Papst schwer krank!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Die Menschen in aller Welt bangen und beten - doch Papst Johannes Paul II. ringt mit dem Tod. Der italienische Kardinal Camillo Ruini, dessen Aufgabe nach Kirchenrecht die Verkündung des päpstlichen Todes wäre, ist im Vatikan eingetroffen. Ruini, der auch Vorsitzender der italienischen Bischofskonferenz ist, traf am Morgen um 8.30 Uhr im Vatikan ein. Zuvor hatte ein Sprecher des Vatikans gesagt, am späten Vormittag werde eine weitere Erklärung zum Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. abgegeben.
      "Zustand ist kritisch" Die Erklärung des Vatikans
      Foto-Serie Beten für den Papst
      Grafik Leben und Wirken des Papstes

      Herzinfarkt und Blutvergiftung
      Nach offiziellen Angaben erlitt er einen Herzinfarkt und eine Blutvergiftung, teilte Vatikan-Sprecher Joaquín Navarro-Valls am Freitagmorgen mit. Sein Zustand hatte sich schon am Donnerstagabend dramatisch verschlechtert, konnte aber in der Nacht durch den massiven Einsatz von Antibiotika stabilisiert werden. Angeblich wird er jetzt künstlich beatmet.

      Papstattentat 1981 Stecken KGB und Vatikan dahinter?

      Schon Krankensakramente erhalten
      Wie mittlerweile bestätigt wurde, erhielt er bereits die Krankensalbung erhalten. Was früher in der Kirche das Sakrament der Letzten Ölung war, wird heute jedoch nicht nur Sterbenden gespendet, sondern soll vor allem Stärkung im Leid schenken. Hunderte Gläubige und Touristen waren in der Nacht zum Petersplatz geeilt und beteten unter dem Fenster der päpstlichen Wohnung. "Ich bin gekommen, um für ihn zu beten. Ich bin sehr besorgt, für mich ist der Papst der Vater der Menschheit", sagte eine Touristin aus Frankfurt auf dem Petersplatz.

      Keine Einlieferung ins Krankenhaus
      Nach Angaben von Vatikansprecher Joaquín Navarro-Valls leidet das 84-jährige Kirchenoberhaupt seit Donnerstag an einer akuten Harnwegsinfektion, die hohes Fieber ausgelöst hat. Der Papst befindet sich im Vatikan; ein neuer Krankenhausaufenthalt wird wegen seines schlechten Zustandes und dem zeitweise rapiden Abfall seines Blutdrucks bislang ausgeschlossen. Er wird im Vatikan von einem Ärzteteam der römischen Gemelli-Klinik ständig überwacht. In der Klinik war er seit Februar zweimal stationär behandelt worden war.

      Sondersendungen im Fernsehen
      "Die Welt hält den Atem an", kommentierten italienische Medien die Nacht in Rom. Das italienische und das polnische Fernsehen unterbrachen mehrmals ihre Programme und berichteten in Sondersendungen über den Gesundheitszustand des Papstes. Ein Sprecher des italienischen Fernsehsenders Rai meinte in der Nacht: "Es wird mindestens 24 Stunden dauern, um zu sehen, wie sich die Situation entwickelt."


      "Urbi et Orbi" Welche Bedeutung hat dieser Segen?

      Operation Ende Februar
      Johannes Paul II., der die Kirche seit 1978 führt, ist seit längerem schwer krank. Das Oberhaupt der Katholiken war zunächst am 1. Februar mit Grippe und einer Kehlkopfentzündung in die römische Gemelli-Klinik gekommen. Nach zehn Tagen wurde der Papst wieder entlassen und kehrte in den Vatikan zurück. Am 24. Februar musste er erneut ins Krankenhaus, angeblich wegen eines Rückfalls. Am selben Abend wurde wegen akuter Atemnot ein Luftröhrenschnitt vorgenommen. Dabei setzten ihm die Ärzte zur Erleichterung des Atmens eine Kanüle in den Hals. Als der Papst am 13. März die Klinik wieder verließ, sprach er zum letzten Mal zu den Gläubigen.

      19 Kilo abgenommen
      Kürzlich erhielt der Papst wegen seiner Schluckbeschwerden eine Magensonde, damit er künstlich ernährt werden kann. Seit seinem Luftröhrenschnitt habe er 19 Kilogramm abgenommen, berichtete das italienische Fernsehen. Die daraus resultierende Schwäche habe wahrscheinlich zu der Infektion geführt, hieß es. Zudem leidet Johannes Paul seit vielen Jahren an Parkinson

      Quelle:t-online.de

      Auf jeden Fall von mir gute Besserung!
    • Es ist schon hammerhart wie zäh ein Mensch manchmal sein kann. Parkinson, Luftröhrenschnitt, Herzinfarkt - und der Kerl winkt immer noch zu den Schäfchen/Fans/was-was-auch-immer runter.
    • Kenne nich viele Menschen die so zäh sind , genauer gesagt kenne ich nur den Papst.
      Mein Ort ist so leer.Meine Gedanken drehen sich im Kreis.
      Ich weiß nicht wie es überhaupt soweit kommen konnte.
      Manchmal ist es so verrückt.Nichts kann mich noch retten.
      Aber das ist das einzigste , woran ich noch denke.
    • Ein Papst kann/darf nicht abdanken. (Auch wenn sich das viele Menschen wünschen)
      Was im Vatikan wirklich geschieht, weiß man nie. Da gibt es ja hunderte von Verschwörungstheorien. Wer weiß, was die unserem Papst in den Wein getan haben...
      Irgendwo tut es mir richtig weh, dass der arme, alte Mann so leiden muss. Er hat mich irgendwie mein ganzes Leben begleitet. Aber jede Ära geht einmal zu Ende. (Wie auch die Ära Kohl, an dessen Ende ich mich Anfangs nicht gewöhnen konnte. Mal sehen, wie das mit einem neuen Papst aussieht.) Der Mann hat in der Katholischen Kirche viel bewegt und war in den inneren Kreisen wohl immer unter viel Druck. Dass er das alles ertragen konnte und nie aufgegeben hat, spricht schon irgendwie für ihn.
      Er ist in meinen Augen eine der größten Ikonen der Neuzeit geworden. (Und das sage ich nicht, weil ich irgendwie erzkatholisch bin, sondern, weil mir sein Verhalten gefällt)
    • Originally posted by Michél+01.04.2005 - 11:31:27--><div class='quotetop'>QUOTE(Michél @ 01.04.2005 - 11:31:27)</div><div class='quotemain'>Meiner Meinung, sollte er das Amt niederlegen. Vielleicht hätte er dann noch etwas mehr Zeit zu leben, da für ihn der Streß eines Papstes nicht mehr vorhanden wäre
      [post=169387]Quoted post[/post]

      [/b]


      Genau so sehe ich das auch.
      Man sollte ihm einfach nicht mehr diesem Streß aussetzen.

      <!--QuoteBegin-Shadow
      @01.04.2005 - 10:13:53
      "Urbi et Orbi"
      [post=169376]Quoted post[/post]

      [/quote]

      Und ich dachte immer das hieß "Orbi et Obi" :D
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
    • Wieso dem Streß aussetzen?


      Er hat doch selbst gesagt, dass Gott ihn ausgewählt hat das Christentum
      zu führen, und er sähe keinen Grund nicht eher damit aufzuhören ehe
      er nicht mehr unter den lebenden weilt.

      Er selbst will doch gar nicht abtreten
    • Originally posted by SHaDoW-STyLE@01.04.2005 - 12:57:00
      Er selbst will doch gar nicht abtreten
      [post=169419]Quoted post[/post]



      Sollte er aber meiner Meinung nach. Der Mann ist doch nur noch ein Häufchen Elend. :t-down:
      [COLOR="Gray"]ECW Champion,[/COLOR] [COLOR="Blue"]World Heavyweight Champion,[/COLOR] [COLOR="Red"]WWE Champion[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Meine[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]my[/COLOR][COLOR="Yellow"]BUZZ![/COLOR] [COLOR="Red"]Quiz-Fragen[/COLOR]
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
      &#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;&#9608;
    • Ich finde auch, dass der Pabst früher schon hätte aufhören sollen. Das wäre bestimmt gut für ihn gewesen.

      Naja wenn er den Löffel abgibt wird mich das in keinster Weise berühren, da Ich keiner Religion angehöre dann ist er halt tot und gut ist.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Originally posted by Slow Chemical@01.04.2005 - 20:29:50
      N24 sagt er ist Tot.

      R.I.P Ein Mann der echt viel Geschafft hat und durchgemacht hat. Echt schon traurig das sich viele darüber Lustig machen.
      [post=169759]Quoted post[/post]


      Es ist noch nicht bestätigt, aber die italienischen Medien behaupten es.
      wrestlinggames.de

      Man sagt die Guten sterben jung
      Doch die Besten sterben nie..
    • Zur allgemeinen Info..
      man ist Papst auf Lebenszeit. Man kann diese Stelle nur mit dem Tod aufgeben, danach wird der sogenannte "Camerlengo" der engste vertraute des Papstes so etwas wie "Übergangspapst" bis das "Conclave" abgehalten wurde und ein neuer Papst auf lebenszeit bestimmt wurde.
      das konklave findet 15 tage nach dem Tode des letzten papstes statt und die 150 mächtigsten kardinäle der welt versammeln sich im vatikan um einen neuen zu wählen.
      Bei dieser Conclave sind die kardinäle komplett von der aussenwelt abgeschirmt.
      niemand darf das Conclave verlassen bevor sie nicht einen neuen Papst bestimmt haben. In der regel werden 3 oder 4 Kardinäle (die vier preferiti) im vorhinein vorgeschlagen, welche in der engeren Auswahl stehen Papst zu werden.
      Dann gibt jeder seine stimme ab.
      zum Papst wählen lassen kann man sich wenn man multilingual sprachlich in italienisch, spanisch und englisch begabt ist, sich während seiner Amtszeit nie hat was schulden kommen lassen, zwishcen 65 und 80 jahren ist.
      Die vergangenheit hat gezeigt dass es schon conclave gab die mehrere Tage gingen, wo also keiner der 150 Kardinäle in diesem zeitraum die Kapelle wo es stattfand verlassen durfte...

      das zum thema Papst und die wahl...

      persönlich kann ich diesen Käse in der ZEitung nicht mehr lesen....
      Millionen Christen mögen um den Papst weinen...ich nicht....
      Der Vatikan ist eine uralte verstaubte brutale Gemeinschaft die sogar tausende abschlachten liessen im Laufe der Geschichte, siehe die Tempelritter zum beispiel...
      Be water my friend
    • Originally posted by Kevin Nash@01.04.2005 - 14:11:04
      Naja wenn er den Löffel abgibt wird mich das in keinster Weise berühren, da Ich keiner Religion angehöre dann ist er halt tot und gut ist.
      [post=169441]Quoted post[/post]



      lol...


      Der Mann beeindruckt(e) mich immer wieder. Bei dem kommt ja in den letzten Tagen alles zusammen, was man so hört. Blutvergiftung, Herzinfarkt, und und und
      [LEFT] [/LEFT]
    • Originally posted by böörni@01.04.2005 - 20:38:51
      Zur allgemeinen Info..
      man ist Papst auf Lebenszeit. Man kann diese Stelle nur mit dem Tod aufgeben [...]
      [post=169773]Quoted post[/post]



      Stimmt nicht ganz. Man kann auch von dem Amt zurücktreten, jedoch wurde dies seit 1409 nicht mehr getan.
      Hulk Hogan @ his best!

      "I showed that a real champion was more gracious in defeat than victory so that in the end nobody cared about the belt. - All they cared about was Hulk Hogan."

      "If Vince McMahon had told me to lose to Shawn Michaels it would have been no big deal, it's nothing personal just business."

      "If Vince McMahon told me to lose the belt tomorrow to you, then I'd do it with class and charisma."

    • Natürlich ist er ein bedeutender Mann gewesen für viele, aber IMO ist sein Tod (wenn es denn jetzt wirklich so ist) nicht bedeutender als der von Harald Juhnke oder der von irgendeinem Unbekannten.
      eddie guerrero | 1967 - 2005 | nur die besten sterben jung

      William Regal über Chris Benoit: I'm going to remember Chris for everything except the last two days of his life.

      MrKothoga hat auch 'nen Twitter und so!