Fotografie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich bin noch neu hier aber eröffne gleich einen Beitrag (hoffentlich ist das in Ordnung).

      Zum einen eröffne ich diesen Beitrag da ich Fragen habe, zum anderen soll dieses Thema als Diskussionsgrundlage dienen. Mich würde interessieren ob hier Leute Fotografieren oder vielleicht sogar vom Fach sind. Dabei sollte es egal sein ob mit einer SLR oder normaler Digitalkamera, hauptsache ihr habt genauso Spaß am Bilder machen wie ich.

      Ich überlege mir aktuell die Anschaffung einer guten Spiegelreflex Kamera, jedoch ist der Markt dort so überwuchert, daß mir jeder Tip helfen könnte. Gerade die Frage in welcher Preisklasse man sich bewegen sollte, würde ich sehr interessant finden.

      Vielleicht stellt der eine oder andere ja sogar seine Bilder in diesem Beitrag. Ich habe schon gesehen das es einen Bilderthread gibt, jedoch hoffe ich das in dem Fall differenziert wird.
    • Willkommen im Forum Eliza !

      Die Frage die du Dir stellen solltest ist folgende : Denkst du wirklich das sich die Anschaffung einer dslr lohnt ? Wenn man nur ein paar Schnappschüsse machen will, reicht eine normale Digicam vollkommen aus (5+ Megapixel).

      Wenn du natürlich professionellere Bilder machen willst kommst du um eine dslr nicht herum, musst aber auch zwischen 500 und 1000 Euro zahlen. Ich habe mir letzten Monat meine erste Digitale Spiegelreflex Kamera Canon EOS 350D gekauft. Hat es sich gelohnt ? Ja, auf jeden Fall.

      Ist aber eine Entscheidung die du selbst treffen musst. Ist schwer da wirklich eine Beratung zu geben. Wenn du gerne fotografierst, ist eine dslr aber der richtige Schritt. Die Qualität der Bilder liegt einfach Meilenweit über der Qualität von normalen Kameras, daß sich der Schritt für mich persönlich gelohnt hat. Schon alleine das RAW Format bietet so viele Möglichkeiten im Vergleich zu JPG Bildern. Die Canon EOS 350D ist da auch direkt die Beste Empfehlung, da sie preislich attraktiv ist und tolle Ergebnisse liefert, gerade für EInsteiger. Dann musst du zum Preis aber auch noch die richtige SPeicherkarte (1GB sollte es mindestens sein im Raw Format) und möglicherweise ein Stativ zählen. Gerade für Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung von bis zu 30sec, kommst du ohne Stativ nicht klar. Bei weiteren Fragen kannst du diese einfach stellen. Ich bin zwar auch noch relativer Anfänger im dslr bereich aber helfe so gut ich kann.

      Da du ja auch gerne Bilder sehen wolltest, hier mal 2 die ich in den letzten Tagen gemacht habe für meine Foto-Mappe (beide mit Standard Obejektiv). Fürs Forum natürlich sehr stark verkleinert und komprimiert. Die Originalbilder sind natürlich in 3456 x 2304 gemacht und im Raw format, deshalb auch an die 8MB pro Bild.


    • Hallo und erstmal 'Herzlich Willkommen!',

      ich bin selbst begeisterte Hobbyfotografin. Bei Spiegelreflexkameras sollte man sehr viel vergleichen, da es viele gute Modelle gibt. Anders als bei anderen Produkten kann man aber hier mit Sicherheit sagen, dass es sich schon lohnt ein etwas teueres Modell zu kaufen. Ich benutze selber eine Leica R7 und diese sprengte mein Taschengeldfond komplett. ;)
      Allerdings kann ich damit extrem hochwertige Bilder schiessen, da schon das Standard-Okjektiv sehr gut ist.

      Ich kann mich dem Rat von The One nur anschließen.
      Hulk Hogan @ his best!

      "I showed that a real champion was more gracious in defeat than victory so that in the end nobody cared about the belt. - All they cared about was Hulk Hogan."

      "If Vince McMahon had told me to lose to Shawn Michaels it would have been no big deal, it's nothing personal just business."

      "If Vince McMahon told me to lose the belt tomorrow to you, then I'd do it with class and charisma."

    • Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns!

      Fotos mache ich auch gerne, aber nur auf Feten oder irgendwelchen Veranstaltungen Schnappschüsse. Habe eine Casio Exilim EX S500 seit Weihnachten, ist auch ganz gut geeignet dafür. Denke aber nicht, dass sie sich für richtige Fotografie eignet und mein Ding wäre das auch nicht.
    • Vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich mir einige Testberichte im Internet durchgelesen habe und The One im ICQ ausgefragt habe (danke für deine nette Hilfe), habe ich mir gestern eine Canon eos 350d gekauft.

      Meine Begeisterung in Worte zu fassen fällt mir wirklich sehr schwer. Die größte Hürde bestand wohl darin, aus dem Fachladen ohne 100 Zusatz-Obejektive zu kommen. Der gute Mann an der Kasse dachte wirklich, er könne mich als Frau hinters Licht führen. Von wegen "sie brauchen am besten noch ein Tele- und Weitwinkel Objektiv". ;)

      Gibt es zufällig ein RAW Plugin für Adope Photoshop oder Corel Draw ? Diese Software von Canon ist nicht wirklich das wahre.
    • Es gibt ein Plugin für Photoshop, jedoch funktioniert es bei mir nicht mit der 350D. Heute war mal wieder ein morgen, an dem mich die Fotografie Lust richtig packte. Kaum aus dem Fenster geschaut, schon einen roten Himmel deluxe entdeckt. Schade das sowas meist nur wenige Sekunden hält, sonst wäre ich auf eine höhere Ebene gefahren. Der Himmel kommt im Bild (unten) meiner Meinung nach trotzdem gut rüber. Trotzdem fehlt darunter natürlich eine offene Ebene und nicht meine verbaute Reihenhaus Siedlung :D

    • Hey ich finde die Leute die Fotografieren können, sollten ihr Fotos in diesem Thread posten.
      Denn die Fotos von The One gefallen mir richtig gut und Eliza kann mit seiner neuen Kamera bestimmt auch richtig gute Fotos schießen :ja:

      Shut the fuck up she said
      I'm going fucking deaf
      You're always too loud
      Everything's too loud...


    • @One

      Kannst du mir mal deine Einstellungen für das Bild mit den Wolken sagen ? Ich habe auch versucht einen Sonnenaufgang zu fotografieren. Leider kam der Himmel aber so gut wie gar nicht zur geltung. Wenn du deine Einstellungen nicht öffentlich sagen willst, geht es auch übers ICQ oder PN

      Im übrigen ist das ein Wunderschönes Bild.
    • Gute Frage. Ich habe relativ lange an den manuellen Einstellungen rumgefummelt. ISO war auf 400. Rest wurde nach Gefühl eingestellt. Blenden fast komplett geschlossen, wenn ich mich recht erinnere. Stativ war auch im Einsatz, damit das Bild scharf wird. Sorry, daß ich Dir nicht besser helfen kann. Ich werde die Tage mal ein paar Testbilder bei diesen Bedingungen machen und dann bescheid geben.
    • Wie ich im "Letzte Anschaffung"-Thread bereits sagte, bekomme ich nächstes Jahr recht viel Geld ausgezahlt und davon wollte ich mir vielleicht einen Fotoapparat kaufen, weil nun von diesem Thema keine Ahnung habe, würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen:

      1. Welche Art von Fotoapparat ist für Landschaftsaufnahmen, Nahaufnahmen (Natur) etc. zu empfehlen?
      2. Worauf sollte man beim Kauf eines Fotoapparats im allgemeinen und einen für oben genanntes Themenfeld im speziellen achten?


      to be continued...
    • Jar Yatarion schrieb:

      Wie ich im "Letzte Anschaffung"-Thread bereits sagte, bekomme ich nächstes Jahr recht viel Geld ausgezahlt und davon wollte ich mir vielleicht einen Fotoapparat kaufen, weil nun von diesem Thema keine Ahnung habe, würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen:

      1. Welche Art von Fotoapparat ist für Landschaftsaufnahmen, Nahaufnahmen (Natur) etc. zu empfehlen?
      2. Worauf sollte man beim Kauf eines Fotoapparats im allgemeinen und einen für oben genanntes Themenfeld im speziellen achten?


      to be continued...


      Letzendlich musst Du erstmal wissen, was du Dir kaufen möchtest. Reicht Dir eine normale Digitalkamera für 100-250 Euro oder willst du eine Professionelle Ausrüstung, wie beispielsweise eine Digitale Spiegelreflexkamera. Diese würde dann eher im Bereich 600€ + liegen, bietet Dir aber viel mehr Möglichkeiten, bessere Bilder etc. Wenn diese Frage geklärt ist, kann man sich den oberen Fragen widmen.

      Gerade wenn du Landschaftsaufnahmen oder Nahaufnahmen machen willst, würde sich eine dslr anbieten. Ich hatte weiter oben für Eliza eine Entscheidungshilfe gepostet. Kannste Dir ja mal ansehen.
    • Oh Entschuldigung, bin heute mal wieder der Blinde vor dem Herrn, dachte da oben geht es um was anderes und habe es deshalb gar nicht mehr durchgelesen. Danke. :D

      EDIT: Eigentlich könntet ihr (Ruthi, Eliza & du) auch mal ein paar von euren neueren Aufnahmen hier präsentieren! Ist aber nur so ein Gedanke. ;)
    • Huch, den Reply hatte ich ja bisher übersehen. Jo, ich werde in kürze mal wieder ein paar Aufnahmen reinstellen. Aktuell bin ich jedoch zu faul die Werke dementsprechend nachzubearbeiten (muss man bei RAW-Aufnahmen immer), was sehr auf die Festplatte geht. Aktuell sind hier knapp 20GB an Fotos belegt, die alle noch unfertig rumliegen. ^^

      Hast du Dir mittlerweile eigentlich die Anschaffung einer Kamera überlegt, Jar ? Bei Eliza weiß ich ja dank ICQ, dass sie voller Eifer quer durch Deuschland gondelt, nur um das perfekte Motiv zu finden. ^^