VW will 1000e Arbeitsplätze abbauen

    • von AOL

      Volkswagen streicht tausende Stellen

      Abbau trotz steigender Verkaufszahlen angekündigt

      Wolfsburg - Volkswagen will trotz besserer Verkaufszahlen tausende Stellen in Deutschland streichen. Europas größter Autobauer beschäftige noch immer deutlich zu viele Mitarbeiter, sagte Konzernchef Bernd Pischetsrieder am Montag auf einer Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg, das besonders betroffen ist. Genaue Angaben wollte der VW-Chef nicht machen. Pischetsrieder sagte lediglich, es gehe um mehrere tausend Mitarbeiter. In Presseberichten war am Wochenende von rund 10.000 Stellen die Rede, das wäre jeder zehnte Arbeitsplatz. Entlassungen solle es aber nicht geben, sagte Pischetsrieder. Den Beschäftigten würden vielmehr Altersteilzeit und Aufhebungsverträge angeboten.

      Geländewagen sichert nur 1.000 Jobs

      Selbst wenn der Streit um den Produktionsstandort für den neuen Geländewagen Marrakesch zu Gunsten von Wolfsburg entschieden werde, ändere das nichts an dem notwendigen Personalabbau, sagte Pischetsrieder. Mit dem neuen Auto könnten nur rund .1000 Jobs gesichert werden. Das Stammwerk ist seit Jahren nicht ausgelastet. Ein konzerninternes Komitee hatte sich in der vergangenen Woche für Portugal als Standort ausgesprochen, weil die Produktion dort rund 1.000 Euro pro Fahrzeug billiger wäre als in Wolfsburg.

      Geht es nach Pischetsrieder und dem VW-Markenchef Wolfgang Bernhard, würde der Wagen von den Mitarbeitern gebaut, die zum günstigeren "5000 mal 5000“-Tarif bei Volkswagen beschäftigt sind und damit rund ein Viertel weniger verdienen als ihre Kollegen, die zum Haustarif bezahlt werden. Bernhard hatte den Verhandlungspartnern deswegen ein Ultimatum bis zum 26. September gesetzt.

      ***

      Was soll das noch alles werden? :nervös: Sie machen hier Profite, kriegen hier ständig mehr Geld in den Rachen geworfen (Steuergeschenke etc.) und dann wollen sie doch ins Ausland! >:( :wall: >:(
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Weil es vorher auch gegangen ist, man es sich leisten kann und somit den Staat entlasten würde. Eine Verantwortung die grosse Firmen wie VW eigentlich mittragen müssten.

      Für mich sind jedenfalls solche Konzerne die wahren Schmarotzer in diesem Land.
    • Überkapazität? Die haben doch keine Leute eingestellt, die nur dumm rumstehen.

      Es wird wohl eher so sein, dass die anderen jetzt noch mehr ackern müssen, wenn ihre Kollegen wegrationalisiert wurden.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Entlassungen solle es aber nicht geben, sagte Pischetsrieder. Den Beschäftigten würden vielmehr Altersteilzeit und Aufhebungsverträge angeboten.


      Übertreibt mal nicht, solang es wenigsten so gelöst wird, ist es besser als einfach Leute zu Entlassen. Wir wissen alle wie prikär die Lage derzeit auf dem Arbeitsmarkt ist und da is so eine Lösung noch keine Schande.
    • Toll, Posting ist auch hier verschwunden. Super. Echt. :rolleyes:

      Also nochmal:

      Es ist fast genauso wie Entlassen, wenn den Angestellten Aufhebungsverträge aufgedrängt werden!

      Es ist ja nichts anderes. Man will sie loswerden! Um jeden Preis.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Tod den Bonzen! *hust* Aber über sowas rege ich mich schon nicht mehr auf. Der Kapitalismus steht schon am Rand zum Abgrund. Wird nicht mehr lange dauern, bis er tod ist.
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Wohl eher nicht. Eher geht die normale Bevölkerungsschicht immer mehr den Bach runter.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Und rate mal, was die dann machen werden ;)
      "Die Leute [...] vertragen es nicht, daß man sich als Narr produziert und sie duzt; sie sind Verächter, Spötter und Hochmütige, weil sie die Narrheit nur außer sich suchen." - Georg Büchner

      "Ein Huhn im Topf jedes Bauern macht den gallischen Hahn verenden." - Georg Büchner
    • Originally posted by RbS2003@07.09.2005 - 18:30:25
      Und rate mal, was die dann machen werden ;)
      [post=230598]Quoted post[/post]



      Anarchie!!!
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Originally posted by Mr. WHOOO!!!@08.09.2005 - 21:20:17
      Dadurch geht der gesammte Staat kaputt => Revolution => Neuaufbau => In alte Muster verfallen => Geschichte wiederholt sich...

      Teufelskreis!!!
      Menschen sind nicht fürs Zusammenleben gemacht! ^^ ;)
      [post=231234]Quoted post[/post]



      Tja, solange nur den ohnehin reichen Firmenbossen das Geld immer mehr in den Rachen geworfen wird und wir dafür bluten dürfen...

      Die wollen ja jetzt auch die Lebensmittel MwSt erhöhen! ;z
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • hmm.. was soll man denn dazu sagen....

      ein großkonzern wie VW sollte sicherlich niemanden einstellen der dann einfach dumm rumsteht, doch wenn ich dann höre das sie wegen überkapazität leute entlassen müssen dann denk ich mir.... verlegt wieder einen teil der produktion nach deutschland
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • Originally posted by mastersick@13.09.2005 - 02:53:12
      hmm.. was soll man denn dazu sagen....

      ein großkonzern wie VW sollte sicherlich niemanden einstellen der dann einfach dumm rumsteht, doch wenn ich dann höre das sie wegen überkapazität leute entlassen müssen dann denk ich mir.... verlegt wieder einen teil der produktion nach deutschland
      [post=233103]Quoted post[/post]



      Angeblich können sie das ja nicht, weil hier die Personalkosten zu teuer sind. :rolleyes: Die ganzen Steuergeschenke, Subventionen etc. nehmen sie hier aber sehr gerne in Empfang... und natürlich immer weiter den Lohn kürzen.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Originally posted by BDS@13.09.2005 - 14:06:07
      Wieso regst du dich darüber so auf,wenn man fragen darf? ;z
      [post=233170]Quoted post[/post]



      Weil wir alle darunter zu leiden haben!
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • dadurch werden es immer mehr arbeitslose, der staat muss mehr geld für diese leute ausgeben und muss ergo wohl auch mehr steuern einnehmen um das zu finanzieren

      so würde ich mir das jetzt erklären
      So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht! Geht deshalb jetzt auf gwf-wrestling.com/vote und gebt mir Cris Opus eure Stimme für das GWF Battlefield 2018 Match. #HardWorkPaysOff #Wrestling #FrankfurtFinest #CrisOpus
    • Originally posted by mastersick@13.09.2005 - 15:26:16
      dadurch werden es immer mehr arbeitslose, der staat muss mehr geld für diese leute ausgeben und muss ergo wohl auch mehr steuern einnehmen um das zu finanzieren

      so würde ich mir das jetzt erklären
      [post=233238]Quoted post[/post]



      Genau! Das hätte er sich aber selbst denken können.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]