Und da waren es nur noch 8 (Planeten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und da waren es nur noch 8 (Planeten)


      Der Weltverband der Astronomen legt die Zahl der Planeten in unserem Sonnensystem neu fest

      Das Sonnensystem hat nur noch acht statt neun Planeten. Die Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU), der Weltverband der Astronomen, hat dem Eiszwerg Pluto gestern in Prag den Planetenstatus entzogen.
      Das ist die Folge der ersten wissenschaftlichen Definition des Begriffs Planet von der IAU-Generalversammlung. Die acht Planeten sind Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
      Die IAU-Vollversammlung hatte die Planetendefinition bis zum Schluss debattiert und immer wieder abgewandelt.
      Planeten unseres Sonnensystems sind laut IAU nun "Himmelskörper, die die Sonne umkreisen, genug Masse haben, damit ihre eigene Schwerkraft sie zu kugelförmiger Gestalt zusammenpresst, und ihre kosmische Nachbarschaft von anderen Objekten freigeräumt haben". Letzteres trifft auf Pluto nicht zu, der sich im Kuiper-Gürtel mit anderen Himmelskörpern bewegt.

      Quelle: WAZ
      Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen!!
    • FInd ich ein wenig komisch dass ein Planet nicht als Planet gilt nur weil er nicht die Sonne umkreist. ;z
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Cr@zy_Doc schrieb:

      FInd ich ein wenig komisch dass ein Planet nicht als Planet gilt nur weil er nicht die Sonne umkreist. ;z

      Keiner der Planeten umkreist die Sonne, alle umlaufen die Sonne in einer elliptischen Bahn, Pluto eingeschlossen, dass er nun nicht mehr als Planet gilt, liegt ja anscheinend daran, dass er "seine kosmische Nachbarschaft nicht von anderen Objekten freigeräumt hat" (s.o.), da er Teil des ebenfalls o.g. Kupier-Gürtels ist.
    • Endlich wird am Himmel mal sortiert. Ich hoffe, dass man so besser und einfacher internationale Prokjekte einleiten und/oder fortführen kann
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Jar Yatarion schrieb:

      Keiner der Planeten umkreist die Sonne


      Dann ist aber auch kein Plaet davon ein Planet, weil ein Planet nur als Planet gillt wenn er die Sonne umkreist. So steht es hier:

      "Himmelskörper, die die Sonne umkreisen"
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Verdammt! Ist es so schwer ALLES an den Beiträgen zu lesen? Er erklärt es doch danach... Das die Presse oder die Wissenschaftler das umgängliche "umkreisen" gewählt haben, damit muss man mal leben können. Es ist doch klar was gemeint ist...
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Cr@zy_Doc schrieb:

      Dann ist aber auch kein Plaet davon ein Planet, weil ein Planet nur als Planet gillt wenn er die Sonne umkreist. So steht es hier:

      "Himmelskörper, die die Sonne umkreisen"

      Was im Endeffekt bedeutet, dass - wenn man es genau nimmt - beides falsch ist, sowohl von dir als auch von der Quelle. Ich habe das Wort halt auf die sprichwörtliche "Goldwaage" gelegt, allerdings gehe ich im Fall der Quelle davon aus, dass die wissen, dass es eine elliptische Bahn ist und sie das Wort "umkreisen" nur benutzten, da es kein Wort wie "umellipsen" gibt, um die Definition kurz zu halten, weil jeder weiß was gemeint ist.

      Da du aber anscheinend dir den Text nicht mal richtig durchgelesen hattest und dann auch noch deine fehlende Allgemeinbildung offengelegt hast ("FInd ich ein wenig komisch dass ein Planet nicht als Planet gilt nur weil er nicht die Sonne umkreist"), hielt ich es für wichtig, dich auf diese Kleinigkeit hinzuweisen, im Hinblick auf die Erweiterung deines Wissens.

      Das war alles...
    • Ist es nicht auch so, dass Pluto auch wegen seiner Grösse nicht mehr zu den Planeten unseres Sonnensystems gehört?
      Achja, und so klappt es wohl auch mit dem Eselsbrückensatz nicht mehr:
      Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten.
      Immerhin sind es jetzt nur noch acht Planeten und wir haben keinen Planeten der mit a oder p anfängt.:D
      Weltweit beste Caw Seite

      Children are afraid of Dark, Dark is afraid of Samoa Joe
    • Da schwirren warscheinlich noch andere Massen rum. Vermutlich Gestein oder ähnliches. Ich vermute es hat mit den Massen der Planeten zu tun. Alles andere was um den Planeten ist, müsste wenn er ein Planet ist, von seiner Masse angezogen werden. Verständlich?^^

      Egal... Das einzige was bei uns um die Erde schwirrt ist der Mond. Sonst nichts an Gesteinen oder ähnlichem. (Kommt mir nicht mit unserem Weltraumschrott und ähnlichem^^)
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Da ist Pluto aber nicht allein. Ergo dürften z.B. Jupiter und auch die Erde keine Planeten mehr sein. :D (Okay, Zwergplanet käme für Jupiter kaum in Frage. ;) )
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • mmh... dann müssen es wohl mehrere Sachen sein, die einen den Planetenstatus absprechen ;)
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • D-vid schrieb:

      @RBS2003

      saturn wird aber von ziemlich viel Gestein umkreist:)


      Und auch von vielen Monden,unter anderem der Titan,auf dem 2004 (?) die Raumsonde Heugens gelandet ist. :)

      Der Pluto ist vielleicht ein Teil des Kuiper Gürtels,also ein Gesteinsbrocken,der warscheinlich abhanden gekommen ist.Denke ich jedenfalls,habe mich vor 2 Jahren ziemlich für das Universum interessiert,bilde mir ein,dass mal irgendwo gelesen zu haben.
      FCN ein Leben lang!
    • Monde können damit wohl auch kaum gemeint sein...
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Sind sie auch nicht. Monde umkreisen Planeten. Pluto um"kreist" die Sonne!
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]