Ladenschluss komplett freigeben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladenschluss komplett freigeben?

      Ich hab eben im neuen Spiegel Heft gelesen, dass elf Bundesländer den Ladenschluss komplett freigeben werden. Der Einzelhandelsverband begrüßt den Vorstoß, Händler und Kirchen sind dagegen. Was meint ihr dazu? Sollen Läden länger aufmachen?

      Ich meine die Freigabe der Ladenöffnungszeiten ist zu befürworten. Es wird ja niemand gezwungen, sein Geschäft auch Nachts offen zu halten. In Regionen und Branchen, in denen neu hinzu kommende Umsätze die Einstellung weiteren Personals nicht rechtfertigen, wird es auch nicht dazu kommen. Mehrumsätze sind ohnehin nur in der Nähe von Landesgrenzen zu erwarten, da die dortige grenznahe Bevölkerung das Angebot sicher gern annehmen wird. Also es liegt an den Verkäufern. Was denkt ihr darüber?
      Melina at Ringside bei Monday Night RAW, 14/5/2007:

      -"What, you're showing me your fat rolls? I know you're fat Candice, you don't have to brag about it" LMAO!

      ..::~ Treuer Fan des McMahonsim ~::..
    • Naja,wenn eine Firma z.b. länger oder gar 24 stunden (falls das auch erlaubt ist) dann müssen die Konkurenten das auch machen sonst hat die Konkurenz etwas was man selber nicht hat und die Kunden gehen zur Konkurenz da sie da nicht so zeitgebunden sind.

      Ich bin dafür,auch weil so wieder mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.
    • Im Einzelhandel ist es eher so, dass bei längeren Ladenöffnungszeiten (wie zur WM) keine Neueinstellungen gibt und die Angestellten halt 12 Stunden und mehr arbeiten müssen.

      Ansonsten fände ich es aber gut, wenn die Geschäfte länger auf hätten (und zusätzliches Personal einstellen würden), wie z.B. Lebensmittelgeschäfte. Es muss ja nicht jeder Laden länger aufmachen, aber Lebensmittelgeschäfte und Kaufhäuser wäre schon sehr schön.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Find ich Blödsinn. Es wird keinen Cent mehr bringen und neue Arbeitsplätze auch nicht. Also, bringt nichts außer sinnlos aufgewendete Arbeitszeit von dem Personal, was so oder so schon da ist.
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Also ich arbeite in einem Hotel und das hat 24 Stunden an 365 Tagen geöffnet, warum sollten andere Dienstleister dies nicht ebenfalls bieten?
      Klar gibt es dann auch unpopuläre Dienstzeiten, aber zumindest hat man nen Job. Bei über 5 Millionen Arbeitslosen die wir in Deutschland haben frage ich mich sowieso wie es sein kann das wir seit über 2 Monten eine Stelle als Nightauditor ausgeschrieben haben und seit dem nur 2 Bewerbungen hatten, wovon im Enddeffekt keiner den Job wollte.
      Btw. wenn Jemand nen Nebenjob (2 Tage die Woche) im Kreis Dortmund sucht, einigermasen englisch beherrscht und kein Problem damit hat auch Nachts und am Wochenende zu arbeiten, bitte PM an mich.
    • Das ist das Problem. Nebenjob. Wenn es eine Vollzeitstelle sein würde, würdet ihr euch vor Angeboten nicht retten können. Aber wer kann schon von dem Geld für einen Nebenjob leben?

      @ RbS2003: Ich wäre mir nicht so sicher, ob es nicht mehr Geld bringen würde, wenn die Leute mehr Zeit hätten, durch die Läden zu gehen, anstatt durchzuhetzen und nur das notwendigste zu kaufen.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Oh mein Gott... Du redest schon wie der liebe Herr Clement! Die Leute brauchen kein Geld, sie brauchen nur Zeit!
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Virgin_Killer schrieb:

      Also ich arbeite in einem Hotel und das hat 24 Stunden an 365 Tagen geöffnet, warum sollten andere Dienstleister dies nicht ebenfalls bieten?
      Klar gibt es dann auch unpopuläre Dienstzeiten, aber zumindest hat man nen Job. Bei über 5 Millionen Arbeitslosen die wir in Deutschland haben frage ich mich sowieso wie es sein kann das wir seit über 2 Monten eine Stelle als Nightauditor ausgeschrieben haben und seit dem nur 2 Bewerbungen hatten, wovon im Enddeffekt keiner den Job wollte.
      Btw. wenn Jemand nen Nebenjob (2 Tage die Woche) im Kreis Dortmund sucht, einigermasen englisch beherrscht und kein Problem damit hat auch Nachts und am Wochenende zu arbeiten, bitte PM an mich.


      Da hast du den Punkt sehr gut getroffen. Wenn die Öffnungszeiten frei gegeben werden, hat das zur Folge, dass immer mehr Fachgeschäfte in den Innenstädten verschwinden und letztlich nur noch mitunausgebildetem Personal ausgestattete Konzerne alla Saturn, Mediamarkt übrigbleiben.
      Masse statt Klasse.Geiz ist geil, aber leider keine Beratung oder Dienstleistung mehr. Super!
      Melina at Ringside bei Monday Night RAW, 14/5/2007:

      -"What, you're showing me your fat rolls? I know you're fat Candice, you don't have to brag about it" LMAO!

      ..::~ Treuer Fan des McMahonsim ~::..
    • Ich glaube nicht, daß es wirklich etwas bringt.
      Anders als zB. die mediterranen Länder oder USA/Japan besitzt Deutschland keine "Night-Shopping-Kultur". Von daher glaube ich, daß es sich Andrang in den Geschäften nach 20h ziemlich in Grenzen halten wird.....
      Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen!!
    • Nur komisch, dass z.B. in Berlin immer viel los ist, wenn die mal ein Mitternachts Shoppen veranstalten oder Sonntags auf haben. Menschen en masse. Der Einzelhandelsverband hat hinterher bekanntgegeben, dass sie eine Menge Umsatz gemacht haben. Also hat es sich gelohnt.

      Und keiner verlangt 24/7 Öffnungszeiten, aber z.B. von 7.00 bis 22.00 Uhr wäre schon schön.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Sandy Malfoy schrieb:

      Nur komisch, dass z.B. in Berlin immer viel los ist, wenn die mal ein Mitternachts Shoppen veranstalten oder Sonntags auf haben. Menschen en masse. Der Einzelhandelsverband hat hinterher bekanntgegeben, dass sie eine Menge Umsatz gemacht haben. Also hat es sich gelohnt.

      Und keiner verlangt 24/7 Öffnungszeiten, aber z.B. von 7.00 bis 22.00 Uhr wäre schon schön.


      wenn das einmal ist, ist es ja auch was besonderes aber jeden TAg ne das währe nix. Ich würde es gut finden wenn die Läden von 6:30-22.00 Das würde reichen muss aber nicht umbedingt sein
    • Na ja, es ist schon mehr als einmal. ;) Irgendwie finden sie im Sommer ständig Gründe, sowas zu machen. ;)
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Als jemand der durch die Arbeit und das Abendgymnasium fast nie vor 22 Uhr zuhause ist, würde ich längere Öffnungszeiten (z.B. bis Mitternacht) begrüßen. Damit sollte es imho aber auch reichen. Ich bezweifel das kleine Läden, die eh schon am Existenzminimum leben, weitere Mitarbeiter einstellen können/werden.

      Diese kleinen Läden werden vor einem großen Problem stehen, falls die Öffnungszeiten abgeschafft werden. Schließlich können die meisten Läden keine neuen Mitarbeiter einstellen. Um den Konkurenzkampf gegen Superstores wie z.B. Real jedoch nicht zu verlieren, werden Mitarbeiter trotzdem bis ans maximum der Belastbarkeit getrieben. Zudem glaube ich nicht, dass soviele Leute mitten in der Nacht einkaufen gehen, wenn dies jeden Tag möglich ist. Jetzt laufen soviele Leute zum Mitternacht-Shopping, da es etwas besonderes ist. Wenn das ganze Routine wird, nehmen natürlich auch weniger Menschen diese Gelegenheit war.

      Ausserdem geht nichts über den Nachtschalter an Tankstellen, wenn das Bier ausgegangen ist ;)
    • The One schrieb:


      Ausserdem geht nichts über den Nachtschalter an Tankstellen, wenn das Bier ausgegangen ist ;)

      Doch mein Stolz soviel Geld für Alkohol auszugeben... jedes Mal wieder....
    • The One schrieb:

      Als jemand der durch die Arbeit und das Abendgymnasium fast nie vor 22 Uhr zuhause ist, würde ich längere Öffnungszeiten (z.B. bis Mitternacht) begrüßen. Damit sollte es imho aber auch reichen. Ich bezweifel das kleine Läden, die eh schon am Existenzminimum leben, weitere Mitarbeiter einstellen können/werden.

      Diese kleinen Läden werden vor einem großen Problem stehen, falls die Öffnungszeiten abgeschafft werden. Schließlich können die meisten Läden keine neuen Mitarbeiter einstellen. Um den Konkurenzkampf gegen Superstores wie z.B. Real jedoch nicht zu verlieren, werden Mitarbeiter trotzdem bis ans maximum der Belastbarkeit getrieben. Zudem glaube ich nicht, dass soviele Leute mitten in der Nacht einkaufen gehen, wenn dies jeden Tag möglich ist. Jetzt laufen soviele Leute zum Mitternacht-Shopping, da es etwas besonderes ist. Wenn das ganze Routine wird, nehmen natürlich auch weniger Menschen diese Gelegenheit war.

      Ausserdem geht nichts über den Nachtschalter an Tankstellen, wenn das Bier ausgegangen ist ;)


      Viel zu teuer!!!

      Und keiner verlangt, dass die kleinen Läden auch alle auf haben müssen. Die haben ja jetzt auch noch schlechtere Öffnungszeiten als die Großen und halten sich auch mehr oder weniger gut über Wasser.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Dieses Mitternachtsshopping ist genauso ein Phänomen wie verkaufsoffene Sonntage. Alle rennen sie in die Stadt und kaufen die Läden leer, als wenn es am nächsten Tag keine Chance mehr gäbe. Ist doch total auffällig, dass an diesen Tagen die Läden total überfüllt sind, aber im normalen Tagesgeschäft bei Weitem nicht soviel los ist. Wäre dies also auch täglich möglich, würde der "Erfolg" abebben.

      Würde es tatsächlich Arbeitsplätze schaffen, dann könnte man sich das überlegen. Aber mal ehrlich, wer kauft nachts um 2 Uhr noch Lebensmittel ein? Eine Grenze von 22-23 Uhr könnte ich noch befürworten, alles danach ist meiner Meinung nach Quatsch.
    • Rhyno schrieb:

      Dieses Mitternachtsshopping ist genauso ein Phänomen wie verkaufsoffene Sonntage. Alle rennen sie in die Stadt und kaufen die Läden leer, als wenn es am nächsten Tag keine Chance mehr gäbe. Ist doch total auffällig, dass an diesen Tagen die Läden total überfüllt sind, aber im normalen Tagesgeschäft bei Weitem nicht soviel los ist. Wäre dies also auch täglich möglich, würde der "Erfolg" abebben.

      Würde es tatsächlich Arbeitsplätze schaffen, dann könnte man sich das überlegen. Aber mal ehrlich, wer kauft nachts um 2 Uhr noch Lebensmittel ein? Eine Grenze von 22-23 Uhr könnte ich noch befürworten, alles danach ist meiner Meinung nach Quatsch.


      Logisch, dass das Tagesgeschäft nicht sooo gut geht, weil die meisten halt bis Abends oder Nachts auf Arbeit hocken. Und nur Rentner, Mütter von kleinen Kindern und Arbeitslose machen nunmal nicht den Großteil der Bevölkerung aus.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]