), aber zu einem "normalen" Heimspiel kommen doch auch bis zu 30.000 Zuschauern. Warum bei diesem nicht?
    • Das Stichwort is GRÜNWALDER STADION
      Durch die momentanen gesperrten Zonen ist so viel ich weiss
      eine Maximal zalh von ca. 13.4000 Zuschauern möglich.
      (Ich hoff mal ich lieg net sooo weit daneben.)
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • @GustavGans: Es geht um die 60 Amateure und der Zuschauerschnitt liegt da sonst bei ca.500 ... und es waren ca. 15 anzeigen insgesamt (eine ganze seite!in allen zeitungen außer einmal in der sz ne drittel seite) und ein fernseh auftritt kam auch auf "münchen tv" soweit ich weiss.Im Radio waren auch Durchsagen und Sprechstunden.ZDF Videotext ..

      @The Legend Undertaker:
      Aufgrund von Umbauarbeiten im Sommer 2004 und den Auflagen der Deutschen Fußball-Liga DFL für den Spielbetrieb des TSV 1860 in der 2. Bundesliga (Saison 2004/05) wurde das Fassungsvermögen des Stadions von zuvor 24.695 Plätzen auf 21.272 Plätze reduziert. Durch Sanierungsmaßnahmen (Oberrang Block J), eine Lockerung der Sicherheitsauflagen (volle Ausschöpfung der Kapazität von Block Q) und Reaktivierung der Vortribünenplätze ließe sich die Kapazität des Stadions auf ca. 29.500 Plätze steigern.

      ;)
    • Schalt ma den Virsing ein und lies den Text durch.
      Es sind 5000 Karten sicher im Vorverkauf abgesetzt und die Leute werden auch kommen.
      Man munkelt auch das wieder die alten Rentner aus der Westkurve aus ihren Löchern kriechen und 10.000 Leute anwesend sein werden.
      Berichte auf Bayern 3 und Bayern 5 wurden grad gesendet.
      Wahrscheinlich wird das Spiel eine halbe Stunde später angepfiffen , aufgrund des großen Andrangs.
    • Stacy Fan schrieb:

      Schalt ma den Virsing ein und lies den Text durch.
      Es sind 5000 Karten sicher im Vorverkauf abgesetzt und die Leute werden auch kommen.
      Man munkelt auch das wieder die alten Rentner aus der Ostkurve aus ihren Löchern kriechen und 10.000 Leute anwesend sein werden.
      Berichte auf Bayern 3 und Bayern 5 wurden grad gesendet.
      Wahrscheinlich wird das Spiel eine halbe Stunde später angepfiffen , aufgrund des großen Andrangs.


      Es tut mir echt Leid, vielleicht steh ich auch aufm Schlauch und merk das einfach nur nicht was daran so überragend ist. Ich mein, beim Derby vor ein paar Wochen kamen bei uns auch weit über 20.000 Leute.
    • Was man so aus den ersten Quellen hört waren 8.500 da.
      Die Löwen gerieten 2:0 in Rückstand , doch die dauer-supportende Stehalle und das ganze Stadion peitschten die Mannschaft nach vorne.
      Letztendlich reichte es noch zu einem 2:2 ... nächste Woche beim Ama-Derby werden die Roten weggefegt.
      Aber eins muss ich noch loswerden :D

      Sprinter,Läufer , FCB ... :D
    • Sorry wenn ich des jetzt sag aber schon mal was von Edit gehört?
      Wir ham da auch so was in den regeln stehen?
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.