Peiniger auf dem Dach

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Peiniger auf dem Dach

    Kein neuer Stand im Gefängnis-Drama von Dresden. Sexualstraftäter Mario M. harrt immer noch auf dem Dach der Haftanstalt aus. Die Polizei setzt auf die Einsicht des Stephanie-Peinigers.

    Die Dresdner Polizei stuft es als zu großes Risiko ein, den Sexualstraftäter Mario M. gewaltsam vom Dach des Dresdner Gefängnisses zu holen. Die Beamten wollen den Angeklagten im Dresdner Stephanie-Prozess wohlbehalten vom Dach bekommen, auf dass er am Morgen geflüchtet war, sagte der Sprecher der Polizei Dresden, Thomas Herbst, am Mittwoch. Ein Spezialeinsatzkommando sei zwar vor Ort, um den 36-jährigen, falls nötig, zu überwältigen. "Wir setzen aber darauf, dass er einsichtig ist."

    Wenn Mario M. beispielsweise mit einem Schuss aus einem Betäubungsgewehr getroffen würde, könnte er vom Dach stürzen und ums Leben kommen. "Das ist für uns keine Form der Lösung, das kommt für uns nicht in Frage", sagte Herbst. Selbstmordabsichten des Häftlings wollte der Sprecher nicht ausschließen. Angesichts der Dauer des Aufenthaltes auf dem Dach seien sie aber unwahrscheinlich.

    Spezialisten der Polizei versuchen seit Stunden, den geständigen Entführer der 14-jährigen Stephanie zur Aufgabe seiner Dachbesetzung im Innenhof des Dresdner Gefängnisses zu bewegen.

    Zwei zivil gekleidete Personen sprachen am Mittwoch von einer Hebebühne aus mehrere Minuten lang mit dem 36-Jährigen, der sich seit dem frühen Morgen auf dem Dach aufhält. Nach einer Pause ließ sich die Verhandlungsgruppe am späteren Vormittag erneut nahe an das Dach heben und sprach nochmals mit dem Häftling. Nach Angaben der Gefängnisleitung wurde auch ein Anstaltspsychologe in die Bemühungen einbezogen.

    Häftling wird Forderung stellen
    Gefängnisleiter Ulrich Schwarzer sagte, er gehe davon aus, dass der Häftling Forderungen stelle. Diese beträfen möglicherweise seinen am Montag eröffneten Prozess um die Entführung und Vergewaltigung der Schülerin oder seine Haftbedingungen.

    Der im Fall Stephanie angeklagte Mario M. ist am Mittwochmorgen gegen 7.25 Uhr zusammen mit zwei Gefangenen und zwei Bewachern draußen gewesen. Laut Gefängsnisleitung habe er blitzschnell und ohne Hilfsmittel die Fassade eines Hafthauses erklommen. Der 36-Jährige habe sich offenbar an den Gitterstäben der Fenster hoch gehangelt.
    Ihr Leiden wiederholt sich vor Gericht
    Angeklagter steigt auf Gefängnisdach
    .

    Der Sprecher des sächsischen Justizministeriums, Martin Marx, teilte mit, es handele sich um ein Innengebäude des Gefängniskomplexes. Es befinde sich zehn Meter von der Außenmauer des Geländes entfernt. Insoweit könne man ausschließen, dass es sich um einen Fluchtversuch handelt. Mario M. habe keine Forderungen gestellt. Er halte sich nicht am Rand des Dachs auf und drohe nicht damit, sich herunter zu stürzen. Für andere habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, so Marx. "Wir gehen davon aus, dass er Forderungen stellen wird", sagte JVA-Leiter Schwarzer. Mario M. sitze in einer Ecke auf dem Flachdach.
    .

    Mehr zum Thema
    Prozessbeginn: "Stephanie war seine Sexsklavin"
    Der Fall Stephanie: Chronologie eines Martyriums
    Der Ministeriumssprecher sagte, die Aktion sei "sichtlich nicht geplant" gewesen. Er wies darauf hin, dass Mario M. zu Beginn des Prozesses vor dem Dresdner Landgericht eine spontane Aktion unternommen habe. Bei der Anklageverlesung war er plötzlich aufgesprungen und hatte den Anschein erweckt, als wolle er weglaufen.

    Mario M. muss sich unter anderem wegen Geiselnahme und vielfacher Vergewaltigung der damals 13-jährigen Stephanie verantworten. Er hatte ein umfassendes Geständnis abgelegt; für Donnerstag ist die Aussage des Opfers als Zeugin geplant. Die Polizei hat Spezialeinsatzkräfte zum Dresdner Gefängnis geschickt und dabei auch Hubschrauber eingesetzt. Eine Verhandlungsgruppe aus Psychologen versucht ebenso wie der Gefängnispsychologe, Kontakt mit Mario M. aufzunehmen. Ministeriumssprecher Marx sagte, für eine spontane Aktion des Häftlings spreche, dass er damit "seine Fluchtmöglichkeit nicht verbessert" habe.

    AP/Reuters

    quelle : stern.de

    --------------------

    lol?? und selbst wenn er beim zugriff zu schaden kommen sollte...wen interessiert das denn?? ist doch lächerlich den da ganz ruhig machen zu lassen und alle schaun zu. so etwas hätte es früher nicht gegeben.>:(
  • Sehr gute Frage... Verstehe auch nicht warum man den da nicht runterholt... Außerdem mit was will der denn drohen? Das er runterspringt? Außer seine Eltern wird das wohl kaum einen stören... Und das er ein Sondereinsatzkomando nur mit seinen Händen überwältigen kann, glaubt doch auch niemand...
    "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

    "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
  • RbS2003 schrieb:

    Sehr gute Frage... Verstehe auch nicht warum man den da nicht runterholt... Außerdem mit was will der denn drohen? Das er runterspringt? Außer seine Eltern wird das wohl kaum einen stören... Und das er ein Sondereinsatzkomando nur mit seinen Händen überwältigen kann, glaubt doch auch niemand...


    Ich denke nicht mal seine Eltern werden richtig trauern! Ich denke die schämen sich!
  • steht der da immer noch?!? LOL ich hab heute Morgen schon in den Nachrichten gesehen, dass er dort steht. ^^
    Für mich ist der Fall klar: Mit aller Gewalt runterholen und ihn leben lassen, um ihn dann vor Gericht zum Tode zu verurteilen - MÖÖÖP! geht nicht, da keine Todesstrafe! - Mist Denkfehler ^^
    Dann halt lebenslange Einzellhaft ohne Tageslicht und ab und zu nen 2,30Meter großen Mitgefangenen zum Ringelpietz mit Anfassen in die Zelle stecken...

    Solte er springen, wär´s echt schade, denn ich bin mit sicherheit nicht der einzige, der den kerl leiden sehen will! (Mir egal, ob ich mich damit auf die gleiche Stufe stelle! Vergewaltiger haben´s nicht anders verdient!)
  • Ich frag jetzt einfach mal ganz dumm, da ich nicht weiß wie die rechtliche Lage ist da der Mann ja unbewaffnet ist:
    Wär es nicht machabr dem Typ einfach ins Knie oder weiß ich wohin zu schießen? Ist ja nicht direkt Notwehr, aber es ist ja schon eine bedrohliche Situation (zwar "nur" für ihn aber trotzdem). Ich meine das kann doch nicht sein das ein unbewaffneter Mann da machen kann was er will. Habe heute gerade einen Artikel gelesen wo die Wohnung eines Sprayers von einer kompletten Mannschaft Polizisten gestürmt wurde, aber ein Sexualstraftäter der gerade erst vor ein paar Tagen bewiesen hat wie gewaltätig er ist darf da nen Sparziergang wagen...
  • Eigentlich bin ich ja gegen so was aber dieses "schwein" hätte ich eiskalt vom dach geschossen ob er überlebt hätte oder nicht wär mir volkommen egal gewesen,solche menschen haben die schlimmsten strafen verdient,aber in deutschland geht das eben nicht,ich hab gehört die haben den sogar eine decke gebracht so dass er nicht friert....wie traurig>:(>:(>:(>:(
    Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
    PSN: Mani-man

    youtube.com/@TheSuperVikingGamer
  • Schonmal jemand daran gedacht, dass man ihn nicht darunter geholt hat, weil er vom Dach direkt in die spitzen Abfangzäune springen könnte? Wollt ihr das Verantworten?
    Aber nein, lieber Hirn ausschalten und Hass predigen. In der virtuellen Welt ist es keine große Leistung zu fordern, dass man ihn da oben einfach so abschießt. Aber wenn man selber derjenige sein müsste, der den Finger am Abzug hat, dann seit ihr alle so klein...
    "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

    Blog des MTV Himmelpforten
    MAG - Das Fußball Magazin

  • Ich mache keines der beiden Sachen da ich unter einer Augenkrankheit leide, die mich freistellt.

    Lächerlich³ ist die Arbeit der Polizei, wie kann sich solch ein 'Mensch' da oben 'verschanzen' und die Polizei auch noch in Bedrängnis bringen ? Das ist einfach ganz peinlich, in 10 Jahren kommt er wieder raus weil er angeblich geheilt ist und macht dann weiter. Wie kann man denn mit so einem verhandeln ? Soll er doch springen, ist doch seine Sache. 2 Polizisten hochschicken, entweder er kommt mit oder er springt, wobei zweiteres einfach schöner gewesen wäre.
  • Kunglao2k schrieb:

    Nein, hättest mir die Waffe geben können, ich hätte da schon abgedrückt, 100%ig,


    Klar.....Das zu sagen ist eine Sache, es zu tun eine ganz andere. Du kannst nicht so einfach sagen ob du ihn wirklich abgeschossen hättest. Wie Mö sagte: Lächerlich!
    [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
    █████████
    █████████
    █████████
  • Kunglao2k schrieb:

    Aber ja, wir können solche Menschen ja resozialisieren und dann wieder auf die Menschheit loslassen. In jedem Menschen steckt ja was gutes. Brav.


    Das habe ich nicht gesagt und so denke ich auch nicht, da IMO solche Menschen unheilbar sein, aber "nur" weil er da ein Mädchen gequält hat, kann man ihn nicht abschiessen, sonst wäre man kein deut besser als der Typ selbst.
    [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
    █████████
    █████████
    █████████