Videospiele machen agressiv!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videospiele machen agressiv!

      Versucht es nicht zu leugnen, die Politiker haben Recht. Videospiele machen agressiv und möglicherweise sogar jeden von uns zu einem potentiellen Amokläufer. Doch das Problem sind dabei nicht nur die sogenannten "Killerspiele" ala Quake und Half-Life sondern so ziemlich JEDES Videospiel.

      Das fängt schon bei dem einfachen Tetris an, das überhaupt nicht gewalttätig ist: Man spielt 5-10 Minuten und hat schon einen verdammt hohen Score, die Geschwindigkeit ist auf dem Maximum oder kurz davor und nun fällt der lange Block von oben, den man richtig gut für ne 4er Reihe brauchen könnte. Man dreht und bewegt den Block doch die Geschwindigkeit ist zu schnell und man platziert das Teil ein Kästchen neben der Lücke. Plötzlich verliert man die Konzentration und immer mehr Blöcke prasseln herab. 10 Sekunden später ist alles vollgestopft und es heisst Game Over. Und dann muss man noch sehen, dass man den Highscore vom besten Freund um 10 Punkte verpasst hat. Berichten zufolge hat so manch einer durchaus den Gameboy anschliessend gegen die Wand gepfeffert.

      Oder auch bei Pro Evolution Soccer gibt es solch Situationen: Das ganze Spiel über ist man das dominierende Team, hat unzählige Chancen und doch, der Ball will irgendwie nicht in das Tor gehen. Dann - Nachspielzeit der 2. Halbzeit - der Kumpel stürmt nach vorne und ist irgendwie im Strafraum in Ballbesitz. Ein dummes Foul später gibt es Elfmeter. Der Kumpel der davor keinen einzigen Schuss aufs Tor abgefeuert hat schiebt ihn locker rein und der Schiedsrichter pfeift ab. Wütend wirft man den Controller hin und flucht. Wenige Sekunden später fängt dann auch der Freund an zu fluchen und sich zu krümmen - man hat ihm "freundschaftlich" den Ellbogen in die Seite gerammt. Hat er aber auch nicht anders verdient, dieser verdammte Glückspilz.

      Und natürlich sind auch Beat em up's wie Dead or Alive, Virtua Fighter oder Soul Calibur besonders geeignet um solche Agressionen hervorzurufen: Man legt furios los und prügelt unerbittlich auf seinen Gegner ein - nach 5 Sekunden ist die Energieanzeige des Gegners soweit gesunken, dass manch einer sie nicht mehr mit dem bloßen Auge erkennen könnte. Nur noch ein Schlag fehlt zum "Perfect" - der ultimativen Demütigung. Doch plötzlich gelingt dem Kumpel ein Comeback und Schlag auf Schlag sinkt die eigene Energieanzeige. Man bräuchte doch nur einen Schlag aber der Freund ist zu gut. Die Niederlage folgt und - um die Sache noch schlimmer zu machen - kann man sich garnicht richtig abreagieren, denn das Tischbein ist so verdammt hart.


      Lange Einführung, kurzer Sinn. Berichtet über eure emotionalsten Spieleerfahrungen. Ist bei euch der Controller schon ab der Wand gelandet? Habt ihr auch solche Lucker in eurem Freundeskreis, die irgendwie doch noch gegen euch in Spielen gewinnen obwohl es völlig unverdient ist.

      Bevor ihr voreillige Schlüsse zieht und sowas schreibt wie: "Ey Evil ich habe die ersten 2 Sätze gelesen und finde, dass du völlig spinnst und garkeine Ahnung von Videospielen hast". Hier soll nicht darüber diskutiert werden, ob Spiele agressiv machen oder ähnliches. Es geht darum, was für Erfahrungen ihr schon beim Zocken gemacht habt die in dem einen oder anderen Wutausbruch gegipfelt haben.
    • Mir passiert sowas sehr häufig bei SmackDown! vs. Raw 2006. Ich verprügle den Gegner 10 Minuten lang und kann ihn immer noch nicht Pinnen. Dann zeigt er ein paar Aktionen seinen Finisher und 1, 2, 3 ist das Match vorbei. So sind in einem halben Jahr 2 Controler kaputt gegangen. Das finde ich immer so unlogisch, dass ich einen Wutanfall bekomme und gegen alles Schlage! Gegen den Bildschirm vom Fernseher meistens. Danach bin ich immer so fertig, dass ich das Spiel eine Woche lang im Schrank liegen lasse. :motz:
    • Ich finde es ja auch schrecklich, wie viele Ego-Shooter zurzeit produziert werden, für PS2, PS3, XBox360 und Wii. Andere Genre werden kaum angekratzt. Ein schönes Beispiel zeigt die Zeitschrift CVG, die als Thema Ego-Shooter der nächsten Generation im Test. Wenn sowas weiter geht bekommen wir langsam das Verbot von Videospielen. Ich verstehe auch langsam warum

      Ich bin kein Ego-Shooter Fan, das einzigste Ballerspiel was ich hab ist Resident Evil 4.

      Bei Pro Evo 5 Hab ich auch so ein Problem. Bei 3 Sternen springen die mir so oft in die Pässe und Schüsse rein, das ich 7 Spiele brauchte bis ich mal wieder ein Tor schoß. Bei 4 Sternen komischerweise nicht, da hab ich jetzt in 4 Spielen 3 mal gewonnen und 1 mal unentschieden gespielt bei einem Tor verhält nis von 9:4 (2:1 gegen Barca, 3:3 gegen Real, jeweils 2:0 gegen Valencia und La Coruna)
      Zitat von Deadman, Phenom, Undertaker

      Chuck Norris macht Schalke zum Meister.


      Ribery = Fussballgott
    • Bei mir isses nichtmehr so extrem... gibt allerdings immer mal wieder situationen wo ich mich kurz über das ergebnis o.ä. ärgere oder auch mal freue. Aber agressiv werde ich nicht.
      Mein 12jähriger Bruder hat da schon härtere Ausbrüche. Wenn es zu extrem wurde (zb ständig rummeckern oder mit Kraftausdrücken um sich werfen, bockig sein etc) hab ich dann einfach die Konsole ausgemacht und ihn ne weile nichtmehr spielen lassen. Wie es jetzt bei ihm ist weiß ich allerdings nicht da er nicht wirklich oft vorbeikommt.

      Allerdings würde ich sagen das auch andere Aktivitäten agressiv machen. Gewisse Sportarten zb bringen die Fans ja auch zu gewissen Emotionen.
      Kommt halt auf die Person an und wie sie sich unter Kontrolle hat.
      "Power is only given to those who are willing to lower themselves to pick it up."
      "You and your Gods are wrong. You see... I guided my fate. I fashioned the course of my life and my death. ME. NOT YOU. NOT THE GODS. ME. It was MY idea to come here to die. I don't believe in the gods existence. Man is the master of his own fate. Not the Gods. The Gods are men's creation to give answers that they are too afraid to give themselves."
    • Also bei mir sieht man davon kaum etwas.

      Trotzdem finde ich es sehr schlimm,da in einer Klasse aus der Schule ein paar Jungs rumprallen.Die schaun einfach zu viel Wrestling!Einer ist beim "Wrestling Spielen in der Schule" auf den Hinterkopf gefallen -> Krankenhaus.Jetzt macht er weiter damit. :/

      So krank können Marks sein.

      Das selbe bezieht sich auch auf Ego Shooter bzw. Counter Strike Games.Viele hab jetzt eine Soft Air und ballern anderen damit auf den Körper,was bei uns nicht der Fall ist,allerdings in der Hauptschule.Man kann einfach nur den Kopf schütteln! :(
      FCN ein Leben lang!
    • Bin bis jetzt nur einmal richtig ausgetickt und das war bei NFS:U im Storymode bei einer Strecke, die ich ca. 10000000000gefahren bin und immer in der letzten Runde auf die letzten Meter verloren habe. Da ist mein Controller durchs Zimmer geflogen und ich bin schreiend durchs Zimmer gesprungen :D .
    • Auf mich trifft dies eigentlich garnicht zu! Wenn ich meine Ego Shooter spiele, empfinde ich eher Spaß, als Agressivität! Es gab nur ein Spiel, wo ich ausgerastet bin, ist aber schon 3 Jahre her! Ich weiß, dass Videospiele nicht der Realität entsprechen und so nehm ich es gelassen, wenn mich mal ein Monster "K.O." schießt :lol:! Wenn ich mal eine Runde gegen einen Kumpel spiele und dort mal verliere, fordere ich generell ein Rematch oder lache einfach nur! Natürlich ist es ärgerlich, so kurz vor dem Sieg zu verlieren, doch dies kann man, in den nächsten Runden wieder ausgleichen!
    • Also ich kann jedes Genre aggressionsfrei spielen... Ausnahme: Fußball, vor allem die Pro Evolution Soccer Reihe. Ich steiger mich so sehr in die Spiele, dass ich ab und an echt ausrasten könnte, weil irgendwas nicht klappt. Da hau ich auch schon mal mit voller Wucht auf den Schreibtisch oder aufs Bett, je nachdem wo ich jetzt spiele. Da krieg ich dann echt nen dicken Hals. Wenn ich bei nem Shooter sterbe, wird halt die Schnelladen-Taste gedrückt und ich versuchs nochmal.

      Ich bin jedoch bei dem PES Spielen dann auch immer so doof, dass ich nicht aufhöre und nach einer kurzen Pause wieder anfange zu spielen. :D
    • So richtig bin ich noch nicht ausgerastet aber SmackDown! vs. RAW 06 macht mich manchmal richtig aggressiv z.B. wenn mein Gegner die ganzen Attacken nur kontert! Manchmal werde ich auch bei PES4 aggresiv, weil ich mit 3 Sternen Schwierigkeit meistens nur 1 Tor pro Spiel schaffe!
      WG WWE Tippspiel Champion 2008 & 2017
    • Also bei PES ist es bei mir so,wenn ich foule pfeift der Schiri,wenn der Gegner fpult,pfeift er net,kommt mir so vor,dann hau ich den Controller immer gegen das Sofa,dann fällt er auf den Boden^^. Oder wenn ich das Tor nicht treffe,wenn es eine 100% Chance ist.manchmal sagt mein Vater dann wenn er das mit bekommt,dann hör doch auf wenn du das Spiel imemr beleidigst und es so scheisse ist (ich sag manchmal das Spiel is scheisse und unlogisch,obwohl es Fun macht,und wenn dann ein Tor fällt freu ich mich).Das wars.
    • Auch bei mir ist Pro Evolution Soccer das so ziemlich einzige Spiel wo es mir nach einer verlorenen Partie danach lüstet meine Freunde in den Schrank zu sperren. Spricht aber auch irgendwie für das Spiel wenn man sich so schön reinsteigern kann:)

      The M;603581 schrieb:

      Orton nervt die gesunden

      ich hasse ihn
    • Ich bin noch nie ausgetickt, lol. Und wenn ich spiele, finde ich es besser wenn ich mal verliere als wenn ich nur gewinnen würde. Aber mein Freund, ich besiege den immer, der tickt immer aus. Der hat mal die Ps2 runtergeworfen.
    • Also mir ist das bisher noch nicht so oft passiert. Mein Vater spielt manchmal gegen mich PES und da gewinn ich meistens. Einmal hat er den Controller gegen die Wand gehämmert und ist einfach gegangen. :D
      Da fällt mir noch etwas ein:
      Ich spiel gegen meinen Freund PES. Es steht 3:3. Dann kam die Verlängerung. Er schießt ein Tor und freut sich rießig. Dann passierte erstmal nichts interresantes. Später in der 2. Halbzeit der Verlängerung ist mir tatsächlich noch der unverdiente Ausgleich gelungen. Das war dann das erste mal, dass er etwas geflucht hat. Und dann kam die Krönung. Ich starte einen Angriff und ich bekomme aus ca. 30 Metern einen Freistoß. Aus Fun schieß ich einfach mal drauf und dann fälscht einer von seinen Abwehrspielern den Ball ab und der Keeper hatte keine Chance mehr. 5:4 für mich. Er ist ausgerastet und hat mir voller Wucht auf die Kante von meinem Ecktisch draufgehauen, wo der Monitor drauf stand, und dann ist der Ecktisch umgefallen. Er konnte den Monitor auffangen und es ist zum Glück nichts passiert.
    • Au ja, ich mus evilkiller zustimmen. Besonders bei SvR 06. HAbe mich mit nem Raven CAW durch die Season geskippt und alles gewonnen. Bin beim Royal Rumble. Skippe und wieder gewonnen. Dann kommt dieser McMahon spaten raus und dsgt das gemogelt wurde und es gibt ein 6 MAn Battle Royal. Ich werde von Steven Richards übers Top Rope befördert, hämmere auf die Buttons und es dauert keine 5 Sekunden und ich bin raus! Und bei den CPU gegnern dauert das ne halbe ewigkeit. Da hab ich den Controller gegen die Wand gefeuiert. Seitdem Klemt die L2 Taste.
    • Also ausgerastet bin ich noch nie. Ich bin höchstens immer nur wütend und meckere auch desöfteren dann aber das legt sich dann schnell wieder. Ich mache dann entweder eine Pause oder lasse es für den Rest des Tages sein mit dem Spielen.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • @The Big Show

      Klemmt bei mir auch oft kann man aber mit einer Nagelschere wieder richten indem man den Knopf "rauszieht";)

      Naja ich habe keine Ausbrüche eigentlich nur ich bin oft ein schlechter Verlierer aber mein bruder ein viel größerer

      Wenn ich mit ihm Winning Eleven 10 zocke und dann ein Glückstorschieße kommen seine Ausreden (Schiedsrichter,Ballglück,Torhüter...) und er bemault mich dann spiele ich nicht mehr so stark und lasse ihn gewinnen kommt aber net oft vor
      [LEFT][/LEFT]
      [INDENT]
      [/INDENT]
    • Austicken tue ich nie.

      Ich freue mich wenn ein Tor fällt, und das ganze auch etwas laut^^. Ärgern wenn ein Gegentor fällt, auch aber ich schlage gegen nichts, und mein Controller wird auch nicht durchs Zimmer geschmissen!
      Wütend bin ich nach manchen Spielen zwar auch, zB: wenn ich unverdient verliere. Aber der Controller bleibt immer schön liegen ;=).
    • Ich bin gestern sozusagen positiv bei World of Warcraft ausgerastet.. habe meine epische est erhalten.. da kriegt man so ziemlich mit das beste was man kriegen kann.. dafür muss ich 4 Typen killen..

      Es fing damit an, dass ich ihn angriff und legte.. doch sofort verschwand der Leichnam und ich hatte keine Chance den Kopf zu holen, beim 2. mal starb er wieder doch ich danach auch sofort.. danach war ich eig. richtig sauer, aber ich hab richtig herzhaft über die Sache gelacht.. :)

      Heute morgen hab ichs dann geschafft :D

      Bei PES werde ich auch manchmal ziemlich sauer, aber bei mir ist noch ncihts kaputtgegangen^^
    • Im alten Zimmer habe ich schonmal volle Wucht gegen die Wand gehauen, aber das ist im neuen Zimmer schwer, weil ich mich dafür extra umdrehen müsste oder mir den Ellenbogen brechen würde. Da ist es mir dann schon zu aufwendig. Ansonsten wächst (siehe Rhyno) in einem, bei z.B. PES eine enome Wut, wenn das Spiel nicht so läuft wie es laufen soll. Auf der anderen Seite sieht es aber ähnlich aus. Da sitzt man ganz alleine im Zimmer und freut sich nen Ast und jubelt wie ein Irrer.
      Das ist IMO auch ein Teil von dem was PES ausmacht. Emotionen.

      Bei anderen Spielen hält sich der Frust geringer, aber auch hier ist er da. Wenn ich ohne Ergeiz ans Spiel rangehe, macht es doch keinen Spaß. Man will immer gewinnen.

      Wenn ich mal z.B. Kriegsspiele zocke und ich in Unterzahl bin, kaum noch Lebenskraft habe und weiß es wird noch Gefechte geben. Dann schießt das Adrenalin in einen hoch, als wäre ich Live (natürlich nicht mit echten Kriegsszenen zu vergleichen) dabei. Da kommen dann schonmal komische Bewegungen und Geräusche zustande.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin