Deutscher Rap Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Finde ich persönlich jetzt nicht so gut. Ist mir zu viel Autotune.
      Ein bisschen in der hook finde ich ja noch ok. Aber mehr auch nicht.

      Ich hoffe SpongeBOZZ haut bald mal wieder einen Track raus.

      (Bevor jetzt Klugscheißer kommen: Ja, Sunny ist SpongeBOZZ. Aber als SpongeBOZZ macht er bessere Musik)
      Just my 2 cents


      You don't like it? I don't care!
    • Muss sagen, dass ich Sun Diego als seiner selbst mittlerweile ziemlich mag. Damals, als ich so (nachträglich) das mit Bossaura mitbekommen habe, konnte ich nicht viel mit ihm anfangen, stimmlich fand ich ihn ungewohnt und keine Ahnung. Mittlerweile feier ich ihn als Person und auch die Musik als Sun Diego und finde auch cool, dass er bei SftB hin und wieder als Sunnie gerappt hat. Aus dem Grund mag ich auch Eloah ganz gerne.
    • Egal ob normal oder als Schwamm, ist einfach nicht meins. Aber so ist er zumindest weniger zum Fremdschämen. Auch wenn ich ihm seine Fähigkeiten nicht absprechen will.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, was an dem SpongeBOZZ-Charakter zum Fremdschämen ist. Ich mag ihn - egal ob als Schwamm oder Sunny. Beides super.
      SpongeBOZZ als Charakter muss man halt einfach nicht so ernst nehmen. Wenigstens mal ein Rapper, der sich einen Spaß aus dem ganzen Gangster-Zeugs macht.
    • Benny1234 schrieb:

      Wenigstens mal ein Rapper, der sich einen Spaß aus dem ganzen Gangster-Zeugs macht.
      Stimmt, weil es das ja sonst gar nicht gibt.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Du fragst was an einem Erwachsenen Mann im Spongebob Kostüm peinlich ist, der darauf seine gesamte musikalische Karriere aufbaut? - Für mich alles. Kannst du gern anders sehen. Find das halt auch nicht lustig, amüsant oder unterhaltsam. Ist einfach nicht meins und find da auch keinen Zugang zu.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Masterofthe619 schrieb:

      Benny1234 schrieb:

      Wenigstens mal ein Rapper, der sich einen Spaß aus dem ganzen Gangster-Zeugs macht.
      Stimmt, weil es das ja sonst gar nicht gibt.
      Das war der Punkt, wieso das Thema Fremdscham für mich nicht aufkommt. So einzeln genommen kann man das fein aus dem Kontext reißen, wa?


      truestevo schrieb:

      Du fragst was an einem Erwachsenen Mann im Spongebob Kostüm peinlich ist, der darauf seine gesamte musikalische Karriere aufbaut? - Für mich alles. Kannst du gern anders sehen. Find das halt auch nicht lustig, amüsant oder unterhaltsam. Ist einfach nicht meins und find da auch keinen Zugang zu.
      Wie gesagt, meine Assoziation ist da eher "lustig", nicht "peinlich", aber das kann ja jeder anders sehen. Mein Geschmack ist nicht das Maß aller Dinge.
    • Du hast geschrieben "Wenigstens mal ein Rapper [...]" das beinhaltet, dass es das sonst nicht/kaum gibt. Hättest du geschrieben "Er ist auch jemand, der das Gangsterding nicht zu ernst nimmt" wäre das was anderes. Aber so wie es da steht, liest es sich so, als würde er sich damit von (fast) allen bisherigen Rappern abgrenzen.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Der Satz war eher in Bezug auf die Menge an Rappern zu nehmen, die ihren Gangster-Trip eben Ernst nehmen, die zumindest meiner Empfindung nach in der Überzahl sind und mich mittlerweile langweilen. Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal von SpongeBOZZ.

      Aber ja, die Aussage hätte man besser formulieren können.
    • Mir persönlich war es scheiß egal was für ein Kostüm er trägt oder in was für einem Film er gerade ist.
      Ich fand seine hochgepitchte Stimme kacke, technik war dennoch respektabel.

      Bei STFB ist die Stimme ja nicht hochgepitcht und deshalb höre ich auch das Album derzeit immer noch. Außerdem waren da die Sunny Hooks.
      Eloah finde ich derzeit sehr gut, auch wenn ich weiß, dass Sunny mehr drauf hat. Das Ziel des Track war aber nicht die Technik zu zeigen, sondern einfach ein Hit zu landen.
    • Irgendwie bin ich komplett aus der Nummer raus. Habs mir angehört, ist nicht verkehrt, aber eben komplett austauschbar. Wie oft braucht Deutschrap noch "du weiß nicht wie es in meiner Gegend ist", "du hast keine Ahnung was ich durchmachen musste" und ähnliches? Austauchbare Texte, austauchbare Beats, Stimme, Video. Bisschen mehr Mut würde der Szene gut tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GustavGans ()

    • GustavGans schrieb:

      Irgendwie bin ich komplett aus der Nummer raus. Habs mir angehört, ist nicht verkehrt, aber eben komplett austauschbar. Wie oft braucht Deutschrap noch "du weiß nicht wie es in meiner Gegend ist", "du hast keine Ahnung was ich durchmachen musste" und ähnliches? Austauchbare Texte, austauchbare Beats, Stimme, Video. Bisschen mehr Mut würde der Szene gut tun.

      Meinst so mutige Experimente wie Afro Trap und Autotune Rap?
      Beides kann ich nicht hören, weil es kaum Abwechslung mehr gibt.

      Bei der Sache stimme ich dir aber zu. Würde es auch gut finden wenn die deutschen Rapper etwas experimentfreudiger wären. Zur Zeit gibt es immer nur das gleiche. Deshalb finde ich so Rapper wie Olexesh gut, da sie der Szene Abwechslung bringen. Man kann ja Deep House Rap versuchen, wie es jetzt in der russischen Szene gefeiert wird. Man könnte Rock Rap versuchen, wie es Dat Adam letztes Jahr gemacht haben.
      Das Mainstream Publikum hat sich leider viel zu sehr an Afro und Autotune Rap gewöhnt, so dass sie vllt nichts anderes mehr akzeptieren werden.
    • Ich will ja niemanden den Spaß an der Musik nehmen, meins ist es aber halt nicht (mehr). Der Track hätte von der ganzen Produktion her auch vor 5,6 Jahren auch auf einem Vega/Bosca-Album sein können.

      Ich hör mir halt lieber Dinge an, die etwas aus der Masse rausstechen. Ob es jetzt ruhigere Sachen (Chakuza, Kontra K....), lustige (K.I.Z., SSIO....) Nummern oder Alben bei dem mit anderen Musikrichtungen gespielt wird (Casper).