Bewährungsstrafe für Bücherverbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewährungsstrafe für Bücherverbrenner

      Es ist zwar nun schon fast einen Monat her, aber angeregt durch RbS hier der 2. Teil der Themenserie "Kuriose Prozesse Aufgrund von irgendwelchen Büchern".

      123recht.net/article.asp?a=21216

      123recht.net/article.asp?a=21513

      Es sind zwar nur Bewährungsstrafen geworden und ich selber billige, alleine schon wegen des CO² Ausstoßes, Bücherverbrennung nicht, finde dieses Urteil aber dennoch völlig überzogen. Hätten die 5 noch dazu ne Naziparade gefeiert hätte ich es verstanden, aber jemanden für die Verbrennung eines Buches so schlimm zu verdonnern ist meiner Meinung nach sehr extrem. Da hätte man allenfalls irgendne Geldstrafe wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhängen dürfen.
    • Ich sage nur Deutschland!

      Nur weil jemand ein Buch verbrennt bekommt er eine Strafe! Also so weit kann es doch jetzt wirklich nicht kommen. Ich habe zwar schon viel gehört aber soetwas ist lachhaft. Da muss man sich doch mal an den Kopf langen. Demnächst wollen sie wohl auch 3 Jahre Haft auf Bewährung wenn man seine Mutter schief anschaut. Langsam wird es absurt!
    • Es war ja nicht irgendein Buch sondern das Tagebuch der Anne Frank, einer Jüdin, die dem NS-Regim zum Opfer fiel.

      Aus der Nachricht des zweiten Links schrieb:

      Das Tagebuch der Anne Frank gilt weltweit als erschütterndes Zeugnis der Verbrechen des NS-Regimes. Das in Frankfurt am Main geborene Kind jüdischer Eltern hatte das Tagebuch in einem Amsterdamer Hinterhaus verfasst, in dem sich die Familie nach dem Einmarsch deutscher Truppen in die Niederlande versteckt hatte. Nach dem Verrat des Verstecks wurden Anne Frank und ihre Familie 1944 deportiert; das Mädchen starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Die Frage ist, hat das Buch nun dadurch einen besonderen Schutz? Könnte ich genauso angeklagt werden, wenn ich eine DVD "Schindlers Liste" verbrenne?

      Mir geht es hier einzig und alleine darum, dass für eine Bücherverbrennung alleine solch eine Strafe einfach nicht sein darf. Aus den jetzt so spontan im Internet verfügbaren Quellen klingt das Ganze einfach so, wie als wenn ein paar Leute eine USA-Flagge und ein Buch verbrannt hätten. Und davon gehe ich auch aus. Falls dazu bsp. Naziparolen gekommen sind, ist eine härtere Strafe natürlich angebracht.
    • Ja da stimme ich dir auch zu. Ich bezog mich hauptsächlich auf Sick Nick Mondos Post, da es sich bei ihm anhört als wenn bloß irgendein beliebiger Roman verbrannt wurde. ;)
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Er hätte vllt die Artikel lesen sollen...
      Also da es das Tagebuch der Anne Frank war, ist ein antisemitischer Hintergrund anzunehmen. Das Gericht scheint auch überzeugt davon und daher finde ich die Strafe mehr als angebracht. Was Bücherverbrennungen zur NS-Zeit für eine Rolle gespielt haben, muss ich wohl kaum erwähnen. Das dies im Zusammenhang mit einem Buch einer Jüdin einen gewissen Hintergrund ergibt kann wohl keiner leugnen. Und jetzt hier zu sagen: "Na ne Naziparole sollte da schon bei sein" finde ich absolut daneben.

      Ich selber mag das Tagebuch der Anne Frank auch nicht, da ich es einfach nur schlecht finde... Man kann nicht viel erwarten von einem so kleinen Kind... aber das war so eine Ziege in den Kindertagen... Da habe ich mir lieber andere einzelbeispiele zur Studie genommen... Nunja, aber gar nichts rechtfertig die Verbrennung eines solchen Buches.

      Und hier greift auch die Härte der Strafe. Es geht weniger um das Buch als um den Zusammenhang, der klar rechtsradikal ist!
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Und damit ist dann das Tor geöffnet. Wer demnächst einen Koran oder die Bibel verbrennt kriegt dann sicher auch ein paar Monate Bewährungsstrafe (Alles andere wäre eben nach diesem Urteil schlichtweg falsch). Und bald geht es dann auch den armen Karikaturzeichnern an den Kragen, obwohl die nur ein bisschen kunstvolle Kritik üben wollten - wegen Volksverhetzung ;)
    • Warum haben sie es verbrannt und nicht einfach in den Müll geworfen?
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Dein Vergleich ist schwachsinn Evilfiek und das weißt du auch... Du weißt doch worum es geht... Warum tust du so als würdest du es nicht verstehen.
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Sag mir genau, wo das Schwachsinn ist. Wenn jemand jetzt einen Koran verbrennt, kann das genauso gut rechtsradikale Hintergründe haben und ist im selben Maße Volksverhetzung. Aber was wenn das Buch nur verbrannt wurde um etwas harsche Kritik zu üben?

      Solange es eben nicht erwiesen ist, das sowas MIT rechtsradikalem (alternativ linksradikalem) Hintergrund geschieht und sich das Urteil einzig und alleine auf Vermutungen stützt, sehe ich solch ein Urteil nicht ein.
    • Es geht hier um Judenhass... Ist das so schwer zu sehen?
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Es geht hier um den historischen Kontext... Willst du da die Zusammenhänge nicht sehen?
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Ach bitte. Sonst hätten sie irgendein Buch verbrannt und nicht gerade das Tagebuch eines jüdischen Mädchens, welches in einem KZ starb.
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Das Tagebuch der Anne Frank ist eine extrem bewegende Dokumentation dieser Zeit und zeigt im Gegegnsatz zu trockenen historischen Fakten den menschlichen Blickwinkel auf die Ereignisse in diesem Land, wenige Jahrzehnte vor unserer Zeit.

      Wer das nicht mit entsprechender Sensibilität zu würdigen weiss, hat meine persönliche Achtung nicht verdient. So weit so subjektiv. Wer aber symbolisch gegen dieses Andenken vorgeht, hat sich einer groben Ehrverletzung bzgl. des Empfindens vieler Menschen, insbesodnere der Angehörigen von Holocaust-Opfern, strafbar gemacht. Dass die deutsche Justiz in der Lage ist, dem gebührend zu begegnen, ist für mich eine kleine Sensation. Soviel Eier hätte ich unserem Staat gar nicht zu getraut.

      Respekt und danke dafür. Leider bleibt die Strafe aufgrund der Bewährung ebenso symbolisch in ihrem Charakter, wie die Tat selbst es war. Rechtsaussen und Symphatisanten tun also gut daran, ihre Deckung nicht wegen derlei Nichtigkeiten aufzugeben.
    • RbS2003 schrieb:

      Es geht hier um den historischen Kontext... Willst du da die Zusammenhänge nicht sehen?


      Wir reden doch aneinander vorbei.

      Stell dir vor ein arabischstämmiger Mitbürger würde eine Bibel öffentlich verbrennen(alternativ ersetzen durch: glatzköpfiger Mitbürger verbrennt Koran/Tora), ohne dass man direkte Parallelen zu irgendwelchen terroristischen/rechtsextremen Organizationen ziehen könnte - wie sollte man dort handeln? Ihm eine Bewährungsstrafe aufbrummen?
    • Frage zur Juristischen Lage: Sollte irgendwann mal (egal, wie schwachsinnig das klingt) herauskommen, dass das Tagebuch GEFÄLSCHT wurde (siehe Hitlertagebücher :D ), bekommen die Ihr Geld wieder, da das Andenken der Verstorbenen in dem Sinne nicht "verunglimpft" wurde?

      Ich rechne nicht damit, aber dennoch interessiert´s mich. :)

      (meiner Meinung nach sollte es eh egal sein, welches Buch man verbrennt - die Aussage bleibt im Grunde die gleiche, auch, wenn sie nicht immer so hart klingen mag...
      -Ausnahme: Schulbücher :D )