Amoklauf Emsdetten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amoklauf Emsdetten

      Der inoffizielle Nachfolger zu Erfurt. 37 Verletzte, 1 Toter. Mal wieder ist ein 18-jähriger ausgerastet und stürmte schwerbewaffnet, u.a. mit Rohrbomben, seine Schule um ein Massaker anzurichten. Und mal wieder sprechen alle nur von den bösen "Killerspielen" (was ist das überhaupt für ein Wort? Das ist genauso ein Propagandaquatsch wie "Raubkopie") anstelle sich zu fragen, ob nicht unsere tolle Gesellschaft vielleicht ein bisschen mehr daran Schuld hat als das bisschen Counterstrike, was der Junge gespielt hat.

      News zum Thema:

      Schul-Schütze spielte «Counterstrike» nach (Netzeitung)
      Der verhinderte Massenmord vom Emsdetten(Spiegel)
      Blog von Bastian B.
      Bastians Abschiedsbrief
      Blogeintrag eines scheinbar nahestehenden zum Thema
      Nach Überfall auf Schule in Emsdetten: Parteien-Streit über Verbot von Killerspielen(Netzeitung)
      Weiterhin könnt ihr nach seinem Nickname "ResistantX" googeln, da findet ihr auch noch einiges zu ihm.

      -------------------------------------------------------------------

      Vorallem der Abschiedsbrief ist meiner Meinung sehr interessant, auch wenn es paradox ist, dass solch teilweie reifen Ansichten mit solch einer unreifen Tat gepaart werden.

      Ich muss zugeben, dass ich ihn wirklich zum Teil verstehen kann. Der Druck in der heutigen Gesellschaft ist enorm und wenn man eben in der Rangliste in der Schule/Klasse ganz unten ist, wie ich es auch eine zeitlang war auf meiner alten Schule, kann einem das schon zuviel werden. Und wenn man, je nach persönlicher Situation, dann auch keine Hilfe mehr bekommt kann einem wirklich der Weg von Bastian B. als der einzig Richtige erscheinen. Doch das ist es nicht, das kann nie ein Ausweg sein.
      Seine Forderungen hingegen nach kompletter Anarchie sind lachhaft und zeigen, wie er mit der Zeit immer weniger das Leben, seines und das der Anderen, schätzt.
      Doch wenn man sich die Medien so anschaut ist nur die Rede von Videospielen, vereinzelt auch mal anderen Medien wie Filmen, die zur Verrohung führen. Der persönliche Hintergrund wird weggelassen bzw. nur kurz erwähnt, aber warum auch das Problem an der Wurzel anpacken udn über eines der weitere Probleme Deutschlands meckern, wenn es doch viel effektiver ist, mal wieder mit dem Wort "Killerspielverbot" um sich zu schmeissen. Dann sieht nämlich der Wähler, das etwas getan wird, ungeachtet dessen ob das wirklich effektiv ist, und fühlt sich wieder toll. Zum Glück sind wenigstens Die Grünen nicht auf diesen Zug aufgesprungen.

      Abschliessend noch ein Tipp: Googelt mal lieber nach euren Klassenkameraden. Wer weiss, vielleicht ist einer von dennen auch so eine tickende Zeitbombe ;)
    • Wie du bereits erwähnt hast.Die Zeilen, die er in seinem Abschiedsbrief schrieb, sind nachvollziehbar.Aufgrund seiner Kleidung bzw das Tragen von "Nichtmarkenklamotten" gehänselt zu werden ist absolut unter aller Sau.
      Vielleicht sollte sich manch Lehrer an die eigene Nase packen, denn registriert wird sowas häufig, nur getan wird nichts.

      Der Junge Mann soll sich angeblich seine Schule, als CS Map gebastelt haben.Das bietet natürlich noch mehr Stoff für die Medien, wo doch ohnehin die Computerspiele an allem schuld sind.
      Ich frage mich, ob manch Politiker nicht merkt wie lächerlich er sich mit solch Äusserungen macht.Manch Enkel spielt mit Sicherheit auch solche Spiele ;)

      Natürlich gibt es Menschen, die ein bisschen zu sehr in ihrer virtuellen Welt leben.Der Ursprung dessen, ist meiner Meinung nach aber ein anderer, nämlich das die zuständigen Lehrer nicht die Eier haben und einfach ein Machtwort sprechen.
    • Es wird ja auch nichts getan um zu helfen. Soweit ich weiss hatte die Schule nichtmal einen Schulpsychologen. Überhaupt wird dort teilweise von den Lehrern zu wenig eingegriffen, kann ich sogar aus eigener Erfahrung berichten. So gab es an meiner Schule (5. Klasse) ein Mädchen, das von allen gehänselt wurde wegen ihres sonderbaren Aussehens (übergewichtig, rote Haare, viele Sommersprossen). Kein einziges Mal hat unser Klassenlehrer sie zur Schulpsychologin geschickt, ein Machtwort gesprochen oder wenigstens die Eltern benachrichtigt. Das Problem wurde gelöst als sie selber schlussendlich den Mut aufbrachte mit ihrer Mutter darüber zu reden und sie dann ein Machtwort in der Schule sprach. Erst dann griffen die Lehrer ein und die Hänselein hörten auf bzw. wurden stark eingeschränkt.

      Was ich btw. auch interssant finde ist, dass noch immer CS als Sündenbock herhält. Hier schreibt der Spiegel, dass sowohl Bastian B. als auch Robert Steinhäuser CS Fans waren. BEi Bastian B. mag das stimmen aber Robert Steinhäuser hat kein CS gespielt. Trotzdem wird das, noch Jahre nach dem Amoklauf von Erfurt, immer wieder geschrieben. Wie wäre es mal mit ordentlichem Journalismus?
    • Ich denke die Lehrer haben angst, dass Ihnen die Schüler wegen solcher Gespräche irgendwann auf der Nase rumtanzen.Gerade deswegen finde ich, sollten die Lehrer vor ihrer Einstellung mit solchen Situationen konfrontiert werden.Aber natürlich nimmt sowas, wie auch ausgereiftere Schulungen zu viel Zeit und finanzielle Mittel ein.
      Das Verhalten des Schülers ist natürlich in keinster Weise zu entschludigen.Aber für mich ist ganz klar das Nichteingreifen der Lehrer schuld.Und das passiert an tausenden Schulen hier in Deutschland.

      Natürlich hält CS mal wieder als Sündenbock her.Die Medien haben über das Spiel die meisten Informationen gesammelt und wird jetzt nach jedem Zwischenfall an Schulen wieder ausgegraben.Oben drauf kommen wieder die absolut Lächerlichen recherchen von ARD und ZDF die NATÜRLICH wieder die USK angreifen werden.Denn es ist ja bekannt, dass Videospiele an allem Schuld sind.Für die Verantwortlichen ist es natürlich leicht ihr Versagen mal wieder darauf abzuwälzen.
    • Die Sache mit CS ist eh absolut peinlich. 1. Spielt bei mir auf der Schule mein ganzer Jahrgang CS, alles potentielle Amokläufer also. 2. Berichterstattung im TV: "Das Killerspiel Counter-Strike...", gleichzeitig zeigen sie aber Bilder von Soldier Of Fortune 2, was ja nicht grade als Kinderspass gilt. Das ist eine Hetzjagd die ihresgleichen sucht.
    • Cs ham bei uns sogar ein paar lehrer mit gespielt die hams zwar net kapiert aber
      ham mit gespielt
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • Ich frage mich, wie er es geschafft hat, niemanden umzubringen, obwohl er so ein Waffennarr war... Seine Mission "Ihr werdet mich nie vergessen" ist aufjedenfall in die Hose gegangen. In ein paar Monaten spricht man nicht mehr von ihm.

      Zu seinen Ansichten etc. siehe Evils erstes Posting. Reife gepaart mit kindlicher Dummheit und paradoxen Ansichten.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Ich trag mich in die Liste der potentiellen Amokläufer ein... Ich glaub ich mach mir ein T-Shirt damit... Vorderseite: "Achtung! Potentieller Amokläufer!" Rückseite: "Ich spiele Videospiele!"

      Glückwunsch meine lieben Politiker. Der Sündenbock war schneller da, als ich dachte... Mal sehen... Er war Goth... (Juhu, bin mit noch einem Punkt auf der Liste) Weiß man was für Mukke er gehört hat? Naja, wäre Manson daruter wäre er warscheinlich auch wieder schuld....

      Edit: Anmerkung zu Evil: Leider sehr treffende Beiträge...

      2. Edit: @Caretaker: Den Lehrern die alleinige Schuld zuzuweisen ist quatsch... Ein Großteil der Schuld liegt in den Familien, genauer bei den Eltern, die immer mehr in der Erziehung versagen... Lehrer sind doch der *rsch der Nation... Wie sollen die bei dem Bild, was die Eltern schon ihren Kindern vermitteln, durchgreifen? Mit Strafen? Was gibt es da? Hausarbeiten und Suspendierung. Das Erste wird nicht gemacht und das Zweite wird nicht als Strafe angesehen... Womit soll also ein Lehrer kommen? Und das der bei 16-18 Jährigen, die durchaus schon Gewalttaten oder sonstiges auf dem Kerpolz haben, erstmal an sich und seine Familie denkt, ist sicherlich menschlich. Aber daran sieht man schon, wie sehr das Bild der inkompetenten Lehrer schon in der Gesellschaft verwurzelt ist.
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • *muhahaha* Was soll das denn bitte sein? Er hätte Hip Hop hören sollen... Die Texte sind alle ok^^ Naja, lassen wir lieber dieses Thema
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner

    • "Der Überfall auf eine münsterländische Realschule hat eine bundesweite Debatte über Killer-PC-Spiele ausgelöst." (Netzzeitung.de)


      Interessant was das bundesweit auslöst. Bei mir löst es was ganz anders aus. Und zwar die Frage wie sich Soziologen, Politiker und Journalisten - allesamt umfangreich in sozialen Problemen geschult - ohne Scham und mit voller Absicht von der Kernproblematik abwenden und stattdessen Dinge zur Debatte zu stellen, von denen jeder weiss, dass sie Symptom aber nicht Wurzel sind.

      Zweifelsohne war der Junge krank. Seine Ausführung deuten auf Depression hin. Sowas kann ein Stück weit Veranlagung sein, ist aber im grossen und ganzen auch von sozialen Einflüssen abhängig.

      Jeder Mensch hat zwei Arten von sozialem Umfeld: Das persönliche Umfeld und das gesellschaftliche. Im persönlichen sollte er Halt finden, im gesellschaftlichen einen Sinn.
      Bastian B. hatte offensichtlich beides nicht.

      Die Berichterstattung der Medien ist eindeutig manipulativ und verhindert eine öffentliche Reflektion über die Verantwortung jedes Einzelnen.
      Wenn man auf der anderen Seite die Beiträge in Blogs und Foren liest, zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab. Längst scheinen die meisten erkannt zu haben wo die Problematik liegt. Aber solange die öffentlichen Instanzen nicht mitziehen und lieber über den Einfluss von Computerspielen debattieren, bleibt alles beim alten.

      "Es ist passiert - wir können es nicht ändern."
      Das steht auf einem Schild, welches im Schulhof angebracht wurde.

      Ich plädiere für "Es ist schon wieder passiert - wir müssen endlich etwas ändern!"
    • RbS2003 schrieb:

      Ich trag mich in die Liste der potentiellen Amokläufer ein... Ich glaub ich mach mir ein T-Shirt damit... Vorderseite: "Achtung! Potentieller Amokläufer!" Rückseite: "Ich spiele Videospiele!"

      Glückwunsch meine lieben Politiker. Der Sündenbock war schneller da, als ich dachte... Mal sehen... Er war Goth... (Juhu, bin mit noch einem Punkt auf der Liste) Weiß man was für Mukke er gehört hat? Naja, wäre Manson daruter wäre er warscheinlich auch wieder schuld....

      Edit: Anmerkung zu Evil: Leider sehr treffende Beiträge...

      2. Edit: @Caretaker: Den Lehrern die alleinige Schuld zuzuweisen ist quatsch... Ein Großteil der Schuld liegt in den Familien, genauer bei den Eltern, die immer mehr in der Erziehung versagen... Lehrer sind doch der *rsch der Nation... Wie sollen die bei dem Bild, was die Eltern schon ihren Kindern vermitteln, durchgreifen? Mit Strafen? Was gibt es da? Hausarbeiten und Suspendierung. Das Erste wird nicht gemacht und das Zweite wird nicht als Strafe angesehen... Womit soll also ein Lehrer kommen? Und das der bei 16-18 Jährigen, die durchaus schon Gewalttaten oder sonstiges auf dem Kerpolz haben, erstmal an sich und seine Familie denkt, ist sicherlich menschlich. Aber daran sieht man schon, wie sehr das Bild der inkompetenten Lehrer schon in der Gesellschaft verwurzelt ist.


      Natürlich sind die Eltern bis zu einem Gewissen Grad mitschuld.Aber von den Eltern wurde er sicher nicht brutal untergebuttert, sonst wäre nicht der Abschiedbrief zustande gekommen.In dem von der Schule die rede ist
      Es ist die Aufgabe der Lehrer darauf zu achten die Hänseleien zu unterbinden.
      Was glaubst du was mit einem Menschen passiert, wenn er vier Jahre lang in eine Klasse kommt, die ihn den ganzen Tag wegen seiner Klamotten missachtet?

      Hast du mal was von Schulpsychologen gehört?Die Reden mit solchen Menschen.Wenn der Schüler ins solchen Gesprächen Gewaltbereitschaft äussert, dann kann gehandelt werden.

      Kannst du mir bitte den Satz zeigen in dem ich sagte ALLE Lehrer seien inkompetent?
      Ich beziehe mich auf die Lehrer der Schulen, an denen solche Dinge passieren.Auf andere Schulen reicht mein Urteilvermögen leider nicht aus.
    • Also manche mögen des jetzt vielleicht für übertrieben finden aber als
      ich des gehört hab hab ihc nicht mit bekommen in welcher schule des
      war nur dass es in einer in Deutschland oder Bayern weiss net wo die ist
      war und da hab ich mir voll die sorgen gemacht weil meie Freundin geht ja
      noch in die Schule und dann hab ich immer mir gedacht:Sag doch endlich
      nochmal in welcher schule des war. Und als ers dann endlich noch mal gesagt
      hat war ich halt voll erleichtert. Weil bei meiner alten (ihrer momentanen)
      könnte ich mir des auch vorstellen. Wenn da Schüler Lehrer nicht mögen dann
      kanns da auch ziemlich zur sache gehen. Wir hatten auch mal nen Polizei
      großeinsatz ein der schule da waren so ca. 30-40 Polizisten dann da.
      Aber ihr müsst euch des mal vorstellen wenn ihr hört da ist so was in ner
      Schule und dann hört ihr auch noch dass des die schule ist wo irgend wie
      bekannte oder freunde oder familienmitglied ist. Was würdet ihr dann tun
      ich hätt ehrlich gesagt nicht gewusst was ich getan hätte wenn der
      meine alte schule gesagt hätte. Wahrscheinlich wär ich aufgesprungen und hät mir irgend wie taxi oder so genommen und wär da hin gefahren!
      >>Great ero<<



      Überlegungen, Cenaman mal gegen das Ungeheuer Undertaker antreten zu lassen, wurden wieder verworfen, weil die daraus resultierende Explosion alles Leben auf der Erde vernichten würde.
    • Caretaker schrieb:

      Natürlich sind die Eltern bis zu einem Gewissen Grad mitschuld.Aber von den Eltern wurde er sicher nicht brutal untergebuttert, sonst wäre nicht der Abschiedbrief zustande gekommen.In dem von der Schule die rede ist
      Es ist die Aufgabe der Lehrer darauf zu achten die Hänseleien zu unterbinden.


      Sie müssen zu Hause nicht brutal untergebuttert werden... Vielen Eltern sind ihre völlig egal. Das äußert sich dann in Gewalttaten gegen Schwächere (hier der Amokläufer).

      Caretaker schrieb:

      Was glaubst du was mit einem Menschen passiert, wenn er vier Jahre lang in eine Klasse kommt, die ihn den ganzen Tag wegen seiner Klamotten missachtet?


      Das weiß ich ziemlich gut, danke. Er hat Angstzustände, Panik vor der Schule, Panik den Leuten nur zu begegnen. Ich weiß wie das ist...

      Caretaker schrieb:

      Hast du mal was von Schulpsychologen gehört? Die Reden mit solchen Menschen.Wenn der Schüler ins solchen Gesprächen Gewaltbereitschaft äussert, dann kann gehandelt werden.


      Gibt es kaum... War noch nie auf ner Schule wo es so etwas gab... Dafür sind die Länder im Moment viel zu arm... An der Bildung sparen sie ja als erstes...

      Caretaker schrieb:

      Kannst du mir bitte den Satz zeigen in dem ich sagte ALLE Lehrer seien inkompetent?
      Ich beziehe mich auf die Lehrer der Schulen, an denen solche Dinge passieren.Auf andere Schulen reicht mein Urteilvermögen leider nicht aus.


      Falsch verstanden. Nehm ich zurück.
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • hm ich habe auch schon mal cs gespielt...
      mist...
      jetzt muss ich tötrn...
      ...muss töten...
      töten...
      ne das is schon ziemlicher quatsch mit dem cs.
      ein kumpel von mir zockt nur cs in nem clan,
      der hätte schon längst alles in unserrer stadt abgemetzelt!!!

      ...töten...
      Ich wurde verwarnt, weil ich nen Gedicht ins Lyriktread geschrieben habe ...?!
      *muahahahahahahahahahahahahahahahaha*
      ich dachte jeder kann sich mal probieren...
    • Ach ja, wie niedlich, er hat CS nachgespielt. Ich gebe zu, es wäre schon mal so mit Paintballgewehren CS nachzuspielen, aber das was die Presse da erzählt ist völliger Mumpitz! In der heutigen Zeit wird man sozusagen mit Gewalt geboren! In jedem 3. Film kommen irgendwelche Gewaltszenen vor. Das ist doch nicht mehr normal. Ich denke so gut wie jeder hat schonmal jemanden im Film sterben sehen. Alles wird natürlich wieder auf die "bösen Killerspiele" geschoben. Nur weil ich viele Spiele habe die diese Politiker wohl "Killerspiele" bezeichnen würden, laufe ich morgen an meiner Schule Amok! Alles klar...

      Mal ehrlich: Wer hat nicht solche Spiele im Schrank? Also sind wir alle Amokläufer und denken nur an das Quälen und töten von anderen Menschen! Wir gehören alle in die Gummizelle um nichts böses anzustellen. Ich denke irgendwann wird es so enden, dass wenn man ein sogenantes "Killerspiel" besitzt lebenslänglich in den Knast kommt! Quo vadis, Deutschland?!
    • also wenn mein sohn ohne mein Wissen mehrere Waffen und Munition über einen längeren Zeitraum in seinem Zimmer bunkert und ich das nicht merke, dann brauchen wir hier meiner Ansicht nach über die Schuldfrage nicht mehr zu diskutieren...
      und das verbot für "Killererspiele" ist sowieso schon deshalb albern, weil sich dann eben jeder die games aus Österreich oder nem anderen Staat per Post bestellt.
      Be water my friend
    • Uiiihh....da hab ich mal gewohnt.

      Kann meinen Vorgängern eigentlich nur zustimmen. Die Eltern bemerken es nicht, dass ihr Sohn Waffen und Munitionen in der Garage bunkert, aber schön die Videospiele als Grund allen Übels darstellen...Schwachsinn.
      eddie guerrero | 1967 - 2005 | nur die besten sterben jung

      William Regal über Chris Benoit: I'm going to remember Chris for everything except the last two days of his life.

      MrKothoga hat auch 'nen Twitter und so!