FIFA diskutiert WM-Entzug für Südafrika - WM 2010 in den USA oder Deutschland?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FIFA diskutiert WM-Entzug für Südafrika - WM 2010 in den USA oder Deutschland?

      FIFA diskutiert WM-Entzug für Südafrika

      Die Vergabe der Weltmeisterschaft 2010 an Südafrika droht zum peinlichen Desaster für den Weltverband FIFA zu werden.


      FIFA-Inspektoren im Newlands Stadium in Kapstadt


      Hinter den Kulissen wird ernsthaft diskutiert, dem Land am Kap der Guten Hoffnung die WM zu entziehen und einen Ersatzausrichter in Stellung zu bringen.

      Als heißester Anwärter gelten die USA, aber auch Deutschland als Ausrichter der überaus erfolgreichen WM 2006 gilt als mögliche Alternative, wenn auch nur mit geringen Chancen.

      Denn allen guten Vorsätzen zum Trotz rennt Südafrika vier Jahre vor dem Turnier seinem Zeitplan meilenweit hinterher. Das gilt für den Bau und die Modernisierung der Stadien, aber vor allem für die landesweite Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

      Mängel wurden auch im Bereich Unterbringung festgestellt. Seit dem 15. April 2004, als die Südafrikaner den Zuschlag erhalten hatten, stagniert die Entwicklung.

      Viele Fragezeichen

      Noch keiner der geplanten vier Neubauten hat begonnen. In Kapstadt wird sogar noch gestritten, wo exakt das Stadion entstehen soll. Für die Delegationen aus 31 Gastländern und die bis zu 500.000 erwarteten WM-Touristen existieren zu wenig adäquate Unterkünfte.

      Die Höhe des finanziellen Zuschusses durch die Regierung ist offenbar auch noch nicht fix. "Ich bin ein schlechter Rechner, da müssen sie unseren Finanzminister fragen. Aber wird werden unsere Zusagen halten", sagte Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki und wich der Frage nach der genauen Höhe der Geldspritze aus der Staatskasse aus.

      "Die Welt vertraut ihnen. Die FIFA-Familie steht hinter ihnen", sagte FIFA-Chef Joseph S. Blatter am vergangenen Freitag bei der Vorstellung des offiziellen Logos für 2010 fast trotzig.

      Doch das musste Blatter öffentlich so sagen, weil vor allem er es war, der die Vergabe an die Afrikaner forciert hat. Inzwischen mehren sich die Stimmen innerhalb der FIFA, die Zweifel hegen, ob die erste WM auf dem Schwarzen Kontinent tatsächlich 2010 in Südafrika stattfinden kann.

      Infrastruktur in der USA ist vorhanden

      Dass sich die FIFA-Familie keineswegs geschlossen hinter Südafrika stellt, sondern sich innerhalb des Verbandes viele Widerstände regen, bestätigte Vizepräsident und Afrikas Verbandschef Issa Hayatou am Freitag indirekt. "Ich weiß, was auf den Fluren und Gängen der FIFA gesprochen wird", sagte der Kameruner vielsagend.

      Deshalb richtete er an Blatter seinen großen Dank, weil der Präsident sich konsequent für die Einführung des Rotationsprinzips eingesetzt hatte.

      Ernsthafte Alternativplanungen konzentrieren sich offenbar auf die USA, wo bereits 1994 die Weltmeisterschaft stattgefunden hatte. Die USA wären in der Tat in der Lage, binnen weniger Jahre den Aufwand für ein Turnier dieser Ausmaße zu stemmen.

      Die Stadien stehen, die Infrastruktur ist vorhanden genauso wie das Knowhow zur Organisation des Ticketings und zur Bewältigung der Sicherheitsanforderungen.

      Deutschland werden weniger gute Aussichten eingeräumt, zum dritten Mal nach 1974 und 2006 WM-Gastgeber zu sein. Das deutsche WM-OK kann sich selbst nicht vorstellen, dass auch die WM 2010 in Deutschland stattfindet.

      Die FIFA wehrt sich zudem beharrlich gegen den Eindruck, es werden europäische WM-Bewerbungen bevorzugt.

      Keine Stellungnahme vom US-Fußballverband

      So haben die USA die besseren Karten. Vom US-Fußballverband gab es zu den Gerüchten keine Stellungnahme. Ein ehemals sehr mächtiger US-Amerikaner war sogar beim WM-Finale in Berlin zugegen: Ex-Präsident Bill Clinton.

      Der aber steht - offiziell - zum Schwarzen Kontinent. "Das ist eine einmalige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Welt auf Afrikas Potenzial zu lenken", sagte Clinton, dessen Stiftung Kinder in Afrika unterstützt.

      Unwahrscheinlich ist, dass die FIFA vor der Präsidentenwahl im Mai kommenden Jahres eine Entscheidung über Südafrikas WM-Entzug bekannt geben wird.

      Blatter will in Zürich 2007 erneut wiedergewählt werden, strebt eine dritte Amtszeit bis 2011 an und benötigt natürlich die Stimmen Afrikas. Aber danach könnte eine Vergabe der WM an die USA durchaus Realität werden.

      Quelle: GMX.de


      Noch mal hier? Gerne! :D
    • Blatter ist doch selber schuld. Nur weil er große Sympathien für Südafrika hat kommt es nun zu dieser Situation. Überhaupt fand ich es ziemlich komisch die Auslosung für 2010 auf afrikanische Länder zu beschränken wo bei Stadien und ähnlichem teilweise ein sehr niedriger Standard herrscht. Und was ist mit der Sicherheit? Solche Länder haben doch sowieso genug interne Probleme, da sollten sie nicht auch noch versuchen solch eine riesige Aufgabe wie die Austragung einer Weltmeisterschaft anzugehen.

      Nochmal hier wäre natürlich genial, immerhin hat Deutschland bewiesen, dass es wie geschaffen für das Austragen einer WM ist. Nur winzige Ausschreitungen und das vorbildliche Verhalten der Deutschen gegenüber den Gästen spricht Bände. USA wäre aber etwas komisch, dann gibt es sicher wieder unmögliche Spielzeiten wo man einen großen Teil der Spiele verpassen würde, wenn man nicht einen Monat lang auf Real Life verzicht und zum Nachtmenschen mutiert.
    • In Deutschland wird die WM zu 99.999% nicht sein, da sie ja erst dieses Jahr in Deutschland war.

      Mir würde es ja gefallen wenn sie in Italien wäre, denn:

      1) Gibt es da gute Stadien
      2) Sind die Uhrzeiten für uns gut.
      3) Ist Italien Weltmeister, somit eine kleine Ehre für sie

      Dagegen spricht: (wohl ein Grund, warum sie ablehnen würden)
      1) Der Bestechungsskandal!
    • Bei den richtig heftigen Einreisebestimmungen in die USA würde ich von einer Vergabe an die USA abraten.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich fänd´s kacke, wenn sie den Südafrikanern die WM wegnehmen, aber ist wohl gerechtfertigt. Das Geld, was die FIFA dem Land für die Organisation etc. gegeben hat, könnte man in ganz Afrika eher gebrauchen ;)

      USA will ich nicht, aber ich hab auch keine Lust auf FIFA-WM in Köln ;) ^^ Viel zu voll und ich hatte Angst vor den Engländern und den Schweden :lol: Auch wenn sie sich beispielhaft verhalten haben, hatte ich immer ein mulmiges Gefühl neben so einem Bierbäuchigen Schrank die Ringe entlang zu laufen :D

      In England gibt´s genug Stadien, tolle Spielzeiten und lang, lang ist´s her, dass die letzte WM dort statt gefunden hat. evtl. wird England ja wieder Meister ... :lol: neeeeeeeee :lol:
    • Seit dem 15. April 2004, als die Südafrikaner den Zuschlag erhalten hatten, stagniert die Entwicklung.


      Solche Aussagen finde ich immer sehr mekrwürdig.
      Schließlich prüft die FIFA doch die Länder bevor sie den Zuschlag gibt. Und Südafrika hätte doch niemals den Zuschlag bekommen dürfen, wenn es nicht sicher gewesen ist, daß sie der Aufgabe gewachsen sind. Ich vergebe doch keinem Land die Ausrichtung einer WM und "hoffe" darauf, daß sie es schaffen. Sowas müßte doch im Vorfeld geklärt sein.
      Kann doch nicht sein, daß sie jetzt aufeinmal daher gehen und sagen, daß Südafrika doch keine gute Wahl war. Hat sich die FIFA etwa so stark "bluffen" lassen???
      Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen!!
    • LionTamer schrieb:

      Solche Aussagen finde ich immer sehr mekrwürdig.
      Schließlich prüft die FIFA doch die Länder bevor sie den Zuschlag gibt. Und Südafrika hätte doch niemals den Zuschlag bekommen dürfen, wenn es nicht sicher gewesen ist, daß sie der Aufgabe gewachsen sind. Ich vergebe doch keinem Land die Ausrichtung einer WM und "hoffe" darauf, daß sie es schaffen. Sowas müßte doch im Vorfeld geklärt sein.
      Kann doch nicht sein, daß sie jetzt aufeinmal daher gehen und sagen, daß Südafrika doch keine gute Wahl war. Hat sich die FIFA etwa so stark "bluffen" lassen???


      Es hat mehr was damit zu tun, dass der Herr Blatter riesiger Südafrika Fan ist und nun konsequent Geld reinpumpt (Wieviel € hat die FIFA den Südafrikanern zum Stadionbau bereitgestellt? 80 Millionen?). Ich befürchte der wird das voll durchziehen, komme was wolle.
    • denke ehrlich gesagt auch dass die FIFA Südafrika die WM aberkennen wird.
      Ist natürlich sehr schade für ganz Afrika, aber wenn man sich mal die Stadien und die Infrastruktur ansieht, vom Thema Sicherheit will ich gar nicht erst anfangen, dann braucht Afrika wohl eher noch 8 als 4 jahre bis zu einer möglichen WM.
      Deutschland wird definitiv nicht die WM 2010 hosten, das fänd ich selbst als Deutscher etwas albern....USA wär schon ok, gut dann müsste man halt wieder länger aufbleiben für die Spiele, aber immer noch besser wie vor 4 jahren in asien.
      Be water my friend
    • böörni schrieb:

      USA wär schon ok, gut dann müsste man halt wieder länger aufbleiben für die Spiele, aber immer noch besser wie vor 4 jahren in asien.


      Dann kann man die amerikanischen Baseballmeisterschaften gleich in Köln austragen. Interessiert genauso viele.

      Es hat schon so seine Gründe warum Klinsi und Co in den Staaten frei rumlaufen können, weil niemanden Fussball interessiert. Warum sollte also ein desinteressiertes Land eines der größten Sportereignisse austragen dürfen?

      LionTamer schrieb:

      Solche Aussagen finde ich immer sehr mekrwürdig.
      Schließlich prüft die FIFA doch die Länder bevor sie den Zuschlag gibt.


      Blatter = Afrika-Fan
      Blatter = Pro Rotation bis 20??
      Blatter = keine Logik

      EDIT: Ups, bitte verschmelzen.
      EDIT 2 by Rhyno: Bitte sehr! ;)
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • @Mö: Weil die USA laut Presse genug Etat zur Verfügung hätte um mal schnell so eine grosse Veranstaltung zu organisieren, zahlen die anscheinend aus der PortoKasse. Ausserdem denkt man wohl daran den fussball dort weiter zu fördern.
      auf alle fälle muss da bald ne entscheidung her, sonst bleibt nicht genug zeit für organisation
      Be water my friend
    • Hat die WM 1994 den Fussball dort gefördert? Kann ja nicht sein, sonst wäre man nicht immernoch in einer Fussballamnestie.

      Hätten die Amis das Interesse, welches andere Länder (Fussball verrückte Länder) haben, dann hätten sie nicht geschwiegen, sondern wären sofort ausm Häuschen ohne zweimal nachzudenken.

      In Amerika wird der Fussball nie den Stellenwert von Baseball, Basketball und Co. heran kommen. Warum sollte man also so ein Riesen-Event in ein Fussballapatisches Land bringen?

      Eine Cricketweltmeisterschaft (es gibt keine) würde man ja auch nicht in Deutschland austragen, sondern in England oder Australien. Warum? Weils in Deutschland keinen interessieren würde.

      In Deutschland hat man die nötige Infrastruktur, die Stadien und das Geld (sonst würde man uns ja gar nicht erst in Erwägung ziehen).

      Abgesehen davon ist die Ein/Reise wesentlich leichter als in die Staaten und zahlreiche WM-Besucher aus aller Welt haben nicht umsonst gesagt, dass sie gerne wieder kommen würden.
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • WM-Entzug für Afrika?

      Wie ihr vermutlich alle wisst, ist die WM 2010 in Afrika auf der Kippe, da noch mehr Stadien benötigt werden, die aber aufgrund mangelnder Finanzen nicht bezahlt und gebaut werden können. Diese werden aber auf alle Fälle benötigt, um die WM überhaupt in Afrika austragen zu können. Was denkt ihr, wird es Afrika schaffen oder wird Südafrika die WM entzogen?

      Natürlich wäre es super, wenn die WM in vier Jahren doch noch in Afrika stattfinden würde, da es ja fast dem ganzen Kontinent sehr schlecht geht und der Tourismus dem Land sehr helfen könnnte. Doch kurzfristig - auch wenn der Ausdruck bei noch 4 Jahren komisch klingt - kommen wohl nur USA, England, Spanien, Frankreich, Italien oder Deutschland in Frage, da dort die Stadien und die Infrastruktur vorhanden sind. Deutschland, bähh 2 mal hintereinander - bloß nicht. England wäre doch nicht schlecht. Die wollten eh 2006 die WM haben. Ich hoffe aber schon, dass Südafrika das noch hinkriegt. Es wäre schade und würde wohl afrikanische Bewerbungen in Zukunft negativ beeinflussen.
      Melina at Ringside bei Monday Night RAW, 14/5/2007:

      -"What, you're showing me your fat rolls? I know you're fat Candice, you don't have to brag about it" LMAO!

      ..::~ Treuer Fan des McMahonsim ~::..
    • Naiv würde ich nicht sagen. Blatter weiß nur, dass es ihm das Genick bricht, wenn er jetzt abspringt, das lässt ihn das Gesicht verlieren innerhalb der FIFA (Stichwort: Fehlendes Rückgrat) und nötige Stimmen für eine Wiederwahl als FIFA-Präsident, die ihm eine WM in Afrika sichern würde.
      Wenn es dann im Endeffekt mit der WM dort nicht klappt, ist er eh weg vom Fenster...