Mohammed Karikaturen - Was meint ihr dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mohammed Karikaturen - Was meint ihr dazu?

      Da die Welle der Empörung ja nicht zurückgeht, würde ich gerne das Thema hier auch nochmal ansprechen. Was denkt ihr über die Karikaturen und die Reaktionen auf diese? Sind sie gerechtfertigt oder überzogen?

      Iran schreibt Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen aus

      Die größte Zeitung Irans hat einen Karikaturen-Wettbewerb ausgeschrieben. Darin soll es - als Reaktion auf die Mohammed-Karikaturen in europäischen Zeitungen - um den Holocaust gehen, wie der arabische Sender Al Dschasira berichtet. "Das ist ein internationaler Wettbewerb über den Holocaust", zitiert der Sender Farid Mortazavi, Grafik-Chef der konservativen Zeitung "Hamshari".
      Mit dem Wettbewerb will Mortazavi herausfinden, ob die Europäer beleidigendes Material im Namen der Pressefreiheit abdrucken würden. "Die westlichen Zeitungen haben die gotteslästerlichen Karikaturen unter dem Deckmantel der Pressefreiheit gedruckt", sagte Mortazavi. "Wir wollen mal herausfinden, ob sie zu dem stehen, was sie sagen und auch die Holocaust-Karikaturen drucken."
      Wie Mortazavi weiter sagte, hätten Privatleute Goldmünzen für die besten zwölf Karikaturen ausgelobt - eine Anspielung auf die zwölf Karikaturen, die in der dänischen Zeitung "Jyllands Posten" abgedruckt worden waren.
      Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte immer wieder den Holocaust geleugnet.


      Tote bei Angriff auf Isaf-Soldaten in Afghanistan

      Mit wachsender Gewalt entlädt sich in der islamischen Welt der Zorn über die zuerst in einer dänischen Zeitung veröffentlichten Mohammed-Karikaturen. Bei einem Angriff von Demonstranten auf ein Lager der Afghanistan-Schutztruppe kamen mindestens vier aufgebrachte Muslime ums Leben.

      Quelle: N24.de, Spiegel.de
    • Iranische Zeitung plant Karikatur-Wettbewerb über Holocaust

      Der Konflikt über die Mohammed-Bilder wird immer abstruser. Irans größte Zeitung plant jetzt als Reaktion auf die "Jyllands-Posten"-Veröffentlichung einen Karikatur-Wettbewerb über den Holocaust. Die besten Zeichner sollen mit Goldstücken belohnt werden.
      [...]

      "Die wichtige Frage für Muslime lautet: Erlaubt die Meinungsfreiheit des Westens die Beschäftigung mit Fragen wie die Verbrechen Amerikas und Israels oder einem Zwischenfall wie dem Holocaust, oder ist die Meinungsfreiheit nur dazu gut, die heiligen Werte von göttlichen Religionen zu beleidigen?", hieß es in einer Erklärung der Zeitung.

      Der Gründer des Simon-Wiesenthal-Zentrums zeigte sich entsetzt über die Pläne. Damit folge Iran "der klassischen Formel von Adolf Hitler, wonach immer die Juden schuld sind, wenn es irgendwo ein Problem gibt", sagte Rabbi Marvin Hier der Nachrichtenagentur AFP. "Sie gehen nach dem Drehbuch von 'Mein Kampf' vor und folgen ihm Kapitel für Kapitel."
      [...]

      Quelle: [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399471,00.html]Spiegel Online[/url]

      Diese kranken Idioten!
    • Jar Yatarion schrieb:



      Ob das die beste Idee war, würde mich nicht wundern, wenn man morgen lauter "R.I.P. Jar" Postings sieht.

      ---

      Ahja wenn das veröffentlicht wird, schnappen wir uns Stinger und schneiden ihm den Kopf ab. Auge um Auge, Zahn um Zahn. So machen die es ja auch...Sarkasmus 2 win!
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Also, ich persönlich halte diese Karikaturen nicht gerade für sehr angemessen und auch nicht ganz in Ordnung, gibt besseres, aber wie schon einer vor mir sagte, wenn jemand so etwas über den Papst zeichnet, oder über Jesus, wen interessiert das schon? Ich finde die Aufregung, der Moslems, auf jeden Fall unangebracht und übertrieben.

      Die sollten sich einfach mal "Don't worry - Be happy" anhören und schon geht's wieder. :rolleyes:

      Im ernst, man sollte sich einfach einmal zusammen an einen Tisch setzen und alles ausdiskutieren, reden über verschiedene Wertgefühle und in Zukunft genauer darauf achten, was man in Zeitungen abdruckt, womit wir ja schon wieder bei der Presse-Freiheit angekommen wären und ob man überhaupt verfnünftig mit dem iranischen Präsidenten reden kann, na ja, das bezweifle ich eher.
    • Stinger schrieb:

      einerseits finde ich es nicht so gut(diesen wettbewerb) anderseits kann ich es absolout verstehen weil die veröffentlichung der mohammed karikatur schon heftig war...mal sehen ob die karikatur/en auch veröffentlich werden...bin schon gespannt


      die karikatur zeigt ja nur die wahrheit.

      das was iran macht ist pevers. scheiss wichser, idioten. hoffentlich wird der nahe osten mal mit ner atombombe angegriffen.

    • Slow Chemical schrieb:

      die karikatur zeigt ja nur die wahrheit.

      das was iran macht ist pevers. scheiss wichser, idioten. hoffentlich wird der nahe osten mal mit ner atombombe angegriffen.


      Mit ner Atombombe :rolleyes: :wall:

      Ist das nicht ein bisschen übertrieben denn mit ner Atombombe werden auch Unschuldige getroffen.

      Shut the fuck up she said
      I'm going fucking deaf
      You're always too loud
      Everything's too loud...


    • Red nicht so einen Stuss, Slow. Begründe mal lieber deine Meinung und verzichte auf die Beleidigungen, denn auch Beleidigungen gegen Staaten bzw. ethnische Gruppen werden hier nicht geduldet. Wir diskutieren hier sachlich korrekt.
    • Auf eine Weise kann ich den Unmut verstehen, den diese Karikaturen ausgelöst haben. Ich stelle mir da aber zwei Fragen: Wieso fällt es denen erst jetzt, mehrere Monate nach der Veröffentlichung, auf und wieso gleich auf dem übelsten radikalen Weg?

      Das hat für mich überhaupt nichts mehr mit Religion zu tun, sondern mit einem Feldzug von Staaten wie dem Iran gegen die westliche Welt. Ich möchte damit nicht jeden Iraner angreifen, doch was die Regierung für einen Mist verzapft, brauche ich ja wohl nicht mehr aufzuschreiben. Alles wird auf die Religion geschoben, dabei soll der Islam doch so tolerant und aufgeschlossen sein. Wieso also z.B. der Hass auf die Juden und Araber seitens des Iran? Einfach nur krank, was da zur Zeit abgeht.

      Wie oft wurden Karikaturen von irgendwelchen christlichen Figuren gemalt und es gab keinerlei derart radikale Ausschreitungen? Das Gewaltpotential dieser Volksgruppen ist erschreckend hoch. Die meisten von denen, die jetzt im Osten die Randale machen, können doch noch nicht einmal lesen oder haben die Karikaturen gesehen. Sie folgen blind den Terrorführern. Selbst die obersten Mullahs (richtig geschrieben?) verurteilen diese Gewaltakte.

      Aufregung okay, kann man irgendwo noch nachvollziehen, aber nicht in dieser Art.
    • Der Mob an sich war eh aufgestachelt, da bin ich mir 100% sicher. Ich mein: Die Hälfte von denen weiß mit Sicherheit nich mal, wo Deutschland wirklich liegt ;)
      Die werden für´s Flagge vor der Kammera anzünden doch bezahlt, oder weshalb hab ich bisher noch nicht gehört, dass Kameramänner und Reporter von denen geschlagen wurden???
      (Und das sind mit sicherheit nicht nur Islamistische Fotografen ;) - Da war das Türkei-Schweiz-Spiel ja extremer ^^ )

      Das erst jetzt die Emotionen so aufkochen, liegt an den Medien, die das alles natürlich wieder groß aufziehen. Weshalb sollte auch sonst ausgerechnet jetzt eine derartige Karikatur auffallen? Der Hass, der vorher schon vorhanden war, ist so übergeschwappt und hat die anderen mitentfacht. Das ist jetzt Flächendeckend weitergegangen und hat sich mit der anti-westen-kampagne weitervermischt...
      Ich blick da nicht mehr lange durch :/ Fakt ist für mich, dass wir mitten im 3. Weltkrieg leben und viele es noch gar nicht gemerkt haben...
    • Kann erlich gesagt nicht verstehen wie man wegen ein paar Bilder so ausratsen kann..... :t-down:
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      █████████
      █████████
      █████████
    • Cr@zy_Doc schrieb:

      Kann erlich gesagt nicht verstehen wie man wegen ein paar Bilder so ausratsen kann..... :t-down:


      yeeeah man wieder mal ein post der niemand weiter bringt...ah ja ausser dich wieeeeedeeeeer nen post meeeeeehr :t-up: :rolleyes:

      @Rhyno: du tust ja so als ob Iran irgendwie die ganzen Länder hassen würde...aber die Iran mögen würden. Die Araber hassen Iraner, und Iraner hassen Araber...das selbe ist es mit Iranern und Israelis oder auch Amerikanern, Irakern,...

      @Slow: genaaauuu man weg mit dem scheiss osten daaa...man man man und dann sich wundern wenn immer wieder schnell die begriffe Nazis oder so fallen nach solchen aussagen.

      zum thema: im Islam sind die Regeln nunmal auch ein bisschen härter...man darf halt keine Bilder von Mohammed veröffentlichen...obs bei Christen auch so ist weiss ich gar nicht aber glaub nicht.
      Und dann ist es nur verständlich das einige ausrasten...nur mal so nebenbei ich bin selber gegen den Iranischen Präsidenten, bevor er kam wurden die regeln schon gelockert und jetzt ist es wieder sehr schlimm geworden dazu seine Äusserungen gegnüber von Israel und so weiter...er ist genauso schlimm wie Bush, das problem ist das beide gerade an der macht sind...zwischen denn wirds noch krachen.
    • Es ist vielleicht verständlich, dass sich über diese Karikaturen aufgeregt wird, wäre im Vatikan nicht anders, wenn man den Papst mit ähnlich darstellen würde, aber muss es auf diese Art und Weise sein? Muss gleich ein Hass gegen die gesamte westliche Welt aufgebaut werden? Warum werden Botschaften in Brand gesetzt und damit unschuldige Leute in die Sache gezogen, nur weil sie der gleichen Nation angehören. Das ist genauso Schwachsinn wie zu behaupten, dass Deutsche alle Nazis wären, weil sie halt in dem Land leben, wo Hitler herrschte.
    • Also ich selber war eine zeitlang religiös(habe mich aber dann entschieden, dass mir diese Religion nichts brint und ich keine Bezugsperson in Form eines Gottes brauche -> bin nun Atheist) und ich kann sehr wohl manche Gründe wieso die Moslems ausraten verstehen. Man sieht Mohammed, den Propheten mit einem Bombengürtel. Das wirkt einfach verallgemeindernd. Seit einiger Zeit kämpfen genug Moslems darum, vorallem auch hier in den westlichen Regionen um eben nicht mit den fanatischen Terroristen gleichgesetzt zu werden und dann kommt irgendein Karikaturmaler und stellt das ganze wieder so hin, wie als wenn alle Moslems die Bösen währen indem man eine so wichtige Person für die Religion als Terroristen darstellt. Dennoch finde ich die Reaktionen bei weitem übertrieben. Dieser Karikaturwettbewerb im Iran ist zwar geschmacklos...aber naya. Was ich allerdings dann doch richtig schlimm finde ist dass es nun Tote gibt und ähnliches wegen ein paar Zeichnungen und das das nun 4 Monate schon so abgeht(vor 4 Monaten erschien immerhin die Karikaturen). Aber dort sieht man dann auch am Besten den Unterschied zwischen Westen und Osten. Während es hier zwar auch manchmal Probleme gibt(bsp. nachdem "Das Jesus Video" im Free TV lief, haben auch ein paar Leute gemeckert darüber dass Jesus gezeigt wurde)wenn solche religiösen Tabus gebrochen werden nehmen es die meisten Menschen doch mit Humor. In den muslimischen Ländern hingegen wird das als richtige Beleidigung aufgefasst und dort haben die Menschen eine viel stärkere Bindung zur Religion. Damit wird nur noch ein weitere Keil zwischen den Westen und die Muslime getrieben der die eh schon gespannten Beziehungen und ähnliches weiter strapaziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()