WGL LIVE // Hammertime #29 - A JWF Mission - Sumatra mit Ellie Goulding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGL LIVE // Hammertime #29 - A JWF Mission - Sumatra mit Ellie Goulding




      Heute kam auf dem Hammertime Youtube-Channel ein neues Video raus. Dieses Mal geht es um die Joey Wildlife Foundation, deren Mitgründer Alex Hammerstone ist. Wir sehen den Youtuber zusammen mit dem britischen Popstar Ellie Goulding.


      Alex Hammerstone: „Herzlich willkommen zum neuen Hammertime-Format „A JWF Mission“. Ich möchte euch zukünftig mehr über die JWF zeigen und euch mitnehmen, wenn sich eben die Gelegenheit dazu ergibt. Heute ist neben meiner Wenigkeit auch die geschätzte Ellie Goulding, Mitgründerin der Joey Wildlife Foundation dabei.“

      Ellie Goulding: „Hi.“


      Alex Hammerstone: „Für die JWF sind wir heute in Sumatra, aber was machen wir hier?“

      Ellie Goulding: „Bei der JWF haben wir uns dazu entschieden, den Menschen hier dabei zu helfen, das bedrohte Sumatra Nashorn vor dem Aussterben zu bewahren.“

      Alex Hammerstone: „Genau wir möchten euch einen Einblick in die Arbeit der Menschen hier vor Ort geben. Dafür sind wir nach Sumatra, Indonesien gereist.“

      Ellie Goulding: „Genauer gesagt befinden wir uns hier im Süden der Insel Sumatra. Hier liegt der Way Kambas Nationalpark und das Sumatran Rhino Sanctuary.“

      Alex Hammerstone: „Doch wir wollen keine Zeit verlieren. Wir machen uns auf den Weg zum SRS und ihr bekommt während dessen einige Informationen über die Region.“

      Es erfolgt ein Schnitt und wir sehen, wie beide nun mit einem Local Guide in einem Auto zum SRS fahren. Dabei erfahren wir mehr über Indonesien und den Way Kambas Nationalpark.
      • Sumatra ist die sechstgrößte Insel der Welt
      • Der Way Kambas Nationalpark ist 130.000 ha groß und wurde 1989 gegründet
      • Das Sumatran Rhino Sanctuary, kurz SRS, ist ein seit 1997 abgesperrtes Schutzgebiet und hat eine Größe von 100 ha
      • Es dient ausschließlich der Zucht und Arterhaltung des Sumatra Nashorns
      • Es existieren nur noch 80 Sumatra Nashörner die zwischen 30 und 50 Jahre alt werden
      Inzwischen sind Alex und Ellie an einem Gebäude des SRS angekommen und werden von den lokalen Mitarbeitern gebrieft.

      Alex Hammerstone: „Also wir sind noch nicht im eigentlichen SRS angekommen, aber uns wurden nun ca. 150 Regeln erklärt.“

      Ellie Goulding: „Diese sind wichtig, um das SRS und diese bedrohte Tierart zu schützen. Unter anderem müssen wir unsere Smartphones hier abgeben. Auch GPS-Geräte dürfen nicht verwendet werden, weshalb unser Kamerateam die GPS-Funktionen der Kameras ausschalten musste.“

      Das Team wird nun zum SRS gefahren, zu einem von vielen sogenannten Paddocks. Die Paddocks dienen dazu die Tiere zu versorgen. Stets dabei sind bewaffnete Sicherheitskräfte, welche dem Schutz des SRS dienen. In einem der Paddocks befindet sich bereits eines der seltenen Nashörner und wird gerade von einem der Pfleger betreut. Immer wieder sieht man, wie Ellie und Alex sich Dinge von einem Mitarbeiter erklären lassen, die sie dann an die Zuschauer weitergeben.


      Ellie Goulding: „Jedes der hier betreuten Sumatra Nashörner hat einen eigenen Pfleger und die Tiere können die Paddocks jederzeit verlassen und im Dschungel wieder verschwinden.“

      Alex Hammerstone: „Nicht alle 80 Sumatra Nashörner leben hier im SRS. Ungefähr 20 Tiere leben noch in freier Wildbahn, außerhalb des SRS.“

      Inzwischen sehen wir, wie eine Tierärztin das Nashorn betreut und unter anderem Parasiten wie bspw. Zecken vom Tier entfernt.

      Alex Hammerstone: „Das Entfernen der Parasiten ist wichtig, weil sie Krankheiten auf die Nashörner übertragen können.“

      Ellie Goulding: „Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, eine so schöne Tierart live sehen zu können. Es ist ein absolutes Privileg hier sein zu dürfen und diese Aufnahmen mit euch zu teilen.“


      Alex Hammerstone: „Die Pfleger und die Ärztin sind die einzigen Menschen, die diese Tiere anfassen dürfen, ansonsten gilt hier eine strenge Hands-Off Regel. Dies bedeutet, die Tiere werden von dem anderen Personal nicht angefasst und Besucher wie wir, sind hier normalerweise auch nicht gestattet.“

      Nach einigen weiteren Bildern von den Tieren im SRS macht sich das Team rund um Alex Hammerstone und Ellie Goulding auch schon auf den Weg zurück zum Hotel. Im Auto sprechen beide noch einmal darüber wie beeindruckt sie von dem Aufwand und von der Arbeit sind, den die Mitarbeiter des SRS leisten. Sie verabschieden sich für den ersten Tag. Es folgt eine Schwarzblende. Am nächsten Tag sehen wir beide wieder, dieses Mal in langärmeliger Kleidung. Alex holt die Zuschauer ab.

      Alex Hammerstone: „Gestern war bereits ein für uns unvergesslicher Tag und heute haben wir die Ehre einige Ranger der Rhino Protection Unit bei ihrer Arbeit zu begleiten. Das bedeutet wir gehen in den Dschungel und mit etwas Glück sehen wir vielleicht eines der wenigen Sumatra Nashörner, die außerhalb des Sanctuary leben.“

      Beide betreten das eher heruntergekommene Gebäude der Rhino Protection Unit, kurz RPU. Wir sehen Männer, die sich für Ihre Arbeit im Dschungel vorbereiten. Dabei werden auch Maschinenpistolen geladen.

      Alex Hammerstone: „Die RPU ist so gesehen die letzte Verteidigungslinie der Rhinos. Um Teil der RPU zu werden, muss man sportliche und psychologische Tests bestehen, außerdem benötigt man eine Nahkampfausbildung. Die Ranger setzen täglich ihr eigenes Leben auf Spiel, denn nicht selten treffen sie auf bewaffnete Wilderer.“

      Ellie Goulding: „Die Wilderer jagen die Nashörner, um ihnen das Horn abzusägen. Dieses gilt in gewissen Kulturkreisen als eine Art Wunderheilmittel und wird auch zur Potenzsteigerung verwendet.“

      Alex Hammerstone: „Deshalb wird das Horn auf dem Schwarzmarkt zu horrenden Preisen angeboten. Dabei ist bereits wissenschaftlich bewiesen worden, dass die Hörner keine Wirkung haben. Sie bestehen aus Kreatin, wie menschliche Finger- oder Zehennägel.“

      Ellie Goulding: „Einfach nur traurig, wenn Menschen an veralteten und sinnlosen Bräuchen festhalten.“

      Man merkt beiden die Anstrengungen des Dschungels an, es herrschen hier Bedingungen von 32 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 100%. Immer wieder muss das Team dabei auf dem Boden nach Giftschlangen bzw. oben in den Bäumen nach Giftspinnen Ausschau halten. Dies ist vor allem für die Kameramänner eine besondere Challenge, die ja auch filmen müssen.


      An einem Wasserloch finden sie schließlich einen Fußabdruck eines Nashorns, die Ranger der RPU erfassen die Daten des Abdrucks und nehmen einen Plastikabdruck davon, denn Datenerfassung gehört ebenso zu ihren Aufgaben, wie das Jagen von Wilderer und Entfernen von Schlingfallen. Am gleichen Wasserloch finden sie auch einen menschlichen Fußabdruck, vermutlich von einem Wilderer. Das Team sucht nun die Gegend nach Schlingfallen ab und findet auch tatsächlich eine.

      Alex Hammerstone: „Was wir hier haben, ist eine der gefährlichen Schlingfallen. Sie sind billig herzustellen und bestehen, wie ihr sehen könnt aus einem Stahlseil. Es wird an einem Baum befestigt und mit Blättern getarnt.“


      Alex Hammerstone: „Die Tiere laufen mit dem Kopf hindurch und die Öffnung stoppt dann an den Schultern. Beim Weiterlaufen zieht sich die Falle langsam zu und für die Tiere beginnt dann ein tagelanger Überlebenskampf, an dessen Ende sie elendig verenden.“

      Ellie Goulding: „Eine Schande ist das. Einfach nur widerlich.“

      Ein Ranger erzählt noch davon, dass ein Elefanten Jungtier mal mit seinem Rüssel in ein Schlingfalle geraten ist. Der Rüssel des Tieres wurde zu 2/3 abgerissen. Das Tier ist nun auf menschliche Hilfe angewiesen, weil es mit dem Rüssel nicht mehr an den Boden kommt und somit auch kein Wasser zum Trinken oder Nassspritzen aufnehmen kann.


      An diesem Tag konnten sie kein Nashorn finden, jedoch werten die Ranger das Finden des Abdrucks und das Entfernen der Schlingfalle als Erfolg. Zum Abschluss des Tages folgt eine weitere Schwarzblende und wir sehen Alex und Ellie am nächsten Tag.

      Alex Hammerstone: „Ich hoffe wir konnten euch hier einen guten Eindruck von der Arbeit der lokalen Tierschützer vermitteln.“

      Ellie Goulding: „Wie schon gesagt werden wir mit der JWF die Menschen hier bei ihrem Kampf für die Erhaltung der Sumatra Nashörner unterstützen.“

      Alex Hammerstone: „Wenn ihr auch mithelfen möchtet, könnt ihr das jederzeit mit einer Spende an die JWF tun.“

      Ellie Goulding: „Egal ob PayPal oder Überweisung, einfach nur „Sumatra“ als Verwendungszweck angeben und wir leiten die Spende direkt an die Menschen hier vor Ort weiter.“

      Alex Hammerstone: „Ich hoffe euch hat das Video gefallen. Teilt mir eure Meinung in den Kommentaren mit und vergesst das Liken und Sharen nicht.“

      Ellie Goulding: „Und solltest du noch kein Abo bei Hammertime haben, dann abonniere diesen Kanal und verpasse keine weitere Ausgabe, denn die Einnahmen aus Alex Youtube-Kanal gehen direkt an die JWF.“

      Alex Hammerstone: „Danke für die Unterstützung.“

      Damit endet das neue Video auf dem Hammertime Youtube-Channel.

    • Das Thema ist wholesome und die ganze Umsetzung an sich ist auch top, mit den Bildern und auch der Einbindung von Ellie Goulding. Alles sehr schön, aber ich habe das Gefühl, dass Hammer langsam zu sehr in die "John Cena Schiene" rutscht. Ich weiß nicht, wie ich es genau ausdrücken soll, aber es wirkt alles ein bisschen aufgesetzt, um vor den Kameras als "großartiger Mensch" zu glänzen.

    • Danye schrieb:

      Das Thema ist wholesome und die ganze Umsetzung an sich ist auch top, mit den Bildern und auch der Einbindung von Ellie Goulding. Alles sehr schön, aber ich habe das Gefühl, dass Hammer langsam zu sehr in die "John Cena Schiene" rutscht. Ich weiß nicht, wie ich es genau ausdrücken soll, aber es wirkt alles ein bisschen aufgesetzt, um vor den Kameras als "großartiger Mensch" zu glänzen.
      Also nur zur Einordnung, das Thema JWF ist das Älteste von Hammers Themen, es ist / war sozusagen das erste Off-Wrestling Projekt von Hammer, daher wird dies ihn auch immer begleiten und nie wegfallen (auch weil es aus meiner Sicht zu unique ist). Er hat genau ein Thema bei dem er sich für etwas gutes einsetzt und das ist Umwelt- und Naturschutz, er macht kein Make-A-Wish oder sonstige Aktionen dieser Art. Allerdings verstehe ich deinen Punkt und weiß was du meinst, sehe es aber grundsätzlich nicht kritisch, wenn er von anderen als "großartiger Mensch" wahrgenommen wird. :D
    • Unser guter Hammerstone legt hier aber ein ordentliches Brett hin. :) Dagegen waren Austins gute Taten ja ein Witz. Ich persönlich finde es aber extrem gut, dass gerade Hammerstone für so etwas einsteht. Er ist schließlich aktuell der World Champion, zieht damit viel Aufmerksamkeit und wenn er damit etwas bewegen kann, dann soll er das auch tun. Dass Nashörner wegen des Horns so in der sprichwörtlichen Schusslinie stehen habe ich noch nie verstanden, aber so lange es Leute gibt die dafür viel Geld zahlen, so lange wird es auch die Wilderei noch geben. Man müsste viel mehr auch mal die Leute erwischen die solche Sachen in Auftrag geben und erwerben. Ob man es schafft die Art zu erhalten ist fraglich, aber ich drücke Alex und Ellie hier die Daumen. Es müsste auf jeden Fall mehr Leute wie Hammerstone geben, dann wäre diese Welt ein besserer Ort.
    • Ist es okay zu sagen dass ich die News nicht sonderlich spannend fand und mich daher davor gedrückt habe was zu schreiben bisher? :D

      Ich mag Hammer ja nicht sooo sehr, aber ich mag was er tut i. d. R. - es spielt aber auch die Wut mit rein, dass mir nicht klar war wie sehr Ellie Goulding optisch abgebaut hat seit ihren großen Tagen.

      Also schön dass er was für die Tiere tut und so. :D
    • Ich bin ja immer noch total begeistert von den Graiken des Kanals. Mal so eben Dynasty gegen die Brigarde mit in die Watchliste des Kanals gepackt. So cool einfach. Thema Tierschutz geht bei mir eh immer. Gleich Stein in Brett der gute Hammer. Einfach toll aufgezogen. Alles was er anfasst hat Hand und Fuß. Super gut

      To love Someone is to see a Miracle, invisible for Others