Krankenkassen in der Kritik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quelle: AOL

      Berlin - Die gesetzlichen Krankenkassen geraten nach dem Bekanntwerden teils kräftiger Gehaltserhöhungen ihrer Vorstände immer stärker in die Kritik. Union, Gesundheitsministerium und Ärzte forderten die Kassen eindringlich zu Beitragssenkungen auf. Trotz eines Milliardenüberschusses wollen die Kassen ihre Beiträge zunächst nicht weiter senken.

      "Völlig falsches Signal"

      Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sagte über die bekannt gewordenen Gehaltserhöhungen : "Managergehältern müssen Managerleistungen folgen und entsprechen." Unionsfraktionsvize Wolfgang Zöller kritisierte die Erhöhungen als "völlig falsches Signal. Was sollen die Patienten davon halten, wenn für Beitragssenkungen kein Geld da ist, aber die Kassenvorstände sich die Gehälter erhöhen". CDU-Sozialexperte Andreas Storm sagte der "B.Z.": "So lange die Beiträge nicht sinken, sind weit überdurchschnittliche Gehaltssteigerungen bei den Kassenchefs nicht vermittelbar."

      "Leistungsbonus" für erreichte Ziele

      Einem Zeitungsbericht zufolge stieg das Jahresgehalt von BKK-Vorstandschef Wolfgang Schmeinck auf 215.000 Euro, ein Plus von 8,5 Prozent. Sein Kollege Klaus-Dieter Voß verdiente 175.000 Euro und damit 10,5 Prozent mehr. Bei der Innungskrankenkasse (IKK) Brandenburg und Berlin kassierte Vorstandschef Enrico Kreutz im vergangenen Jahr 113.353 Euro - 17.672 mehr als 2003 (plus 18,5 Prozent). Eine IKK-Sprecherin sagte der Zeitung: "Der Vorstand hat einen Leistungsbonus für erreichte Ziele im Jahr 2004 erhalten." Gleichzeitig blieb der Beitrag für die Versicherten mit 14,5 Prozent auch 2004 stabil.

      Bei der BKK Mobil Oil winken den Vorständen bis zu 26 Prozent Bonuszahlung zu ihrem Jahresgehalt 2004. Für Vorstandschef Jan Bollhorn (61) weist die Gehaltsliste bis zu 194.267 Euro aus. Das wären 36.267 Euro mehr als 2003 - ein Plus von 23 Prozent.

      Kirschner: Gehälter müssen im Rahmen bleiben

      Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Bundestages, Klaus Kirschner (SPD), sagte dem Blatt: "Die Kassenvorstände sollten dringend darauf achten, dass ihre Gehälter im Rahmen bleiben. Sonst müssen die Aufsicht führenden Ministerien einschreiten."

      ***

      Die Beiträge wurden gesenkt? Ha ha. Vorher wurden sie kräftig angehoben (1-2 %, nur um es jetzt aussehen zu lassen, als ob eine Absenkung von 0,1-0,5 % wer weiß was wäre)
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Vor allem soll es ja noch schlimmer werden. Noch mehr Leistungen sollen gestrichen werden. Da fragt man sich doch echt, warum wir alle noch Krankenkassenbeiträge extra blechen müssen, wenn eh nix mehr übernommen wird.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Ist ne riesige Unverschämtheit!!!
      Man geht schon wegen der K.-Gebühr nicht mehr so oft zum Arzt! Und jetzt hört man mitten in der deutschen Kriese, dasss sich die hohen Herren "entlich mal wieder" ne Gehaltserhöung leisten. Die gehen ja jetzt auch alle ins Fernsehen um sich rechtfertigen zu können: "Ich hab seit 4Jahren keine Erhöhung mehr gehabt. unter diesem gesichtspunkt finde ich eine Erhöhung gerechtfertigt!" Sagt jemand, der 20000Euro verdient! *Sarkassmus an*BUHUHUHUHUU! Die Welt ist ja so ungerecht! *Sarkassmus aus* Bei über 5Millionen Arbeitslosen sollte sich unsere Ministerin mal überlegen, wie sie solchen Horror stoppt!
    • Originally posted by Michél@09.03.2005 - 11:32:01
      Tja...

      Die die es eh schon dicke haben, bekommen mehr und die anderen dürfen wiedermal blechen
      [post=161872]Quoted post[/post]



      Ja das ist mist :t-down:!!!! Aber ich finde bei dieser sache sollte dann auch mal die Politiker eigreifen und sowas verhinder :ja: !!!!

      PS: In Deutschland wird man nur noch abgezockt!!! :wall:
    • Die Krankenkassen sollten ja mit der Einführung der Gebühren von 10 Euro ihre Beiträge senken. Das wurde von den Politikern versprochen, dass sie sich darum kümmern. Was geschah? Die Beiträge gingen vor Einführung kräftig herauf und dann - über ein Jahr später - einen winzigen Minisatz wieder herunter. Da haben die Politiker gepennt. Genau wie bei der Einführung des Euros, als die Lebensmittel etc. auf einmal doppelt so teuer waren.
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Originally posted by Sandy Malfoy@11.03.2005 - 13:36:02
      Die Krankenkassen sollten ja mit der Einführung der Gebühren von 10 Euro ihre Beiträge senken. Das wurde von den Politikern versprochen, dass sie sich darum kümmern. Was geschah? Die Beiträge gingen vor Einführung kräftig herauf und dann - über ein Jahr später - einen winzigen Minisatz wieder herunter. Da haben die Politiker gepennt. Genau wie bei der Einführung des Euros, als die Lebensmittel etc. auf einmal doppelt so teuer waren.
      [post=162695]Quoted post[/post]



      Den Politikern ist doch die Erhöhung von Lebensmittel egal weil die es ja net betrifft!! die haben ja keine Finanzielle Probleme!!! Und außerdem so lange die Firmen weiter brav ihre Steuern bezahlen können die machen was sie wollen.
    • Glaubst wirklich dran, dass die Firmen ALLE fälligen Steuern bezahlen??? :lol: NIEMALS!!!
      Und die Politiker im ganzen interessiert es schon! Wenn die meisten von "Politikern" reden, dann denken sie an Schröder, Fischer und Stoiber! DIE interessirt es wirklich wenig (klar, bei 200000 Jahresgehalt!), aber die jüngeren, engagierten Politiker, die keine Macht haben, versuchen in der Regel alles um ihre Wähler glücklich zu machen! Haben leider keine Chance! :t-down:
    • Originally posted by Mr. WHOOO!!!@11.03.2005 - 23:30:15
      Glaubst wirklich dran, dass die Firmen ALLE fälligen Steuern bezahlen??? :lol: NIEMALS!!!
      Und die Politiker im ganzen interessiert es schon! Wenn die meisten von "Politikern" reden, dann denken sie an Schröder, Fischer und Stoiber! DIE interessirt es wirklich wenig (klar, bei 200000 Jahresgehalt!), aber die jüngeren, engagierten Politiker, die keine Macht haben, versuchen in der Regel alles um ihre Wähler glücklich zu machen! Haben leider keine Chance! :t-down:
      [post=162876]Quoted post[/post]



      Achso stimmt in Deutschland war es ja so das mann ab einem bestimmten einkommen keine Steuern mehr bezahlen muss ;)
    • Originally posted by Mr. WHOOO!!!@12.03.2005 - 21:37:29
      Vor allem machen mir diverse Schlupflöcher in den gesetzen Sorgen!
      Und wenn man welche erwischt, sperrt man sie auf Staatskosten ein! Wer bezahlt also wieder: Wir Steuerzahler!!! :f-u: (Nicht, dass ich steuern zahlen würde! :D )
      [post=163133]Quoted post[/post]



      Aber aufregen ;)!!! Aber ich hab gestern abend in den Nachrichten gehört das die Unternehmens Steuer gesenkt werden soll, im gegenzu aber die Mehrwert Steure erhöt werden soll!!! Ich versteh das nicht warum holt mann sich das Geld immer beim Kleinen Steuer zahler und nicht bei den Großen Firmen!!
    • Ganz einfach: Der kleine Mann hat keine Macht! Wenn e unzufrieden ist, wählt er halt wen anders (Im schlimmsten Fall rechts!), aber bis zur nächsten wahl is ja noch lange hin! Die meisten denken sich aber: Ich bleib bei meiner Partei, denn ich alleine kann eh nix ausrichten.

      Die großen Firmen allerdings, schaffen Arbeitsplätze und bringen Steuern! Wenn der Staat deren Steuern erhöht, wandern sie aus, oder schließen Werke. (Stichwort OPEL!) Der Staat wird meistens also sozusagen von den Firmen erpresst: Lass uns unser Geld, oder wir haun ab! Da denkt sich der Staat natürlich: "Arschloch! Aber du hast gewonnen!" und senken die Steuern für die Firmen!

      Was bleibt sind riesige Löcher in der Haushaltskasse, die von den Bürgern wieder gestopft werden müssen! Jetzt kommt ein weiterer Haken: Die Steuern wurden letztens (wenn ich mich net irre) für Mittelstand erhöht und für reiche gesenkt! (Kann aber auch sein, dass es nur geplant war, aber nicht durchgesetzt worde)
    • Ja ich muss dir recht geben :ja:!!! Das mit den Firmen finde ich absolut scheiße wenn die Produktions Kosten in Deutschland zu hoch werden!!! Packen die hier ein und Produzieren in so Billig Ländern wie Polen und so. Die Erpressen ja den Staat auf eine weise!!!B2T
    • B2T sag ich, und zwar jetzt! ;)

      Wenn ihr gerne über das Thema diskutieren wollt, dann eröffnet bitte einen neuen Thread! Hier nur noch Stellung nehmen zum Thema "Krankenkassen".

      Danke!
    • Originally posted by Mr. WHOOO!!!@14.03.2005 - 20:45:58
      Die "Oberhäupter" der Krankenkassen stehen jetzt auch wegen ihren hohen Renten im Mittelpunkt. Teilweise lassen die es sich mit 7000Euro (?) gut gehen!
      [post=163712]Quoted post[/post]



      Das hab sich auch schon gehört und ich finde das ist eine riesen sauerei!!! Aber wie schon gesagt da müssten die Politiker eingreifen!!!
    • Originally posted by Mr. WHOOO!!!@13.03.2005 - 16:38:04
      Ganz einfach: Der kleine Mann hat keine Macht! Wenn e unzufrieden ist, wählt er halt wen anders (Im schlimmsten Fall rechts!), aber bis zur nächsten wahl is ja noch lange hin! Die meisten denken sich aber: Ich bleib bei meiner Partei, denn ich alleine kann eh nix ausrichten.

      Die großen Firmen allerdings, schaffen Arbeitsplätze und bringen Steuern! Wenn der Staat deren Steuern erhöht, wandern sie aus, oder schließen Werke. (Stichwort OPEL!) Der Staat wird meistens also sozusagen von den Firmen erpresst: Lass uns unser Geld, oder wir haun ab! Da denkt sich der Staat natürlich: "Arschloch! Aber du hast gewonnen!" und senken die Steuern für die Firmen!

      Was bleibt sind riesige Löcher in der Haushaltskasse, die von den Bürgern wieder gestopft werden müssen! Jetzt kommt ein weiterer Haken: Die Steuern wurden letztens (wenn ich mich net irre) für Mittelstand erhöht und für reiche gesenkt! (Kann aber auch sein, dass es nur geplant war, aber nicht durchgesetzt worde)
      [post=163297]Quoted post[/post]



      Das tun die großen Firmen halt nicht. Im Gegenteil. Sie bauen Arbeitsplätze en masse ab... trotz aller Milliardengewinne und Steuergeschenke. :(

      Ich finde es auch schlimm, dass die Leute, die kaum Geld haben, auch so viel an Krankenkassengeld zahlen müssen für allen Mist.

      Mein Stiefvater ist z.B. sehr krank und braucht viele, viele Medikamente. Bis zu einem bestimmten Satz muss er alles selber zahlen, trotz seiner monatlichen Rente von gerade mal 750 Euro. Oder die Hartz 4-Bezieher. Müssen auch alles selbst zahlen.

      Und ja, die Steuern wurden für die Vielverdiener gesenkt und so gesehen für die Leute, die weniger verdienen, erhoben. :(
      ██████████
      ██████████
      ██████████


      [LEFT]Raw vom 6. August 2007: Eine 90 minütige Wrestlingshow, wo der Boss der Liga 60 min nur Scheiße labert !!!

      [/LEFT]
    • Wobei ich allerdings den Grundgedanken von Hartz4 nicht unbedingt schlecht finde. Er ist ein schritt in die richtige Richtung, wurde nur noch nicht gut umgesetzt. (NEIN! Ich bin nicht verwöhnt! Mein Paps ist selbst Arbeitslos und ich hab auch noch keinen Ausbildungsplatz!)
      In der Vergangenheit gab es einfach zu viele Idioten, die den Staat beschissen haben und zu jeder TalkShow gerannt sind um noch ein bisserl dazuzuverdienen! Hartz4 sollte zwischen wahren Bedürftigen und Schwindlern unterscheiden und den armen wirkliche Hilfe leisten. bis es aber soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern :(

      was sich aber 100% ändern muss, ist die Tatsache, dass die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. (ich bin für eine 50+Steuer für Millionäre. Hab mal Bohlen sagen hören, dass er freiwillig(?) höchstsatz zahlt; finde das sollten alle Reichen machen!)