WGL // DIRTSHEET // Kunstausstellung x Wrestling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGL // DIRTSHEET // Kunstausstellung x Wrestling

      Neu


      Das Wiener MAK (Museum für angewandte Kunst) am Stubenring widmet sich im Oktober mit einer Sonderausstellung um ein Thema, welches in der Wiener Kulturszene fest verankert ist - Catchen oder besser bekannt als Wrestling.

      Bereits 1947 gab es die ersten “Catching” Veranstaltungen am legendären Wiener Heumarkt. Teilweise bis zu 15.000 Zuseher besuchten die Kampfabende am Veranstaltungsort in der Nähe des Wiener Stadtparks. 1997 stellte man den Betrieb dann schließlich ein. Die Ausstellung behandelt die Vergangenheit des Sports in Wien, zeigt alte Fotos, Zeitungsberichte, Karikaturen und Kunstwerke, die im Zuge der Veranstaltungen entstanden sind. Der Bogen wird schlussendlich bis in die Gegenwart gesponnen, wo immerhin 2 Österreicher sich etablieren konnten. Walter Hahn (WGL Tag Team Champion) durfte selbst noch Shows am Heumarkt erleben. Ein Teil der Ausstellung ist seinem Werdegang gewidmet. Im Fokus stehen allerdings Karikaturen von Thekla Kaischauri (seit Sommer bei der WGL unter Vertrag), die bereits in Japan ausgestellt wurden. Für Kaischauri ist es “eine Ehre im ehrwürdigen MAK ausstellen zu dürfen. Das Wrestling oder eben Catchen hat durchaus Tradition in Wien. Mit meinen Kunstwerken einen Einblick in meinen Sport geben zu dürfen, ist ein großer Traum, der wahr wird.”



      Die Ausstellung öffnet am 4.10 und wird bis 1.11 laufen.
    • Neu

      Ich finde es super. Da ich sie mit Sam interviewt habe, habe ich mich vorbereitet und viel über Thekla gelesen. Das sie echt Kunst studiert hat, finde ich super. Noch besser ist, das Ray das mit übernimmt. So eine Ausstellung ist schon super. Voll lieb das Walter auch Erwähnung findet. Das passt ja total gut und hat sich angeboten. War keine Pflicht, eine sehr schöne Geste war es aber. Love It.

      To love Someone is to see a Miracle, invisible for Others
    • Neu

      Super kreative, originelle und stimmige Idee! Gefällt mir sehr gut wie da die Brücke geschlagen wird und sich das alles harmonisch ergänzt. Stark!
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."