Die Service-Hotline - Von Idioten und Genies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Service-Hotline - Von Idioten und Genies

      Die folgende kleine Story, ereignete sich am gestriegen morgen und wurde danach auch sofort aufgeschrieben. Mal wieder ein Perfektes Beispiel für gute Seriveberater und schlechte Serviceberater. Ich denke letzendlich hat jeder schon einmal solch eine Story erlebt, entweder über den Telefon-Support oder im Einzelhandel selbst. Selbst wenn ich nur meine "Story" veröffentlichen wollte, können wir vielleicht ein paar dieser Erfahrungen hier sammeln. Vermutlich wird fast jeder solch eine kuriose Situation schon einmal erlebt haben.


      Die Service Hotline - Von Idioten und Genies

      Morgenrituale sind etwas schönes, da man erwartungsgemäß mit keinen Überraschungen konfrontiert wird und monoton die gleichen Handlungen ausführt. So stehe ich jeden Morgen zur gleichen Zeit auf, wandere schlaftrunken in die Küche um Kaffee aufzusetzen, hole die Zeitung herein und setze mich vor den PC um meinen iPod mit neuer Musik für den Tag zu beladen. Jeden Morgen der gleiche monotone Ablauf, den ich mittlerweile fast im Schlaf behersche. Wenn jedoch eine klitzekleine Sache nicht funktioniert, ist Holland in Not. So stöpselte ich heute morgen meinen iPod Nano an den Pc und wartete auf das freudige Hupen des USB-Ports, daß mein Mp3 Player erkannt wurde. Minuten vergingen und nichts geschah. Mein Schlaftrunkener Blick wanderte erst zum iPod, der laut Display verbunden war und dann zum PC, wo mich ein großes gelbes Dreieck auf einen Fehler aufmerksam machte. Scheinbar hatte meine Datenbank einen Fehler und ich sollte einen Kryptischen Befehl ausführen. Da Robert Langdon nicht zur Stelle war, erreichte ich natürlich nur verhältnismässig wenig, war jedoch vollkommen wach.

      Schnell surfte ich in mein Lieblings Apple IRC, wo niemand auf die schnelle Rat wusste. Somit kramte ich das kleine schwarze aus dem Schrank (die Verpackung) und betrachtete die “Notruf” Nummer, die mir der damalige Media Markt Verkäufer auf die Rechnung schrieb. Damals schmunzelte ich über seinen “Wenn es mal ein Problem gibt, rufen sie nicht uns, sondern gleich Apple an” Kommentar. Ich versuchte mein Glück somit telefonisch und erreichte nach tollen Songs in der Warteschleife endlich einen Service-Mitarbeiter, der so verschlafen klang, wie ich eigentlich um diese Uhrzeit noch klingen wollte. “Haben se denn schon den Updater benutzt, um die neuste Firmware zu installieren” fragte mich der junge Mann, was ich natürlich bejahte. Es folge ein “Mhh, dann schicken se das gute Stück mal ein”, während ich noch beim “aaa” vom “Jaaaa” war. Natürlich wollte ich mich so einfach nicht abspeisen lassen und fragte, ob es nicht eine andere Lösung für dieses Problem geben würde und ob dieses Problem bekannt sei? “Nein, solch ein Problem hatten wir noch nie am Support und ich bin auch kein Techniker“. Tja, mir war bewußt das ich an den richtigen Mitarbeiter geraten war. Mit einem freundlichen “Danke, sie haben mir sehr geholfen“, ließ ich den Mann in der Leitung hängen. Das einzigste was mir persönlich noch gefehlt hat, war ein lustiges “Rütteln sie doch mal am Gerät“.

      Ich versuchte mein Glück wenige Minuten später erneut beim Support und hoffte darauf einen neuen Service-Mitarbeiter zugewiesen zu bekommen. Glücklicherweise klang die Stimme am Telefon weitaus reifer und möglicherweise auch erfahrener. Nachdem ich mein Problem schilderte, fragte auch er mich nach dem Updater. Wieder konnte ich bestätigen, daß ein Update der Software keine Besserung brachte. Er: “Hardreset schon versucht ?” - Ich: “Mindestens 1x die Woche - achso, heute ?, jepp“. Nach einem leisen lachen von der anderen Seite, kam dann jedoch endlich der rettende Einfall: “Haben sie schon eine System Wiederherstellung gemacht ?”. Nachdem ich mir die Fragezeichen über dem Kopf weggewischt hatte, dauerte es keine 10min bis mein iPod wieder funktionierte. Lustigerweise wurden zwar alle Daten gelöscht aber damit kann ich leben. Mit einem freundlichen “Danke, sie haben mir sehr geholfen” und einem insgeheim denkenden “Kann man sie klonen oder darf ich sie adoptieren?”, konnte ich endlich in meinen Tagesrhytmus zurückfinden und den iPod beladen.
    • LOl servicehotlines sind schon geil. Am Besten ist noch Windows ich sollte für meine mum windows registrieren brauchte dann eine neue Nummer, der am telefon chinese oder so sprach die zahlen immer so undeutlicha us das ich kaum was verstanden habe... Irgendwann habe ich wütend aufgelegt und dann pc zum Freund geschleppt und da über i-net registriert
    • LOL, als wenn die alle denselben Akzent hätten. :D

      Ich erwische irgendwie immer Polen oder Russen, die ich auch nicht so richtig verstehe. :D
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Das der MM Mitarbeiter dich gleich zu apple schickt regt mich viel mehr auf, für manche kollegen muss man sich echt schämen. ;z

      Service Hotlines würd ich nie nutzen schon gar nich falls sie kostenplfichtig sind, da kommt selten was bei raus. In dem Fall hattest ja nochmal glück.
    • Tom Angle schrieb:

      Das der MM Mitarbeiter dich gleich zu apple schickt regt mich viel mehr auf


      Warum? Ist doch klar dass die von sowas keine Ahnung haben? Wozu auch? Für Probleme gibt es solche Service Hotlines.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Cr@zy_Doc schrieb:

      Warum? Ist doch klar dass die von sowas keine Ahnung haben? Wozu auch? Für Probleme gibt es solche Service Hotlines.


      Nein, da liegst du falsch. Der erste Ansprechpartner ist immer das Geschäft wo man sein Gerät gekauft hat. Und natürlich sollte der "Fachberater" ne Ahnung von der Materie haben mit der er arbeitet. Sie sind nicht nur da um zu verkaufen, sondern auch zu helfen, das festigt geschäftliche Beziehungen mit Kunden die dann auch gerne wieder kommen. Und für Probleme gibts auch den Service im Elektrofachmarkt. Is in jeder Kaufmänischen branche so so abgesehen von der Lebensmittel Branche, die setzt kein großes Fachwissen vorraus. Du musst noch viel lernen. ;)
    • Mag sein, aber als ist alles nur theoretisch so. In der Praxis erlebe ich es nun selten dass ein Verkäufer von solchen Sachen Ahnung hat. IMO muss er den Kram ja auch nur verkaufen. Wenn er davon Ahnung hätte, bräcuhte er nicht in so einem Laden arbeiten, sondern könnte gleich bei einer hochrangigen Firma arbeiten.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Cr@zy_Doc schrieb:

      Mag sein, aber als ist alles nur theoretisch so. In der Praxis erlebe ich es nun selten dass ein Verkäufer von solchen Sachen Ahnung hat. IMO muss er den Kram ja auch nur verkaufen. Wenn er davon Ahnung hätte, bräcuhte er nicht in so einem Laden arbeiten, sondern könnte gleich bei einer hochrangigen Firma arbeiten.


      Da du eh alles im internet kaufst kannst du das wohl schlecht beurteilen. Das du auch nich viel Ahung vom Arbeitsmarkt hast merkt man dir leider auch an. Media Markt ist übrigens Europas größter "Laden" was Elektronik angeht falls dir das nicht geläufig war. Und ist somit eine mehr als hochranige Firma.

      Ich arbeite dort wie du vielleicht weist auch und habe den Media Markt einer "hochrangigen" IT Security Firma vorgezogen nämlich H+BEDV, welche für "AntiVir" verantwortlich sind. Und zwar damit ich Tag für tag Kunden wie dir, die meinen Ahung zu haben, oder keine Ahung haben was erzählen und ihnen was verkaufen kann. :)
    • Pancho schrieb:

      Nichts,wollte das nur erwähnen da hier ja über Media-Markt gesprochen wurde.


      Wir haben gar keine Media Markt in unserer nähe, der nächste is 35 km von uns entfernt. (Wollt ich nur mal erwähnen, da ja hier über MM gesprochen wird :D)

      BTW: Wenn jetzt einer kommt und sagt das war Spam, das weiß ich selbst auch :f-you:

      Shut the fuck up she said
      I'm going fucking deaf
      You're always too loud
      Everything's too loud...


    • Tom Angle schrieb:

      Ich arbeite dort wie du vielleicht weist auch und habe den Media Markt einer "hochrangigen" IT Security Firma vorgezogen nämlich H+BEDV, welche für "AntiVir" verantwortlich sind. Und zwar damit ich Tag für tag Kunden wie dir, die meinen Ahung zu haben, oder keine Ahung haben was erzählen und ihnen was verkaufen kann. :)


      Du magst da eine vorbildliche Ausnahme sein, aber in der Regel ist es wirklich so dass Verkäufer keine Ahnung haben. Wurde schon oft genug in den Medien bewiesen.
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Hab mich aber auch schon oft genug vom gegenteil überzeugen können und zwar das ich immer gut beraten wurde beim Kauf (bei Media-Markt).Und bis jetzt waren sie auch alle sehr hilfsbereit wenn ich z.b. headset umtauschen musste weil Mikro auf einmal nicht mehr ging (immer freundlich gewesen).

      Und was in den Medien so gezeigt wird...wer weiß ob die nicht auch Leute gefragt haben die ahnung hatten aber das nicht gezeigt hatten weil es bessere Einschaltquoten so gibt.
    • In Medien zeigen sie hauptsächlich die kleineren Läden. Ich habe bisher noch nie mitbekommen, dass sie bei Media Markt oder Saturn waren.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Pancho schrieb:

      Hab mich aber auch schon oft genug vom gegenteil überzeugen können und zwar das ich immer gut beraten wurde beim Kauf (bei Media-Markt).Und bis jetzt waren sie auch alle sehr hilfsbereit wenn ich z.b. headset umtauschen musste weil Mikro auf einmal nicht mehr ging (immer freundlich gewesen).

      Und was in den Medien so gezeigt wird...wer weiß ob die nicht auch Leute gefragt haben die ahnung hatten aber das nicht gezeigt hatten weil es bessere Einschaltquoten so gibt.


      Korrekt. ;)
      Langjährige Mitarbeiter haben sehr viel Ahung, wenn du an frische Azubis gerätst oder an Praktikanten, ist es nicht verwunderlich das sie nicht allwissend sind, die sind ja auch da um zu lernen. Und gerade in dieser Branche kommen täglich neue Dinge hinzu, da kannst du nicht erwarten das die jungen leute vorallem bereits alles wissen.

      Ich bin in meinem Bekanntenkreis so zimelich der größte Fachmann den es gibt, :D aber gegen nen Kollegen aus meinem Media Markt komme ich "noch" nicht an, der weiß ALLES in den Bereichen in denen er tätig ist. Genauso kannst du nicht erwarten das eine Kollegin die in der Weißen ware arbeitet, dir bei PC Angelegenheiten weiter helfen kann, da es einfach nicht ihr "Fachgebiet" ist.

      Gut möglich das du schon an Pfeifen geraten bist, die gibts sicherlich, aber diese minimalen Erfahrungen auf alle Fachberater, Azubis, Abteilungsleiter und was weiß ich alles zu projezieren ist eine Frechheit. ;)