Tipps zu politischen / geschichtlich Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zu politischen / geschichtlich Filmen

      Ich bin ein grosser Fan von Filmen die auf politischen und/oder geschichtlichen Hintergründen beruhen. Hier ein paar Filme die ich gesehen habe und emfpehlen kann.

      JFK - Tatort Dallas
      Dallas am 22.11.1963: Präsident John F. Kennedy wird ermordet. Zwei Tage später wird der mutmassliche Mörder Lee Harvey OswaId erschossen. Für die Regierung ist der Fall damit erledigt - doch StaatsanwaIt Jim Garrison kommt zu einem anderen Ergebnis: Kennedy ist das Opfer eines in höchste Kreise führenden Komplotts geworden ...

      Spannend, aufrührend und erschütternd. Man sieht wie wenig Menschenleben zählen wenn es um Macht und Geld geht. Ein Film der einem zum Denken anregt.


      13 Days
      13 Tage stand die Welt am Abgrund. Schlimme Sache! Gut, dass es ein paar echte Helden gab, die mit kühlem Kopf die Katastrophe verhindern konnten. Also, schnell die PIatte mit der pathetischen Musik aufgelegt und ihnen zwei Stunden lang Ehre erwiesen: Danke John F. Kennedy, Kenny O'DonneII und Robert Kennedy! Denn diese drei sassen bis zum 28. Oktober 1962 fast täglich im OvaI Office und versuchten, die Stationierung russischer Raketen in Kuba zu verhindern, ohne den Dritten WeItkrieg auszulösen. Und das war nicht Ieicht, denn das böse (amerikanische) Militär woIIte Krieg. Doch John F. Kennedy blieb hart und da er genau 13 Monate nach dem Höhepunkt der Kubakrise feige ermordet wurde, eignet er sich auch hervorragend als amerikanische Heldenfigur. Jedoch nicht ohne noch ein paar weitere Helden zuzuIassen: Sein Bruder Robert, sein Berater O'DonneII und noch so einige mehr, vom mutigen Kampfpiloten bis hin zum Redenschreiber, der es nicht übers Herz bringt, eine KriegserkIärung zu formuIieren...

      Obwohl man weiss wie die Geschichte ausgeht ungemein spannender Film. Absolut sensationelle Schauspieler (unheimlich die Ähnlichkeit der Darsteller von JFK, Bobby Kennedy und Robert S. McNammera mit ihren realen Vorbildern)


      Hitler - Aufstieg des Bösen
      Vom Hass angetrieben, zieht der verblendete Hitler eine ganze Nation in seinen persönIichen Krieg gegen die Welt, von der er glaubt, sie schuIde ihm etwas. Nach Ende des Ersten Weltkrieges akzeptiert der Soldat Hitler das Angebot, die Deutsche Arbeiterpartei zu infiltrieren. Doch gerade der NationaIismus und Antisemitismus der Partei passen perfekt in sein krankes WeItbiId. So schürt er das Feuer des Hasses mit den mythischen Legenden einer überlegenen arischen Rasse. HitIer fasst Fuss in der PoIitik und beginnt gnadenIos immer mehr Macht an sich zu reissen. AIs 1933 die FIammen den Reichstag verzehren, ist auch die Demokratie in DeutschIand verloren. Jetzt ist HitIer nicht mehr aufzuhaIten...

      Gut gespielter Film über ein aufwühlendes Thema. Der Aufstieg DER Schreckensfigur der Weltgeschichte wird schonungslos dargestellt.


      Sophie Scholl - Die letzten Tage
      Februar 1943: Bei einer Flugblatt-Aktion gegen die Nazi-Diktatur wird die junge Studentin Sophie SchoIl zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität verhaftet. Tagelange Verhöre bei der Gestapo entwickeIn sich zu Psycho-Duellen zwischen der Widerstands-kämpferin und dem Vernehmungsbeamten Robert Mohr. Sophie kämpft zunächst um ihre Freiheit und um die ihres Bruders, stellt sich schliessIich durch ihr Geständnis schützend vor die anderen Mitglieder der "Weissen Rose" und schwört ihren Überzeugungen auch dann nicht ab, aIs sie dadurch ihr Leben retten könnte...

      Gute Schauspieler in einem tollen Film über unvergleichliche Zivilcourage.


      Weitere Tipps folgen. Wie siehts bei euch aus. Seht ihr auch gerne solche Filme? Könnt ihr welche empfehlen?
    • Rhyno schrieb:

      Hitler - Der Aufstieg des Bösen:
      Meiner Meinung nach ein katastrophal schlecht geschauspielerter Film.


      Dem kann ich mich anschließen, mir hat der Film auch ncith wirklich gefallen.

      Was mir zum Thema noch einfallen würde:

      Good Night And Good Luck

      Ein Film über die McCarthy Ära. Es geht dabei um den Moderator Murrow und dessen Auseinandersetzugn mit McCarthy. Dabei führte Clooney Regie und spielte auch eine Nebenrolle. Ein recht anstrengender Film, mit viel (!) Text und wenig Schauplätzen, dennoch ganz nett anzusehen.
      Counter culture must be amplified.
      bisschen dilettantismus
    • wenn ihr allgemein interesse an geschichte habt kann ich euch nur die 100 Jahre DVD Reihe vom ZDF (glaub ich) ans herz legen. Habe sie letztes jahr von meiner lehrerin abgekauft und bin begeistert. Sind zwar nie sehr lange filmchen zu den jahren aber das grobe kommt heraus und ist einfach super gemacht
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • All the President's Men
      La Battaile d'Alger

      Wobei zweiteres einer der beeindruckendsten Meilensteine der Filmgeschichte ist, den man unbedingt gesehen haben muss.
      Der Film handelt von der algerischen Revolution und wurde so realistisch und aufwendig, wie kein Film zuvor, geschildert.
      Den Film gibts, wie die meisten Meisterwerke, in der Criterion Collection, wo er eine 3 Disc Edition spendiert bekam.

      R.I.P. Steve Irwin (1962 - 2006)
    • Ein sehr guter deutscher Kriegsfilm ist DAS BOOT. Eigentlich der einzig gute deutsche Film, den ich jemals gesehen habe.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]