Russischer Ex-Minister ermordet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der frühere russische Informationsminister und Duma-Abgeordnete Sergej Juschenko ist in Moskau auf offener Straße erschossen worden. Ein Unbekannter habe dem 52-jährigen liberalen Politiker aufgelauert, als dieser im Stadtteil Tuschino im Nordwesten der Stadt vor seinem Haus aus dem Dienstwagen stieg, teilte die Polizei mit. Nachdem er sein Opfer durch mehrere Schüsse in die Brust getötet hatte, konnte der Täter unerkannt flüchten.

      In einer ersten Reaktion auf die Tat sprach Duma-Präsident Gennadi Selesnjow von einem "politisch motivierten Mord". Schon im Vorjahr war der Duma-Abgeordnete Wladimir Golowljew, zusammen mit Juschenkow Vorsitzender der Partei "Liberales Russland", von Unbekannten in einem Park in Moskau erschossen worden.

      Ein namentlich nicht genannter Ermittler schloss im Gespräch mit der Agentur Interfax einen Zusammenhang dieser beiden Morde nicht aus. Seit 1994 sind bereits acht Duma-Angehörige verschiedener Parteien ermordet worden. Juschenkow war von 1993 bis 1994 Informationsminister Russlands, danach Mitglied des Verteidigungsausschusses der Staatsduma.

      Quelle: n-tv.de
      ------------------------------------------------------------------------------------------------

      Soviel zum Thema Politik in Russland. So wies aussieht dauert es nicht mehr lange und dort wird Anarchie oder ähnliches herrschen, aber Demokratie kann ich mir nicht mehr lange vorstellen weil dies ja nun schon der dritte ungeklärte Mord gegen einen "liberalen Russen" ist und ich glaube kaum das Gewalt teil einer Demokratie sein kann!