Eure Top 5 Alben/Songs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Top 5 Alben/Songs

      So hoffe mal der Thread wird nicht gleich wieder geschlossen gibt ja schon so viel mit Musik hier.:)

      Aber da Musik nunmal meine Leidenschaft ist und ich ein sehr intressierter User dieses Forums bin;) , würde ich gerne von euch wissen welchle 5 Alben und/oder Songs, nach eurer Meinung die besten in eurem persönlichen Fundus sind.

      Naja ich mach mal den Anfang.

      Alben:

      1. Radiohead - Ok Computer

      Für mich das beste Rockalbum der letzten 20 Jahre. Ein Feuerwerk an genialen Riffs und Gitarrenmelodien gepaart mit der unvergleichlichen Stimme von Thom York. Unglaublich emotional aber auch politisch, einfach ein Meisterwerk!

      2. Tool - Aenima


      Auf den 2. Platz hat es bei mir das zweite richtige Werk der Gruppe um Maynard James Keenan geschafft. Ab dem ersten Track wird man in die düstere Endzeitstimmung Keenan's gezogen und nicht mehr losgelassen, für mich einfach das beste was das weite Feld des Progressive-Rock/Metal zu bieten hat.

      3. Muse - Origin of Symmetry

      Alternative Rock at its best! Schon ab dem ersten Song "New born" war mir damals, als ich die Platte zum ersten mal hören durfte, klar das wird ein Meilenstein dieses Genres. Danach folgen Hits wie "Bliss", "Plug in baby", das wundervolle "Citizen Erased" oder der schon fast opernartige Song "Micro Cuts". Lieder, die sich beim ersten mal hören direkt in die Gehörgänge des Hörers einbrennen und da nicht mehr heraus zu bekommen sind, dennoch nicht vom kommerziellen Zeitgeist eingeholt wurden gibt es jede Menge auf diesem gänzlich perfekten Album zu hören. Deswegen Platz 3 meiner Top 5 der Alben!

      4. Queens of the Stone Age - Songs for the deaf


      Rock! Rockiger! StonerRock! Und dafür bekannt sind in erster Linie die Jungs der Steinzeitköniginen, die ihr 3. Album den Menschen gewidmet haben die in den Genuss von Musik gar nicht kommen können. Also ich war und bin sehr froh darüber, dass mir dieses Album nicht gewidmet wurde denn den genialen Ausgüssen von Josh Homme und seinen Mannen (u.a. Dave Grohl) lausche ich doch immer wieder zu gerne. Auch hier reiht sich ein Hit (No one Knowes, First it Giveth, Sky is Falling, Go with the Flow usw.) an den andern ohne dabei den fauligen Beigeschmack der heutigen Hitparaden-Rockmusik zu haben.

      5. System Of A Down - Toxicity

      SOAD haben es damals mit ihrem 2. Studioalbum gekonnt geschafft sich aus dem scheinbar endlos tiefen Sumpf, der zu dieser Zeit florierenden Nu/New-Metalszene, zu ziehn und ein Werk geschaffen welches sich völlig abseits der damalig bekannten Rock/Metal-Szene bewegte. Trotzdem blieb der komerzielle Erfolg nicht aus und die Band hatte mit "Toxicity" ihren Durchbruch geschafft. Ich höre die CD heute nicht mehr so viel aber wenn ich mal auf einer Privatfeier mit guten Freunden bin und sie dann in den CD-Player gerät, weiß dieses wunderbare Album doch immer wieder zu begeistern!


      Songs:

      1. Queen - Bohemian Rhapsody

      Einfach der beste Rocksong den ich je gehört habe und ich sage "je" weil ich nicht glaube das ich nochmal einen besseren hören werde.

      2. Radiohead - Paranoid Android

      Wahrscheinlich der zweit beste Rocksong den ich je gehört habe ;)

      3. King Crimson - Epitaph

      King Crimson gelten ja als Mitbegründer der Progressive-Szene und das kann man nachvollziehn wenn man ihre Musik kennt. Epitaph is einer meiner Lieblingssongs von ihnen und überhaupt, diesen Song zu hören ist wohl eine der besten Möglichkeiten knapp 9 Minuten seiner Zeit zu verbringen.

      4. Tool - Aenima

      Der Höhepunkt ihres gleichnamigen Albums und mein favorite von Tool. Ich liebe den Part in dem Keenan sich den Weltuntergang herbeiwünscht :rolleyes:

      5. Between the buried and me - Ad A Dlglmut/ Mordecai

      Gleich zwei weil ich mich bei den beiden nicht entscheiden kann :) Bei beiden Songs kann ich mich an den Solo-Passagen nicht satt hören, einfach herrlich!
      "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben."
    • Mir fällt es schwer mich festzulegen, weil vieles nur auf eine bestimmte Lebensphase passt. Wer weiss ob ich morgen der gleichen Ansicht bin wie heute.

      Aber okay...

      ALBEN

      1. Metallica - Black Album
      Für mich die erste musikalische Offenbarung meines Lebens. Der Referenzsoundtrack für meinen Werdegang als Musiker. Super Songs, super Produktion....alles super.

      2. Paradise Lost - Icon
      Am Anfang ein guter Matallica Ersatz, dann zur Lieblingsband geworden. Die ewig melancholisch singende Leadgitarre von Greg Mackintosh ist mein Lieblingstrademark der gesamten Musikszene.

      3.Katatonia - Viva Emptiness

      Der modernste aller meiner Klassiker. Diese Platte hat mir die Lust an der Musik zurückgegeben. Ich hatte geglaubt schon alles zu kennen und es nicht für möglich gehalten je eine Platte zu hören die gleichermassen so zugänglich wie kompliziert ist.

      4. Scorpions - World Wide Live
      Eine andere Platte braucht man von den Scorpions nicht. Nach dieser Dokumentation ihres Schaffens 1984 hätten sie sich eigentlich gleich auflösen können, anstatt sich mit Wind Of Change zum Gespött der Rockszene zu machen.
      Immer wieder geil!

      5. Conception - Parallel Minds

      Die beste Prog-Metal Scheibe der Welt. Ich liebe die aussergewöhliche Stimme von Roy Khanund den ständig präsenten orientalischen Einfluss in den Songs. Leider schlecht produziert. Müsste eigentlich nochmal neu aufgenommen werden.


      Songs kann ich nicht sagen...ist zu flüchtig. Momentan Alter Bridge, Evanescence, Paradise Lost, Breaking Benjamin und usneren eigenen Kram hör ich mir auch gern an.