[ZDF-Film] Neger, Neger, Schornsteinfeger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [ZDF-Film] Neger, Neger, Schornsteinfeger

      Ich denke so ein Film hat einen Thread hier bei WG durchaus verdient. Habe mir gestern den ersten Teil angesehen und werde heute im ZDF um 20.15 Uhr den 2. Teil natürlich auch beäugen.

      Zum Film: Finde ihn sehr gelungen und er stellt auch sehr schön das Leben eines farbigen Kindes im 3. Reich dar. Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil. Dieser plötzliche Sinneswandel von "Franz" finde ich ein wenig komisch. Daher möchte ich wissen wie das aus geht.

      Kann das ganze nur empfehlen, wer den 1. Teil nicht gesehen hat sollte: Es gibt auch eine DVD zum Film.
    • Sick Nick Mondo schrieb:

      Ich denke so ein Film hat einen Thread hier bei WG durchaus verdient. Habe mir gestern den ersten Teil angesehen und werde heute im ZDF um 20.15 Uhr den 2. Teil natürlich auch beäugen.

      Zum Film: Finde ihn sehr gelungen und er stellt auch sehr schön das Leben eines farbigen Kindes im 3. Reich dar. Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil. Dieser plötzliche Sinneswandel von "Franz" finde ich ein wenig komisch. Daher möchte ich wissen wie das aus geht.

      Kann das ganze nur empfehlen, wer den 1. Teil nicht gesehen hat sollte: Es gibt auch eine DVD zum Film.


      zu 2.
      Dieser Franz ist/war in der Partei.Da der Mensch ein Hordentier ist,passt er sich der Masse an,um zu überleben.Alle anders denkenden wurden ja damals beseitigt. Noch dazu wäre es für einen "Personalchef" in der partei äusserst unpassend einen schwarzen "neger" Sohn zu haben. Daher hat er auch im Lokal nicht eingegriffen,wie es Hans Jürgen das erste mal an den kragen ging.Er musste Politisch Korekt handeln...hätte er eingegriffen,hätte er sich damals in große schwierigkeiten gebracht.
      Das er Hans Jürgen mochte und seine Fraug eliebt hatte liebt,glaube ich ihm.Nur wie gesagt,stand er unter ziemlich großen druck von "oben"...
    • Ja, wenn man es von dieser Seite sieht, hast du recht.

      Ebenfalls dachte ich zuerst, dass sich Hans Jürgen sich mit Fiete und dem andern (weiss nimma wie der heißt) nicht versteht. Aber die sind dann ja auch ganz gute Freunde geworden, was ich echt nciht erwartet hätte. Aber dieser Film zeigt wirklich sehr schön wie ungerecht es auf der Welt ist. Stell dir vor du bist in Afrika und wirst ausgestoßen, weil du ein Weisser bist. Also mir würde es garnicht gefallen.
    • So, nachdem nun beide Teile gesehen sind, muss ich wohl wieder posten :D

      Der 2. Teil hat mir ehrlich gesagt noch besser gefallen wie der Erste. Dass Ernst (MItarbeiter der Schmiederei) gestorben ist, war eigentlich abzusehen. Auch konnte das mit dem ganzen Fliegeralarm nicht gut gehen. Irgendjemand musste irgendwann zurückbleiben, war auch abzusehen.
      Das Ende hat mich überrascht. Als die afrikanischen Soldaten im Panzer hergefahren sind und gedacht haben Hans-Jürgen sei ein Soldat. Hat mir sehr gut gefallen, als sie ihm dann einen Helm voller Lebensmittel geschenkt hatten. :ja:
      Und was mit Klaus und Fiete (schreibt man den so ;z) geschehen ist, werden wir nie erfahren.
    • Sick Nick Mondo schrieb:

      So, nachdem nun beide Teile gesehen sind, muss ich wohl wieder posten :D

      Der 2. Teil hat mir ehrlich gesagt noch besser gefallen wie der Erste. Dass Ernst (MItarbeiter der Schmiederei) gestorben ist, war eigentlich abzusehen. Auch konnte das mit dem ganzen Fliegeralarm nicht gut gehen. Irgendjemand musste irgendwann zurückbleiben, war auch abzusehen.
      Das Ende hat mich überrascht. Als die afrikanischen Soldaten im Panzer hergefahren sind und gedacht haben Hans-Jürgen sei ein Soldat. Hat mir sehr gut gefallen, als sie ihm dann einen Helm voller Lebensmittel geschenkt hatten. :ja:
      Und was mit Klaus und Fiete (schreibt man den so ;z) geschehen ist, werden wir nie erfahren.


      afrikanischen: Waren das nicht englische, weil was sollten Afrikaner in HAmburg kurz nach Kriegsende?
    • **[hri$**;355658 schrieb:

      Kindern ist es egal,welche hautfarbe ihr Freund hat......,hauptsache er ist nett.


      denkste ?!

      mein neffe ist 4 und geht in den Kindergarten.
      Er ist halb afrikaner.
      er sagt das ein paar seiner mitschüler nicht mit ihm spielen wollen weil er dunkler ist............:wall:
      Wenn du ne Gamecube verkaufst,sag bescheid!