Unglaublich: Nach der Fussfessel nun Kreuzverhör

    • Hartz-IV: Soziales Umfeld jetzt im Visier

      Hamburg (dpa) - Empfänger von Arbeitslosengeld II, die einen neuen Job wollen, müssen nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" sich künftig einer umfangreichen Befragung unterziehen. Das gehe aus einem Konzept der Bundesagentur für Arbeit hervor, das dem Blatt nach eigenen Angaben vorliegt.
      Arbeitsamt
      Arbeitsamt in Kassel: Nach einem Medienbericht sollen sich Arbeitslose künftig einer umfangreichen Befragung unterziehen.
      © dpa
      Vergrößern (Symbol)

      Dem Papier zufolge sollen Fallmanager in den Arbeitsagenturen "alle Daten des sozialen Geflechts" von Arbeitslosen erfragen. Dazu werden "Familienkonstellation, Freundschaften, Nachbarschaftskontakte, Vereinszugehörigkeit, Wohnsituation" gezählt. Eine "Bewertung der Beziehungsstärke" zu den jeweiligen Personen soll ausgearbeitet werden. Erhoben werden sollen auch "Gesundheitsdaten" wie "gesundheitlicher Zustand, regelmäßige Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte".

      Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz (BfD), Peter Schaar, wandte sich dem Zeitungsbericht zufolge an die Bundesagentur für Arbeit und forderte Aufklärung. BfD-Pressesprecher Peter Büttgen sagte dem Blatt: "Wir sehen das kritisch. Das vorliegende Konzept muss datenschutzrechtlich nachgebessert werden. Wir werden den Vorgang weiter beobachten."
      Anzeige
      Werbung

      Die Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestags, Cornelie Sonntag-Wolgast (SPD), reagierte empört. Der Zeitung sagte sie: "Die Befragung der Arbeitslosen in diesem Umfang ist datenschutzrechtlich kaum vertretbar. Natürlich sind bestimmte Auskünfte für den Fallmanager wichtig, damit er sich ein Bild über den Arbeitslosen machen kann. Es hört aber auf, wenn dabei auch Daten über Freundschaften und Krankenhausaufenthalte abgefragt werden. Ich befürchte, dass sich diese erhobenen Daten bei der Beschaffung einer neuen Stelle sogar nachteilig für die Arbeitslosen auswirken können."

      Der innenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Max Stadler, sagte: "Unglaublich! Die Arbeitsagenturen sollten sich endlich um die Vermittlung der Arbeitslosen kümmern, statt sie zum Intim-Verhör zu bestellen."



      Wer sucht der findet. Wenn man es Hartz IV Empfängern noch schwerer machen möchte als sie es ohnehin schon haben, dann können wir gleich schon mal Anfangen Ghettozonen zu schaffen. Dort schickt man dann alle hin ...und befragt sie dann nochmal nach dem sozialen Umfeld bevor man ihnen einen Job gibt.

      Was in den Hirnen mancher Politiker vorgeht ist so krank! Ich frag mich wofür die Jahre über Jahre studiert haben, wenn es am Schluss an gesundem Menschenverstand mangelt.

      Edit: Ok ..das Konzept wurde von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegt. Hatten wohl nen schlechten tag nach unangenehmen Kundenverkehr :rolleyes:
    • Der Gedanke ist krank - Die Umsetzung aus grundgesetzlichen Gründen gar nicht möglich - Theme erledigt ;)

      BtW: Hat die Bundesagentur für Arbeit ihr Logo geändert.

      Von - Auf




      Laut Spiegel belaufen sich die Folgekosten dafür auf 10 Millionen Euro belaufen werden...
      "Life isn't, and never never has been a 2-0 home victory against the league leaders"

      Blog des MTV Himmelpforten
      MAG - Das Fußball Magazin

    • Das hab' ich auch gelesen ...was für eine Riesenfrechheit. Ich bin froh wenn ich am Ende des Monats noch Kleingeld für was zu essen in der Tasche hab' und die lassen sich eine minimale Änderung des Logos Millionen über Millionen kosten. Gehts eigentlich noch?!
    • Tja, der eine Politiker, der gar nicht mehr dafür zuständig ist, wollte halt nicht "Anstaltsleiter" werden. ;)

      Das mit der Befragung soll ja angeblich freiwillig sein. Hat aber trotzdem einen sehr faden Beigeschmack, weil das legale Privatleben eines Menschen die Behörden NICHTS anzugehen hat.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Originally posted by Mr. WHOOO!!!@22.05.2005 - 20:29:09
      Eine Riesen Unverschämtheit! Es ist einfach nur KRANK!!! Da vergeht einem der ganze Spaß am Leben in Deutschland. Ich überlege zur Zeit ernsthaft, auszuwandern!
      [post=186746]Quoted post[/post]



      Hi, ja? kann ich ganz gut nachvollziehen.

      Hast du schon ein bestimmtes "Wander" Ziel?

      Wenn ich mal irgendwann auswandern sollte, ist natürlich nur eine Planung keine Garantie, wird es mich wohl nach Canada verschlagen.


      Gruss

      Chosen!
      Eddie Guerrero: 1967- 2005
      We will never, ever forget you!
    • Mit dem nötigen Kleingeld ab nach Asien.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ich will eigentlich nicht aus Europa raus. Ich kann nur Deutsch und Englisch sprechen und Französisch kann ich nur verstehen, aber auch eher schlecht, als recht. (Ich bin alles andere als Sprachbegabt :( )
      Für mich käme Osteuropa in Frage, denn dort ist nicht alles so grau, wie es immer in den Medien gezeigt wird. Ich wollte sowiso mal nach Prag, Warschau, oder in die Ukraine!
    • Also dahin würde mich keiner kriegen.

      Und dann Leute, die nie in ihrem Leben gearbeitet haben auf dem gleichen Stand stehen wie Leute, die schon lange gearbeitet haben und jetzt keinen Job mehr finden, ist IMO eine Schweinerei.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]