Gruppenauslosung Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Völler vor der EM-Auslosung: "Spüre kein besonderes Kribbeln"



      Der Countdown läuft: Rudi Völler ist bei der EM-Gruppenauslosung vor Ort



      Neuss - Ein Deutscher als Glücksfee und ein Kaiser als Glücksbringer: Wenn Uefa-Generalsekretär Gerhard Aigner am Sonntagmittag (ab 12 Uhr LIVE) im Atlantic Pavillon von Lissabon die EM-Vorrundengruppen auslost, hofft die Delegation des Deutschen Fußball-Bundes mit "Kaiser" Franz Beckenbauer in ihren Reihen auf ein glückliches Händchen des Regensburgers.

      Mayer-Vorfelder hofft auf "attraktive Gegner"

      "Wir hoffen natürlich auf attraktive Gegner", sagt DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder. Teamchef Rudi Völler gibt sich derweil ganz cool: "Wir können die Auslosung ohnehin nicht beeinflussen. Deshalb mache ich mir im Vorfeld darüber auch keine Gedanken und verspüre auch kein besonderes Kribbeln."

      Völler wird in der portugiesischen Hauptstadt ebenso vor Ort sein wie Mayer-Vorfelder, DFB-Vizepräsident und WM-OK-Chef Beckenbauer, DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt sowie weitere Verbands-Mitarbeiter.

      Völler: "Bei EM bekommt man in der Regal drei gleichstarke Gegner"

      Dass die deutsche Mannschaft durch das Scheitern der Türkei in den Playoff-Spielen gegen Lettland überraschend noch in den zweiten Lostopf gerutscht ist, sieht Völler nicht unbedingt als Vorteil.

      "Alle Gruppen werden sehr schwer, deshalb sehe ich der Auslosung relativ gelassen entgegen. Im Gegensatz zu einer WM-Endrunde, bei der man zumeist einen Exoten zugelost bekommt, trifft man bei der EM auf drei in der Regel gleichstarke Gegner", erklärt der 43-Jährige, der bei seiner ersten Auslosung als Teamchef vor der WM 2002 in Südkorea und Japan jubeln konnte.

      Saudi-Arabien, Kamerun und Irland hießen damals die ersten Hürden auf dem Weg ins WM-Finale.

      Gruppe mit Frankreich, Niederlande und Griechenland ist möglich

      Solch ein Zuckerschlecken ist bei der EM-Endrunde in Portugal (12. Juni bis 4. Juli) nicht zu erwarten. Im schlimmsten Fall kann die DFB-Auswahl auf Titelverteidiger und Topfavorit Frankreich (Topf 1), der Völlers Mannschaft beim 3:0 am 15. November in Gelsenkirchen die Grenzen aufzeigte, Erzrivale Niederlande (Topf 3) und die von Völlers Ex-Trainer Otto Rehhagel betreuten Griechen (Topf 4) treffen.

      "Jede Gruppe wird schwer. Das hat aber auch einen Vorteil, weil wir diesen Druck scheinbar brauchen", sagt Völler. "An einem guten Tag können wir auch Frankreich und die Niederlande schlagen. In der WM-Form können wir gegen jeden Gegner bestehen", macht Mayer-Vorfelder dem zuletzt in Serie an großen Mannschaften gescheiterten DFB-Team frühzeitig Mut.

      Teamchef hat weder Wunsch- noch Angstgegner

      "Wenn es soweit ist, werde ich mir darüber Gedanken machen", sagt dagegen Völler, der weder Wunsch- noch Angstgegner nennt.

      Immerhin kann Deutschland nicht auf England, Italien oder Spanien treffen, die ebenfalls aus Lostopf zwei gezogen werden. Die vier Gruppenköpfe werden neben Frankreich und Gastgeber Portugal durch Schweden und Tschechien besetzt.

      Zur Erstellung der Rangliste der 16 EM-Teilnehmer wurden die Ergebnisse in den Qualifikationsspielen zur WM 2002 und zur Euro 2004 herangezogen. Als Sonderfälle behandelt werden Frankreich, das als damaliger Titelverteidiger nicht in die Qualifikation für die WM 2002 musste, und Portugal, das als Gastgeber der Euro 2004 automatisch teilnahmeberechtigt ist.

      Eröffnungsspiel mit Deutschland?

      Die Mannschaften aus Topf eins werden bei der Auslosung als Gruppenköpfe gesetzt. Danach wird jeder Mannschaft ein Team aus den Töpfen zwei, drei und vier zugelost. Anschließend wird ausgelost, welchen Platz die Mannschaft in der Gruppe einnimmt, zum Beispiel A2, A3 oder A4. Daraus wird der genaue Gruppenspielplan ermittelt.

      Sollte Deutschland der Gruppe A zugelost werden, müsste der Vize-Weltmeister schon am ersten Turniertag antreten. Entweder am Nachmittag (18.00 Uhr MESZ) im Eröffnungsspiel gegen Portugal im "Estadio das Antas" in Porto oder anschließend (20.45 Uhr MESZ) in Faro.

      "Vom Spielpan werden wir abhängig machen, wann wir nach Portugal fliegen", sagt Völler, dessen ursprüngliche Planung vorsah, erst am 9. Juni ins DFB-Quartier "Ria Park Garden" in der Nähe von Faro aufzubrechen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Was glaubt ihr bekommen wir ne Hammer schwere Gruppe oder ne Pippi leichte?Möglich ist ja alles...
    • Da die Auslosung nun zu Ende ist beginn ich schon ma mit den Goodbye Germany Chants :D

      Sorry, aber gegen die Holländer und die Tschechen habt ihr normalerweise niemals nen Hauch einer Chance, dazu noch die Überraschung der Qualifikation Lettland.
      Da hattet ihr ja ma richtiges Losglück :D
    • Gruppe A: Portugal, Griechenland, Spanien, Russland

      Gruppe B: Frankreich, England, Schweiz, Kroatien

      Gruppe C: Schweden, Bulgarien, Dänemark, Italien

      Gruppe D: Tschechien, Lettland, Deutschland, Niederlande

      cool
      die leichteste gruppe hat italien
      deswegen fliegen sie auch in der vorrunde raus ;)
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Gruppe A wird auch verdammt geil werden: Spanien vs Portugal wird n Hammergame, dazu noch die Russen und die Griechen die genial in der Quali gespielt haben :cool:
      Denke aber ma das sich Spanien und Portugal durchsetzen werden!

      Gruppe B dürfte klar an die Franzosen, gefolgt von den Engländern gehen. IMO keine Chance für die Schweiz oder Kroatien hier weiterzukommen (dürfte aber vom Offensiv Fußball her auch ne geniale Gruppe werden, da die Schweiz nix zu verlieren hat, Frankreich und Kroatien sowieso offensiv spielen und England sicherlich auch net zu den Defensiv Fanatikern zählen)

      Gruppe C ist die wohl unspektakulärste dieser EM. Italien natürlich als ganz klarer Favorit hier in der Gruppe dürfte keine Probleme haben aufzusteigen. Platz 2 wird jedoch sicherlich verdammt knapp ausgespielt werden, da Schweden/Dänemark und auch Bulgarien "Turniermannschaften" sind und IMO auch beinahe das gleiche Niveau haben!

      Gruppe D beinhaltet 2 ganz heiße Titelanwärter (Tschechien und Niederlande) und die Turniermannschaft schlechthin (Deutschland). Außerdem noch die Quali Überraschung Lettland die immerhin die Türkei aus der Quali rausgeworfen hat.
      IMO eine Gruppe die das Aus für die Deutschen bedeutet, da die Tschechen und die Holländer einfach höher einzuschätzen sind (und vom Spileprinzip den Franzosen ähneln, und da sah man ja wie schwer sich die Deutschen vor einigen Wochen getan haben).
      Die Letten werden von Beginn an auf Offensive setzen da sie in dieser Gruppe einfach null zu verlieren haben und dadurch vielleicht sogar ein, zwei Überraschungen landen!
    • Originally posted by The Whole F'n Show@30.11.2003 - 13:49:39
      Hmm naja ich seh das nich so dramatisch 2:0 gegen Lettland dann 1:0 gegen Holland und ein 1:1 gegen Tschechien und wir sind im Achtelfinale. :D

      Da müssten die Deutschen dann in jedem Spiel mindestens ein Tor machen *kopfschüttel*...daran glaub ich net.

      Gegen Holland n Sieg? Also da muss Rudi aber noch einiges am Team verändern, vorallem n Sieg zu null? Sorry, aber wenn ich mir die momentane MAnnschaft anguck muss ich da lachen. Wer soll einen Van Der Vaart, Kluivert, Nistelrooy, Overmars, Van Der Meyde und wie sie alle heißen stoppen? Kein einziger deutscher Verteidiger kanns mit denen in Sachen Schnelligkeit aufnehmen.
    • Originally posted by GraveDigger@30.11.2003 - 13:56:28
      Da müssten die Deutschen dann in jedem Spiel mindestens ein Tor machen *kopfschüttel*...daran glaub ich net.

      Gegen Holland n Sieg? Also da muss Rudi aber noch einiges am Team verändern, vorallem n Sieg zu null? Sorry, aber wenn ich mir die momentane MAnnschaft anguck muss ich da lachen. Wer soll einen Van Der Vaart, Kluivert, Nistelrooy, Overmars, Van Der Meyde und wie sie alle heißen stoppen? Kein einziger deutscher Verteidiger kanns mit denen in Sachen Schnelligkeit aufnehmen.

      Ramelow Nowotny und Ludwig und Rehmer wären dazu durchaus in der Lage...
    • Welche Probleme Novotny mit nem schnellen Stürmer hat, hat man spätestens gegen Henry und auch gegen Trezeguet gesehen (IMO is keiner der Holländer so schnell wie Henry, aber sicherlich alle so schnell wie n Trezeguet).

      Rehmer und Ludwig würde ich sowieso net spielen lassen, da IMO Hinkel und Lahm um einiges besser sind, aber naja, meine Meinung.
      Ein Arne Friedrich oder n Christoph Metzelder sind zwar sicherlich auch junge, gute Verteidiger fehlt es aber IMO noch an Routine um gegen die Holländer zu bestehen.

      Aber das sind alles nur Thesen, es heißt einfach abwarten!
    • Genau, abwarten. Ihr tut ja alle so, als wären die Tschechen und Niedrländer schon durch... Gab schon ne Menge Mannschaften, die in der Quali alles weggerockt haben und dann kläglich bei WM oder EM untergegangen sind. Die Skandinavier sind da glaub ich ganz gut drin ;) . Außerdem*hust* Turniermannschaft Deutschland, und seehr viel schlechter als bei der Euro 2000 können wir auch nicht mehr spielen. Überhaupt, ist ja supertoll, immer auf die Nationalmannschaft einzudreschen :schlafen: :motz:
    • Ich weiß gar nicht was ihr habt, so schlecht sind die Deutschen nun auch wwieder nicht.
      Und es hätte noch viel schlimmer kommen können.
      Lettland hat zwar Türkei rausgekickt aber in der Quali haben wir die auch schon besiegt, warum nicht jetzt wieder.
      Gegen die Tschechen ist finde ich auch ein Sieg drin.
      Gut gegen die Holländer könnte es schwer werden, aber wahrscheinlich können wir gegen die auch verlieren, wenn wir Tschechien und Lettland besiegt hätten.
      Mit 6 Punkten ist man eigentlich schon im Ahctelinale.
    • Originally posted by The Game@30.11.2003 - 21:26:18
      Weiterkommen werden:

      A: Portugal, Spanien
      B: Frankreich, England
      C: Schweden, Italien
      D: Tschechien, Holland

      Noch so ein Persimist.
      Ich glaube dass,
      Gruppe A: Greichenland, Portugal
      Gruppe B: Frankreich, England
      Gruppe C:Italien, Schweden
      Gruppe D: Holland, Deutschland
    • Originally posted by Jericho@30.11.2003 - 21:35:07
      Noch so ein Persimist.
      Ich glaube dass,
      Gruppe A: Greichenland, Portugal
      Gruppe B: Frankreich, England
      Gruppe C:Italien, Schweden
      Gruppe D: Holland, Deutschland

      wieso bin ich ein Pessimist.

      Ich finde einfach, dass Tschechien einen tollen Fussball spielt. Ich glaube, dass Tschechien Deutschland schlagen wird. Ich glaube auch, dass Tschechien Gruppensieger wird.
    • Und du glaubst auch
      a) an den Osterhasen
      b) an den Weihnachtsmann
      c) daß Rodney Mack ein guter Wrestler ist?
      Genau die Mannschaften, die in der Quali alles zerstört haben, was ihren Weg kreuzte, sind meistens bei der EM oder WM fürchterlich baden gegangen.
      Tschechien muß auch erstmal spielen,mal sehen wie gut sie bei der EM wirklich sind.
    • mh...ihr macht euch vielleicht gedanken
      es gibt vier möglichkeiten was deutschland bei der em angeht

      1. es bleibt wie es ist (formschwäche) und deutschland geht baden
      2. es bleibt wie es ist und deutschland übersteht die vorrunde und dann ist schluss
      3. deisler wird fit ballack schneider und so auch und ger räumt auf
      4. deutschland kommt in ein wenig mehr in form und macht ihrem namen als tuniermannschaft durch glückliche ergebnisse alle ehre
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin